TrekStor Pyrus Maxi 8 Zoll eBook Reader vorgestellt

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Seit der Klage wegen möglicher Patentrechtsverletzungen war es am eBook Reader Markt zuletzt ruhig um das deutsche Unternehmen TrekStor. Nun meldet man sich mit dem TrekStor Pyrus Maxi zurück und positioniert sich gleichzeitig im höheren Preissegment. Der TrekStor Pyrus Maxi ist ein 8 Zoll eBook Reader mit OED E-Paper Display. Die Technik kommt bereits bei [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

SPF30

Technikfan
hätte nichts dagegen wenn jetzt weiterhin größere ebook reader scheinen würden. 7 bis 8 zoll sind für den heimgebrauch sicher keine schlechte sache!
 

trampolinum

New member
Dem kann ich nur zustimmen - was hat man von einer großen Schriftgrößen-Einstellung, wenn dann nur noch 6 Worte am Bildschirm Platz haben? Das Argument, dass Menschen mit Sehbehinderung durch diese Möglichkeit an einem E-Reader Vorteile hätten, finde ich bestenfalls zum Schmunzeln.
 
M

Marty

Guest
Der eingeschlagene Weg ist korrekt. Ich habe nie verstanden, warum sich die Industrie auf 6\" geeinigt hat. Je kleiner, desto besser? Wirklich? Kann man ein handelsübliches Taschenbuch etwa in die Hosentasche stecken? Und ist das nicht trotzdem klein genug, um es in eine - kleine - Tasche stecken zu können? Ansonsten können wir auch gleich noch auf 4\" zurückgehen - das ist noch kleiner als 6\" und zumindest für das gelegentliche Lesen geeignet. 😉
Ich fände es gut, wenn sich die E-Book-Industrie auf 8\" - oder besser: 9\" - Standardgröße einigen würde. Das würde der üblichen Taschenbuchgröße entsprechen und viele Leser glücklich machen - mich eingeschlossen.
 

Chris76

New member
Für meinen Geschmack ist ein 6-Zoll-Gerät völlig ausreichend, aber da ist ja jeder Jeck anders, wie man im Rheinland sagt. ☺
Finde die Größe sehr handlich und praktikabel.


Aber irgendwie scheint sich da ein Trend abzuzeichnen: Der 5- oder 6-Zöller als Unterwegs-Reader und die etwas größeren Varianten für zuhause.
Für eine ordentliche PDF-Darstellung halte ich aber erst Geräte ab ca. 9,7 Zoll für einigermaßen geeignet.
 

JulesWDD

Active member
Für meinen Geschmack ist ein 6-Zoll-Gerät völlig ausreichend, aber da ist ja jeder Jeck anders, wie man im Rheinland sagt. ☺
Finde die Größe sehr handlich und praktikabel.


Aber irgendwie scheint sich da ein Trend abzuzeichnen: Der 5- oder 6-Zöller als Unterwegs-Reader und die etwas größeren Varianten für zuhause.
Für eine ordentliche PDF-Darstellung halte ich aber erst Geräte ab ca. 9,7 Zoll für einigermaßen geeignet.

Trend sehe ich da keinen. Die überwiegende Masse der angebotenen Geräte, aber auch die Masse der verkauften Geräte hat eine Diagonale von 6 Zoll. Untersuchungen, dass diese - zusammen mit den 5 Zoll Geräten - vorwiegend als "Unterwegs-Reader" genutzt werden, kenne ich nicht.


PDF Darstellung sehe ich genauso; Spaß macht es auch mit ordentlicher Reflow Funktion nicht.
 

JulesWDD

Active member
Das würde der üblichen Taschenbuchgröße entsprechen und viele Leser glücklich machen - mich eingeschlossen.

Das ist aber erstaunlich, wie leicht Sie "glücklich" zu machen wären ...
:cool:
 

Chris76

New member
Trend sehe ich da keinen. Die überwiegende Masse der angebotenen Geräte, aber auch die Masse der verkauften Geräte hat eine Diagonale von 6 Zoll. Untersuchungen, dass diese - zusammen mit den 5 Zoll Geräten - vorwiegend als "Unterwegs-Reader" genutzt werden, kenne ich nicht.


