Jetzt kostenlos registrieren!
    Neuigkeiten
    Neuigkeiten ist offline
    CME.AT Neuigkeiten

Bedankt
    491
    Als Kobo vor wenigen Wochen den 7,8 Zoll großen Aura One vorgestellt hat, wurde auch der Aura Edition 2 an den Start gebracht. Der eher unbekannte eReader ist ein Gerät im handelsüblichen 6 Zoll Format, was direkt zur Vorstellung die Frage aufgeworfen hat, wie das Unternehmen den eBook Reader positionieren möchte. Einerseits weil der Kobo [...]

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]
    Thanks hamlok, Buchsammler hat/haben sich bedankt

Katja
    Katja ist offline
    Neuling

Bedankt
    7
    eReader
    Kobo Glo HD (quer), KA1
    Ich habe mich letztes Jahr für den Glo HD wegen der hohen Auflösung entschieden.
    Geld scheint nicht immer das Wichtigate, wie der Aura One zeigt.
    Wenn ich ein günsiges Gerät suche, sind auch 120,- vielleicht schon viel.

tardi
    tardi ist offline
    Interessent

Bedankt
    72
    eReader
    Tolino Vision 4 HD
    Mir ist eigentlich egal, ob andere Hersteller mit einem größeren Gerät nachziehen.
    Kobo ist schon lange mein heißer Anwärter auf meinen nächsten Reader.
    Schade trotzdem, wenn ein so gutes Gerät ausverkauft werden sollte.

tine1615
    tine1615 ist offline
    Bücherjunkie

Bedankt
    96
    eReader
    Kobo, Kindle, Tolino, Pocketbook
    Das ist aber schade! Ich hab einen Glo HD und finde, dass das ein sehr guter Reader ist. Abgesehen von dem sehr guten Display ist er für mich persönlich einer der handfreundlichsten Reader. Kleiner als meine anderen 6 Zöller und trotzdem ganz bequem zu halten.

Rys
    Rys ist offline
    Experte

Bedankt
    480
    eReader
    diverse
    Ich finde es ja grundsätzlich nicht so schön, wenn ein (relativ) neues Gerät schon bald wieder eingestellt wird. Besonders nicht, wenn das "produktpolitischen" Gründen geschieht.

Aber naja, den Glo HD werde ich persönlich nicht besonders vermissen - der Aura 2 reizt mich allerdings ebenfalls nicht.
    Für mich ist momentan (immer noch) der H2O der Kobo.
    Thanks JulesWDD, varis hat/haben sich bedankt

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    242
    Zitat Zitat von tine1615 Beitrag anzeigen
    Das ist aber schade! Ich hab einen Glo HD und finde, dass das ein sehr guter Reader ist. Abgesehen von dem sehr guten Display ist er für mich persönlich einer der handfreundlichsten Reader. Kleiner als meine anderen 6 Zöller und trotzdem ganz bequem zu halten.
    Naja, der haptische Unterschied zum Shine 2 HD ist gering. Der Unterschied im Bedienkomfort (Shine allerdings gerootet) gewaltig.

nabo
    nabo ist offline
    Neuling

Bedankt
    4
    [falscher Thread]
    Geändert von nabo (26.09.16 um 10:32 Uhr) Grund: gelöscht

tine1615
    tine1615 ist offline
    Bücherjunkie

Bedankt
    96
    eReader
    Kobo, Kindle, Tolino, Pocketbook
    Zitat Zitat von Gerhard Böse Beitrag anzeigen
    Naja, der haptische Unterschied zum Shine 2 HD ist gering. Der Unterschied im Bedienkomfort (Shine allerdings gerootet) gewaltig.
    Das sagst DU - ich merk den Zentimeter, den der Glo HD kürzer ist schon Mir liegt er "zierlicher" in der Hand als der Shine. Der Shine fühlt sich "klobiger" an, also jetzt im Verhältnis zum Glo
    Aber ok, meine Hände sind jetzt nicht so groß.

