Jetzt kostenlos registrieren!
    Neuigkeiten
    Neuigkeiten ist offline
    CME.AT Neuigkeiten

Bedankt
    575
    Bereits [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.], dass PocketBook einen Nachfolger zum Touch HD 2 auf den Markt bringen würde - wir...

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]
    Thanks MrJones, Martina Schein, Minerva hat/haben sich bedankt

ttigger23
    ttigger23 ist offline
    Anfänger

Bedankt
    7
    Wow, das ist, von der streitbaren Farbe abgesehen mal ein echtes Brett von einem Reader. Mal schauen, was tolino noch so vorstellt aber wasserdicht und Audio, das klingt gut.

Martina Schein
    Martina Schein ist offline
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    2012
    eReader
    Kobo Aura H2O 2nd Edition (mein Kleener), PocketBook Inkpad 3 (mein Großer)
    Liest sich klasse. Würden mich 6 Zoll Reader noch interessieren, juckte es mich gewiss mehr als nur etwas in den Fingern.
    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination

cwo
    cwo ist offline
    Profi

eReader
    hauptsächlich...... .................. Kobo One
    nur 6 Zoll? Ach nö.....
    Aber die Farbe finde ich interessant, mal was anderes.

Minerva
    Minerva ist offline
    Profi

Bedankt
    393
    eReader
    Kobo Aura H2O Edition 2, für unterwegs der Glo HD. Bei meinem Mann gelandet sind Tolino Epos und Vision 4 HD
    Das liest sich so, als wäre dieser Reader ebenso gut wie das Inkpad 3, Pocketbook bringt da glaub ich was richtig Gescheites auf den Markt. Die Farbe finde ich zwar grauenhaft, aber die ließe sich durch ein gescheites Cover ja gut verdecken Würde dieses Modell daher sicher empfehlen, wenn mich jemand nach einem guten Reader fragt.
    "Don't judge a book by its cover"

Rys
    Rys ist offline
    Experte

Bedankt
    481
    eReader
    diverse
    Ist jetzt zwar nicht unbedingt meine präferierte Farbe, aber schon ganz ok.
    Optisch stören tut mich eher der große und auch farblich sehr auffällige Pocketbook-Schriftzug unter dem Display... Muss das sein? Ich finde bei Display-Geräten sollte sich der Markenschriftzug auf die Rückseite beschränken.
    Die Tasten dagegen sind fast schon etwas zu unauffällig.

Den Wegfall des Speicherkartenslots finde ich sehr bedauerlich, Schutz gegen Wasser ist zwar an sich nicht schlecht, wäre mir es aber nicht wert.

Bluetoothunterstützung ist gut - hoffentlich ist sie nicht nur auf Soundausgabe beschränkt.

Krimimimi
    Krimimimi ist offline
    Experte

Bedankt
    834
    eReader
    Kobo Aura H2O, Pocketbook Touch Lux 2
    Ich hatte mir den Touch HD3 bestellt und nach kleiner Verzögerung kam er Anfang Dezember.

Das mit der gleichmäßigen Ausleuchtung hat nicht geklappt. Bei meinem sah man deutlich unregelmäßige, kaltweiße Lichthöfe unten.
    Im Nachbarforum gibt es mehrere Fotos. Manche scheinen gleichmäßiger ausgeleuchtet zu sein, als das Gerät das ich hatte, aber auf fast allen Fotos sehe ich einen kaltweiß matt Streifen unten.

Ich konnte mich der Beleuchtung und auch mit der Farbe des Smartlights nicht anfreunden. Leicht und handlich ist das Gerät, aber das allein reichte mir nicht. Ich habe er zurück gegeben.

Forkosigan
    Forkosigan ist offline
    Experte

Bedankt
    316
    eReader
    Pocketbook Touch HD
    Zitat Zitat von Krimimimi Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir den Touch HD3 bestellt und nach kleiner Verzögerung kam er Anfang Dezember.

Das mit der gleichmäßigen Ausleuchtung hat nicht geklappt. Bei meinem sah man deutlich unregelmäßige, kaltweiße Lichthöfe unten.
    Im Nachbarforum gibt es mehrere Fotos. Manche scheinen gleichmäßiger ausgeleuchtet zu sein, als das Gerät das ich hatte, aber auf fast allen Fotos sehe ich einen kaltweiß matt Streifen unten.

