Kobo Patcher

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich denke, dass es außer mir hier einige weitere Spielkinder und Tweaker unter den Kobo-Nutzern gibt. Für alle Interessierten nachstehend ein paar Links:


Den Patcher für die aktuelle Firmware-Version 3.0.1 findet ihr
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.


Dieses neue Paket enthält wieder folgende Firmware-Versionen:


  • 2.61
  • 2.81
  • 2.10.0
  • 3.0.0
  • 3.0.1


Im Gegensatz zu früheren Versionen des Patchers ist es allerdings keine zip-Datei, sondern eine selbstenpackende exe-Datei.


Das Ganze funktioniert problemlos. Ich habe vorhin die Firmware 3.0.1 manuell installiert und anschließend den Patcher aufgespielt.


Die Anleitung für den Patcher gibt es in Englisch im
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
oder in Deutsch
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Zur aktuellen Firmware 3.1.1 gibt es zwar noch keinen Patcher, aber die Möglichkeit, sich mithilfe einiger Experten bei MobileRead sich einen Patcher selbst zusammenzubasten.
Wer mag, findet nachstehend eine Anleitung dazu.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Und hier ist ein kleiner Erklärbär zum Patcher:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Da sich in Sachen Patcher seit der Firmware-Version 3.3.0 und ab 3.8.0 erneut Etliches geändert hat, hole ich dieses Posting noch einmal nach oben.


Aufgrund der Neuerungen habe ich in meinem Blog auch eine weitere Anleitung mit kurzen Infos zu den einzelnen Patches geschrieben.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Wer den Patcher einmal ausprobieren möchte, findet die entsprechenden Dateien mit meinen Einstellungen
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.


Wenn Ihr den Patcher ausprobieren möchtet, damit jedoch noch keine Erfahrungen habt, lest Euch bitte die Anleitung gründlich durch.
Und immer beachten: Die Verwendung erfolgt natürlich grundsätzlich auf eigene Gefahr!
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Danke schön, cleo. Dann habe ich sie ja richtig geschrieben. ☺ Das ist nämlich oftmals gar nicht so einfach. Wenn man sich bereits mit der Materie auskennt, sind viele Dinge für einen selbstverständlich, für andere Nutzer hingegen böhmische Dörfer.
 

Fluppine

New member
Hallo,


wie lange dauert das Patchen ? Bei mir läuft sozusagen die Sanduhr und das schon eine gefühlte Ewigkeit ?
:eek:
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hallo, wie lange dauert das Patchen ? Bei mir läuft sozusagen die Sanduhr und das schon eine gefühlte Ewigkeit ?
:eek:
Die Sanduhr auf Deinem Rechner? Dann hat etwas nicht geklappt, denn das Erstellen des Patches auf dem PC dauert keine Minute. Die Verarbeitung auf meinem Kobo Glo nach dem Kopieren auf den Reader dauert eine gute Minute.
Hast Du Dich an die Anleitung gehalten?
Wie heißt das Verzeichnis des Patchers auf Deinem PC? Bitte die gesamte Verzeichnisstruktur.
 

Fluppine

New member
Nein leider war es die Sanduhr auf meinem H2O. Da ging leider gar nix mehr. Musste ewig lang den Reset Knopf drücken, dann kam zum Glück die Meldung auf Werkseinstellung zurücksetzen. War sehr erleichtert.
Hab jetzt noch mal das Update auf 3.8. gezogen und trau mich jetzt nicht mehr an den Patcher ran 🙄


C:\\KoboPatcher\\patch_kobo_38\\patch_kobo_38


da wären jetzt die Verzeichnisse wie folgt drin:
3.8.0_Source
3.8.0_target
tools
und die Dateien 3.8.0.bat sowie .sh


Danke !
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Nein leider war es die Sanduhr auf meinem H2O. Da ging leider gar nix mehr. Musste ewig lang den Reset Knopf drücken, dann kam zum Glück die Meldung auf Werkseinstellung zurücksetzen. War sehr erleichtert.
Hab jetzt noch mal das Update auf 3.8. gezogen und trau mich jetzt nicht mehr an den Patcher ran 🙄
Der Patcher funktioniert auch nur mit der Version 3.8.0. Für die 3.7.0 gibt es meines Wissens nach keinen Patcher. Christoph und andere haben die 3.8.0 bereits erfolgreich gepatcht. Die 3.7.0 war ja nur für den H2O.