Buchsammler
    Buchsammler ist offline
    Routinier

Bedankt
    48
    eReader
    Kobo Touch
    Ich liebe meinen Glo HD, den ich erst seit Anfang des Jahres habe.
    Jetzt verstehe ich auch warum er teilweise sehr günstig verkauft wurde. Er musste die Regale verlassen.

Für mich hat er genau die richtige Größe. Ich kann ihn gut in der Hand halten, vor allem Nachts, und er passt perfekt in meine Taschen.
    Ich habe einen Kobo Glo HD und einen Kobo Touch

Martina Schein
    Martina Schein ist offline
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1903
    eReader
    Kobo Aura H2O, Smartphone: Huawei Mate 9
    Schade, dass dieses Modell eingestellt wird. Erst letztens hatte ich es noch einem Bekannten für seine Frau empfohlen, die davon absolut begeistert ist.
    Ein Tag ohne Lesen ist ein ebenso verlorener Tag wie ein Tag ohne Lachen.

bluesorella
    bluesorella ist offline
    Lang lebe die DigiBib!

Bedankt
    75
    eReader
    PocketBook Touch HD, Kobo Aura H2O
    Zitat Zitat von tine1615 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ganz genauso. Das Ganze ist eben reine Marktpolitik, als NutzerIn muß ich das nicht verstehen. Schade, da fehlt jetzt eine echte 6-Zoll-Alternative.
    Die Erde ist gewaltig schön, doch sicher ist sie nicht. (J. B. Mayrhofer)

farbgrafik
    farbgrafik ist offline
    Experte

Bedankt
    156
    eReader
    sony prs-t3; Kobo H2O
    sicher nicht schön, dass sich der kleine Kobo verabschiedet - aber für mich macht es schon Sinn wenn sich Kobo so positioniert, dass die reader ihre Stärken ausspielen können ohne sich in den direkten Positionskampf zu manövrieren.

PeterHadTrapp
    PeterHadTrapp ist offline
    Käferfahrer

Bedankt
    647
    eReader
    kobo glo † . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura H20 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura ONE
    Zitat Zitat von bluesorella
    als NutzerIn muß ich das nicht verstehen. Schade, da fehlt jetzt eine echte 6-Zoll-Alternative.
    Aus technischer Sicht ist das eindeutig ein Rückschritt. Ob sich Kobo damit wirklich einen Gefallen tut ... ?

Ich verstehe es auch nicht.
    Will man der Hersteller sein, der im Premium-Segment den quasi konkurrenzlosen Super-Reader herstellt ?
    Und man will gleichzeitig im größten Marktsegment nicht mehr konkurrenzfähig sein ?
    Und das eine schlüssige Marketing-Strategie sein ?

Der "neue" Aura hat ja nicht mehr Auflösung als mein alter Reserve-Glo!
    Geändert von PeterHadTrapp (26.09.16 um 22:52 Uhr)
    everybody´s got a hungry heart
    Thanks hamlok hat/haben sich bedankt

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    242
    Zitat Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
    Der "neue" Aura hat ja nicht mehr Auflösung als mein alter Reserve-Glo!
    Da gibts wohl wichtigere Kriterien - so lese ich lieber mit dem Cool-Reader auf meinem gerooteten PRS-T2, als mit dem Kobo Glo HD
    Thanks NaUnd hat/haben sich bedankt

PeterHadTrapp
    Käferfahrer

Bedankt
    647
    eReader
    kobo glo † . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura H20 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aura ONE
    Da gibts wohl wichtigere Kriterien - so lese ich lieber mit dem Cool-Reader auf meinem gerooteten PRS-T2, als mit dem Kobo Glo HD
    Das mag ja für Dich zutreffen ...
    ich bin nicht in der Lage einen Reader zu rooten, der Patcher reicht mir schon dicke als Aufgabe

