Anleitung: Sony PRS-T2 Jailbreak und Root

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Seit einigen Tagen ist der Root für den Sony PRS-T2 endlich verfügbar. Ich habe bereits zum Erscheinen des gesamten Pakets darüber berichtet, mit der Einschränkung, dass dies nur beim US-Modell funktionieren würde. Das ist inzwischen hinfällig, denn auch das EU-Modell kann man problemlos rooten. Bevor wir loslegen, wieder der Hinweis, dass alle hier angeführten Schritte [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

bsbeg

New member
Hat jemand schon seinen T2 gerootet und Apps ausprobiert?


Und noch eine Angelegenheit: In meiner Hochschule wird für das Wlan der Sicherheitsstandard 802.1x eap mit eduroam verwendet - ein Sicherheitsmodus den der T2 nicht unterstützt, laut Fehlermeldung. Kann man das mit dem root wie beim T1 beheben?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die Anleitung ist natürlich direkt mit dem PRS-T2 in der Hand entstanden 😉


Der Android Unterbau hat sich im Vergleich zum PRS-T1 nicht verändert, sodass alle Apps die hier angegeben werden auch am PRS-T2 funktionieren sollten:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Gleiches gilt für's WLan an der Uni.


Gruß,
Chalid
 

hessaid

New member
Vielen Dank für die Anleitung, dank derer ich meinen PRS-T2 erfolgreich rooten konnte. Leider lassen sich aber keine neuen Apps installieren, wollte zumindest Evernote als Vollversion und Amazon Kindle nutzen. Eine frisch formatierte 8 GB MicroSD Karte ist im Gerät, wird erkannt, aber dort kann ich leider nichts abspeichern.


Hat Jemand einen Tipp?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Werde heute noch einen Artikel veröffentlichen, wie man den Speicherplatz für Apps vergrößern kann ☺
 
O

ottischwenk

Guest
Vielen Dank für die Anleitung, dank derer ich meinen PRS-T2 erfolgreich rooten konnte. Leider lassen sich aber keine neuen Apps installieren, wollte zumindest Evernote als Vollversion und Amazon Kindle nutzen. Eine frisch formatierte 8 GB MicroSD Karte ist im Gerät, wird erkannt, aber dort kann ich leider nichts abspeichern.


Hat Jemand einen Tipp?
Lnk2sd hilft
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hier der Artikel:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Der interne Speicher des PRS-T2 wird neu partitioniert, sodass man kein Link2SD oder ähnliche Hilfen braucht um Apps zu installieren. Aber Achtung: Das lässt sich nicht so einfach rückgängig machen. Ein Hardwarereset hilft hier NICHT, ebenso wenig wie das Restore-set.
 
U

Unregistriert

Guest
Danke für deine Hilfe! Muss diese Partionierung vorgenommen werden, um mehr Apps zu speichern? Ich hab kein Problem wenn der Flashspeicher so niedrig ist, ich würde die Apps eh auf einer SD speicher. Oder geht das grundsätzlich nicht, wie bei hessaid?
 

bsbeg

New member
Danke für deine Hilfe! Muss diese Partionierung vorgenommen werden, um mehr Apps zu speichern? Ich hab kein Problem wenn der Flashspeicher so niedrig ist, ich würde die Apps eh auf einer SD speicher. Oder geht das grundsätzlich nicht, wie bei hessaid?
Kann auch lnk2sd genutzt werden? Würde ungern weitere Garantiegefährdende Dinge unternehmen.


sry wegen Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Unregistriert

Guest
Servus,


danke für die Root Anleitung! ☺
Wir haben schon 2 PRS-T1 und rooten nur um die zu lesenden Bücher auf dem Reader frei konfigurieren zu können, Ränder, Abstände usw.


So, jetzt zum neuen PRS-T2
Bin mir nicht sicher ob es eine Einstellungssache ist oder aber ein Bug.
Wenn ich unter Einstellungen - Anzeigen Modus z.B. blättern auswähle, stottert (unruhiger Neuaufbau) das Bild beim "umblättern". Kann das schlecht erklären. Egal welche der 4 Möglichkeiten ich dort wähle, die Seiten "bewegen" sich so unsauber, das lesen so keinen Spaß macht.


