Suche Kobo Glo HD

Xenia

Member
Nachdem mein 3 Jahre alter Glo HD gestern den Weg alles Irdischen gegangen ist, suche ich einen wenig gebrauchten und einwandfrei funktionierenden Glo HD. Wenig gebraucht deswegen, weil ich ihn sehr häufig benutzen werde und gerne noch etwas länger von ihm haben möchte. Er sollte nicht nur technisch sondern auch optisch einwandfrei sein. Also keine Dellen, keine Kratzer.
Falls also jemand einen ungeliebten Glo HD rumliegen hat: Gebt eurem Herzen einen Stoß ☺
 
Ich hätte zwar tatsächlich noch einen sehr guten GloHD, aber die Summe, für die ich ihn abgeben würde, möchtest du sicher nicht bezahlen. 😉




gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk
 

MrJones

Member
Die Dinger sind heiß begehrt, u.a. wohl auch, weil man sie als Flugcomputer zweckentfremden kann.
Da werden dann teilweise echt absurde Preise aufgerufen.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Schon mal über ein Pocketbook nachgedacht?
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Die Dinger sind heiß begehrt, u.a. wohl auch, weil man sie als Flugcomputer zweckentfremden kann.
Da werden dann teilweise echt absurde Preise aufgerufen.
Das ist ja "abgedreht". Wenn man sich vor Augen hält, dass man für knapp 180 Euro einen nagelneuen aura h20 ed.2 kaufen kann ... vielleicht wäre der ja eine Alternative. Hat immerhin smart-light und ist ein bisschen größer (wenn man das mag).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xenia

Member
Ich hatte ja schon mal einen großen Kobo Reader hier aus dem Forum. Den hab ich nach 3 Tagen wieder verkauft, weil ich vor allem mit dem Gewicht nicht klargekommen bin.
Es soll also auf jeden Fall ein 6' Gerät sein.


Falls sich hier nix ergibt, wird es dann wohl oder übel (eher übel) ein Tolino werden. Aber erst muss das mit dem Updateproblem gelaufen sein.
Solange lese ich halt auf meinem alten Aura 6', obwohl das schon ein Riesenunterschied zum Glo HD (300 ppi) ist.
 

Minerva

New member
Der Tolino Vision 4HD den wir haben ist vom Display her sehr empfehlenswert, den Shine 2HD kenne ich leider nicht.
Sowohl Vision als auch Epos waren beim Kauf nicht auf dem neuesten Stand, was die Updates angeht. Die Katastrophenversion ist somit nicht drauf und da müsstest Du Dir bei der Anschaffung eines Tolino diesbezüglich keine Gedanken machen. Soweit ich weiß, hat ebook.de gerade Reader im Angebot, ganz sicher bin ich mir jedoch nicht.


Ich hatte ja schon mal einen großen Kobo Reader hier aus dem Forum. Den hab ich nach 3 Tagen wieder verkauft, weil ich vor allem mit dem Gewicht nicht klargekommen bin.
Es soll also auf jeden Fall ein 6' Gerät sein.
Der Kobo Aura H2O Edition 2 wiegt so viel wie ein Kindle Paperwhite, nur 207 Gramm. Der alte H20 war ja mit 233g deutlich schwerer und hatte außerdem "unhandlichere" Abmessungen als der neue. Käme das neue Modell mit dem geringeren Gewicht dann vielleicht doch für Dich in Frage? Gerade gibt es auch Versandkostenfreiheit bei Kobo noch für eine Woche.
 

Xenia

Member
Danke für Deine Antwort.


Ich habe gerade mal den Glo HD mit der Slim Hülle gewogen: 280 g; ohne Hülle 179 g.


Evtl. wäre der H2O dann was, allerdings dann ohne Hülle. Ich muss mich da nochmal schlau machen.
Aus dem Nachbarforum habe ich ein Angebot bekommen, dass mir ein Mitglied evtl. den Glo HD reparieren könnte. Das werde ich jetzt erstmal versuchen. Sollte das nicht funktionieren, gucke ich mir auf jeden Fall den neuen H2O näher an.


Edit: Ich habe gerade mal nachgemessen. Soviel größer als der Glo HD ist der neue H2O gar nicht. Wäre wirklich ein heißer Favorit.
Nochmals danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minerva

New member
Gern geschehen! Freue mich ja auch, wenn mein Geräte-Wissen jemandem helfen kann 😆


Ich drücke Dir die Daumen, dass Du entweder den Glo HD repariert oder bald einen guten Ersatz findest!
 

MrJones

Member
Das ist ja "abgedreht". Wenn man sich vor Augen hält, dass man für knapp 180 Euro einen nagelneuen aura h20 ed.2 kaufen kann ... vielleicht wäre der ja eine Alternative. Hat immerhin smart-light und ist ein bisschen größer (wenn man das mag).

Der Fairness halber muss man natürlich sagen, dass an dem von mir bei eBay-Kleinanzeigen verlinkten Glo HD noch ‚eine kleine Blackbox‘ angeflanscht ist. Ich vermute, hierbei handelt es sich um einen GPS-Empfänger. Ich habe keine Ahnung wie groß deren Anteil am aufgerufenen Kaufpreis ist.
 

MrJones

Member
Hab ich mir gerade mal angesehen. Der ist ja potthässlich und geht für mich so gar nicht.

Da lässt sich natürlich schwerlich gegen argumentieren. Kann ich zwar im konkreten Fall nicht, generell aber sehr gut nachvollziehen. Optik und Haptik sind mir auch sehr wichtig. Wenn da etwas nicht passt, ist das auch für mich ein Ausschlusskriterium. Da kann ein Gerät noch so gut sein.
 