PDF Darstellung sehe ich genauso; Spaß macht es auch mit ordentlicher Reflow Funktion nicht.

Es gibt auch keine Untersuchungen, jedenfalls keine, von denen ich weiß. ☺
Ist nur mein persönlicher Eindruck, da 8 Zoll ja eher eine "Zwischengröße" ist.
 
G

Gast

Guest
Schade, dass auch dieser \"große\" Reader keinen Touchscreen hat. In allen Bereichen meines Lebens erlebe ich ein totales Überangebot, nur einen E-Book-Reader nach meinen Bedürfnissen (groß, schnell, komfortable Bedienung - muss gar nicht so billig sein) gibt es nicht. Dies ist mir ein Rätsel.
 

christian34

New member
Schade, dass auch dieser "große" Reader keinen Touchscreen hat. In allen Bereichen meines Lebens erlebe ich ein totales Überangebot, nur einen E-Book-Reader nach meinen Bedürfnissen (groß, schnell, komfortable Bedienung - muss gar nicht so billig sein) gibt es nicht. Dies ist mir ein Rätsel.

ich bin dazu übergegangen es als eine Art Sadismus der Anbietenden zu interpretieren.
:cool:
 

JulesWDD

Active member
Schade, dass auch dieser "große" Reader keinen Touchscreen hat. In allen Bereichen meines Lebens erlebe ich ein totales Überangebot, nur einen E-Book-Reader nach meinen Bedürfnissen (groß, schnell, komfortable Bedienung - muss gar nicht so billig sein) gibt es nicht. Dies ist mir ein Rätsel.

Ich persönlich finde "klassische" Tasten bei einem E-Book Reader jedenfalls für meine Hauptanwendungsfall, nämlich das Umblättern, angenehmer. Wenn schon Touchscreen, dann nach meinem Geschmack bitte zusätzlich zu den Blättertasten.
 

christian34

New member
Ich persönlich finde "klassische" Tasten bei einem E-Book Reader jedenfalls für meine Hauptanwendungsfall, nämlich das Umblättern, angenehmer. Wenn schon Touchscreen, dann nach meinem Geschmack bitte zusätzlich zu den Blättertasten.

Hauptanwendungsfall umblättern. Ob das der Hauptanwendungsfall ist?? Dann bräuchten Sie sich ja kaum für reader dermaßen interessieren, dann tut es ja praktisch jeder reader für Sie! (Bestimmt werden, würden Sie darauf antworten, aber das tue ich ja gar nicht, das hat ja gar nichts damit zu tun, .. naja, wers glaubt.)


Ich bin sicher es gibt irgendwo einen Beitrag wo Sie nörglend die genau gegenteilige Meinung vertreten als Reaktion auf einen Kommentar. Dass der touch heutzutage ein Mindest ist, das der reader mitbringen muss. Das meine ich mit solche user. Dauernd an anderen Beiträgen rumnörglen mit solchen komischen zweideutigen, sarkastischen Kommentaren. Immer das Gegenteil für gut, besser heißen.




Ich meine der touchscreen ist für alles tausendmal sinnvoller als die Tasten. Zumal die Tasten bei manchen readern recht laut knacken.


Dauernd Tastendrücken und knacken. Was ist wenn man neben seinem Partner im Bett lesen will?? Extra die Beleuchtung und dann das knacken?? Aber bestimmt bin ich jetzt wieder nur zu empfindlich. Wenn man von oben nach unten wechseln muss. jede Zeile durchklicken ☹


Ich bin sicher Sie haben schon tausendmal geschrieben, aber der hat ja kein Wörterbuch, aber der hat ja keine Notizfunktion, aber bei dem ist die Notizfunktion nicht ausgereift, etc.., aber jetzt brauchen sie das plötzlich wieder alles nicht, es scheint gerade fünf Minuten für Sie in zu sein, nur zu blättern, weil er liest ja nur, und so schnell, dass sie hauptsächlich die Blättertasten benutzen.


Die anderen readerfunktionen sind eher da für die langsamen, oder die tausend andere Sachen mit dem reader machen, nur nicht lesen. Das Lesen ist ja intelligent, und das hin und hertippen, das entfremdet den reader nur, das brauchen Sie plötzlich nicht. haha. Das ich nicht lache. Warum braucht Sie nur touch müssen wir uns jetzt alle fragen.


