Neuer Ärger: Kartellamt prüft Amazon.de

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Amazon kommt nicht aus den Schlagzeilen. Während die ARD-Doku um ausländische Leiharbeiter bei Amazon.de mit ihrer Wohn- und Arbeitssituation reichlich Staub aufgewirbelt hat und zahlreiche politische und mediale Reaktionen zur Folge hatte, drohen nun von ganz anderer Seite neue Probleme. Wie der Spiegel berichtet, prüft das deutsche Bundeskartellamt Amazons Geschäftstätigkeit. Im Konkreten geht es um [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Krimimimi

New member
Ich halte die Überprüfung für richtig.
Nur weil einer der Platzhirsch ist, soll er nicht alles diktieren dürfen.
 
G

Gast

Guest
Sehe ich auch so. Die Amazon-Marketplace Praktiken sind in der Vergangenheit auch schon auf reichlich Kritik gestoßen. Offenbar nutzt Amazon die Drittanbieter zur Marktsondierung: Verkauft sich ein Produkt über einen Drittanbieter gut, nimmt es Amazon selbst ins Programm auf - Dank größeren Absatzvolumens meist billiger als die sogenannten Partner.


Und das Absatzvolumen kann man sogar recht genau anhand der Verkaufsstatistiken der Drittanbieter bestimmen, sodass Amazon im Grunde keinerlei Risiko eingeht, wie es eben kleinere Händler oft machen müssen.


Einerseits ein absolut geniales Geschäftsmodell, andererseits natürlich moralisch nicht einwandfrei.
 
G

Gast

Guest
Was verwundert ist, dass man eine solche Überprüfung erst jetzt vornimmt. Es ist ja immerhin nicht erst seit gestern bekannt, dass Amazon Händlern derartige Klauseln auferlegt, wenn man sich auch fragt, ob oder wie deren Einhaltung seitens Amazon in der Praxis tatsächlich kontrolliert oder gegebenenfalls sanktioniert wird, weshalb mich auch immer wieder geärgert hat, dass ein Aufruf der Domain einer E-Mail-Kontaktadresse aus dem Impressum eines Amazon-Händlershops häufig zu einem Webshop führt, in in dem dieselben Artikel, die der Händler bei Amazon anbietet, aber häufig dasselbe kosten wie dort oder manchmal gar teurer angeboten werden, obwohl man angesichts der saftigen Provisionen, die sich Amazon nahezu leistungslos von den Marketplace-Verkäufen abzwackt, annehmen dürfte, dass die Händler locker in der Lage sein sollten, ihre Produkte auf ihren eigenen Seiten kostengünstiger feilzubieten.


Derzeit aber hat man bei Amazon quasi noch den Extra-Vorteil der Amazon-Marketplace-Garantie, mit der man, wenn alle Stricke reißen sollten, womöglich noch vor dubiosen Händlern geschützt wäre, sodass ein Direktkauf beim Händler im Grunde nur Nachteile mit sich bringen könnte. Und mit Verlust werden die Händler wohl auch bei Amazon trotz Provision nicht verkaufen, sodass offenkundig einiger Spielraum für günstigere Preise auf ihren selbstbetriebenen Seiten bestehen dürfte.
 
G

Gast

Guest
Chalid El-Heliebi in seinem Artikel \"Neuer Ärger: Kartellamt prüft Amazon.de\" :


\"Zwar ist Amazon.de mit der Entlassung der Sicherheitsfirma und der Zeitarbeitsagentur redlich um Deeskalation bemüht,...\"




Ist das Naivität, welche sich hier REDLICH in den Satz geschlichen hat?
Ich hätte da noch ein paar Alternativen:


ehrenhaft,
rechtschaffen
grundanständig,
aufrichtig,
achtbar,
integer,
lauter,
sauber,
untadelig,
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Mir ist schon klar, dass das Thema viele Emotionen hochkochen lässt, aber ich würde bitten weiterhin sachlich zu bleiben.


Das Wort wurde entsprechend dieser Bedeutung verwendet:
2. a. [sehr] groß
Beispiele
- sich redliche Mühe geben
- wir alle hatten redlichen Hunger


2. b. tüchtig, ordentlich; sehr
Beispiele
- redlich müde sein
- sie gibt sich redlich Mühe, hat sich redlich geplagt
- die Belohnung hast du redlich (wirklich, mit voller Berechtigung) verdient


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Bitte nicht vesuchen etwas in eine Sache reinzulesen, die nicht da ist.
 