MrJones

Member
Der Tolino Vision 4HD den wir haben ist vom Display her sehr empfehlenswert, den Shine 2HD kenne ich leider nicht.
Sowohl Vision als auch Epos waren beim Kauf nicht auf dem neuesten Stand, was die Updates angeht. Die Katastrophenversion ist somit nicht drauf und da müsstest Du Dir bei der Anschaffung eines Tolino diesbezüglich keine Gedanken machen. Soweit ich weiß, hat ebook.de gerade Reader im Angebot, ganz sicher bin ich mir jedoch nicht.




Der Kobo Aura H2O Edition 2 wiegt so viel wie ein Kindle Paperwhite, nur 207 Gramm. Der alte H20 war ja mit 233g deutlich schwerer und hatte außerdem "unhandlichere" Abmessungen als der neue. Käme das neue Modell mit dem geringeren Gewicht dann vielleicht doch für Dich in Frage? Gerade gibt es auch Versandkostenfreiheit bei Kobo noch für eine Woche.

Im Nachbarforum wurde gerade ein H20 Edition 2 im neuwertigen Zustand zum Verkauf eingestellt.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Xenia

Member
Danke für den Hinweis, aber dann würde ich lieber noch die 30 € drauflegen und mir einen nagelneuen kaufen.
Aber jetzt warte ich mal ab, ob sich mein Kleiner noch reparieren lässt.
 

Xenia

Member
@ Minerva: Ich sehe in Deiner Readerstatistik, dass du sowohl den Glo HD als auch den Aura H2O 2. Edition besitzt.
Der Glo HD hat 300 ppi und der Aura H2O 265 ppi. Macht sich das optisch sehr bemerkbar? Momentan lese ich ja auf meinem alten 6' Aura und da merkt man den Unterschied schon ganz gewaltig.
 

kyôdai

Member
Die Dinger sind heiß begehrt, u.a. wohl auch, weil man sie als Flugcomputer zweckentfremden kann.
Da werden dann teilweise echt absurde Preise aufgerufen.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ich glaube, das hat damit nicht viel zu tun. Diese Flugcomputer gibt es auch mit anderen Kobo Modellen und die beiden einzigen Anbieter auf Ebay haben im ganzen letzten Jahr zusammen gerade mal 5 Stück davon verkauft.


Der Anbieter verkauft aber gelegentlich auch normale, unverbaute Geräte. Kann man vielleicht einfach mal nachfragen, ob sie noch welche rum liegen haben. ☺


->
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Der Kobo Glo HD war (leider) zu Lebzeiten bereits recht unterrepräsentiert und wurde ja unter anderem deshalb vor fast zwei Jahren eingestellt. Entsprechend gibt es jetzt auch nur wenige Gebrauchtangebote.


Ich habe gerade mal den Glo HD mit der Slim Hülle gewogen: 280 g; ohne Hülle 179 g.


Evtl. wäre der H2O dann was, allerdings dann ohne Hülle.

Ich habe den "alten" H2O. Der wiegt mit original Hülle von Kobo etwa 363 Gramm. Die Hülle selbst wiegt 130 Gramm.
 

Minerva

New member
@ Minerva: Ich sehe in Deiner Readerstatistik, dass du sowohl den Glo HD als auch den Aura H2O 2. Edition besitzt.
Der Glo HD hat 300 ppi und der Aura H2O 265 ppi. Macht sich das optisch sehr bemerkbar? Momentan lese ich ja auf meinem alten 6' Aura und da merkt man den Unterschied schon ganz gewaltig.
Genau, ich hab die beiden und den alten H2O.


Da die Schrift bei mir immer recht groß eingestellt ist, sehe ich im Normalbetrieb keinen Unterschied.


Habe jetzt mal extra beide Reader auf Schriftart Georgia eingestellt, recht klein und nebeneinander gelegt. Im unmittelbaren Vergleich scheint der Glo HD wirklich minimal schärfer zu sein und auch einen etwas höheren Schwarzwert in der Schrift zu haben. Dies lässt sich jedoch durch eine Erhöhung der Schriftdicke beim H2O Ed. 2 wieder ausgleichen. Für sich allein genommen empfinde ich das Display des neuen Readers als sehr gut, der Glo HD scheint jedoch noch eine minimal knackigere Schrift zu haben. Dies bemerke ich jedoch wirklich nur dann, wenn beide Geräte nebeneinander gelegt werden.
Dann habe ich noch den Pocketbook Touch Lux 3 mit 212 ppi als Vergleich hinzugezogen. Da wirkt die Schrift regelrecht verwaschen, besonders kleine Schriftgrößen. Der Unterschied fällt sofort auf, auch wenn man den Lux 3 mit dem H2O 2 vergleicht, sieht man deutlich einen Unterschied.


Als Fazit meines kleinen, absolut nicht repräsentativen Tests kann ich Dir daher folgendes Resultat mitteilen:
Beide Kobos haben eine gute, saubere Darstellung, wobei der Glo HD noch einen Tick schärfer ist, besonders bei kleinen Schriftarten ist dies zu bemerken. Für sich allein ist jedoch auch das Display des H2O 2 ausgesprochen gut und die Schrift wird sehr klar und deutlich dargestellt.


Vergleicht man diese Geräte mit dem geringer auflösenden Display des Touch Lux 3, sind deutliche Unterschiede sichtbar, die Schrift wirkt etwas ausgefranster, nicht so deutlich und die Unterschiede zu beiden Kobos sind offensichtlich.


Ich hoffe, Dir weitergeholfen haben zu können.


Leider besitze ich keine gute Waage, sonst hätte ich Dir mal die Gewichte der einzelnen Geräte durchgegeben, eine ungefähre Angabe mittels Küchenwaage kann ich Dir nur anbieten. Ansonsten einen Größenvergleich der Reader, falls Dich das interessiert.
 
Oben