Jetzt kostenlos registrieren!
    Daniqq
    Daniqq ist offline
    Neuling

Bedankt
    1
    Für meine sehbehinderte Frau suche ich nach einem eBook Reader der möglichst viele der folgenden Kriterien erfüllen sollte (Prioritäten entsprechend der Reihenfolge):

- möglichst großes Display (Schrift würde recht groß dargestellt werden, ich denke jedoch die knapp 8 Zoll Reader dürften reichen)
    - Umkehrung der Farben (Schwarzer Hintergrund, weiße Schrift)
    - Blaulichtfilter (augenschonend)
    - text to speech (zum weiterhören wenn die Augen müde sind)
    - gute PDF Darstellung (es werden hauptsächlich Bücher genutzt, seltener PDFs, die sollten aber auch machbar sein)

Nun habe ich mich schon ne Weile umgeschaut und folgende Möglichkeiten gefunden:
    - Kindle Oasis (7 Zoll)
    - Pocketbook Inkpad 3 (7,8 Zoll)
    - Tolino Epos (7,8 Zoll)

Wie es aussieht erfüllt am ehesten der Pocketbook Inkpad 3 die meisten der Kriterien (großes Display, Blaulichtfilter und text-to-speech funktion), allerdings hat er glaube ich keine Farbumkehrung, wie sieht es da bei den anderen Geräten aus? Habe dazu kaum Informationen gefunden (glaube aber gelesen zu haben das der Kindle Oasis eine solche Funktion hat).

Gibt es vielleicht andere empfehlenswerte eReader die o.g. Kriterien erfüllen?

Preislich in einer anderen Kategorie habe ich noch folgenden Reader gefunden:
    - Boox Max 2 eReader (13,2 Zoll)

Dieser scheint tatsächlich jegliche Kriterien zu erfüllen und ist sehr groß, ist aber vielleicht auch etwas overpowered (viele Funktionen die wir nicht brauchen) und preislich ziemlich happig (800 Euro). Zudem von Onyx. Ist mir persönlich als eher nicht so qualitiativ hochwertiger Hersteller bekannt.
    Hat dazu jemand Erfahrung?

Minerva
    Minerva ist offline
    Profi

Bedankt
    393
    eReader
    Kobo Aura H2O Edition 2, für unterwegs der Glo HD. Bei meinem Mann gelandet sind Tolino Epos und Vision 4 HD
    Hallo Daniqq,

der Tolino Epos hat keine Sprachwiedergabe, bin mir nicht sicher, ob Du das schon weißt. Bei der Schriftgrößeneinstellung macht dieser Reader teilweise sehr große Sprünge, sobald man eine Einstellung abseits der kleinen Standardgrößen nutzen möchte. Zu Deinen anderen Punkten kann ich leider nichts sagen.

Es gibt noch den Kobo Aura ONE, der zwar auch keine Textwiedergabe beherrscht, aber dessen Schrifteinstellungen wesentlich besser sind, neben der schrittweisen Größe geht auch Schriftdicke, was auch sehr hilfreich sein kann.

Beide Geräte verfügen über die Möglichkeit der Blaulichtreduktion. Die Akkus sind nicht so ausdauernd wie die anderer Geräte und müssen häufiger geladen werden.

Der Pocketbook hat hingegen einen wirklich guten Akku zu bieten und die Blaulichtreduktion ist nochmal anders gestaltet als die der vorherigen Geräte. Beim Epos bekommst du ein leicht gelblich-grünliches Licht (so ist es bei unserem Gerät), der Aura ONE ist intensiv orange-rot, während der Pocketbook, was ich auf Bildern gesehen habe, ins gelb-orangene geht und auch in guten Abstufungen eingestellt werden kann. Text to speech kann er auch, zur PDF-Tauglichkeit empfehle ich Dir hier im Forum die Tests zu den jeweiligen Geräten, da Chalid immer gut auf solche Dinge eingeht. Was die Farbumkehr beim Inkpad 3 angeht, wird Dir User Forkosigan sicher weiterhelfen können, er arbeitet bei Pocketbook und steht für Fragen erfahrungsgemäß gerne zur Verfügung.

Stimme Dir ansonsten zu, dass das Inkpad 3 Deinen Anforderungen am ehesten entspricht.

Viel Erfolg bei der Suche!

Minerva
    "Don't judge a book by its cover"
    Thanks Daniqq hat/haben sich bedankt

Forkosigan
    Forkosigan ist offline
    Experte

Bedankt
    316
    eReader
    Pocketbook Touch HD
    - möglichst großes Display (Schrift würde recht groß dargestellt werden, ich denke jedoch die knapp 8 Zoll Reader dürften reichen)
    Pocketbook InkPad 3
    Nur mir Fremdsoftware wie CoolReader möglich.

