Icarus8 eBook Reader ab Ende April für 140 Euro verfügbar

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Eigentlich war er ja schon für März angekündigt, jetzt gibt es allerdings eine Verschiebung nach hinten: Der Icarus8 eBook Reader wird erst Ende April erscheinen. Es handelt sich dabei um ein 8 Zoll Lesegerät mit Android Betriebssystem. Zusammen mit der Verschiebung wurde jetzt auch erstmals ein Preis bekannt - und der klingt ganz gut: Für [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

SPF30

Technikfan
bin schon sehr gespannt! 8 zoll ist in meinen augen das perfekte format - nicht zu groß und nicht zu klein. hoffentlicht ist android einfach zu knacken 😆
 
B

Brim

Guest
Oh, da bin ich wirklich auf Euren Test gespannt.


Mit meinem Sony TRS2 bin ich sehr zufrieden. Das Format (Größe und Gewicht) ist perfekt für die Jacket- bzw Jackeninnentasche.


Aber wenn es darauf mal nicht ankommt, wäre mir ein größeres Format manchmal auch lieber, v.a. tatsächlich pdfs. Da dürften\'s sogar 10 oder 12 sein wegen mir.


Dank ePaper muß man die Geräte ja nicht ständig an der Steckdose haben, von daher denke ich, daß die meisten Menschen (die eReader nutzen) auf Dauer mehrere Geräte zu Hause rumfliegen haben werden...
 
M

Murx

Guest
wäre doch perfekt für die Arbeit, wo man grafiken oder Tabellen angucken muss. Zehn Zoll wäre ein wenig zu unhandlig und zu stromhungrig. BTW weiß jemand, warum sich die meisten Hersteller auf 6 Zoll eingeschossen haben?
 
4

4ld8

Guest
der Grund war bestimmt kein guter. Ich könnte mir vorstellen, dass 6 Zoll eine besonders mystisch magische Größe ist, welche die User irgendwie spirituell negativ beeinträchtigt. Und würde meinen unter all den Gründen war das der ausschlaggebende. Am zweiten hat es bestimmt irgendwelche Gründe, die mit Kosten zu tun haben. Am dritten wird 6 Zoll so eine Mitte gewesen sein, aber wie gesagt, ausschlaggebend war Punkt eins. imho
 

Tmshopser

New member
Ich bin auch mal gespannt auf den Test.
Mich interessiert auch, ob vielleicht eine Installation von anderen Apps möglich ist. Es ist ja Android auf dem Gerät.


Bei der Betrachtung der Beschreibung, viel mir auf., das nirgends ein Hinweis auf Touchscreen steht. Auch sind viele Tasten vorhanden.
Wenn es tatsächlich kein Touchscreen wäre, dann halte ich die Marktchancen trotz 8 Zoll für nicht sehr gut
 
M

Marty

Guest
Also, ich kann euren Test auch kaum abwarten. Sowohl der Preis als auch die technischen Daten hören sich ganz gut an, und 6\" sind für mich definitiv zu klein. 8\" entsprechen 203,2 mm - das sind knapp über 50 mm mehr als bei 6\". Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass die wenigsten Taschenbücher aus Papier eine 6\"-Größe haben und weit eher 8\" entsprechen (und trotzdem noch handlich sind), sollte man doch eigentlich denken, dass 8\" einer Standardgröße entsprechen. Nur hat die Industrie da ganz anders gedacht...
 
M

Marty

Guest
Mich würde übrigens noch interessieren, ob die 8\" Fläche voll nutzbar ist, d. h. die Anzeige für die Batterie z. B. ausgeblendet werden kann?
 

JulesWDD

Active member
der Grund war bestimmt kein guter. Ich könnte mir vorstellen, dass 6 Zoll eine besonders mystisch magische Größe ist, welche die User irgendwie spirituell negativ beeinträchtigt. Und würde meinen unter all den Gründen war das der ausschlaggebende. Am zweiten hat es bestimmt irgendwelche Gründe, die mit Kosten zu tun haben. Am dritten wird 6 Zoll so eine Mitte gewesen sein, aber wie gesagt, ausschlaggebend war Punkt eins. imho

Aua ... ... ...
 
