Anleitung: eBooks kaufen am Sony PRS-T2

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Die letzten Artikel zum Sony PRS-T2 hier auf CME.AT haben sich fast ausschließlich um das Rooten des Geräts gedreht. Dabei handelt es sich eher um ein Thema für Bastler und Fortgeschrittene. Immer wieder kommen aber auch ganz grundsätzliche Fragen auf, z.B. wie man am PRS-T2 überhaupt eBooks einkaufen kann. Der Sony Reader Store ist ja [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Krimimimi

New member
Was mir allerdings noch nicht so ganz klar ist: Hat der Kauf am Reader direkt nicht auch Nachteile?


Beim Kauf am PC hat man immer gleich eine Sicherungskopie auf dem PC. Das finde ich deshalb positiv, weil bei den meisten eBook- Shops nicht garantiert wird, dass man unbegrenzt lange oder unbegrenzt oft seine dort gekauften ebooks nochmals herunterladen kann. Oft werden weitere Downloads nur für 6 Monate garantiert (z.B. Weltbild) oder es darf genau zweimal heruntergeladen werden (z.B. Ciando). Selbst bei dem hier genannten Shop ebook.de kann ein gekauftes ebook aus dem Kundbereich herausgenommen werden (steht in den AGB).


Wenn man nun keine Sicherungskopieauf dem PC hat und man hat hat z.B. ein ebook versehentlich gelöscht oder durch einen notwendig gewordenen Factory Reset seine ebooks verloren, dann kann man Probleme bekommen, seine eBook wiederzubeschaffen.


Von daher wäre das Kaufen eines ebooks am Reader direkt für mich immer nur ein Massnahme in besonderen Situationen, z.B. unterwegs (dann aber die Sicherungskopie später nachholen). Aber nicht etwas, was man ausschließlich tun sollte.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, sehe ich auch so. eBooks am Gerät zu kaufen ist eine Bequemlichkeit, aber sollte meines Erachtens auch nur als Zusatz zum PC-Download dienen. Sicherungskopien lokal auf der Festplatte sind bei den schwammigen AGBs vieler Anbieter auf jeden Fall zu empfehlen, sonst steht man im Erstfall irgendwann ohne eBooks da.


Aber da es eben doch ganz praktisch sein kann, nicht von der Couch aufstehen zu müssen und das gewünschte Buch direkt herunterladen und mit dem Lesen beginnen zu können, ist es schon ganz nett, dass dies auch am PRS-T2 ohne große Verrenkungen geht. Obwohl der Store bei Kobo & Co z.B. direkt integriert ist, gestaltet sich der Kauf und die Ersteinrichtung im Großen und Ganzen nicht anders.
 
O

ottischwenk

Guest
Direkt lade ich auf meinen T2 nur Onleihe - aus Bequemlichkeitsgründen.
 
F

Flo

Guest
OK, autorisiert hab' ich den kleinen und die Homepage von libri kann ich ja über ein lesezeichen leicht zugänglich machen.
aber der Reader kann mit den acm Dateien die ebook.de bereitstellt was anfangen?
Dann weiß ich schon was ich am Wochenende mache...
 

Pitiplatsch

New member
ganz grundsätzliche Fragen auf, z.B. wie man am PRS-T2 überhaupt eBooks einkaufen kann. Der Sony Reader Store ist ja [...]
ich habe mir den t2 bewußt gekauft um an den kosten für neue bücher zu sparen, ich bin gegen DRM und unterstütze das nicht mit einen kauf, auch sind die preise für ebooks im vergleich zu richtigen büchern einfach nicht tragbar.
ich denke es pasiert das gleiche wie damals mit mp3 >>>>>>>>>> und dann wird wieder gejammert, verflucht und angeklagt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Twb

Guest
> 4) Nachdem man das Programm am PC installiert hat, richtet man sich ein Konto ein. Hier
> gibt man die gleiche E-Mail-Adresse an, wie beim eBook.de-Benutzerkonto.


...versteh ich nicht, wie soll das gehen, da gibts keine Möglichkeit ein Konto einzurichten?


Bitte solche Anleitungen so schreiben, dass es keine Fragen gibt!
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Man klickt auf den kleinen Pfeil neben dem Punkt "Bibliothek" und wählt "Computer autorisieren" und folgt den Anweisungen. ☺
 
G

Gast

Guest
Hallo,


wie funtkioniert das mit dem Sony wenn ich mir z.B. eine DVD mit einer e-book Sammlung hole?
Ich denke die muss ich wohl in meinem Rechner einlesen, kann ich dann von dort aus direkt die Bücher auf den Sony schieben?


Danke für die Hilfe schon einmal...
 

JulesWDD

Active member
Hallo,


wie funtkioniert das mit dem Sony wenn ich mir z.B. eine DVD mit einer e-book Sammlung hole?
Ich denke die muss ich wohl in meinem Rechner einlesen, kann ich dann von dort aus direkt die Bücher auf den Sony schieben?


Danke für die Hilfe schon einmal...

Nachdem der eBook Reader kein DVD Laufwerk hat und man wohl auch kein externes anschließen kann, werden Sie wohl den "Umweg" über PC oder Laptop nehmen müssen. Ob Sie die eBooks dann "einlesen" (?) - also wohl auf den Rechner kopieren ? - oder die eBooks direkt von der DVD auf den Reader verschieben, dürfte dann wieder eher egal sein. Ach ja, Sie müssen den Reader natürlich mit dem Rechner verbinden, sonst funktioniert das mit dem Verschieben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
ich habe mir den t2 bewußt gekauft um an den kosten für neue bücher zu sparen, ich bin gegen DRM und unterstütze das nicht mit ein kauf, auch sind die preise für ebooks im vergleich zu richtigen büchern nicht tragbar.
ich denke es pasiert das gleiche wie damals mit mp3 >>>>>>>>>> und dann wird wieder viel gejammert, zug verpasst......
Es gibt jetzt schon zig foren sag nur "börse.bz" oder "Ebook-Hell.to" wo ich ebooks für lau bekomme, warum mir DRM herum ärgern , schweine preise bezahlen ,,,,, nein Danke

Ich würde es nicht in einem öffentlichen Forum herum posaunen, wenn und dass man sich illegal - denn etwas anderes ist dieses "für lau" nicht - eBooks "besorgt".
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, das ist tatsächlich so. In Österreich ist die Erstellung einer Kopie für den privaten Gebrauch erlaubt - selbst aus einer illegalen Quelle.


Uploads wie sie z.B. beim Filesharing geschehen, sind hingegen verboten und werden ggf. abgemahnt.
 
Oben