Jetzt kostenlos registrieren!
    Neuigkeiten
    Neuigkeiten ist offline
    CME.AT Neuigkeiten

Bedankt
    560
    Die letzten Artikel zum Sony PRS-T2 hier auf CME.AT haben sich fast ausschließlich um das Rooten des Geräts gedreht. Dabei handelt es sich eher um ein Thema für Bastler und Fortgeschrittene. Immer wieder kommen aber auch ganz grundsätzliche Fragen auf, z.B. wie man am PRS-T2 überhaupt eBooks einkaufen kann. Der Sony Reader Store ist ja [...]

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

Krimimimi
    Krimimimi ist offline
    Experte

Bedankt
    834
    eReader
    Kobo Aura H2O, Pocketbook Touch Lux 2
    Was mir allerdings noch nicht so ganz klar ist: Hat der Kauf am Reader direkt nicht auch Nachteile?

Beim Kauf am PC hat man immer gleich eine Sicherungskopie auf dem PC. Das finde ich deshalb positiv, weil bei den meisten eBook- Shops nicht garantiert wird, dass man unbegrenzt lange oder unbegrenzt oft seine dort gekauften ebooks nochmals herunterladen kann. Oft werden weitere Downloads nur für 6 Monate garantiert (z.B. Weltbild) oder es darf genau zweimal heruntergeladen werden (z.B. Ciando). Selbst bei dem hier genannten Shop ebook.de kann ein gekauftes ebook aus dem Kundbereich herausgenommen werden (steht in den AGB).

Wenn man nun keine Sicherungskopieauf dem PC hat und man hat hat z.B. ein ebook versehentlich gelöscht oder durch einen notwendig gewordenen Factory Reset seine ebooks verloren, dann kann man Probleme bekommen, seine eBook wiederzubeschaffen.

Von daher wäre das Kaufen eines ebooks am Reader direkt für mich immer nur ein Massnahme in besonderen Situationen, z.B. unterwegs (dann aber die Sicherungskopie später nachholen). Aber nicht etwas, was man ausschließlich tun sollte.

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    959
    eReader
    Verschiedene
    Ja, sehe ich auch so. eBooks am Gerät zu kaufen ist eine Bequemlichkeit, aber sollte meines Erachtens auch nur als Zusatz zum PC-Download dienen. Sicherungskopien lokal auf der Festplatte sind bei den schwammigen AGBs vieler Anbieter auf jeden Fall zu empfehlen, sonst steht man im Erstfall irgendwann ohne eBooks da.

Aber da es eben doch ganz praktisch sein kann, nicht von der Couch aufstehen zu müssen und das gewünschte Buch direkt herunterladen und mit dem Lesen beginnen zu können, ist es schon ganz nett, dass dies auch am PRS-T2 ohne große Verrenkungen geht. Obwohl der Store bei Kobo & Co z.B. direkt integriert ist, gestaltet sich der Kauf und die Ersteinrichtung im Großen und Ganzen nicht anders.

ottischwenk
    Gast
    Direkt lade ich auf meinen T2 nur Onleihe - aus Bequemlichkeitsgründen.

Krimimimi
    Krimimimi ist offline
    Experte

Bedankt
    834
    eReader
    Kobo Aura H2O, Pocketbook Touch Lux 2
    Zitat Zitat von ottischwenk Beitrag anzeigen
    Direkt lade ich auf meinen T2 nur Onleihe - aus Bequemlichkeitsgründen.
    Da sehe ich auch kein Problem, weil man diese ebboks ja ohnehin nicht für die "Ewigkeit" aufhebt.

ottischwenk
    Gast
    Zitat Zitat von Krimimimi Beitrag anzeigen
    Da sehe ich auch kein Problem, weil man diese ebboks ja ohnehin nicht für die "Ewigkeit" aufhebt.
    Kauf mache ich am PC - dann wird entDRMt und auf die Geräte verteilt.