Deshalb sind die Kobos für mich erste Wahl. Und nachdem meine Liebste inzwischen immer mehr und lieber digital liest, habe ich tatsächlich überlegt, den guten alten Glo durch einen Glo HD zu ersetzen, um auch ihr den Genuss des tollen HD-Schriftbildes zukommen zu lassen. Der Aura 2 ist da keine Option für mich.
    Ich werde wohl nach einen gebrauchten Glo HD schauen. Der H2o ist ihr zu groß.
    Thanks Martina Schein, hamlok, Buchsammler hat/haben sich bedankt

beedaddy
    beedaddy ist offline
    Routinier

Bedankt
    98
    eReader
    Tolino Vision 4 HD
    Ich werde wohl nach einen gebrauchten Glo HD schauen. Der H2o ist ihr zu groß.
    Das erinnert mich daran, dass ich meinen Glo HD (mit eingebauter 16GB SD-Karte) eigentlich schon lange verkaufen wollte. Also ... wenn Interesse besteht kannst du dich ja per PN melden...

Dirk71
    Dirk71 ist offline
    Anfänger

Bedankt
    74
    eReader
    Kobo Aura H2O Edition 2
    Der Glo HD ist für mich einer der besten E-Reader am Markt. Ich hatte auch einen Kindle Paperwhite (2015 mit 300 ppi). Der Kobo ist von der Beleuchtung und Schriftbild angenehmer als der Kindle. Den Nachfolger (Kobo Aura 2. Edition) wäre aufgrund der geringen Auflösung keine Alternative für mich. In der 6-Zoll-Klasse reicht es aber nicht, "nur" einen guten E-Reader zu entwickeln. Man braucht entweder ein gutes Vertriebssystem (so wie Thalia, Hugendubel, etc. für den Tolino) bzw. Amazon oder ein Alleinstellungsmerkmal, wie es jetzt der Kobo Aura One hat (groß und wasserdicht) - unverständlich jedoch, warum der Kobo Aura One beim PDF-Handling so schlecht abschneidet. Da hätte Kobo noch etwas mehr reinstecken können, um ihn nahezu perfekt zu machen.
    Ich brauche kein Alleinstellungsmerkmal - der Glo HD überzeugt auf ganzer Linie. Aber das reicht offenbar nicht aus für den Durchbruch.
    Thanks Buchsammler hat/haben sich bedankt

PeterHadTrapp
    Käferfahrer

Bedankt
    647
    eReader
    Zitat Zitat von beedaddy Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich daran, dass ich meinen Glo HD (mit eingebauter 16GB SD-Karte) eigentlich schon lange verkaufen wollte. Also ... wenn Interesse besteht kannst du dich ja per PN melden...
    Habe mit meiner Liebsten gesprochen, die möchte nix neues besseres. Selbst als ich sie auf meinem H20 probelesen ließ und ihr erklärte, dass das dann genauso gut aussähe, hat sich an ihrer Haltung nichts verändert ...
    Was hättest Du Dir denn als Preis vorgestellt ?

beedaddy
    beedaddy ist offline
    Routinier

Bedankt
    98
    eReader
    Tolino Vision 4 HD
    Habe mit meiner Liebsten gesprochen, die möchte nix neues besseres. Selbst als ich sie auf meinem H20 probelesen ließ und ihr erklärte, dass das dann genauso gut aussähe, hat sich an ihrer Haltung nichts verändert ...
    Was hättest Du Dir denn als Preis vorgestellt ?
    Kein Problem, war nur so ein Gedanke. Für den Glo HD mit der großen SD-Karte und der Original Hülle hätte ich gerne 110 EUR gehabt.

Neyasha
    Neyasha ist offline
    Routinier

Bedankt
    99
    eReader
    Kobo Glo HD
    Schade um den Glo HD. Ich mag meinen sehr gern und finde gerade die Kombination aus hoher Auflösung, handlichen 6 Zoll und den umfangreichen Einstellmöglichkeiten sehr gut. Zudem bin ich ein Fan der Infrarot-Technik, aber allgemein scheint wohl eine plane Oberfläche besser anzukommen.

Minerva
    Minerva ist offline
    Profi

Bedankt
    316
    eReader
    Kobo Aura H2O (2x), tolino Vision 4 HD, Kobo Glo HD und Pocketbook Touch Lux 3 für unterwegs
    Kann mich dem Bedauern nur anschließen, der Glo HD konnte hier sofort überzeugen und es haben sich bisher keinerlei negative Punkte gezeigt. Der Reader ist nicht nur vom Display her spitze, sondern liegt auch gut in der Hand.