Vielleicht jemand eine Idee? ☺


Grüße
Grauer
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi,


Du musst in den Optionen bei "Animation beim Blättern" den Punkt "ohne Animation" auswählen.


Gruß,
Chalid
 
U

Unregistriert

Guest
Hallo Chalid,


danke für Deine Antwort.


Hatte vergessen dazu zu schreiben, das ich bei "Animation beim blättern" bereits keine Animation eingetragen habe.
Es sieht nicht aus wie bei Animation blättern, sondern der Neuaufbau einer neuen Seite sieht aus als wenn die komplette Seite vorher schwarz wird und von innen nach außen neu aufbaut und dann wieder von außen nach innen. Echt unangenehm und störend. 😄
 
U

Unregistriert

Guest
Der Zeam Launcher an sich hat bei mir bereits dieses verhalten, hmm... irgendwie ist auch der ganze Hintergrund dunkel hinterlegt, muss ich doch gleich mal nachschauen ob ich das umstellen kann. ☺
 
U

Unregistriert

Guest
Tatsächlich, kann beim Zeam Launcher dann auch keine Hintergrundfarben einstellen bzw. wirklich ändern. Der Zeam Launcher hat bei mir eher eine Baumstruktur/Rillenstruktur als Hintergrund, deswegen auch dieses komische umblättern.


Hat das sonst niemand?
Beim Home Launcher ist der Hintergrund normal
 
F

Fragesteller

Guest
Hallo,
gibt es inzwischen eine Lösung, wie man das Gerät auf Werkstellung zurücksetzt? sprich unjailbreaken und unrooten?
danke
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Tatsächlich, kann beim Zeam Launcher dann auch keine Hintergrundfarben einstellen bzw. wirklich ändern. Der Zeam Launcher hat bei mir eher eine Baumstruktur/Rillenstruktur als Hintergrund, deswegen auch dieses komische umblättern.


Hat das sonst niemand?
Beim Home Launcher ist der Hintergrund normal

Ne, also eigentlich kann man den Hintergrund ohne weiteres Umstellen.


Menütaste -> Set Wallpaper -> Colors


@Fragesteller: Noch nicht. Bisher kann man das Gerät nur mit dem US-Restore-Set wiederherstellen, was zwar problemlos funktioniert, aber die falsche Firmware für deutsche Modelle ist.
 
U

Unregistriert

Guest
Zumindest beim Lesen habe ich jetzt wieder den "normalen" Hintergrund.
Beim Zeam Launcher bekomme ich das nicht weg, bei mir speichert der Reader nicht die Hintergrundfarbänderung. K.A. was da los ist, trotzdem freue ich mich drüber, das ich jetzt wieder selbst entscheiden kann, wo die Ränder anfangen und aufhören. ☺


Grüße & Thx
 

moviecut

New member
Hallo Zusammen,


ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer des prs-t2 und habe gerade erfolgreich gerootet und repartitioniert. Ich bin zwar fortgeschrittener Android-User, habe aber jetzt doch noch einige Fragen:


- Was ist das hier für eine App? Ist die bei dem minimal root paket dabei? Ich konnte leider nichts finden:
shot000002p.jpg

(siehe Thread
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
)
- kommt man über den Zeam-Launcher an alle Funktionen heran, die der Standard-Launcher bietet? Einige Apps im Zeam-Launcher funktionieren nicht und haben auch kein Icon (z.B. com.drbd.ebook.netapp). würdet ihr einen anderen launcher empfehlen (adw launcher oder go launcher mit eink theme?)
- ich habe den Market wie
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
beschrieben nachinstalliert, hat auch funktioniert! Ich frage mich nur, ob es evtl. nen aktuelleren Market gibt. Oder ist das alles so in Ordnung?
- kann ich eine norefresh app nutzen, wie z.b. diese
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
?




danke schonmal für eure Anworten!
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Market passt schon so. Weiß nicht ob neuere Versionen auf Android 2.2 laufen. Aber ist eigentlich auch egal. Es werden die gleichen Apps angezeigt.


Bei der abgebildeten App handelt es sich um die veränderte Home-App aus Rupors Root-Paket:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Die Basis für die Home-App ist allerdings das US-Modell. D.h. die Verknüpfung zu den weiteren Shops am Hauptbildschirm verschwindet.


Werde die norefresh app morgen mal testen ☺
 
Oben