USA: Amazon mit 27 Prozent Marktanteil

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Dass Amazon am US-Buchmarkt eine besonders eindrucksvolle Entwicklung hingelegt hat, ist keine Neuigkeit. Wie sehr der Versandhändler aber durch die Borders-Pleite und die aggressive Preisgestaltung profitieren konnte, überrascht nun doch etwas. Laut dem Marktforschungsunternehmen Bowker, verfügt Amazon in den USA über einen Marktanteil von 27 Prozent am Buchmarkt - eBooks und gedruckte Bücher zusammengerechnet. Damit [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Andy

New member
Ich bin absolut zufrieden mit dem Gesamtkonzept von Amazon, was die Bereitstellung von Ebooks angeht. Kostenlose Leseproben für alle Bücher, mögliche Rückgabe von Ebooks innerhalb von 7 Tagen und Zusatzfunktionen wie X-Ray bietet meines Wissens nach kein anderer Händler.
 
G

Gast

Guest
Andy
Echt? Das ist mir neu, dass Amazon die Rückgabe von E-Büchern innert 7 Tagen zulässt. konnte ich auch nirgends auf den Amazon Seiten finden, dieses Angebot. Das ist ziemlich riskant, denn viele Bücher lassen sich innerhalb von einer Woche problemlos lesen. Kannst du mir bitte die Quelle nennen.
 

Krimimimi

New member
Meiner Meinung nach ist es gut so, dass Amazon ein 7- Tage Rückgabe- Recht bei eBooks einräumt. Man kauft eBooks ja bei Amazon mit der 1- Click- Funktion. Da können schon mal Fehler passieren, dass man aus Versehen diesen Button klickt. Die 1 Cklick- Funktion ist nicht deaktivierbar.
Ich kaufe normalerweise am PC und möchte diese Funktion nicht. Mir ist es lieber, dass ich erst eine Bestellübersicht mit Preisen sehe, bevor ich auf "bestellen" klicke. Aber ich muss diese 1- Click- Funktion hinnehmen.
Es gibt ja auch jeden Tag kostenlose ebooks. Mir selber ist es mal passiert, dass ein ebook doch nicht mehr gratis war, als ich geklickt habe. Ich bin mir zwar realtiv sicher, dass dort 0,00€ als Kaufpreis stand, aber nicht 100%ig.


Übrigens aufgepasst, beim Ausnutzen dieser Funktion. Wenn der Amazon- Account gesperrt wird, dann hat man keinen Zugriff mehr auf die eBooks, die im Kindle- Archiv liegen.
 

JulesWDD

Active member
Man lernt doch nie aus, das kannte ich nicht! Was darf ich mir dann unter einem Missbrauch des Rückgaberechts vorstellen?
 

Krimimimi

New member
Ich könnte mir vorstellen, wenn du 5 oder 10 mal jedes bei amazon gekaufte eBook innerhalb der 7 Tage zurückgibst, wird amazon schon davon ausgehen, dass du es erst komplett liest bevor du den Kaufpreis zurückverlangst (das ist aber Spekulation meinerseits).
 

firstmattheo

New member
Ich finde diese Entwicklung erschreckend. Nicht nur weil ich selbst Buchhändler bin, doch muss ich neidlos zugeben, das zB das eBook Rückgaberecht ein Alleinstellungsmerkmal ist und von perfektem Service zeugt, auf Kosten von Mitarbeitern.
In Deutschland ist die Preisbindung eine sehr hohe Hürde für Amazon, dazu kommt das Flächendeckende Buchhandelsnetz und der kostenlose 24h Besorgungsservice der Buchhandlungen mittlerweile oft gekoppelt mit portofreiem Versand.
Wann schaltet sich eigentlich die Antimonopolbehörde in USA ein?
Amazon macht seinen Hauptumsatz auch schon lange nicht mehr mit Büchern, mal sehn ob Bücher der Benchmark bleiben oder es Textilen und Heimelektronik wird.
 
Oben