Dieses tolle Gerät aus dem Sortiment zu nehmen, halte ich eindeutig für eine schlechte Idee, da kann ich die Beweggründe von Kobo absolut nicht nachvollziehen, denn ihr "Ersatzgerät" im Sechs-Zoll-Bereich ist ja nun preislich fast auf Glo HD-Niveau...
    "Don't judge a book by its cover"
    Thanks Martina Schein, hamlok hat/haben sich bedankt

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1903
    eReader
    Zitat Zitat von Martina Schein Beitrag anzeigen
    Habe eben den neuen (gebrauchten) Reader für meinen Schatz eingerichtet (natürlich mit neuester Firmware und Patcher) sowie die Bücher aufgespielt.

Der Akku von unserem alten Glo macht leider immer mehr die Grätsche, daher musste ein anderer her. Als ein lieber Fori in einem Thread darüber geschrieben hat, das Nachfolgemodell (Glo HD) zu verkaufen, da seine Präferenz auf einer anderen Marke liegt, habe ich zugeschlagen (die Tage hierzu noch mehr).

Jetzt bin ich gespannt, wie ihm das Lesen darauf gefällt. [Der Kleene ist so süß und hat ein dermaßen knackiges Schriftbild, dass ich ihn am liebsten selbst als Zweitgerät behalten hätte. Aber ich bin ja nicht so.]
    An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an @beedaddy für den Verkauf des Kobo Glo HD, sowie die schnelle und unkomplizierte Abwicklung.
    Es wäre auch zu schade, hätte dieser Reader weiterhin ein Schattendasein fristen müssen.

Der Kleene sowie das Cover sind 1A in Schuss. Das Dipslay ist knackscharf, die Beleuchtung gleichmäßig und hat einen angenehmen Elfenbeinton.

Auch wenn er hinsichtlich des Displays nicht so anspruchsvoll ist wie bspw. ich, macht meinem Schatz macht das Lesen darauf sehr viel Freude.
    Thanks beedaddy hat/haben sich bedankt

k@ty
    k@ty ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hallo,

ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran.
    Habe lange rum gelesen und verglichen. Der Glo HD scheint ja sehr gut zu sein.

Wenn ich mir jetzt noch ein kaufen würde, wie sieht es mit updates aus?
    Wird der noch mit versorgt? Weiß das jemand?
    LG
    k@ty

trekk
    trekk ist offline
    Routinier

Bedankt
    206
    eReader
    KA1, Aura HD, Aura 6", Glo HD, Kindle Oasis & PW & Touch, Pocketbook Pro 602 ...
    Hallo k@thy,

die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Glo HD auch bei zukünftigen Updates noch eine zeitlang berücksichtigt wird.
    So many books, so little time
    Thanks k@ty, Buchsammler hat/haben sich bedankt

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1903
    eReader
    Für den ›normalen‹ Kobo Glo, datierend von Anfang 2012 (zu diesem Zeitpunkt als Umtauschgerät erhalten) gab es bis zuletzt Updates. Auch wenn die Updates in letzter Zeit generell weniger wurden, kann man davon ausgehen, dass sich diese Politik in Zukunft nicht großartig ändern wird.
    Thanks k@ty, Buchsammler hat/haben sich bedankt

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    242
    Zitat Zitat von Martina Schein Beitrag anzeigen
    Für den ›normalen‹ Kobo Glo, datierend von Anfang 2012 (zu diesem Zeitpunkt als Umtauschgerät erhalten) gab es bis zuletzt Updates. Auch wenn die Updates in letzter Zeit generell weniger wurden, kann man davon ausgehen, dass sich diese Politik in Zukunft nicht großartig ändern wird.
    Sogar für den Touch - und der ist noch älter
    Thanks Buchsammler hat/haben sich bedankt

Javen
    Javen ist offline
    Neuling

Bedankt
    1
    eReader
    Tolino 4 HD, Kobo Glo
    Ich für meinen Teil finde es derzeit eher ein wenig "doof", dass dieser eingestellt wurde. Ich besitze seit ein paar Jahren den Kobo Glo, der manchmal wirkt, als hätte er schon Altersschwäche...
    Für mich waren seine Maße allerdings perfekt, ein wenig mehr ginge schon, aber der Aura ONE, dürfte für mich wohl doch ein zu groß sein, als den kleinen, den ich selbst in meine Seitentasche der Hose gut und gerne verstauen konnte...