C:\\KoboPatcher\\patch_kobo_38\\patch_kobo_38
Kein Leerzeichen in der Struktur, das ist gut.
Im Ordner ›3.8.0_target‹ liegt das Dateiarchiv ›KoboRoot.tgz‹, das du ins versteckte Verzeichnis .kobo kopieren musst, oder?
 

Fluppine

New member
Ja genau so ist es, ich hab die Ordner jetzt noch ein bissl verlegt, weil da ja 2 x der gleiche SubOrdner angelegt wurde.
Jetzt gibt es nur mehr:


C:\\KoboPatcher\\patch_kobo_38


Nach dem umstrukturieren habe ich dann den bat Datei nochmal ausgeführt und auch ein ok erhalten. Jetzt liegt im target Verzeichnis eben die .tgz Datei vor.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das ist alles soweit okay.
Fluppine, ich als notorisches Spielkind - im Sinne von immer wieder Neuem ausprobieren - hätte den Patcher schon drauf. Aber es ist natürlich Deine Entscheidung. ☺
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Der Patcher für die neue Firmware 3.11.0 kann bei
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
heruntergeladen werden.


Geneigte Nutzer finden den Patcher mit meinen Patch-Einstellungen für den ›Kobo Glo‹ (Mark4) in
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
in folgendem Verzeichnis:
»Patcher fuer Firmware 3.11.0 für Mark4-Hardware«


Wer die Mark5-Hardware besitzt, ersetzt die Datei »KoboRoot.tar« (Mark4) im Verzeichnis »3.11.0_source« mit dem Firmware-Update für Mark5-Geräte.

Ferner aus dem gleichen Verzeichnis folgende Dateien löschen:
- kobo-update-3.11.0.zip
- libadobe.so
- libnickel.so.1.0.0
- librmsdk.so.1.0.0


Derzeit gibt es bei diesem Patcher für die selbst installierten Schriftarten noch keine Möglichkeit, die Schriftstärke zu ändern. Also nicht wundern, der Patch ›Freedom to advanced fonts control‹ ist nicht vorhanden.
Auch ›Remove system fonts in reader list‹ und ›Remove non-system fonts in reader list‹ sind bei dieser Firmware nicht verfügbar.


Informationen über neue Patches findet Ihr jeweils in dem o.g. MobileRead-Thread.


Habe den Patcher soeben aufgespielt und er funktioniert bis auf diese Einschränkungen einwandfrei.


Nähere Informationen zum Patcher findet ihr in meinem Blog im entsprechenden Thread:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Gestern habe ich ein wenig mit den Einstellungen der einzelnen Patches herumgespielt und so auch herausgefunden, dass man die Schriftgröße der Kopfzeile (siehe Bild unten) verändern kann.


Für meinen Kobo Glo sowie für den Aura, AuraHD und H2O ist hierfür der Patch `Custom header style for Glo/Aura/AuraHD/H2O` zuständig.
Für weitere Kobos gibt es jeweils den Patch `Custom header style for Touch` und `Custom header style for Mini`.


Für meinen Reader habe ich folgende Änderung vorgenommen:
# Font size for Glo/Aura
replace_string = D9DE2E, `font-size: 21px;`, `font-size: 26px;` (der 2. Wert beträgt in der Basiseinstellung ebenfalls 21px)




schriftgroesse_kopfzeile.png
 

waldpapa

New member
Hallo,


ich habe mich an Martines Anleitung gehalten -Danke dafür-, als Ergebnis habe ich eine 134 MB große \"KoboRoot.tar\" Datei erhalten keine tgz.


Mache ich etwas falsch?


Grüße
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hallo, ich habe mich an Martines Anleitung gehalten -Danke dafür-, als Ergebnis habe ich eine 134 MB große \"KoboRoot.tar\" Datei erhalten keine tgz. Mache ich etwas falsch?
Grüße
Ja, da ist definitiv etwas falsch gelaufen. Da ich allerdings nicht neben Dir sitze, kann ich nicht sagen, was.


Hast Du die Patcher-Dateien und Ordner in ein eigenes Verzeichnis entpackt und vor allen Dingen enthält der komplette Pfad auch KEINE Leerzeichen?
Hast du darauf geachtet, dass bei manchen Patches der ›libnickel.so.1.0.0.patch‹ heißt: entweder oder (The following two patches are alternatives, don\'t enable both at once.) und hast nicht beide auf ›yes‹ gesetzt?
Hast Du die Firmware für die Mark5-Hardware in das betreffende Verzeichnis (3.11.0_source) kopiert?
 
Oben