Hilfe, Sony T-2 und ADE am PC (für Onleihe-Bücher) ?

mia

New member
Schöner Mist, da bin ich prinzipiell so glücklich mit meinem T-2 und dem Lämpchen in der dazugehörigen Hülle und jetzt das....


Habe für meine Tochter bei der Onleihe Bücher auf den PC runtergeladen, die nun über ADE am Computer zugänglich sind. Soweit so gut. aber ADE erkannte zwar ihren Bookeen problemlos und ich konnte ihr die bücher rüberkopieren, doch meinen T-2 erkennt ADE nicht ☹ ich komme gar nicht dazu, ihn bei ADE am PC zu autorisieren, geschweige denn, dass ich die Bücher im ADE auf den Reader "rüberziehen" könnte....


bin mega enttäuscht, seit ich jetzt gelesen habe, dass ADE über den Computer beim T-2 anscheinend nicht geht. ☹ man müsste irgendwas mit WLAN, etc. direkt am Reader machen. Ich versteh von all dem nix, wir haben kein WLAN (die entsprechende Funktion war mir nur für die potentielle Buchknappheit im Urlaub wichtig) und für mich wars eine GRUNDVORRAUSSETZUNG, dass ich die Bücher, die ich fürs Töchterchen am PC habe, immer auch selbst auf meinem Reader lesen kann!


kann mir bitte jemand helfen und erklären, wie ich das schaffen kann? (idiotensicher erklärt bitte 😉 )
sonst muss ich mir echt überlegen, meinen nagelneuen reader wieder zu verkaufen, auch wenn mir fast das herz bricht, weil er mir von allen wirklich der allerallerliebste war...


aber es kann ja wohl nicht sein, dass sony / ADE da nicht zusammenarbeiten!!?? ich meine der Bookeen Frontlight ist ja auch nicht älter, aber der wird unterstützt.... mensch, mich ärgert das soooo!
:mad:



in der hoffnung auf lösungsideen, die ich schaffe,
mia
 
O

ottischwenk

Guest
Für Sony gibt es Reader4PC - damit kann man ihn autorisieren und die Bücher auf den Reader kopieren
 
U

Unregistriert

Guest
lustig, ottischwenk, habe grade in anderem forum von dir gelesen... bist auch im weinviertel, wie ich... 😉


und mit der sony software kann ich dann die bereits runtergeladenen bücher (egal ob onleihe oder shop) rüberziehen?? oder muss ich beim runterladen entscheiden, obs für ADE oder Sony Software sein soll?


außerdem hab ich grade gelesen, dass Sony Software irgendwie "gefährlich" ist?!? (viren oder was?)


mit der bitte um weitere hilfe, mia
 
O

ottischwenk

Guest
lustig, ottischwenk, habe grade in anderem forum von dir gelesen... bist auch im weinviertel, wie ich... 😉
Wo bist Du? Ich bin in Falkenstein daheim

und mit der sony software kann ich dann die bereits runtergeladenen bücher (egal ob onleihe oder shop) rüberziehen?? oder muss ich beim runterladen entscheiden, obs für ADE oder Sony Software sein soll?
Es geht nur darum, dass der Reader ADE-autorisiert ist und das kann man mit dieser Software machen

außerdem hab ich grade gelesen, dass Sony Software irgendwie "gefährlich" ist?!? (viren oder was?)
Das nicht - sie funktioniert nur nicht ordentlich. Ich habe den Reader mit dieser Software autorisiert und sie dann deinstalliert. Ich lade die Bücher mit ADE herunter, kopiere sie in Calibre - bearbeite Titel und Autor bzw Serien - und übertrage sie von dort in den Sony
 

mia

New member
Wolkersdorf, du scheinst ganz in anderer ecke zu sein


ok, und ohne calibre gehts auch? zB authorisieren für ADE mit der SonySoftware und dann im explorer auf den reader ziehen?
will mich jetzt nicht auch noch mit NOCH einem programm beschäftigen müssen. auch wenn ich calibre später sicher mal will...


müde grüße, mia
 
O

ottischwenk

Guest
Wolkersdorf, du scheinst ganz in anderer ecke zu sein
Ein Bisschen weiter nördlich

ok, und ohne calibre gehts auch? zB authorisieren für ADE mit der SonySoftware und dann im explorer auf den reader ziehen?
Im Reader auf den Ordner \Sony_Reader\media\books\

will mich jetzt nicht auch noch mit NOCH einem programm beschäftigen müssen. auch wenn ich calibre später sicher mal will...
Damit geht die Verwaltung wesentlich einfacher. Ich habe derzeit ca 2.200 Bücher auf meinem Sony - Ohne Calibre wärs undenkbar
 

mia

New member
wooooowwww!!!!!!! so viele....


so, plag mich grade mit der sony software rum... nach aktualisierung ist wieder irgendwas anders als vorher
aber wenns am PC beim reader meine adobe ID automatisch anzeigt, dann hab ich das wichtigste geschafft, denke ich (ohne was händisch zu registrieren merkwürdigerweise).
hoffe, jetzt kann ich dann im explorer werken. muss nur erst die 0nleihe-bücher finden....
 

mia

New member
na toll, geht schon los mit den problemen durch dieses programm.... jetzt kann ich weder dieses noch das ADE mehr starten
:mad:

ADE meldet grade seinen Fehler an Adobe.....
:mad:
:mad:



korrektur: sony reader for PC lässt sich starten, aber ADE nicht mehr * voll sauer bin*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mia

