Amazon startet Online eBook Verleih auch in Deutschland; Kindle-Leihbücherei für nur

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Als wäre der überraschende Europastart des Kindle Paperwhite nicht genug, wird Amazon in Deutschland auch mit dem eBook-Verleihservice starten, welchen man in den USA bereits seit geraumer Zeit unter dem Namen Kindle Owners’ Lending Library kennt. Hierzulande wird sich der Service einfach nur Kindle-Leihbücherei nennen. Dabei handelt es sich um einen eBook-Verleih, welcher ausgewählte Titel [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
G

Gast

Guest
Hallo,


gibt es eine Möglichkeit, die 200.000 Titel der Kindle Lending Library im Internet zu durchsuchen? Vielleicht möchte man sich vorher einen Eindruck verschaffen, welche Bücher alle zur Auswahl stehen.


Kann man sich diesen Überblick verschaffen, auch ohne Anazon Prime Kunde zu sein?


Danke für Eure tollen und schnellen Infos!


Liebe Grüße von Gast
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das geht wohl nur, wenn man sich das eine Probemonat bei Prime holt und dann das Angebot durchsucht.


Auf der US-Seite gibts leider auch keine Möglichkeit dazu:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
O

Ovaron

Guest
Hallo,


leider kann man sich wohl nur ein Buch pro Monat ausleihen und kann sich das nächste Buch erst im nächsten Monat ausleihen. So hatten das einige Seiten geschrieben. Falls es doch anders ist wäre es toll.
 

Andy

New member
@Ovaron:


"Ebenso können Sie lediglich einmal im Kalendermonat ein neues eBook ausleihen und direkt auf ein registriertes Kindle-Gerät herunterladen. [...] Falls Sie ein eBook ausleihen möchten, in diesem Kalendermonat aber bereits einen Titel ausgeliehen haben, erhalten Sie daher den Hinweis, dass Sie erst im nächsten Kalendermonat wieder ein neues eBook ausleihen können."


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
G

Gast

Guest
Danke für die Antworten!


Auch wenn man "nur" jeden Monat 1 Buch kostenlos ausleihen darf und jedes Buch in 4 Wochen durchliest und danach zurückgibt, so hat man doch im Jahr 12 Bücher für nur 29 Euro (Prime-Mitgliedschaft) gelesen und das aus einer Auswahl von 200.000 Stück (vorausgesetzt, man liest auch englischsprachige Bücher). Das finde ich schon sehr interessant und lohnend.


Man zahlt dann pro Buch nur 2,24 Euro, und das bei Büchern, die sonst wahrscheinlich deutlich teurer sind.


Liebe Grüße von Gast
 
G

Gast

Guest
Also mal abgesehen von den Harry Potter Büchern habe ich so meine Zweifel, dass die Bücher im Einzelkauf wesentlich teurer wären als 2,24€
 

Name

New member
Man sollte vielleicht bedenken, dass das ganze an die Amazon-Prime-Mitgliedschaft gebunden ist. Soll ja durchaus Leute geben, die ohnehin schon Prime-Mitglied sind (oder Student, für die ist die Mitgliedschaft aktuell nämlich 12 Monate kostenlos) ☺
 
R

Ralf

Guest
Kann man vielleicht auch mit dem Kindle Fire HD die Kindle-Leihbücherei zu den oben beschriebenen Bedingungen nutzen? Und wie gut (bzw. weniger gut) ist es, auf dem Kindle Fire HD E-Books zu lesen?
 

JulesWDD

Active member
Das ist wohl eher Werbung für das Amazon_Prime Angebot, als wirklich eine "Leihbücherei". Ein Buch pro Monat ist ja nicht gerade beeindruckend. Wenn das Angebot bei uns läuft werde ich es mal mit dem Probemonat von Amazon_Prime ausprobieren.


Bei den städtischen/ kommunalen Bibliotheken in Deutschland ist die Onleihe in der Jahresgebühr (meist etwa 10,00 EURO) inkludiert. Eine Beschränkung der Anzahl der Ausleihen gibt es dort nicht, allerdings ist die Dauer der Ausleihe auf zwei Wochen beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das zeitliche Limit bei onleihen empfinde ich als nicht so schlimm, aber dass man auf ein eBook warten muss, nervt einfach. Bei der Grazer Stadtbibliothek bekommt man z.B. nur alte Titel, weil die neueren immer verliehen sind.