Flo
    Gast
    Klappt der gleiche workflow auch am PRS-T1?

ottischwenk
    Gast
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Welcher Workflow

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    959
    eReader
    Verschiedene
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Den PRS-T1 muss man am PC autorisieren (geht nicht direkt am Reader) und die URL zu eBook.de muss man über den Browser selbst eingeben. Ansonsten ist die Vorgehensweise ganz gleich

Flo
    Gast
    OK, autorisiert hab' ich den kleinen und die Homepage von libri kann ich ja über ein lesezeichen leicht zugänglich machen.
    aber der Reader kann mit den acm Dateien die ebook.de bereitstellt was anfangen?
    Dann weiß ich schon was ich am Wochenende mache...

Pitiplatsch
    Pitiplatsch ist offline
    Anfänger

Bedankt
    2
    eReader
    Sony PRS-T2
    Zitat Zitat von Neuigkeiten Beitrag anzeigen
    ganz grundsätzliche Fragen auf, z.B. wie man am PRS-T2 überhaupt eBooks einkaufen kann. Der Sony Reader Store ist ja [...]
    ich habe mir den t2 bewußt gekauft um an den kosten für neue bücher zu sparen, ich bin gegen DRM und unterstütze das nicht mit einen kauf, auch sind die preise für ebooks im vergleich zu richtigen büchern einfach nicht tragbar.
    ich denke es pasiert das gleiche wie damals mit mp3 >>>>>>>>>> und dann wird wieder gejammert, verflucht und angeklagt!
    Geändert von Pitiplatsch (11.06.13 um 15:52 Uhr)
    Es ist doch idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.@Mark Twain

Twb
    Gast
    > 4) Nachdem man das Programm am PC installiert hat, richtet man sich ein Konto ein. Hier
    > gibt man die gleiche E-Mail-Adresse an, wie beim eBook.de-Benutzerkonto.

...versteh ich nicht, wie soll das gehen, da gibts keine Möglichkeit ein Konto einzurichten?

Bitte solche Anleitungen so schreiben, dass es keine Fragen gibt!

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    959
    eReader
    Verschiedene
    Man klickt auf den kleinen Pfeil neben dem Punkt "Bibliothek" und wählt "Computer autorisieren" und folgt den Anweisungen.

Gast
    Gast
    Hallo,

wie funtkioniert das mit dem Sony wenn ich mir z.B. eine DVD mit einer e-book Sammlung hole?
    Ich denke die muss ich wohl in meinem Rechner einlesen, kann ich dann von dort aus direkt die Bücher auf den Sony schieben?

Danke für die Hilfe schon einmal...

JulesWDD
    JulesWDD ist offline
    Experte

Bedankt
    642
    eReader
    SONY PRS T1 black, Kindle PW2 (2013), Kobo Glo, Pocketbook Touch Lux 2, Kobo Aura H2O
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo,

wie funtkioniert das mit dem Sony wenn ich mir z.B. eine DVD mit einer e-book Sammlung hole?
    Ich denke die muss ich wohl in meinem Rechner einlesen, kann ich dann von dort aus direkt die Bücher auf den Sony schieben?

Danke für die Hilfe schon einmal...
    Nachdem der eBook Reader kein DVD Laufwerk hat und man wohl auch kein externes anschließen kann, werden Sie wohl den "Umweg" über PC oder Laptop nehmen müssen. Ob Sie die eBooks dann "einlesen" (?) - also wohl auf den Rechner kopieren ? - oder die eBooks direkt von der DVD auf den Reader verschieben, dürfte dann wieder eher egal sein. Ach ja, Sie müssen den Reader natürlich mit dem Rechner verbinden, sonst funktioniert das mit dem Verschieben nicht.
    Geändert von JulesWDD (11.03.13 um 14:21 Uhr)

JulesWDD
    JulesWDD ist offline
    Experte

Bedankt
    642
    eReader
    SONY PRS T1 black, Kindle PW2 (2013), Kobo Glo, Pocketbook Touch Lux 2, Kobo Aura H2O
    Zitat Zitat von Pitiplatsch Beitrag anzeigen
    ich habe mir den t2 bewußt gekauft um an den kosten für neue bücher zu sparen, ich bin gegen DRM und unterstütze das nicht mit ein kauf, auch sind die preise für ebooks im vergleich zu richtigen büchern nicht tragbar.
    ich denke es pasiert das gleiche wie damals mit mp3 >>>>>>>>>> und dann wird wieder viel gejammert, zug verpasst......
    Es gibt jetzt schon zig foren sag nur "börse.bz" oder "Ebook-Hell.to" wo ich ebooks für lau bekomme, warum mir DRM herum ärgern , schweine preise bezahlen ,,,,, nein Danke
    Ich würde es nicht in einem öffentlichen Forum herum posaunen, wenn und dass man sich illegal - denn etwas anderes ist dieses "für lau" nicht - eBooks "besorgt".