Natürlich kann man jetzt meinen das spinne ich mir alles zusammen. Das höre nur ich heraus. Ich würde eher meinen, das ist ganz normales alltägliches Schlußfolgern. Aus vergangenem und eher eine notwendigkeit, wenn man andermal einmal Menschen verstehen und richtig deuten muss, hier aber negativ verwendet. Wie das Sprichwort wer einmal lügt dem glaubt man nicht.


so Sachen stecken dauernd in Ihren Kommentaren drin. Ich finde es nicht lustig. Eher sekkant und kindisch.


liebe grüße
 

JulesWDD

Active member
Hauptanwendungsfall umblättern. Ob das der Hauptanwendungsfall ist?? Dann bräuchten Sie sich ja kaum für reader dermaßen interessieren, dann tut es ja praktisch jeder reader für Sie! (Bestimmt werden, würden Sie darauf antworten, aber das tue ich ja gar nicht, das hat ja gar nichts damit zu tun, .. naja, wers glaubt.)


Ich bin sicher es gibt irgendwo einen Beitrag wo Sie nörglend die genau gegenteilige Meinung vertreten als Reaktion auf einen Kommentar. Dass der touch heutzutage ein Mindest ist, das der reader mitbringen muss. Das meine ich mit solche user. Dauernd an anderen Beiträgen rumnörglen mit solchen komischen zweideutigen, sarkastischen Kommentaren. Immer das Gegenteil für gut, besser heißen.




Ich meine der touchscreen ist für alles tausendmal sinnvoller als die Tasten. Zumal die Tasten bei manchen readern recht laut knacken.


Dauernd Tastendrücken und knacken. Was ist wenn man neben seinem Partner im Bett lesen will?? Extra die Beleuchtung und dann das knacken?? Aber bestimmt bin ich jetzt wieder nur zu empfindlich. Wenn man von oben nach unten wechseln muss. jede Zeile durchklicken ☹


Ich bin sicher Sie haben schon tausendmal geschrieben, aber der hat ja kein Wörterbuch, aber der hat ja keine Notizfunktion, aber bei dem ist die Notizfunktion nicht ausgereift, etc.., aber jetzt brauchen sie das plötzlich wieder alles nicht, es scheint gerade fünf Minuten für Sie in zu sein, nur zu blättern, weil er liest ja nur, und so schnell, dass sie hauptsächlich die Blättertasten benutzen.


Die anderen readerfunktionen sind eher da für die langsamen, oder die tausend andere Sachen mit dem reader machen, nur nicht lesen. Das Lesen ist ja intelligent, und das hin und hertippen, das entfremdet den reader nur, das brauchen Sie plötzlich nicht. haha. Das ich nicht lache. Warum braucht Sie nur touch müssen wir uns jetzt alle fragen.


Natürlich kann man jetzt meinen das spinne ich mir alles zusammen. Das höre nur ich heraus. Ich würde eher meinen, das ist ganz normales alltägliches Schlußfolgern. Aus vergangenem und eher eine notwendigkeit, wenn man andermal einmal Menschen verstehen und richtig deuten muss, hier aber negativ verwendet. Wie das Sprichwort wer einmal lügt dem glaubt man nicht.


so Sachen stecken dauernd in Ihren Kommentaren drin. Ich finde es nicht lustig. Eher sekkant und kindisch.


liebe grüße

Ich weiß ja nicht, welche Laus Ihnen über die Leber gelaufen ist. Trotzdem: Ich selbst - deswegen hatte ich auch von meinem (!) Hauptanwendungsfall geschrieben - nutze meine Reader nahezu (!) ausschließlich zum Lesen; und zwar lese ich auf meinen E-Book Readern Belletristik, also ohne Wörterbuch zu verwenden, ohne Suchfunktion, ohne Notizfunktion. Fachliteratur, Zeitungen und Zeitschriften lese ich als Hardcopy oder eben auf einem Tablet PC. Und für meinen Anwendungsbereich finde ich es angenehmer mit den Hardware Tasten blättern zu können. Das ist natürlich mein persönlicher Geschmack, das mag jeder anders entscheiden. Ich will und werde doch niemandem etwas vorschreiben. Dass ich schon mal das Gegenteil behauptet hätte, wäre mir im Übrigen neu?! Auch von daher finde ich es nicht angemessen, wenn Sie mich - und sei es auch nur indirekt über das Sprichwort - als Lügner bezeichnen. Sie müssen meine Ansichten nicht teilen, schon gar nicht lustig finden. Ich muss ja auch nicht Ihrer Meinung sein. So etwas nennt man Meinungsfreiheit, und diese Freiheit nehme ich mir, gleichviel ob Ihnen das nun gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