Ich konnte mich der Beleuchtung und auch mit der Farbe des Smartlights nicht anfreunden. Leicht und handlich ist das Gerät, aber das allein reichte mir nicht. Ich habe er zurück gegeben.
    Versuchst du vielleciht noch ein mal, mit einemr metallic grey Version?

Pocketbook Support - Pocketbook Readers GmbH

Krimimimi
    Krimimimi ist offline
    Experte

Bedankt
    834
    eReader
    Und was soll an dem Gerät nun besser sein? Der Kupferfarbton war es nicht was mich gestört hat

Es mag wohl sein, dass ich ein Monatagsgerät erwischt hatte. Es scheint wohl auch welche zu geben, deren Display gleichmäßiger ist. Aber einen hellen Strich haben wohl die meisten. Ich könnte mir vorstellen, dass stört mich auch.

Ich habe eigentlich keine Lust, nochmal zu bestellen, um dann festzustellen, dass es doch nicht das richtige für mich ist. Beim Pocketbook- Shop schickt man auf eigene Kosten zurück. Okay, das lasse ich mir einmal gefallen, aber ggf. nochmal Rückporto zu zahlen, darauf habe ich keine Lust
    Geändert von Krimimimi (18.12.18 um 17:11 Uhr)

Christoph Neumann
    Christoph Neumann ist offline
    Sammler

Bedankt
    1083
    eReader
    Kobo Aura Edition1, Kobo Glo HD, Pocketbook THD3, Pocketbook IP3, Tolino Shine 3, Kindle Oasis 2, Kindle PW 4
    Zitat Zitat von Krimimimi Beitrag anzeigen
    Aber einen hellen Strich haben wohl die meisten.
    Ja, hat mein THD3 (in metallic grey) ebenfalls. Einen hellen, bläulichen Streifen am unteren Bildrand.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Oh well, wherever - wherever you are,
    Iron Maiden's gonna get you. No matter how far....
    See the blood flow, watching it shed, up above my head.
    Iron Maiden wants you for dead
    Thanks kyôdai, Minerva hat/haben sich bedankt

cwo
    cwo ist offline
    Profi

eReader
    hauptsächlich...... .................. Kobo One
    (Ironie an)

Oh Gott, dieser helle Strich ist ja furchtbar, überstrahlt doch fast alles......

(Ironie wieder aus)

Krimimimi
    Krimimimi ist offline
    Experte

Bedankt
    834
    eReader
    Wenn dich so etwas nicht stört ist es prima.

Ich hatte zusätzlich unten ein unregelmäßig ausgeleuchteten Display (Wolkenbildung). Ich habe das Gerät immer wieder in die Hand genommen und angeschaltet. Dann jedes Mal gedacht, nee, das geht gar nicht. Mich hat es massiv gestört. Ob das auch der Fall gewesen wäre, wenn dort nur ein heller Strich gewesen wäre? Möglicherweise ja. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann geht es zurück.

Ich habe noch einen Reader mit Smartlight - Tolino Vision 4 HD. Da ist kein heller Streifen. Mir war klar, dass ich mit dem Pocketbook nicht gern lesen würde.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Geändert von Krimimimi (21.12.18 um 19:09 Uhr)

Neuigkeiten
    Neuigkeiten ist offline
    CME.AT Neuigkeiten

Bedankt
    575
    In einiger Regelmäßigkeit hat [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.] in den vergangenen Jahren neue High-End eReader im 6 Zoll Segment auf den Markt gebracht....

Thanks cellaris, Martina Schein, pebbles hat/haben sich bedankt

pebbles
    pebbles ist offline
    ebook-nerd deluxe

Bedankt
    27
    eReader
    Pocketbook Inkpad 3, Kobo Aura H2O, Pocketbook THD 3
    Wieder ein schöner Artikel, Chalid

Alledings scheinst Du ein besseres Display erhalten zu haben als einige andere. Bei Deinem Display ist zwar oben ein heller Streifen, die meisten haben aber eher am unteren Rand eine deutlichen hellen Streifen, der auch bei allen Smartlight-Einstellungen kaltweiss bleibt. Das kann ich auf Deinen Bildern nciht sehen.

