Hörbuch aus der Onleihe - kann mir jemand helfen ?

Nicolina

New member
Ich habe mir jetzt erstmalig aus der Onleihe ein Hörbuch ausgeliehen, weil ich probieren wollte, ob ich das dann auf dem Handy hören kann. Jetzt lese ich schon seit 2 STunden in diversen Foren und auf den Seiten der Onleihe nach, wie das wohl funktionieren könnte, aber ich bringe es nicht zuwege.
Ich habe das Buch als wma auf meinem Computer, dort kann ich es auch anhören (nachdem ich über den Windows Player die Rechte bekommen habe). Ich habe allerdings festgestellt, dass für mein Smartphone (Samsung Duos mit Android 4.2) anscheinend nicht möglich ist, mit einer geeigneten App dieses anzuhören, weil es nicht gelistet ist. (bzw. hat das Synchronisieren über den Windows Media Player nicht funktioniert)
So - zweite Möglichkeit: direkt streamen. (laut Anleitung ab Android 4.0.n möglich)
Dafür habe ich mir die Onleihe-App installiert, mich mit meinem Zugang angemeldet - alles wunderbar, aber man muss das Hörbuch, das man hören will auch über die App leihen - und da kommt mein Problem:
die App zeigt keinerlei eAudios oder eMusic an. Auch habe ich schon gelesen, dass man beim Leihen über den Computer wählen kann ob PC oder streamen - diese Auswahlmöglichkeit habe ich auch nicht, es wird eine wma-Gesamtdatei für PC und MP3 geladen.
Frage: gibt es eine Möglichkeit, ein Hörbuch aus der Onleihe auf einem Samsung Handy mit Android 4.2.2 zu hören, oder soll ich mir die weitere Mühe sparen ?
 

Lorana

New member
Als ich das mal probiert hatte, stand in der Anleitung das man entweder Streamen oder auf PC laden kann. Sobald man das eine getan hat, geht das andere nicht mehr.
Ist allerdings schon 3/4 Jahr her. Evtl hat sich was geändert, weiß ich aber nicht, da ichs nie wieder probiert habe.
 
H

hamlok

Guest
Frage: gibt es eine Möglichkeit, ein Hörbuch aus der Onleihe auf einem Samsung Handy mit Android 4.2.2 zu hören, oder soll ich mir die weitere Mühe sparen ?

Nach meinem Wissenstand nicht. Ich hatte vorher ein Samsung Smartphone, was den Kopierschutz der Onleihe unterstützt hat, dass neue S3 mini ist leider auch nicht mehr fähig diese abzuspielen. Eine Funktion mit der man über Android streamen kann, ist mir nicht bekannt, auf Apple-Geräten soll es wohl gehen.


Ich nutze jetzt wieder einen alten SanDisk-MP3-Player, der aber nicht besonders komfortable ist. Man verliert dort sehr leicht die zuletzt gehörte Stelle.


Es wird Zeit, dass die Onleihe eine Lösung anbietet. Es gibt kaum noch/ oder keine neuen MP3-Player, die die Onleihe unterstützen und die neueren Smartphones schon mal gar nicht. 🙄
 
Da kann man höchstens den Kopierschutz entfernen und in MP3 umkodieren. Läuft dann überall. Ist aber nicht wirklich legal.




gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk
 

Nicolina

New member
Nach meinem Wissenstand nicht. Ich hatte vorher ein Samsung Smartphone, was den Kopierschutz der Onleihe unterstützt hat, dass neue S3 mini ist leider auch nicht mehr fähig diese abzuspielen. Eine Funktion mit der man über Android streamen kann, ist mir nicht bekannt, auf Apple-Geräten soll es wohl gehen.


Ich nutze jetzt wieder einen alten SanDisk-MP3-Player, der aber nicht besonders komfortable ist. Man verliert dort sehr leicht die zuletzt gehörte Stelle.


Es wird Zeit, dass die Onleihe eine Lösung anbietet. Es gibt kaum noch/ oder keine neuen MP3-Player, die die Onleihe unterstützen und die neueren Smartphones schon mal gar nicht. 🙄

laut Onleihe müsste streamen schon gehen:
Original Text aus der Kompatibilitätsliste der Onleihe:

- Online-Nutzung: Streaming über die Onleihe-App (Android/iOS)
o iPhone, iPad, iPod Touch
o Android Geräte ab Android Version 4.0.1
o Anleitung zur Online-Nutzung über die App (iOS)
o Anleitung zur Online Nutzung über die App (Android

aber wie gesagt - es wird weder beim Ausleihen angeboten, noch werden in der Onleihe-App überhaupt eAudio\'s angeboten...
 