New member
die gute nachricht:
die bücher sind auf dem reader! ☺
Das rüberziehen im explorer hat nach dem anhängen des readers und starten des Sony Reader Programms geklappt! danke für den tipp!
nun kann dem kränkelnd-im-bett-liegen nach dem zahnarzt-besuch morgen früh fast nix mehr im wege stehen.... 😆


das mit ADE ärgert mich aber noch immer. was mach ich, wenn das nach dem nächsten neustart noch immer nicht wieder geht??


und wie deinstalliere ich das sony programm wieder korrekt?


gute nacht, mia
 
O

ottischwenk

Guest
die gute nachricht:
die bücher sind auf dem reader! ☺
Das rüberziehen im explorer hat nach dem anhängen des readers und starten des Sony Reader Programms geklappt! danke für den tipp!
nun kann dem kränkelnd-im-bett-liegen nach dem zahnarzt-besuch morgen früh fast nix mehr im wege stehen.... 😆


das mit ADE ärgert mich aber noch immer. was mach ich, wenn das nach dem nächsten neustart noch immer nicht wieder geht??


und wie deinstalliere ich das sony programm wieder korrekt?


gute nacht, mia
Das Problem ist mit dem "Rüberziehen" - da macht Windows Mist indem die Dateien im ADE gelöscht werden, ADE sie aber immer noch in seinem Bestand hat und sich daher nicht auskennt.


Mir ist auch schon so etwas passiert - geholfen hat mir: Deinstallation von ADE und Neuinstallation


Zur Deinstallation: ich weiß nicht, welches Betriebsystem Du hast, aber grundsätzlich müsste es in "Systemsteuerung", "Software" möglich sein
 
Zuletzt bearbeitet:

mia

New member
also ich meinte mit "rüberziehen" natürlich kopieren im explorer.... - macht das trotzdem echt so probleme, dass ADE sich nicht mehr auskennt??


ist grade eine wichtige frage, weil ich grade die nächsten bücher von der onleihe holen will und sowohl auf den bookeen vom töchterlein, als auch auf meinen sony überspielen will....


habe mühsamst (und völlig unkorrekt!!) den sony Reader gelöscht (er wurde in der systemsteuerung nicht angezeigt und ich musste ihn ganz blöd händisch löschen, statt ihn richtig zu deinstallieren...). dann habe ich ADE (etwas nervös) gelöscht und war HEILfroh, dass es bei neuerlicher installation meine ID noch (von selbst!) kannte.
aber dieses vorgehen mit ADE deinstallieren und wieder installieren kann ich ja bitteschön nicht JEDESmal machen, wenn wir bücher holen!!


also, was ist nun wirklich die lösung für mein problem? und wodurch ging das ADE wirklich kaputt? durch den sonyReader oder durchs kopieren der bücher im explorer?
soll ich weiterhin die bücher im explorer auf meinen sony T-2 kopieren? oder gibts nicht doch einen anderen weg, den ich schaffe?


bitte, bitte nochmal um rat!
lg, mia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

ottischwenk

Guest
also ich meinte mit "rüberziehen" natürlich kopieren im explorer.... - macht das trotzdem echt so probleme, dass ADE sich nicht mehr auskennt??


ist grade eine wichtige frage, weil ich grade die nächsten bücher von der onleihe holen will und sowohl auf den bookeen vom töchterlein, als auch auf meinen sony überspielen will....


habe mühsamst (und völlig unkorrekt!!) den sony Reader gelöscht (er wurde in der systemsteuerung nicht angezeigt und ich musste ihn ganz blöd händisch löschen, statt ihn richtig zu deinstallieren...). dann habe ich ADE (etwas nervös) gelöscht und war HEILfroh, dass es bei neuerlicher installation meine ID noch (von selbst!) kannte.
aber dieses vorgehen mit ADE deinstallieren und wieder installieren kann ich ja bitteschön nicht JEDESmal machen, wenn wir bücher holen!!


also, was ist nun wirklich die lösung für mein problem? und wodurch ging das ADE wirklich kaputt? durch den sonyReader oder durchs kopieren der bücher im explorer?
Ich weiß nicht, welches Betriebssystem Du hast, daher kann ich Dir die Frage, warum ADE kaputt ging, nicht beantworten. Aber ich verwende Calibre für die Organisation der Bücher und für den Transfer PC - Reader.
Reader4PC gibt es in Systemsteuerung, Software und da muss er deinstalliert werden.
Bitte dort nachschauen. Da muss er vorhanden sein.
Meine Empfehlung: ihn nochmals installieren, ihn anschließend dort deinstallieren
 
U

Unregistriert

Guest
auf dem computer mit dem ich das alles grade mache haben wir noch windows XP. (im urlaub auf dem laptop vista. - mir graut schon davor alles nochmal installieren, etc. zu müssen!!)


hilfe, ich soll reader-for-PC nochmal installieren? ich dachte, der war nur wichtig, damit mein T-2 endlich eine adobe ID hat?


also tut mir leid, ich checke immer noch nicht, wie ich der reihe nach alles machen soll, um bücher, die in ADE angezeigt werden und auf der festplatte sind auf den T-2 zu bekommen...
(hatte ich schon gesagt, dass ich eine idiotensichere anleitung brauche? 😉 )
 

mia

New member
ups, der letzte beitrag war natürlich auch von mir, mia.
keine ahnung, warum ich plötzlich "gast" bin, laut oben bin ich noch eingeloggt....
 
Oben