Nook Glowlight Plus, mit wasserdichtem Alu-Gehäuse und 300 ppi

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich einen Artikel über die Zukunft von dedizierten Lesegeräten veröffentlicht. Der Anlass dafür war die von einigen Analysten getroffene schlechte Prognose für eBook Reader. Dem hielt ich neben ein paar anderen Argumenten (dafür am besten den Artikel nachlesen) das Negativbeispiel Barnes & Noble entgegen. Der größte stationäre US-Buchhändler hat [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Tmshopser

New member
...Verzichten muss man auf eine Speicherkartenerweiterung. Insgesamt verfügt das Gerät über 2,5 GB internen Speicherplatz, wovon allerdings 2 GB für Barnes & Noble Inhalte reserviert sind. 500 MB sind für die Nutzung externer eBooks verfügbar. Diese Praktik nutzt das US-Unternehmen zwar schon länger, dennoch ist der Schritt aus Kundensicht auch weiterhin nicht zu begrüßen.....

Manche Anbieter lernen es halt nie, vor allem wenn veraltete \"Betonköpfe\" Entscheidungen treffen.


B & N hat schon immer ein eigenes Ökosystem betreiben wollen bzw. betreibt es. Die Reservierung von max 500 mb für andere ePub\'s ist für mich nur eine halbherzige Öffnung für andere Buchshops. Hinzu kommt ja noch das eigene harte Adobe-DRM, welches nicht kompatibel zu den anderen Anbietern war und vielleicht auch noch ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Gefällt mir optisch nicht so besonders (jedenfalls die Vorderseite).
Die Form ist mMn nicht schön: Zu eckig und der obere Rand ist zu breit.
Für Weiß als Gehäusefarbe kann ich mich nach wie vor nicht begeistern.


Kein Speicherkartenslot in Kombination mit der Reservierung des Großteils des internen Speichers für Barnes&Noble-Inhalte ist für mich ein Kaufausschlussgrund.
 

Jazzjunkee

New member
Ich schon, aber hier scheinen ja noch Glitzerdinger drin zu sein, das brauch ich wirklich nicht.

Ich sehe das auch so. Weiß und dazu noch ein Gehäuse aus Alu finde ich schick. Aber gerade einmal 500 MB freier Speicherplatz für eBooks ist natürlich ein absoluter Nogo... Diesen hätte ich mit sieben oder acht Fachbüchern im PDF-Format ratz fatz voll


Aber solang das Gerät bei uns nicht auf den Markt kommt ist es ja eh egal. Eigenimport lohnt sich nicht.

Und das käme vorerst noch dazu.
 

trekk

Member
Nathan von the-digital-reader.com hat seinen Artikel bezüglich des verfügbaren Speicherplatzes auf dem Nook Glowlight Plus korrigiert. Auf dem ihm vorliegenden Gerät seien 2,8 GB für ihn als User verfügbar. Das hört sich schon besser an als 500 MB, wenn es sich bewahrheitet.
 

Tmshopser

New member
Nathan von the-digital-reader.com hat seinen Artikel bezüglich des verfügbaren Speicherplatzes auf dem Nook Glowlight Plus korrigiert. Auf dem ihm vorliegenden Gerät seien 2,8 GB für ihn als User verfügbar. Das hört sich schon besser an als 500 MB, wenn es sich bewahrheitet.

Hm, da scheine ich blind zu sein. Ich kann lediglich die Aussage

......The new Nook comes with 4 GB of memory, with just 2.5 GB available and 2 GB of that is dedicated to Nook content. Once again a lot of people are going to be put-off by the lack of a memory card slot and the fact that only 0.5 GB of space can be used for non-Nook content.......

finden. In den 3 Kommentaren steht auch nichts anderes.


Hab gerade auf der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
die folgenden Angaben gefunden

...Holds thousands of books (4GB memory: 2.5 GB for content, of which 2GB is reserved for NOOK Store content).....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jazzjunkee

New member
Auf dem ihm vorliegenden Gerät seien 2,8 GB für ihn als User verfügbar.

Beim Nachforschen habe ich nun auch ein paar Mal entsprechendes lesen können, unter anderem auf cnet.com @
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
... hmmm..
Dort gibt es zudem einen kurzen Hans-On Clip... Dort kann man auch die rauten-ähnlich gemusterte Oberfläche wesentlich besser erkennen als auf den offiziellen Pressebildern von B&N.


Die Rückseite find ich nicht so schick, speziell die Sache mit dem Logo... Das hätte man dezenter bzw. mehr Apple-a-like lösen können.




Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Tmshopser diese Unklarheit beseitigt haben dürfte...