christian34

New member
Ich weiß ja nicht, welche Laus Ihnen über die Leber gelaufen ist. Trotzdem: Ich selbst nutze meine Reader nahezu (!) ausschließlich zum Lesen; und zwar lese ich auf meinen E-Book Readern nur Belletristik, also ohne Wörterbuch zu verwenden, ohne Suchfunktion, ohne Notizfunktion. Und da finde ich es angenehmer mit den Hardware Tasten blättern zu können. Das ist natürlich mein persönlicher Geschmack, das mag jeder anders entscheiden. Ich will und werde doch niemandem etwas vorschreiben. Dass ich schon mal das Gegenteil behauptet hätte, wäre mir wirklich neu?! Auch von daher finde ich es nicht angemessen, wenn Sie mich - und sei es auch nur indirekt über das Sprichwort - als Lügner bezeichnen. Sie müssen meine Ansichten nicht teilen, schon gar nicht lustig finden. Ich muss ja auch nicht Ihrer Meinung sein. So etwas nennt man Meinungsfreiheit, und diese Freiheit nehme ich mir, gleichviel ob Ihnen das nun gefällt oder nicht.

Meinungsfreiheit, ich finde genau diese sprechen Sie immer anderen Usern ab, mit ihrer Kritik, so wie sie gestaltet ist. Ich finde, dass diese meist keine eigene Meinung ausdrückt, sondern ein schlechtmachen der anderen Meinung. Nur deshalb habe ich den Beitrag geschrieben. Nicht, weil ich ihnen ihre Meinung absprechen möchte, sondern, weil ich finde, dass es meist keine Meinung ist, sondern sinnloses schlecht, blöd hinstellen. So als ob man etwas falsch machen würde mit seiner Meinung. Und ich finde, dass machen sie immer, oder in jedem thread zumindest einmal. Das meinte ich auch, wenn ich sage, jetzt weiß ich wie sie auf soviele Beiträge kommen.


Wie Sie es dann am Ende immer wieder schaffen trotzdem intelligent zu erscheinen, ein ? Aber ganz ehrlich, möglicherweise biegt ihre Antwort nachdem man nochmal nachfragt, was sie nun damit genau meinten, die Sache wieder hin, aber der erste Kommentar ist meist ein Schlag in die Magengrube.


Gern hätte ich die Zeit nun dazu das genauer zu analysieren, aber, ob das hierher passt.


Ich bezeichne Sie nicht als Lügner, sondern als einen Menschen, der sprunghaft ist und widersprüchliches von sich gibt, wie weit auch immer sie das jetzt genau bewusst tun. So genau studiere ich Ihre Kommentare gottseidank auch wieder nicht, aber es fühlt sich einfach so an, wenn man normal mitliest. Also ich habe aus meinem Gefühl und aus einem Impuls geantwortet, also natürlich.


Ich hatte diesen Eindruck so. Aber ich kann jetzt dann beginnen das Forum zu durchsuchen nach Beiträgen, welche das möglicherweise genau belegen. Mal sehen wie es weitergeht.
 

christian34

New member
Ich weiß ja nicht, welche Laus Ihnen über die Leber gelaufen ist.

Meine Aussage, Meinung gilt für mich zumindest für die threads und Beiträge, die ich von Ihnen gelesen habe. Und da wirkt immer so eine nekische Klugscheißerei durch, die ist mir über die Leber gelaufen.


edit:


Aber ich werde es überleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Meine Aussage, Meinung gilt für mich zumindest für die threads und Beiträge, die ich von Ihnen gelesen habe. Und da wirkt immer so eine nekische Klugscheißerei durch, die ist mir über die Leber gelaufen.


edit:


Aber ich werde es überleben.

Davon - also von letzterem - gehe ich ganz sicher aus ...
:cool:
 
Oben