Jetzt kostenlos registrieren!
    Rockmami
    Rockmami ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    Kobo Aura H2O, Kobo Touch
    [Bitte einloggen oder registrieren um Links zu sehen.]

Hallo

Ich habe mehrere eigene Spalten in Calibre erstellt. Weiss jemand aufgrund welcher Bedingungen diese bei den Benutzerkategorien (siehe Bild) angezeigt werden oder eben nicht?

Ausserdem würde ich gerne manchmal meine Spalten aufgrund diverser Bedingungen sortieren. Im Internet habe ich glesen, mann müsse die Spalten in umgekehrter Reihenfolge anklicken und Calibre sortiert dann aufgrund mehrere Bedingungen (max. 5 Bedingungen). Irgendwie scheint das bei mir einfach nicht zu funktionieren. Sobald ich die nächste Spalte anklicke verliert er die Sortierung der 1. Spalte. Gibt es da einen Trick?

Beispiel:
    1. Buch gelesen oder nicht (eigene Spalte)
    2. nach zuletzt gelesen (eigene Spalte)
    3. evtl. noch Serie oder Bewertung

Gruss

Monika

katze66053
    katze66053 ist offline
    Neuling

Bedankt
    1
    eReader
    Tolino page, Pocket Book Touch Lux 3
    Hallo Rockmami,

in Calibre gibt es unter Einstellungen den Punkt Optimierungen. Darin findest du "Spalten zur Sortierung der Bücherliste bei Programmstart angeben (ID: sort_columns_at_startup)".
    Hier könntest du mal versuchen deine Spalten in deiner Sortierreihenfolge festzulegen. Bei selbsterstellten Spaltennamen muss immer die # davor.
    Die Sortierreihenfolge ist bei dieser Methode festgeschrieben bei jedem Programmstart von Calibre!

Falls du die Sortierung variabler gestalten willst, dann würde ich virtuelle Bibliotheken empfehlen.

Viele Grüße

katze66053
    Thanks Rockmami hat/haben sich bedankt

Rockmami
    Rockmami ist offline
    Neuling

Bedankt
    0
    eReader
    Kobo Aura H2O, Kobo Touch
    Hallo katze66053

Aufgrund deines Tipps habe ich nochmals das Internt durchforscht und bin auf eine gute Calibre Anleitung gestossen. Damit konnte ich die Suche jetzt einrichten.

Vielen Dank.

Monika