...Holds thousands of books (4GB memory: 2.5 GB for content, of which 2GB is reserved for NOOK Store content).....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Hm, da scheine ich blind zu sein. Ich kann lediglich die Aussage

finden. In den 3 Kommentaren steht auch nichts anderes.
Tmshopser, ich glaube Du verwechselst da grad the-digital-reader.com mit the-ebook-reader.com.


Auf the-digital-reader.com kann ich das von dir gepostete Zitat nämlich nicht finden (auf the-ebook-reader.com dagegen schon). Dafür sehe ich bei aber the-digital-reader.com die Korrektur:

Update: While B&N\'s website said that most of the storage was reserved, the Glowlight Plus I have in front of me says that I have access to 2.8GB of storage.

Was von beidem jetzt wohl stimmt? Keine Ahnung.


Aber die Speicherverteilung dürfte ja eine reine Softwaresache und somit relativ leicht abänderbar sein. Vielleicht hat B&N mittlerweile eingesehen, dass man damit nur potentielle Käufer verschreckt und es in letzter Minute noch geändert?
 

Tmshopser

New member
Tmshopser, ich glaube Du verwechselst da grad the-digital-reader.com mit the-ebook-reader.com.


Auf the-digital-reader.com kann ich das von dir gepostete Zitat nämlich nicht finden (auf the-ebook-reader.com dagegen schon). Dafür sehe ich bei aber the-digital-reader.com die Korrektur:


Was von beidem jetzt wohl stimmt? Keine Ahnung.


Aber die Speicherverteilung dürfte ja eine reine Softwaresache und somit relativ leicht abänderbar sein. Vielleicht hat B&N mittlerweile eingesehen, dass man damit nur potentielle Käufer verschreckt und es in letzter Minute noch geändert?

AU, da haben wir beide nicht richtig geschaut.
Ich habe auf den Artikel-Autor Nathan geachtet. Das ist der Inhaber von the-ebook-reader.com
Bei der von dir genannten Webseite (kannte ich noch nicht) heißt der Autor Nate Hoffelder und nicht Nathan 😉
 

Rys

New member
AU, da haben wir beide nicht richtig geschaut.
Ich habe auf den Artikel-Autor Nathan geachtet. Das ist der Inhaber von the-ebook-reader.com
Bei der von dir genannten Webseite (kannte ich noch nicht) heißt der Autor Nate Hoffelder und nicht Nathan 😉
Äh, jetzt bin ich verwirrt: Welche der von mir genannten Seiten kanntest Du bisher noch nicht?
 

trekk

Member
Nathan, genannt Nate 😉


The-digital-reader Nate (Nathan) Hoffelder spricht von 2,8 GB für quergeladenen Content; the-ebook.reader.com Nathan (nicht Nate) spricht in seinem Blog von 2,5 verfügbaren GB, davon 500 MB für nicht Nook-Inhalte; Goodereader.com (eine Seite gänzlich ohne Nates oder Nathans) spricht von 4 GB internem Speicher, davon 2 für Nook Store Inhalte und 2 GB für eigene eBooks.


Es ist wie bei einer Losbude: Sucht euch was aus. ☺
 

Rys

New member
Nathan, genannt Nate 😉


The-digital-reader Nate (Nathan) Hoffelder spricht von 2,8 GB für quergeladenen Content; the-ebook.reader.com Nathan (nicht Nate) spricht in seinem Blog von 2,5 verfügbaren GB, davon 500 MB für nicht Nook-Inhalte; Goodereader.com (eine Seite gänzlich ohne Nates oder Nathans) spricht von 4 GB internem Speicher, davon 2 für Nook Store Inhalte und 2 GB für eigene eBooks.


Es ist wie bei einer Losbude: Sucht euch was aus. ☺
Na, die dritte Variante erscheint mir so aber als unwahrscheinlich - das Betriebssystem möchte ja auch noch irgendwo unterkommen 😉
 
H

hamlok

Guest
Mir gefällt das Gerät optisch sehr gut. Ja, der Rahmen könnte noch etwas schmaler sein, aber endlich mal kein schwarz. Ich wünschte es würde auch bei uns ein paar Alternativen geben zu den langweiligen Standard-Geräten in gummierten Plastik.


Aber einen Nook ohne richtige Unterstützung Vorort einfach zu importieren, ist für mich keine Option.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich habe die Infos von der offiziellen B&N Seite genommen 😉 Schon denkbar, dass sie etwas an der Speicherverteilung geändert haben, aber die Beschreibung vom normalen Nook Glowlight einfach übernommen wurde.
 
Oben