Ich bin der armen Dame von Pocketbook glaube ich mächtig auf die Nerven gegangen, da ich mit dem Display nicht zufrieden war, und auch beim ersten Ersatzgerät war ich nicht begeistert. Also drittes Gerät zugeschickt bekommen. Auch dieses ist zwar nicht 100% perfekt, aber besser als die beiden anderen Geräte und darf daher auch bleiben. Kommt aber dennoch nicht an die gute Ausleuchtung vom Inkpad 3 heran
    Thanks Chalid hat/haben sich bedankt

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    963
    eReader
    Verschiedene
    Am unteren Rand kann ich bei meinem Gerät tatsächlich keine besonderen Auffälligkeiten erkennen - das sieht auch in Natura völlig in Ordnung aus.

Vielleicht hat der von dir beschriebene Effekt etwas mit den kalt-weißen LEDs zu tun, die nie vollständig abgeschalten werden. Wie im Testbericht erwähnt, bleiben die kalt-weißen LEDs unabhängig von der Smartlight-Einstellung immer angeschaltet.

Beim Touch HD 2 mit älterer Firmware ist das nicht so. Und ich glaube das war auch beim InkPad 3 anders, bevor ich das letzte Firmwareupdate installiert habe.

Ja, an die gleichmäßige Ausleuchtung des InkPad 3 kommt auch mein grundsätzlich ordentlich ausgeleuchteter Touch HD 3 leicht nicht ganz ran.

pebbles
    pebbles ist offline
    ebook-nerd deluxe

Bedankt
    27
    eReader
    Zitat Zitat von Chalid Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat der von dir beschriebene Effekt etwas mit den kalt-weißen LEDs zu tun, die nie vollständig abgeschalten werden. Wie im Testbericht erwähnt, bleiben die kalt-weißen LEDs unabhängig von der Smartlight-Einstellung immer angeschaltet.

Beim Touch HD 2 mit älterer Firmware ist das nicht so. Und ich glaube das war auch beim InkPad 3 anders, bevor ich das letzte Firmwareupdate installiert habe.
    Ach, das heißt, dass es eigentlich nur an der Firmware bzw. an der Ansteuerung der weißen LEDs liegt? Hm.. dann ließe sich das Problem, das einige haben, ja gegebenenfalls beheben?
    Ich überlege gerade... das neueste Update für das Inkpad 3 habe ich imho bisher nicht installiert. Sollte ich dann wohl weiterhin besser nicht machen, sonst bekomme ich den Blendstreifen nachher auf dem Inkpad 3 auch noch.

Chalid, hast Du nach dem Update auf dem Inkpad eine spürbare Änderung bzgl. der weißen LEDs bemerkt?

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    2012
    eReader
    Zwar heiße ich nicht Chalid, doch bei meinem Großen merke ich nach dem Update keine spürbare Änderung bzgl. der weißen LEDs. Das liegt aber vielleicht auch an der individuellen Wahrnehmung eines jeden Einzelnen. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
    Thanks pebbles hat/haben sich bedankt

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    963
    eReader
    Verschiedene
    Zitat Zitat von pebbles Beitrag anzeigen
    Ach, das heißt, dass es eigentlich nur an der Firmware bzw. an der Ansteuerung der weißen LEDs liegt? Hm.. dann ließe sich das Problem, das einige haben, ja gegebenenfalls beheben?
    Ich überlege gerade... das neueste Update für das Inkpad 3 habe ich imho bisher nicht installiert. Sollte ich dann wohl weiterhin besser nicht machen, sonst bekomme ich den Blendstreifen nachher auf dem Inkpad 3 auch noch.

Chalid, hast Du nach dem Update auf dem Inkpad eine spürbare Änderung bzgl. der weißen LEDs bemerkt?
    Ist nur eine Vermutung die aus der Beobachtung resultiert, dass die kalt-weißen LEDs immer leuchten. Ich bezweifle, dass dies vom Hersteller so gedacht ist. Beim Touch HD 2 ist das nämlich nicht so und beim InkPad 3 war es definitiv auch nicht so.

Erst seit dem letzten InkPad 3 Update leuchten die kalt-weißen LEDs permanent. Vorher wurden diese unabhängig von der Smartlight-Einstellung immer ganz ausgeschaltet bei niedriger Helligkeitseinstellung.

