Jetzt kostenlos registrieren!
    Der Prager
    Der Prager ist offline
    Routinier

Bedankt
    11
    Hallo,
    ich plane vermutlich den Kauf des neuen 60,- Kindle Fire. Wie ich aber nun schon von anderen Fire Tablets bei Youtube in Erfahrung bringen konnte, betrifft aber auch andere Tablet Hersteller, sind leider überall Facebook Apps vorinstalliert.Facebook scheint sich überall mit viel Geld bei den Herstellern "reinzukaufen".Auch auf den neuen Win 10 Smartphones.

Kurz, ich hasse Facebook und auch die mit jener App in Verbindung gebrachten Ausspionierung aller Daten und Tätigkeiten auf dem jeweiligen Gerät.

Auch auf dem Asus Tablet meines Sohnes ist Facebook vorinstalliert, löschen geht nicht.

Kennt ihr eine sichere Methode Facebook vom Tablet zu verbannen oder 100%ig zu deaktivieren ? Meint ihr die Facebook App nicht zu nutzen bedeutet das die App auch nicht heimlich im Hintergrund läuft ?

Martina Schein
    Martina Schein ist offline
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1901
    eReader
    Kobo Aura H2O, Smartphone: Huawei Mate 9
    Löschen funktioniert häufig bei Bloatware - ohne das Gerät zu rooten - nicht. Es gibt aber noch die Möglichkeit, die nicht erwünschten Apps zu deaktivieren, dann tauchen sie auch nicht in der Übersicht auf. Zumindest funktioniert dies bei sämtlichen »normalen« (ungebundenen) Android-Geräten, die ich bisher in den Händen hatte.
    Ein Tag ohne Lesen ist ein ebenso verlorener Tag wie ein Tag ohne Lachen.

Der Prager
    Der Prager ist offline
    Routinier

Bedankt
    11
    Guten Morgen,Martina!
    Kann man dann 100% sicher sein das einen die Facebook App auch dann einen nicht ausspioniert ?
    Ich muß mal schauen ob es eine vertrauenswürdige App gibt die einen den jeweiligen Datenverkehr der Apps anzeigt.

Ich halte es für ein großes Ärgernis wenn man uns Computer verkauft mit unlöschbarer Spyware. Facebook zahlt bestimmt viel Geld dafür an Amazon.

Habe aber mit meiner Frage eben auch Amazon angeschrieben. Ich bin auf die Antwort gespannt und werde sie hier wieder geben.

Eben kam die positive Antwaort. Hier ein Auszug:

"...vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Sie müssen sich keine Sorgen über Facebook machen.

Facebook ist auf unsere Geräte kein vorinstalliertes App.

Und auch wenn Sie es installieren, können Si es gerne immer von Gerät entferne.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen einen schönen Tag! "

Entspricht dies der Wahrheit bin ich sehr erfreut. Man beachte alle Kindle Fire Bilder, überall sieht man das "F-Logo". Dazu gibt es weltweite Diskussionen über verägerte Nutzer die die Facebook App nicht löschen können.In Deutschland scheint man wohl einen anderen Weg zu gehen.
    Geändert von Der Prager (25.09.15 um 11:14 Uhr)

hamlok
    hamlok ist offline
    Experte

Bedankt
    858
    eReader
    Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
    Also auf meinen Fire-Tablets gibt es keine vorinstallierte Facebook-App, aber die neuen Geräte kommen auch mit einem neuem Betriebssystem. So ganz weiß man da natürlich noch nicht, was auf einem zukommt.

Generell wird aber Amazon halt auch alles mitbekommen, was du auf dem Gerät machst.

Hartmut Christian
    Hartmut Christian ist offline
    Experte

Bedankt
    283
    eReader
    Acer ONE 8, PW2
    Wenn man die Facebook App nicht aktiviert, also keine Acount einträgt sendet sie auch keine Daten oder spioniert. Von daher würde mich an deiner Stelle das eher nicht tangieren!

Christoph Neumann
    Christoph Neumann ist offline
    Sammler

Bedankt
    1001
    eReader
    Kobo Aura H2O, Kobo GloHD, Kobo Aura, Tolino S-2HD, Pocketbook THD, Kindle PW3, Bookeen Muse Frontlight
    Die Facebook-App ließ sich von meinem Fire HDX komplett löschen.

