Gewicht Kobo Aura HD

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,


es wird immer wieder gesagt, dass der Kobo Aura HD zu schwer ist. Tatsächlich is er der leichteste! Bezieht mann dass Gewicht auf das Volumen des E-Raders (=Dichte) hat der Kobo Aura HD 0,91 g/cm³ der Kindle Paperwhite 1,18 g/cm³. Siehe auch nachstehende Tabelle:
Gewicht Höhe Breite Dicke Dichte
Kobo Glo 185,00 15,70 11,40 1,00 1,03 g/cm³
Kobo Aura HD 240,00 17,57 12,83 1,17 0,91 g/cm³
Kindle Paperwhite 213,00 16,90 11,70 0,91 1,18 g/cm³
Tolino Shine 183,00 17,50 11,60 0,97 0,93 g/cm³
"Bookeen Cybook
Odyssey HD Frontlight" 192,00 16,60 12,00 0,94 1,03 g/cm³
Sony PRS-T2 164,00 17,30 11,00 0,91 0,95 g/cm³


Grüße Rainer
 

ebooker

New member
Hallo Rainer hat das mag ja alles sein. Tatsache ist dass wir uns vielen das Display zum Beispiel Sony Reader völlig ausreicht und diese hat nun mal ein geringes Gewicht als der Kobo Aura


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

JulesWDD

Active member
Hallo zusammen,


es wird immer wieder gesagt, dass der Kobo Aura HD zu schwer ist. Tatsächlich is er der leichteste! Bezieht mann dass Gewicht auf das Volumen des E-Raders (=Dichte) hat der Kobo Aura HD 0,91 g/cm³ der Kindle Paperwhite 1,18 g/cm³.
Grüße Rainer

Sie schreiben es doch selbt, dass die Dichte, also das Verhältnis von Masse zu Volumen, geringer ist. Das ändert aber nichts an der Masse selbst; diese bleibt unverändert höher als bei anderen Geräten. Der Kobo Aura ist also definitiv nicht der leichteste (geringste Masse), sondern von den von Ihnen verglichenen Geräten der schwerste (größte Masse)! Was ich im Übrigen nicht verwunderlich und auch nicht weiter schlimm finde, ist doch das Gerät deutlich größer.
 

Urmel

New member
Hallo,


zunächst mal war es ich, der das Thema eröffnet hat (und sich anschliessend registriert hat).
Ich wollte damit nur eine rein theoretische Betrachtung darstellen, wenn man alles auf einen gemeinsamen Faktor (hier Dichte) reduziert. Denn dass Gewicht des Geräts bleibt gleich, soviel ist klar.
Um beim theoretischen zu bleiben. Wenn ich die Dichte des Kobo Aura für den Kindle Paperwhite nehme, dürfte der nur knapp 164g wiegen statt 213g.
Aber wie gesagt alles nur theoretisch...


Grüße Rainer
 

ebooker

New member
Die Dichte ist völlig irrelevant. Einzig das Verhältnis Displaygröße zu Gewicht könnte man vergleichen.
Denn was bringt mir z. B. ein 6 Zoll Reader mit geringer Dichte aber größerem GEWICHT?
 

Urmel

New member
Hallo an alle,


erlaubt mir bitte noch eine Bemerkung:


DIESEN BEITRAG BITTE NICHT ZU ERNST NEHMEN!
 

Tmshopser

New member
Eine interessante Sichtweise! Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet 😉


Allerdings spielt das Gewicht der Geräte bei mir nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind da Bedienungskomfort, Akkuleistung, Display/Touchqualität und die Frage wie offen ist das System.


Ich habe mir den Spaß erlaubt und je 10 normale Taschenbücher und jeweils 10 Hardcoverbücher gewogen. Das Durchschnittsgewicht bei 300 - 400 Seiten betrug 331 Gramm, bei dem anderen Stapel mit vergleichbaren Büchern 659 Gramm. Die richtig dicken Schinken habe ich bewusst nicht genommen.
Wenn ich jetzt noch berücksichtige, das viele Nutzer von Tablets/eReader auch noch das Gewicht durch Displayschutzfolien und Hüllen erhöhen, dann sind doch die hier genannten Gewichte in einem akzeptabeln Rahmen.
 

Jaden

New member
Wenn ich jetzt noch berücksichtige, das viele Nutzer von Tablets/eReader auch noch das Gewicht durch Displayschutzfolien und Hüllen erhöhen, dann sind doch die hier genannten Gewichte in einem akzeptabeln Rahmen.

Oh, vor allem so eine Displayschutzfolie erhöht das Gewicht ungemein. 😆


Ich nutze den Aura seit einiger Zeit und muss sagen, man merkt die geringe Dichte sehr deutlich. Dadurch wirkt er viel leichter als mein Touch. :p


Und im Ernst: So viel schwerer ist er gar nicht im Betrieb. Klar, wenn man es direkt vergleicht, aber für mich persönlich hat sich der Nutzen extrem erhöht. Ich lese z.B. auch Manga auf dem Reader, was man mit dem Touch hätte vergessen können. Auch einige PDF lassen sich durchaus lesen, was aber vom PDF abhängt (schlechte Scans z.B. lassen sich nicht gut lesen, aber ein Verlags-PDF, das ich gekauft hatte, liest sich richtig gut).
 

JulesWDD

Active member
Die Dichte ist völlig irrelevant. Einzig das Verhältnis Displaygröße zu Gewicht könnte man vergleichen.
Denn was bringt mir z. B. ein 6 Zoll Reader mit geringer Dichte aber größerem GEWICHT?

Gut dass es Sie gibt, sonst wüssten wir nicht, was "einzig" wichtig, und was "völlig irrelevant" ist.
 
Oben