emilkatz
    emilkatz ist offline
    Gesperrt

Bedankt
    11
    Zitat Zitat von JulesWDD Beitrag anzeigen
    Ich würde es nicht in einem öffentlichen Forum herum posaunen, wenn und dass man sich illegal - denn etwas anderes ist dieses "für lau" nicht - eBooks "besorgt".
    In Österreich ist der Download nicht illegal - nur der Upload

JulesWDD
    JulesWDD ist offline
    Experte

Bedankt
    642
    eReader
    Zitat Zitat von emilkatz Beitrag anzeigen
    In Österreich ist der Download nicht illegal - nur der Upload
    Na denn ... tu felix austria downloade ... :-) ... !! Mir war nicht klar, dass der ursprüngliche Post aus Österreich kam. Und nur interessehalber: Ist das tatsächlich so?

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    959
    eReader
    Verschiedene
    Ja, das ist tatsächlich so. In Österreich ist die Erstellung einer Kopie für den privaten Gebrauch erlaubt - selbst aus einer illegalen Quelle.

Uploads wie sie z.B. beim Filesharing geschehen, sind hingegen verboten und werden ggf. abgemahnt.

JulesWDD
    JulesWDD ist offline
    Experte

Bedankt
    642
    eReader
    Zitat Zitat von Chalid Beitrag anzeigen
    Ja, das ist tatsächlich so. In Österreich ist die Erstellung einer Kopie für den privaten Gebrauch erlaubt - selbst aus einer illegalen Quelle.

Uploads wie sie z.B. beim Filesharing geschehen, sind hingegen verboten und werden ggf. abgemahnt.
    Muss ich mir mal ansehen, wo denn genau die Unterschiede zwischen A und D liegen, also was den Download von urheberrechtlich geschützten Dateien betrifft.

shydreamer
    shydreamer ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo, mein Bruder hat das Model PRS-T1 und bin am suchen nach einem einfachen downloaden der Bücher (ich habe es da viel einfacher habe einen Amazon Kindle der ist einfach der beste) aber die seite eBook.de funktioniert nicht!!!!

Wir können Gratis Bücher auf sein Kindle geben aber wenn wir was kaufen wollen geht das nicht! Wir haben alles versucht die Bank verbindung geht nicht - liegt das daran das wir in Österreich sind und nicht in Deutschland? Oder gibt es da eine einfachen weg wo sich mein Bruder auskennt, weil das Kalibre ist im zu Kompliziert und ich habe nicht jedes mal lust ihm das zu machen wenn er es auch machen könnte!

Bitte um Rückmeldung !!!

Danke

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    352
    Zitat Zitat von shydreamer Beitrag anzeigen
    Hallo, mein Bruder hat das Model PRS-T1
    .....
    Wir können Gratis Bücher auf sein Kindle geben aber wenn wir was kaufen wollen geht das nicht! Wir haben alles versucht die Bank verbindung geht nicht - liegt das daran das wir in Österreich sind und nicht in Deutschland? Oder gibt es da eine einfachen weg wo sich mein Bruder auskennt,
    Für Kaufbücher wird auf dem PRS-T1 ein PC mit Adobe Digital Editions (Software) benötigt - dieser muß mit einem ADE Konto (ID) autorisiert sein.
    Von diesem PC aus kann dann in jedem Buchshop (außer Amazon) eingekauft werden - es wird eine acsm Datei geliefert.
    Diese Datei enthält einen Link für ADE, die dann das Buch (epub) auf den PC lädt.
    Von ADE kann das Buch auf den vorher mit der ID autorisierten Sony geladen und anschließend gelesen werden.

Ein Direktkauf ist nicht (mehr) möglich
    Thanks hamlok hat/haben sich bedankt