Exportieren von Notizen und dem markierten Text

tschloegl

New member
(Ich habe gerade einen sehr ähnlichen Text im Kindle-Forum gepostet, weil ich jetzt erst gesehen habe, dass es hier ein eigenes Forum für Softwarefragen gibt. Sorry, bin neu hier. :eek:)


Hi!


Ich hab noch keinen E-Book Reader, möchte mir einen zulegen und bin auf der Suche nach einem, der das folgende Softwarefeature bietet:


Ich lese vorrangig englischsprachige Bücher, schlage Wörter oder Redewendungen auf meinem Smartphone unter leo.org nach (weil es dort auch eine gesprochene Audioausgabe des Wortes gibt) und kritzel mir dann die Bedeutung des Wortes mit Bleistift in mein Buch.


Von einem E-Book Reader würde ich mir wünschen,
(1) dass ich einerseits das Nachschlagen der Bedeutung einfacher erledigen kann, wie durch Wortmarkieren. Ddas geht ja ASFAIK sowohl beim Kindle als auch beim Sony, wenn auch nicht bei leo.org.
(2) dass ich dieses Wort einfach in die Notiz übernehmen kann (dazu muss man es bei den bisherigen E-Book Readern wohl eintippen), und
(3) dass ich hinterher die markierten englischen Texte und die hinterlegten Notizen mit der deutschen Übersetzung einfach in eine Vokabelliste exportieren kann. (Am besten wäre noch eine Funktion die den ganzen Satz in dem sich das markierte Wort befindet exportiert.)


Gibt es eine Möglichkeit bei einen der existierenden E-Book Reader, diese Notizen mitsamt dem highlighted Text auf einen Rechner zu exportieren?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo!


Also Punkt 1 und 2 lässt sich mit dem Sony PRS-T1 realisieren.


Bei Markierung eines Wortes wird die Übersetzung am Bildschirmrand eingeblendet. Außerdem kann man dann über das Kontextmenü direkt beim Wort die Notiz hinzufügen. Das Vokabel wird allerdings nicht abgespeichert und mir wäre kein Gerät bekannt, welches dies macht. Exportieren kann man die Notizen mit der Sony Software oder dieser Drittsoftware:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Den Kindle 4 (ohne Touch) würde ich für den Anwendungsfall nicht empfehlen. Dafür ist die Texteingabe zu umständlich.


Beim Kindle Touch funktioniert die Sache ähnlich. Die Notizen werden in der Datei "My Clippings.txt" gespeichert. Allerdings auch ohne Vokabel.


Gruß
 

tschloegl

New member
Danke für die schnelle und informative Antwort!


Mal schauen! Vielleicht bietet die nächste Gerätegeneration der diversen Hersteller ja schon mehr. Ich habe es mit einem Kauf eh nicht sehr eilig. Das Nachschlagen ist ja jetzt schon hilfreich.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die nächsten Geräte sollten eh nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Ende August wird wohl der neue Sony Reader vorgestellt. ☺
 
Oben