Von der technische Seite, würde mich der Aura ONE zwar interessieren, aber für meine Ansprüche wohl doch zu groß. Sehr schade finde ich das, dass heißt für mich, dass ich zukünftig wohl nach einen anderen Anbieter umschauen muss, wenn der Glo mal den Löffel abgibt, was mich in der Hinsicht schon etwas nervt, da ich mit einer anderen Software "leben" müsste.
    Sicher Kobo ist da nicht Spitzenreiter, aber vor dem Kauf muss ich erst einmal schauen, wie die Software bei den anderen Geräten ist und ob mir diese passt...

Schade, der Glo HD, wäre mein nächster wohl geworden. So muss wohl doch in Betracht ziehen den Anbieter zu wechseln...

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    242
    Zitat Zitat von Javen Beitrag anzeigen
    Schade, der Glo HD, wäre mein nächster wohl geworden. So muss wohl doch in Betracht ziehen den Anbieter zu wechseln...
    Naja, andere Eltern haben auch schöne Töchter!!!!1
    Thanks Javen hat/haben sich bedankt

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1903
    eReader
    Zitat Zitat von Javen Beitrag anzeigen
    Ich bin froh, dass ich noch einen für meinen Schatz ergattern konnte.

Wenn Dein Glo mal die Grätsche macht, würde ich mir an Deiner Stelle den PocketBook Touch HD mal näher ansehen. Falls Dir rooten liegt, wären sicherlich auch die neuen Tolino (Shine 2 HD und Vision 3HD sicher eine Alternative). In Sachen Display finde ich die Beiden auch gut.
    Thanks Javen, Buchsammler hat/haben sich bedankt

E-Leser
    E-Leser ist offline
    Anfänger

Bedankt
    10
    eReader
    PW2 und PW3 mit Jailbreak, Tolino Shine 2HD gerootet
    Oder den Kindle Paperwhite, mit toller Hardware und man kann ihn "wieder" Jailbreaken...

Den KA1 habe ich getestet, ist von der Hardware und Firmware nicht so der "Bringer"
    Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn

Buchsammler
    Buchsammler ist offline
    Routinier

Bedankt
    48
    eReader
    Kobo Touch
    Wenn mein Reader einmal seinen Geist aufgeben sollte, was hoffentlich nicht so schnell passiert, weiß ich das ich hier bei der Auswahl eines Neuen auf der richtigen "Seite" bin.

Allerdings käme ein Kindle (oder ein anderes Produkt aus dem Hause Amazon) nie in Frage. Ich möchte frei sein in der Wahl wo ich ein Buch kaufe oder ausleihe. Außerdem bin ich kein Kunde von Amazon

Das Kobo noch eine lange Zeit seinen "Alt"-Geräten ein Update gönnt fand ich schon immer gut.
    Ich habe einen Kobo Glo HD und einen Kobo Touch

Krimimimi
    Krimimimi ist offline
    Experte

Bedankt
    814
    eReader
    Kobo Aura H2O, Pocketbook Touch Lux 2
    Nachvollziehen kann ich es auch nicht, warum Kobo den Glo HD aus dem Programm genommen hat. Der kam doch erst nach dem H2O.