Oh well, wherever - wherever you are,
    Iron Maiden's gonna get you. No matter how far....
    See the blood flow, watching it shed, up above my head.
    Iron Maiden wants you for dead

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1901
    eReader
    Zitat Zitat von Der Prager Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,Martina!
    Kann man dann 100% sicher sein das einen die Facebook App auch dann einen nicht ausspioniert ?
    Wie Hartmut schon geschrieben hat, braucht man sich ja nicht mit seinem Konto - sofern man eines hat - einzuloggen. Und was soll die App dann senden?

Eben kam die positive Antwaort. Hier ein Auszug:
    "...vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.
    Sie müssen sich keine Sorgen über Facebook machen.
    Facebook ist auf unsere Geräte kein vorinstalliertes App.
    Und auch wenn Sie es installieren, können Si es gerne immer von Gerät entferne.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen einen schönen Tag! "
    Das hört sich doch schon mal gut an.

Entspricht dies der Wahrheit bin ich sehr erfreut. Man beachte alle Kindle Fire Bilder, überall sieht man das "F-Logo". Dazu gibt es weltweite Diskussionen über verägerte Nutzer die die Facebook App nicht löschen können.In Deutschland scheint man wohl einen anderen Weg zu gehen.
    Und wenn Sie doch drauf ist ... einfach keine Kontodaten eingeben.

Rys
    Rys ist offline
    Experte

Bedankt
    478
    eReader
    diverse
    Zitat Zitat von Martina Schein Beitrag anzeigen
    Wie Hartmut schon geschrieben hat, braucht man sich ja nicht mit seinem Konto - sofern man eines hat - einzuloggen. Und was soll die App dann senden?
    Ähm, also ich würde mal annehmen, alles was sie sonst auch senden kann - nur in dem Fall halt ohne Verknüpfung mit einem Facebook-Konto.

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1901
    eReader
    Zitat Zitat von Rys Beitrag anzeigen
    Ähm, also ich würde mal annehmen, alles was sie sonst auch senden kann - nur in dem Fall halt ohne Verknüpfung mit einem Facebook-Konto.
    Klar, geht senden immer. Aber was hat Facebook in einem solchen Fall ohne Kontodaten davon, frage ich mich?

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    1001
    eReader
    Kobo Aura H2O, Kobo GloHD, Kobo Aura, Tolino S-2HD, Pocketbook THD, Kindle PW3, Bookeen Muse Frontlight
    Zitat Zitat von Rys Beitrag anzeigen
    So wie ein Kühlschrank, der alles kühlt, was er auch sonst so kühlen kann, nur in dem Fall halt ohne Strom?

Für jede App, also auch für Facebook, ist unzweideutig definiert, worauf sie in deinem System zugreifen darf und worauf nicht. Sollte Facebook verbotenerweise irgendwelche Daten anderer Apps an wen auch immer übermitteln, und sowas würde mit Sicherheit auffliegen, wäre der VW-Skandal dagegen ein Kindergeburtstag.

Thanks Martina Schein hat/haben sich bedankt

Rys
    Rys ist offline
    Experte

Bedankt
    478
    eReader
    diverse
    Zitat Zitat von Christoph Neumann Beitrag anzeigen
    So wie ein Kühlschrank, der alles kühlt, was er auch sonst so kühlen kann, nur in dem Fall halt ohne Strom?
    Nö, so wie andere Apps ohne Konto.

Zitat Zitat von Christoph Neumann Beitrag anzeigen
    Für jede App, also auch für Facebook, ist unzweideutig definiert, worauf sie in deinem System zugreifen darf und worauf nicht. Sollte Facebook verbotenerweise irgendwelche Daten anderer Apps an wen auch immer übermitteln, und sowas würde mit Sicherheit auffliegen, wäre der VW-Skandal dagegen ein Kindergeburtstag.
    Ja, und wenn ich mir das im Playstore so anschaue, lässt sich die Facebook-App ziemlich viele Zugriffserlaubnisse einräumen.

Christoph Neumann
    Sammler

Bedankt
    1001
    eReader
    Stimmt. Aber natürlich nur, wenn die APP auch läuft. Doch wie gesagt: Einfach deinstallieren. Ist gar kein Problem.

gesendet von meinem tolino 8.9 mit tapetentalk