G

Gast

Guest
Mir ist schon klar, dass das Thema viele Emotionen hochkochen lässt, aber ich würde bitten weiterhin sachlich zu bleiben.


Das Wort wurde entsprechend dieser Bedeutung verwendet:
2. a. [sehr] groß
Beispiele
- sich redliche Mühe geben
- wir alle hatten redlichen Hunger


2. b. tüchtig, ordentlich; sehr
Beispiele
- redlich müde sein
- sie gibt sich redlich Mühe, hat sich redlich geplagt
- die Belohnung hast du redlich (wirklich, mit voller Berechtigung) verdient


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Bitte nicht vesuchen etwas in eine Sache reinzulesen, die nicht da ist.

Ich denke überhaupt nicht, dass ich Unsachlich gewesen bin!


Ich empfinde Deine Begriffswahl ganz Sachlich betrachtet (auch in den von dir ausgewählten Bedeutungsbeichpielen) als ziemlich naiv!


Ich sehe mitnichten, dass sich Amazon redlich bemüht ist!


Als Bauernopfer werden zuvor beauftragte Firmen "entlassen", gleichzeitig wird von "Null Toleranz" geschwafelt, aber dass die Arbeitssuchenden erst mal unter Vorspielung falscher Bedingungen (m.E. eine bewuste Täuschung) angelockt werden, wird z.B. verschwiegen.


Amazon reagiert m.E. nicht REDLICH (in keiner Bedeutung des Wortes!), sondern nur so, wie es Amazon minimal erforderlich erscheint.


Keine Entschuldigung für die Täuschung, kein Eingestehen der eigenen Verantwortung, viel viel Schweigen...
 
G

Gast

Guest
Amazon-Unternehmenssprecherin Christine Höger:


„Es ist uns eindeutig nicht gelungen die Einhaltung unserer hohen Standards auch durch den Dienstleister, der für Unterbringung, Transport und den Einsatz der Sicherheitskräfte verantwortlich war, zu gewährleisten“.




Faszinierend, wie Amazon es im \"redlichen Bemühen um \"Deeskalation\" schafft sich auch noch selbst zu loben und gleichzeitig Verantwortung zu delegieren.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich denke überhaupt nicht, dass ich Unsachlich gewesen bin!


Ich empfinde Deine Begriffswahl ganz Sachlich betrachtet (auch in den von dir ausgewählten Bedeutungsbeichpielen) als ziemlich naiv!


Ich sehe mitnichten, dass sich Amazon redlich bemüht ist!

Ich halte es schon für unsachlich, jemanden zu kritisieren und Naivität zu unterstellen, offenbar ohne zu bedenken, dass ein Wort auch andere Bedeutungen haben kann, als die welche man annimmt.


Amazon reagiert m.E. nicht REDLICH (in keiner Bedeutung des Wortes!)
Wenn du die verschiedenen Wortbedeutungen ignorierst, dann ist das natürlich deine Sache, aber laut Eintrag des Dudens gibt es eben sehr wohl andere Bedeutungen, die eben nicht nur tugendhaftes Handeln ausdrücken, sodass es auch als Steigerungsform einem Verb beigestellt sein kann.


Ob die Maßnahmen von Amazon aufgrund ehrlicher Motive oder Imagebewahrung geschehen, das vermag ich genauso wenig zu beurteilen wie alle anderen außerhalb Amazons. Daher ist es auch völlig absurd mir hier zu unterstellen, dass ich Amazon ehrenhaftes oder aufrichtiges Handeln nachsage. Das weiß ich schlicht nicht und stelle diesbezüglich auch keine Vermutungen an.


Redlich wird hier wertfrei als Steigerung und als Subsitution für das Wort "sehr" (siehe Duden Wortdefinition) verwendet. Mehr nicht.
 
G

Gast

Guest
Chalid


Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen?


Ich schrieb:
\"Ich empfinde Deine Begriffswahl ganz Sachlich betrachtet (auch in den von dir ausgewählten Bedeutungsbeispielen) als ziemlich naiv!\"


Nochmal:
\"AUCH IN DEN VON DIR AUSGEWÄHLTEN BEDEUTUNGSBEISPIELEN !


