Deutsche Verlage ohne hartes DRM

firstmattheo

New member
In einem Gespräch am Freitag, erfuhr ich, das der Lübbe Verlag ohne hartes DRM ausliefert.
Ich konnte es nicht glauben und habe gegoogelt und in Katalogen nachgeschaut und tatsächlich im Moment liefert der Lübbe und der Gmeiner Verlag seine eBooks mit Wasserzeichen geschützt aus.


Ich schreibe dies um eine Lanze für die deutschen Verlage zu brechen und um allen Lesern die Möglichkeit zu geben sich zu entscheiden,
wer zukünftig alle Bücher ohne hartes DRM möchte sollte immer zuerst bei diesen Verlagen nach Lektüre suchen und wer seine Persönlichkeitsrechte ohne hartes DRM gefärdet sieht der läßt künftig lieber die Finger von Büchern dieser Verlage.


Ich würde mich freuen wenn andere Leser weitere Verlage ausfindig machen und hier posten.


Achja die Bücher bitte beim Buchhändler ums Eck kaufen, auch da DRM free.
 

Krimimimi

New member
In einem Gespräch am Freitag, erfuhr ich, das der Lübbe Verlag ohne hartes DRM ausliefert.
Ich konnte es nicht glauben und habe gegoogelt und in Katalogen nachgeschaut und tatsächlich im Moment liefert der Lübbe und der Gmeiner Verlag seine eBooks mit Wasserzeichen geschützt aus..

Ich beschäftige mich seit ca 15 Monaten mit dem Thema ebook, aber auch mit DRM. Es ist nicht neu, dass Bastei- Lübbe auf hartes DRM verzichtet, das ist mindestens so lange so, wie ich mich mit der Sache beschäftigte. Allerdings ist es so, dass nicht alle Shops das Wasserzeichen anbieten und bei denen ist dann doch hartes DRM auf den
Büchern von Lübbe und Gemeiner.


Ich würde mich freuen wenn andere Leser weitere Verlage ausfindig machen und hier posten.

Es gibt so einige Verlage, die ohne hartes DRM verkaufen. Eine Liste gibt es im e-Reader- Forum (unter allgemeine Diskussion oben angepinnt). Ich weiß nicht, ob ich verlinken darf.
 

Krimimimi

New member
Am besten schaut man in einem ePub- Shop nach, der klar kommuniziert, welches ebook in welcher Form vertrieben wird (z.B. Weltbild oder ebook.de).


Das war ein Grund für mich, warum ich mich gegen Kindle/ Amazon entschieden hat. Amazon bietet nämlich kein digitales Wasserzeichen an und pappt auf die eBooks von Lübbe und Gmeiner (und andere) hartes, nicht konvertierbares DRM drauf.
 

Trillian

New member
Wenn man ebooks mit Wasserzeichen, also nur weichem DRM, kauft, ist es dann im Grunde gesetzlich erlaubt, diese in ein anderes Format zu konvertieren? Das Wasserzeichen müsste ja eigentlich nach der Umwandlung noch vorhanden sein und somit wäre kein Kopierschutz entfernt worden.
 
Oben