Allerdings vermute ich doch, dass Kobo bald wieder einen 6 Zoll- Reader mit Beleuchtung ins Programm aufnehmen wird.

trekk
    trekk ist offline
    Routinier

Bedankt
    206
    eReader
    KA1, Aura HD, Aura 6", Glo HD, Kindle Oasis & PW & Touch, Pocketbook Pro 602 ...
    Zitat Zitat von E-Leser Beitrag anzeigen
    Den KA1 habe ich getestet, ist von der Hardware und Firmware nicht so der "Bringer"
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker und die persönlichen Erfahrungen. Für mich ist der KA1 mein bisher bester eReader. An das große Display habe ich mich leider inzwischen so sehr gewöhnt, dass ich mich mit meinen anderen 6"-Readern eingeschränkt fühle. Das hätte ich wirklich nicht gedacht, mag aber natürlich nicht jeder so empfinden.

Was die Hardware angeht, musste ich (einmal) umtauschen, bis ich zufrieden war. Das war bei meinen Kindle-Readern aber auch so.

Seit heute gibt es die sehnlichst erwartete neue Kobo-Firmware nur für den KA1 und den Aura Edition 2. Die Bugfixes beinhalten unter anderem auch den Fix für die Batterieprobleme des KA1. Download bei Kobo [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.].
    Thanks Martina Schein hat/haben sich bedankt

trekk
    trekk ist offline
    Routinier

Bedankt
    206
    eReader
    Zitat Zitat von Krimimimi Beitrag anzeigen
    Nachvollziehen kann ich es auch nicht, warum Kobo den Glo HD aus dem Programm genommen hat. Der kam doch erst nach dem H2O.
    Das verstehe ich auch nicht. Der Glo HD ist ein wirklich gelungenes Modell!

Zitat Zitat von Krimimimi Beitrag anzeigen
    Allerdings vermute ich doch, dass Kobo bald wieder einen 6 Zoll- Reader mit Beleuchtung ins Programm aufnehmen wird.
    Das hat Kobo ja mit dem Aura Edition 2 bereits gemacht, daher glaube ich nicht, dass vor dem nächsten "Saisonwechsel" ein neuer 6-Zöller von Kobo kommt. Meiner Meinung nach ist der Glo HD aber der deutlich bessere Reader von den beiden Modellen.

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1903
    eReader
    Zitat Zitat von trekk Beitrag anzeigen
    Seit heute gibt es die sehnlichst erwartete neue Kobo-Firmware nur für den KA1 und den Aura Edition 2. Die Bugfixes beinhalten unter anderem auch den Fix für die Batterieprobleme des KA1. Download bei Kobo [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.].
    Dann wird es die Updates in naher Zukunft sicherlich auch für die anderen Kobo-Reader geben. Bisher bin ich mit der 4.0.7523 für meinen H2O zufrieden. Aber als ever-change-a-running-system-fan ...

trekk
    trekk ist offline
    Routinier

Bedankt
    206
    eReader
    Ich gebe zu, ich muss ja immer gleich alles ausprobieren. Wenn alles läuft und man die Neuerungen nicht dringend braucht, kann man so ein Update aber auch einfach sein lassen. Eventuell erspart man sich dabei auch den einen oder anderen neuen Bug.

Wenn ich das auf mobileread richtig gelesen habe, hat der Frostschutz die KA1 Firmware auch auf den H2O installiert bekommen. Das würde ich dem normalen User natürlich nicht empfehlen.

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1903
    eReader
    @trekk, wenn man sich etwas damit beschäftigt, ist es auch keine große Sache, eine Firmware, die nicht speziell für dieses Modell gedacht ist, trotzdem auf den eigenen Reader zu installieren. Das habe ich mit der 4er Version auch gemacht.

Aber okay, ich bezeichne mich auch nicht als normal.

Ich schaue die Tage mal, ob ich meinen Kleenen dazu überreden kann, auch mit der neuesten zu arbeiten.

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1903
    eReader
    Das hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen.

Mein Kobo Aura H2O mit der neuesten Firmware 4.1.7729

Warte ich halt noch ein wenig auf den Patcher.

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

Zu irgendwelchen neuen Features oder auch keinen kann ich natürlich noch nichts sagen. Das werden ich dann sicherlich in den nächsten Tagen feststellen.