- Blaulichtfilter (augenschonend)
    Ja.
    Ja.

- gute PDF Darstellung (es werden hauptsächlich Bücher genutzt, seltener PDFs, die sollten aber auch machbar sein)
    Ja.
    Pocketbook Support - Pocketbook Readers GmbH

Christoph Neumann
    Christoph Neumann ist offline
    Sammler

Bedankt
    1082
    eReader
    Kobo Aura Edition1, Kobo Glo HD, Pocketbook THD3, Pocketbook IP3, Tolino Shine 3, Kindle Oasis 2, Kindle PW 4
    Zitat Zitat von Daniqq Beitrag anzeigen

Der erwähnte Pocketbook kann beides, aber der Wechsel ist etwas fummelig. Weiß auf schwarz funktioniert nur mit der zusätzlichen Lesesoftware Coolreader, die aber kein TTS unterstützt. Hierfür müsste dann wieder in die Lesesoftware von Pocketbook gewechselt werden. Ein wirklich nahtloser Übergang ist somit eher schwierig.

Oh well, wherever - wherever you are,
    Iron Maiden's gonna get you. No matter how far....
    See the blood flow, watching it shed, up above my head.
    Iron Maiden wants you for dead

galabold
    galabold ist offline
    Routinier

Bedankt
    14
    Zitat Zitat von Daniqq Beitrag anzeigen
    Preislich in einer anderen Kategorie habe ich noch folgenden Reader gefunden:
    - Boox Max 2 eReader (13,2 Zoll)
    Ist unbeleuchtet - bei so großen Geräten ist eine gleichmäßige Ausleuchtung nicht möglich
    Dieser scheint tatsächlich jegliche Kriterien zu erfüllen und ist sehr groß, ist aber vielleicht auch etwas overpowered (viele Funktionen die wir nicht brauchen) und preislich ziemlich happig (800 Euro). Zudem von Onyx. Ist mir persönlich als eher nicht so qualitiativ hochwertiger Hersteller bekannt.
    Hat dazu jemand Erfahrung?
    Zu Onyx - der Kepler Pro ist mein Liebling; die anderen Geräte verwende ich nicht mehr.
    In Deiner Kategorie: [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]. Ein 7,8" Android 6.0 Gerät mit installierter Lesesoftware, die auch TTS kann.
    Geändert von galabold (17.10.18 um 14:06 Uhr)

MdI
    MdI ist offline
    Profi

Bedankt
    110
    Onyx Boox Max2 kann mit der Kindle App riesige Schrift und Farbumkehrung.

MdI
    MdI ist offline
    Profi

Bedankt
    110
    Da meldet sich einer an, stellt eine Frage und man hört nie wieder was von ihm.

Gerhard Böse
    Gerhard Böse ist offline
    Experte

Bedankt
    364
    Zitat Zitat von MdI Beitrag anzeigen
    Da meldet sich einer an, stellt eine Frage und man hört nie wieder was von ihm.
    [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]
    Er hat geschaut!

MdI
    MdI ist offline
    Profi

Bedankt
    110
    Man könnte ja mal Danke sagen, haben sich ja einige die Mühe gemacht zu antworten.

Christoph Neumann
    Christoph Neumann ist offline
    Sammler

Bedankt
    1082
    eReader
    Kobo Aura Edition1, Kobo Glo HD, Pocketbook THD3, Pocketbook IP3, Tolino Shine 3, Kindle Oasis 2, Kindle PW 4
    Zitat Zitat von MdI Beitrag anzeigen
    Man könnte ja mal Danke sagen, haben sich ja einige die Mühe gemacht zu antworten.
    Ja, ich verstehe auch nicht, warum die Leute sich nicht bedanken können, wenn man ihnen hilft.

[Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

Oh well, wherever - wherever you are,
    Iron Maiden's gonna get you. No matter how far....
    See the blood flow, watching it shed, up above my head.
    Iron Maiden wants you for dead
    Thanks Sonnenfee, Minerva, Daniqq und 1 weitere haben sich bedankt

Daniqq
    Daniqq ist offline
    Neuling

Bedankt
    1
    Sorry Leute für meine doch etwas späte Rückmeldung.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Unsere Wahl ist nun auf den Pocketbook Inkpad 3 gefallen.
    Thanks Wolfgang D. hat/haben sich bedankt