Und:
\"Amazon reagiert m.E. nicht REDLICH (in keiner Bedeutung des Wortes!),\"


Nochmal:
\"IN KEINER BEDEUTUNG DES WORTES\"


Mir ist schleierhaft wie Du dann antworten kannst:


\"Wenn du die verschiedenen Wortbedeutungen ignorierst, dann ist das natürlich deine Sache, aber laut Eintrag des Dudens gibt es eben sehr wohl andere Bedeutungen,\"


Weiter schreibst Du:
\"Redlich wird hier wertfrei als Steigerung und als Subsitution für das Wort \"sehr\" (siehe Duden Wortdefinition) verwendet. Mehr nicht.\"


Ja, eben dieses \"sehr\" (ist übrigens nicht Wertneutral!) finde ich blauäugig, um ein anderes Wort zu wählen (das soll [ebenso wie Naiv!] nicht beleidigen, oder herabstufen).


Jemand bemüht sich überhaupt nicht,
Jemand bemüht sich nicht,
Jemand bemüht sich etwas,
Jemand bemüht sich sehr,
Jemand bemüht sich redlich,


Siehst Du in der Vergabe entsprechender Adjektive keine wertende Einstufung einer Bemühung?
 
G

Gast

Guest
Ich finde ja, dass manche Gäste sich über semantische Spitzfindigkeiten über Gebühr erregen.
 

JulesWDD

Active member
Mag sein...
gezeichnet:
...der spitzfindige Gast 😉

Vielleicht lässt es mancher "Gast" auch an dem fehlen, was einem Gast eigentlich geziemt ...
:cool:
... aber das sind dann eben Dinge, die sind halt "nur" wünschenswert. Spitzfindigkeit an und für sich halte ich aber grundsätzlich schon für in Ordnung ... in diesem Sinne - seien wir weiterhin gastfreundlich ...
:cool:
... !!
 

uhuh

New member
ich muss ja schon beinahe lachen mit welcher berechenbarkeit bei diesen ganzen amazon neuigkeiten irgendjemand kommt und versucht den machern dieser seite eines reinzuwürgen. 😆


da fällt mir eigentlich nur eines dazu ein: haters gonna hate!
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, eben dieses \"sehr\" (ist übrigens nicht Wertneutral!) finde ich blauäugig, um ein anderes Wort zu wählen (das soll [ebenso wie Naiv!] nicht beleidigen, oder herabstufen).


Jemand bemüht sich überhaupt nicht,
Jemand bemüht sich nicht,
Jemand bemüht sich etwas,
Jemand bemüht sich sehr,
Jemand bemüht sich redlich,


Siehst Du in der Vergabe entsprechender Adjektive keine wertende Einstufung einer Bemühung?

Doch, ich habe deinen Beitrag gelesen. Und es ist, wie in solchen Internetdiskussionen zu Hauf. da wird ein Argument entkräftet, nur um dann auf einen anderen Zug aufzuspringen. Zuerst hast du die tugendhafte Bewertung bemängelt, jetzt die Steigerungsform. Na was denn nun?


Und ja, die Steigerung an sich ist völlig wertfrei und spiegelt nur meinen Eindruck der Anzahl und Schwere der direkten Maßnahmen wider, die Amazon gesetzt hat. Die Steigerung drückt dabei keinerlei Bewertung über die Intention der Handlung aus, z.B. ehrenhaft, aufrichtig oä.


Wenn du meinst die Kündigung der Zusammenarbeit ist keine große Mühe um das Ansehen von Amazon zu retten, dann sei das eben so. Ich sehe hier aber jedenfalls ein großes Bemühen seitens Amazon, das Image zu retten bzw. den Schaden minimal zu halten. Ob hier irgendeine moralisch ehrliche Handlungskomponente dahinter steckt, vermag ich nicht zu beurteilen und soll auch mit meiner Formulierung nicht ausgedrückt werden.
 
G

Gast

Guest
Chalid


Deine Argumentation ist nicht schlüssig und wie so oft auf Ausreden Umdeutungen Zweideutigkeiten und Rechthaberei ausgerichtet.


Schade, dann sei das eben so.
 
G

Gast

Guest
Haha, mir scheint, langsam wäre eine Trollschutzprüfung nicht verkehrt.
 
G

Gast

Guest
Vielleicht aber auch eindeutigere nicht derart \"missverständliche\" Formulierungen in Chalids Artikeln.
 
G

Gast

Guest
Chalid
»Ich sehe hier aber jedenfalls ein großes Bemühen seitens Amazon, das Image zu retten«




Ich dachte du meinst Amazon sei »redlich um Deeskalation bemüht«.


Das Image retten, hat einen gänzlich anderen Bedeutungsinhalt!


Es ist, wie in solchen Internetdiskussionen zu Hauf. Da wird etwas gesagt, nur um dann dem Gesagten nachträglich einen anderen Inhalt zu verleihen.
 
Oben