H

hamlok

Guest
laut Onleihe müsste streamen schon gehen:
Original Text aus der Kompatibilitätsliste der Onleihe:




aber wie gesagt - es wird weder beim Ausleihen angeboten, noch werden in der Onleihe-App überhaupt eAudio\'s angeboten...

Ja den Text kenne ich, vielleicht war das mal geplant??? Konnte jedenfalls auch keine Möglichkeit finden und im Onleihe-Forum gab es dazu auch keine Hinweise. Da schreiben auch alle nur, dass sie keine Möglichkeit gefunden haben.


Ich hab jedenfalls aufgegeben. Solltest du da noch eine Lösung finden, bin ich auch über den Hinweis dankbar. 😉
 

Tmshopser

New member
Ja den Text kenne ich, vielleicht war das mal geplant??? Konnte jedenfalls auch keine Möglichkeit finden und im Onleihe-Forum gab es dazu auch keine Hinweise. Da schreiben auch alle nur, dass sie keine Möglichkeit gefunden haben.


Ich hab jedenfalls aufgegeben. Solltest du da noch eine Lösung finden, bin ich auch über den Hinweis dankbar. 😉

Mir ist keine Lösung bekannt. Dieses hängt wohl mit Lizenzen für Microsoft-WMA zusammen. Kaum ein Entwickler ist da bereit etwas zu investieren.
Lediglich die Hersteller des z.B. ImCoSys imcoV6L haben dieses Feature eingebaut. Das funktioniert sogar.


Im Bekanntenkreis lädt man das Hörbuch herunter und spielt es quasi mit Audials One ab und zeichnet es gleichzeitig als MP3 auf.
Dann kann man es auf jedem MP3-fähigen Gerät nutzen.
 

Blondi

Bökerworm
OT: Ich habe mich gerade in der Onleihe an der Umfrage beteiligt. Etwas verwundert war ich bei der letzten Frage nach dem Geschlecht. Ist es heute üblich, dass neben \"Männlich/Weiblich\" auch die Antwort \"Anderes Geschlecht\" angekreuzt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bücherraupe

New member
Als ich das mal probiert hatte, stand in der Anleitung das man entweder Streamen oder auf PC laden kann. Sobald man das eine getan hat, geht das andere nicht mehr.
Ist allerdings schon 3/4 Jahr her. Evtl hat sich was geändert, weiß ich aber nicht, da ichs nie wieder probiert habe.

Genau so ist es immer noch. Entweder oder.
 

passionelibro

New member
OT: Ich habe gerade mich gerade in der Onleihe an der Umfrage beteiligt. Etwas verwundert war ich bei der letzten Frage nach dem Geschlecht. Ist es heute üblich, dass neben \"Männlich/Weiblich\" auch die Antwort \"Anderes Geschlecht\" angekreuzt werden kann?

Das ist ja witzig - vielleicht für all diejenigen, die sich noch nicht sicher sind??


Aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen 😆
 

Nicolina

New member
Also - ich habe jetzt in Audials One investiert, damit kann ich das Hörbüch quasi abspielen und gleichzeitig als mp3 wieder aufnehmen, damit kann ich es jetzt mit der ganz normalen Musik-App anhören - funktioniert wunderbar und ist sogar völlig legal, solange ich es nicht weitergebe. Geht halt nur in Echtzeit, ist aber nicht so schlimm.
 

Lorana

New member
Also - ich habe jetzt in Audials One investiert, damit kann ich das Hörbüch quasi abspielen und gleichzeitig als mp3 wieder aufnehmen, damit kann ich es jetzt mit der ganz normalen Musik-App anhören - funktioniert wunderbar und ist sogar völlig legal, solange ich es nicht weitergebe. Geht halt nur in Echtzeit, ist aber nicht so schlimm.

Ich stell mir das grad bei Ken Follet Büchern vor. :p Ich glaub da bleib ich lieber erstmal bei Audible , bis es für die Onleihe da eine bessere Lösung hat. Ich hab zwar IOS aber unterwegs ist streamen nicht lustig.
 
Oben