Aber eventuell spielt hier noch eine andere Sache mit, denn obwohl sich die kalt-weißen LEDs bei mir ebenfalls nicht ganz abschalten, habe ich keinen hellen Lichtstreifen am unteren Rand. Also im Zweifelsfall würde ich jedenfalls umtauschen, wenn ich mit der Beleuchtung nicht zufrieden wäre.
    Thanks cellaris hat/haben sich bedankt

pebbles
    pebbles ist offline
    ebook-nerd deluxe

Bedankt
    27
    eReader
    Mal schauen, vielleicht schreibt ja Forkosigan was dazu, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Hombi
    Hombi ist offline
    Anfänger

Bedankt
    6
    eReader
    Kobo H2O
    Sicherlich kein schlechtes Gerät und die Möglichkeit, Hörbücher zu genießen ist auch ein interessantes Feature.
    Wenn nur die Optik nicht so grottenhässlich wäre. Für mich der Punkt, der einen Kauf alleine schon verhindern würde.

Krimimimi
    Krimimimi ist offline
    Experte

Bedankt
    834
    eReader
    Das ist ja bekanntlich Geschmacksache

Ich fand den THD3 in Kupfer erfrischend anders.
    Inzwischen gibt es den ja auch in unauffälligem schwarz/ grau

Also die Optik war für mich okay, das Display verbesserungsfähig.

Chalid
    Chalid ist offline
    ALLESebook.de

Bedankt
    963
    eReader
    Verschiedene
    War auch überrascht, wie gut mir die Kuferfarbe gefallen hat. Ist normalerweise nicht mein Fall, aber sieht doch ganz hübsch aus.

Aber es gab wohl trotzdem von irgendeiner Seite bedenken, das Gerät nur in dieser Farbe auf den Markt zu bringen, denn jetzt ist es, wie Krimimimi geschrieben hat, auch in grau verfügbar

Ich finde es trotzdem immer verwunderlich, dass PocketBook die Flaggschiffmodelle zuerst oft in einer eher ungewöhnlichen Farbe auf den Markt bringt und erst später andere Farbvarianten nachlegt. Ultra dunkelbraun, weiß, grün; Touch HD 2 in dunkelbraun; InkPad 3 in braun; Touch HD 3 zunächst nur kupferfarbig angekündigt. Es hat schon einen Grund, wieso alle anderen Hersteller primär auf Schwarz setzen. Wundert mich, dass Pocketbook diese Farbvariante für High-End-Modelle eher in den Hintergrund rückt.

Christoph Neumann
    Christoph Neumann ist offline
    Sammler

Bedankt
    1083
    eReader
    Kobo Aura Edition1, Kobo Glo HD, Pocketbook THD3, Pocketbook IP3, Tolino Shine 3, Kindle Oasis 2, Kindle PW 4
    Zitat Zitat von Chalid Beitrag anzeigen
    Aber es gab wohl trotzdem von irgendeiner Seite bedenken, das Gerät nur in dieser Farbe auf den Markt zu bringen, denn jetzt ist es, wie Krimimimi geschrieben hat, auch in grau verfügbar
    Wobei das graue Modell zwar nicht angekündigt worden war, dann aber doch praktisch zeitlich mit der Kupfer-Variante verfügbar gewesen ist. Mein THD3 ist jedenfalls "grey metallic", und dafür bin ich sehr dankbar.

Oh well, wherever - wherever you are,
    Iron Maiden's gonna get you. No matter how far....
    See the blood flow, watching it shed, up above my head.
    Iron Maiden wants you for dead

Martina Schein
    Freizeit-Nerd-Grufti

Bedankt
    2012
    eReader
    Ich finde den Kupferfarbton des Readers erfrischend anders und meiner Mami, für die ich ihn gekauft habe, gefällt er ebenfalls sehr gut.

Generell finde ich es innovativ, wenn außer dem üblichen Mainstream-Schwarz auch andere Farben angeboten werden. Meinen Großen hätte ich gerne auch in Braun genommen.

zharinho
    zharinho ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    Hi,

I hope you can understand me in English, I used the google translate to read the article with the e-reader review and this forum post

When reading PDF files on Touch HD 3, are the word selection (long press) and dictionary working?

Also, how do you find scrolling, turning pages and zooming in PDF files, is it too slow?

Vielen dank!