M

Marty

Guest
Ist vielleicht die nutzbare Display-Fläche (Breite/Höhe) des Icarus8 bekannt?
 

JulesWDD

Active member
Ist vielleicht die nutzbare Display-Fläche (Breite/Höhe) des Icarus8 bekannt?

Nutzfläche ist ja eher ein Begriff aus dem Mietrecht ...
:cool:
... was wollen Sie denn mit dem Teil anstellen? Fläche berechnet sich übrigens aus Breite x Länge, nicht aus Breite x Höhe ...
:cool:
... !! Unter der Annahme eines Seitenverhältnisses des Bildschirm von 4 zu 3 und einer Bildschirmdiagonale von 8 Zoll (ein Inch = 2,54 cm) ergibt sich eine Fläche des Bildschirmes - oder auch meinetwegen Nutzfläche - von etwa 200 cm².
 

JulesWDD

Active member
Nein, keine Beleuchtung und kein Touchscreen - leider.



Touchsreen wäre für mich das entscheidende Kriterium, aber einen neuen eBook Reader ohne eingebaute Beleuchtung werde ich mir sicher nicht kaufen. Schade, denn die 8 Zoll Diagonale entspricht doch ziemlich genau dem "klassischen" Taschenbuchformat.
 
L

Ludwig

Guest
Interessant das viele im Moment meinen keinen eBook Reader kaufen zu wollen ohne Hintergrundbeleuchtung, aber bevor es eBook Reader gab doch sicher Bücher gelesen haben ohne integrierte Beleuchtung :eek:)


Mit einer Tischlampe nebenbei braucht man doch nicht unbedingt Beleuchtung im Gerät?
 

JulesWDD

Active member
Interessant das viele im Moment meinen keinen eBook Reader kaufen zu wollen ohne Hintergrundbeleuchtung, aber bevor es eBook Reader gab doch sicher Bücher gelesen haben ohne integrierte Beleuchtung :eek:)


Mit einer Tischlampe nebenbei braucht man doch nicht unbedingt Beleuchtung im Gerät?

Ich habe bereits zwei 6 Zoll Geräte ohne integrierte Beleuchtung, von daher käme für mich die Anschaffung eines weiteren Gerätes nur mt Beleuchtung in Betracht. Soweit ich es technisch verstehe, handelt es sich bei den eBook Reader mit Beleuchtung gerade nicht um eine "Hintergrund" Beleuchtung, sondern die Beleuchtung kommt von "oben" bzw von "vorne".


Meiner Kenntnis nach hatten Bücher in Papierform früher keine integrierte Beleuchtung und verfügen auch heute nicht über dieses Ausstattungsmerkmal; von daher stellt sich dort die Frage schon gar nicht. Ich gebe Ihnen aber Recht; man kann auch mit einem eBook Reader ohne integrierte Beleuchtung sehr gut lesen, benötigt halt dazu bei entsprechenden Beleuchtungsverhältnissen eine externe Lichtquelle.
 
M

Marty

Guest
Die Bildschirmdiagonale ist 8 Zoll, das Seitenverhältnis wird wie für eReader üblich 4:3 sein. Den Rest erledigt der Satz des Pythagoras.

Naja, ich bin kein Mathegenie. Ich habe eine Tabelle gefunden, in der die Werte für 7,9 Zoll stehen (ausgehend von 4:3):


Breite 16 cm
Höhe 12 cm
Diagonale 20 cm
 
B

Buche

Guest
Hallo alle zusammen!


Ich bin auch interessiert am Icarus8 - nur die Thematik mit dem Touchscreen verwirrt mich ein wenig, denn im Text selbst ist an keiner Stelle die Rede davon, dass es keinen geben soll und wenn ich auf
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
gehe, so fallen mir unter dem Icarus8 die Symbole für Touchscreen und Digitalizer auf... Versehen oder doch in Planung?
 
Oben