Das empfinde ich beim Amazon Angebot schon als großen Vorteil.
 

Seiyuuki

New member
Vielleicht ist das ja erst der Anfang.
Wenn dieses Angebot von vielen genutzt wird, kann man vielleicht irgendwann mehr als ein Buch ausleihen.


Und die Onleihe ist zwar günstiger, aber im gegensatz zu der von Amazon hat sie den nachteil, dass man immer warten muss, bis ein Buch zurückgegeben worden ist, ehe man es bekommt (sofern nicht eine lange Warteliste besteht). Und das obwohl die Bücher doch elektronisch sind....
Die regulieren so aus irgendeinem Grund den Bestand.
Die Anzahl der Ausleihen ist so zwar nicht beschränkt, aber die guten Bücher zu bekommen ist eben nur mit Wartezeit möglich.
Da finde ich es besser, mir einfach aus all den Büchern was auszusuchen und es sofort zu haben, aber dafür nur eines im Monat, als wochenlang auf ein Buch zu warten.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Kann man vielleicht auch mit dem Kindle Fire HD die Kindle-Leihbücherei zu den oben beschriebenen Bedingungen nutzen? Und wie gut (bzw. weniger gut) ist es, auf dem Kindle Fire HD E-Books zu lesen?
Ja, kann man auch auf den Kindle Fire Geräten nutzen!


Offenbar verfügt der Kindle Fire HD nicht um die gleichen Schriftanpassungsoptionen die die Kindle eBook Reader. Beschwören könnte ich es jetzt aber nicht, meine aber das irgendwo gelesen zu haben. Ansonsten die üblichen Vor- und Nachteile von eBook Reader und Tablet:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
B

boox

Guest
Schade ist nur, dass man mit den Kindle Apps sich keine Bücher leihen kann, obwohl man eine Prime-Mitgliedschaft hat...
 

Andy

New member
Ich habe gerade gesehen, dass in der Buchbeschreibung auf Amazon das Feld "Ausleihe" hinzugekommen ist.


Als Beispiel das Buch, welches ich gerade lese (Ken Follett, Winter of the World):


Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1584 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 832 Seiten
Verlag: Macmillan; Auflage: 1 (13. September 2012)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.Ã r.l.
Sprache: Englisch
ASIN: B0071BGOJC
Text-to-Speech (Vorlesemodus): Aktiviert
X-Ray: Aktiviert
Ausleihe: Nicht aktiviert


Aktuell scheint die Anzeige überall auf "Nicht aktiviert" zu stehen, ich habe zumindest auch mal Bücher von obiger Abbildung nachgesehen. Wenn die Ausleihe ab Ende Oktober möglich ist, kann man dann auch als Nicht-Prime-Nutzer mal nachsehen, ob die eigenen Favoriten dabei sind.
 

Krimimimi

New member
Ich besitze sowohl einen Kobo Touch als auch einen Kindle Keyboard. Mit dem Kobo nutze ich Onleihe. Anscheinend gibt es große Unterschiede zwischen den Onleihen. Ich muss selten länger als 4 Wochen warten. Die Leihdauer von Onleihe eBooks verlängert sich merkwürdigerweise, wenn das Datum auf dem Reader nicht korrekt eingestellt ist (wenn dort z.B. immer noch August oder September ist). 3 bis 5 eBooks leihe ich etwa im Monat. Bei meiner ist es beschränkt auf 12 Medien gleichzeitig, was aber theoretisch über 300 im Jahr möglich macht. Und kosten tut es 15 € im Jahr.


Bei Amazon bin ich nicht Prime- Mitglied. Da habe ich noch nie für notwendig erachtet, weil immer sehr schnell geliefert wird und ich auch selten unter 20 € bestelle (also Versandkosten fallen eigentlich nie an). Jetzt nur wegen der Leihmöglichkeit werde ich nicht Prime- Mitglied. Mir sind da 29 € für 12eBooks im Jahr keine gutes Angebot.
 
L

Lenggi

Guest
Ist schon etwas bekannt betreffend der Verfügbarkeit in der Schweiz?
 
Oben