Wer ebenfalls basteln möchte ... Bitte unbedingt Posting 5 von Frostschutz beachten

frostschutz
    frostschutz ist offline
    Linux-User

Bedankt
    216
    eReader
    Kobo H2O, iriver StoryHD
    Zitat Zitat von trekk Beitrag anzeigen
    Wenn ich das auf mobileread richtig gelesen habe, hat der Frostschutz die KA1 Firmware auch auf den H2O installiert bekommen. Das würde ich dem normalen User natürlich nicht empfehlen.
    Hab ich, und wenn man die 4.0 hat braucht man auch die 4.1 wegen dem Batteriebug.

Allgemein empfehlen werde ich das auch nicht, da muss jeder wissen was er macht - mein H2O hat ein Loch in der Rückseite, da komme ich direkt an die SD-Karte dran, wenn wirklich gar nichts mehr geht.
    Meine Kobo-Mods: https://github.com/frostschutz/Kobo/
    Thanks trekk hat/haben sich bedankt

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    1903
    eReader
    Die neue Firmware arbeitet problemlos mit der neuesten Calibre-Version (2.69) zusammen. Löschen und neu aufspielen von eBooks klappt einwandfrei.

Sollte ich keine weiteren Features an der 4.1. entdecken, ist das nicht tragisch. Auf jeden Fall gefällt mir die Tatsache, dass man die Details des eBooks direkt aus dem jeweils geöffneten Buch heraus aufrufen kann.

Thanks trekk hat/haben sich bedankt

fknauer
    fknauer ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    Kobo Aura H2O
    Habe gerade meinen H2O auf die Firmware 4.1.7729 manuell upgedated - ging alles problemslos und nach dem "Auswerfen" und dem darauf folgenden Neustart lief der H2O auf der neuen Firmware.

Was ich mit der neuen FW jetzt endlich bewerkstelligen kann ist die WLAN-Verbindung zum Hotspot meines Mobiltelefons. Das ging mit der letzten Originalfirmware nicht - ich vermute es lag daran, dass ich in der SSID des WLAN-Hotspots meines Handys auch Sonderzeichen habe und damit hatte die bisherige WLAN-Imlpementierung Probleme.

Also haben sie bei Kobo echte Verbesserungen an der WLAN-Implementierung durchgeführt und bei mir hat das zu einer echten Komfortverbesserung geführt.

Minerva
    Minerva ist offline
    Profi

Bedankt
    316
    eReader
    Kobo Aura H2O (2x), tolino Vision 4 HD, Kobo Glo HD und Pocketbook Touch Lux 3 für unterwegs
    Wäre es nicht sinnvoller, für die ganzen nützlichen Infos in einem separaten Thread zu besprechen?

Das alles gerade betrifft ja nicht nur den Glo HD und könnte daher untergehen, was doch wirklich schade wäre. Auch wenn ich als "Never change a running system"-Vertreterin keine Updates mehr mache, sobald die Kobos eingerichtet sind, lese ich doch immer sehr interessiert mit und finde, das sollte alles leicht zu finden und besser zugänglich sein als hier.
    Thanks JulesWDD hat/haben sich bedankt

Minerva
    Minerva ist offline
    Profi

Bedankt
    316
    eReader
    Heute konnte ich mir auch mal den neuen Sechszöller von Kobo ansehen - reicht nicht mal ansatzweise an den Glo HD heran, auch wenn er zumindest im Media Markt auch 119 Euro gekostet hat. Für das Geld bekommt man allerdings in keinster Weise das geboten, was man bei der Konkurrenz erhält, muss man ganz klar sagen. Wie Kobo sich mit diesem Modellwechsel Vorteile erhofft hat, ist mir seit dem Anblick des Neuen umso schleierhafter, aber echt.
    Thanks hamlok hat/haben sich bedankt

Dirk71
    Dirk71 ist offline
    Anfänger

Bedankt
    74
    eReader
    Kobo Aura H2O Edition 2
    Ich nutze die neue Firmware nun auch mit dem Aura H2O und habe die Firmware mit dem Kobo Patcher angepasst. Funktioniert prima. Ich finde auch die neue Funktion, die Buchdetails aus dem Buch direkt anzuzeigen, sehr praktisch.