Bessere Wörterbücher für Kobo (glo)

Morgenstern72

New member
Vor exakt einem Jahr hat Sameer Hasan, damals \"Director, Product Management - eReader Devices\" bei Kobo hier
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
versprochen, dass es bessere Wörterbücher geben wird. Nichts ist seitdem auf Seiten Kobos geschehen. Allerdings hat mir ein User dort angeboten, mir zu erklären, wie man sich selbst Wörterbücher erstellt. Ich war bisher an allen Anleitungen gescheitert. Nach 2 Stunden per Skype hatte ich mein erstes brauchbares Englisch-Deutsch Wörterbuch ☺


Ich habe seine Anleitung zusammengefasst und hoffe, damit etwas von seiner Hilfe weitergeben zu können ☺ Auch wenn er es hier nie lesen wird: ein herzliches Danke an Umir, den Lehrer aus einer Stadt in der Türkei, der sich Samstag Abend mehr als zwei Stunden Zeit genommen hat, um einem Fremden zu helfen!


Die Anleitung kommt im nächsten Post.
 

Morgenstern72

New member
Ein neues Englisch-Deutsch Wörterbuch erstellen


1. Python direkt auf c:\\Python27 installieren. Sonst gibt es eventuell probleme mit Leerzeichen in den Ordnernamen
64bit
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

32bit
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



2. Penelope runterladen und direkt in den Python-Ordner entpacken (ohne Unterverzeichnis)
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



3. Marisa herunterladen und in c:\\marisa (ohne weitere Unterordner) entpacken. Eine kompilierte Version für Windows gibt es hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

oder
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



4. Du musst nun penelope.py in c:\\python27 (Standardordner von Python) editieren. Verwende dazu einen richtigen Editor. Eigentlich sollte IDLE (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) bei der Pythoninstallation installiert worden sein. Verwende auf keinen Fall Word, das zerstört die Datei mit Sonderzeichen!
Folgende zwei Zeilen musst Du so ändern, dass sie aussehen wie hier (suche dazu nach MARISA in der Datei)
#MARISA_BUILD_PATH=\"c:\\marisa\\marisa-build.exe\"
#MARISA_REVERSE_LOOKUP_PATH=\"c:\\marisa\\marisa-reverse-lookup.exe\"


5. Wörterbücher
Unter
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
findest Du freie Wörterbücher (hier würdest Du English - German runterladen).
Zu empfehlen sind die freien Wörterbücher von Babylon hier
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(hier würdest Du English_German runterladen)
Weitere Wörterbücher gibt es unter
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Nachdem Du die Wörterbücher komplett entpackt hast (ich empfehle dazu
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
),
benennst Du folgende 3 Dateien um: .dict.dz, .ifo and .idx
Mach daraus simple Name, wie zb 1.dict.dz, 1.ifo und 1.idx für das erste Wöterbuch, 2.dict.dz usw für das zweite usw.
Kopiere diese umbenannten Dateien direkt in c:\\python27


6. Erstellen des Wörterbuches aus einem heruntergeladenen Wörterbuch
Öffne cmd oder Powershell als Administrator (rechte Maustaste, als Admin ausführen)
Geh in das Verzeichnis c:\\python27 (cd \\ und enter, danach cd python27 und enter)
Gib nun folgendes ein und bestätige mit Enter
python.exe penelope.py -p 1 -f en -t de --output-kobo
(Powershell: .\\python.exe penelope.py -p 1 -f en -t de --output-kobo=
\"-p 1\" ist der Name des Wörerbuches (zb 1.dict.dz)
\"-f en\" ist die Sprache, VON (FROM) der übersetzt wird (en = englisch)
\"-t de\" ist die Sprache, ZU (TO) der übersetzt wird (de = deutsch)


Erstellen des Wörterbuches aus mehreren heruntergeladenen Wörterbuchern
Alles wie oben, nur gibst Du alle Namen der umbenannten Wörterbücher so an
python.exe penelope.py -p \"1,2,3,4,5,6\" -f en -t de --output-kobo
Hier wurden also 6 Stück angeben -> -p \"1,2,3,4,5,6\"


7. Nun bennenst Du die entstandene ZIP Datei auf dicthtml.zip um. Damit glaubt Dein Reader in Zukunft, dass er Dir ein rein englisches Wörterbuch anzeigt, wenn Du ein Wort nachschlägst. In Wahrheit übersetzt er aber sofort.


8. Stecke Deinen Reader an den Computer und sichere alles von \\.kobo\\dict auf Deinen Computer.
9. Danach löscht Du dort alles und kopierst Dein neues dicthtml.zip in dieses Verzeichnis
10. Probier es in Deinem Reader aus ☺


11. Wenn Du fertig bist, sende doch eine Mail als Dankeschön an den Programmierer von Penelope. Er hat es wirklich verdient!
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ebooker

New member
Man muss aber bedenken, dass ein selbstgebasteltes Wörterbuch nie ein an ein professionell erstelltes Wörterbuch herankommt.
 

Morgenstern72

New member
Man muss aber bedenken, dass ein selbstgebasteltes Wörterbuch nie ein an ein professionell erstelltes Wörterbuch herankommt.

Da es keine professionell erstellten Wörterbücher von Kobo gibt und man keine nachkaufen kann, ist das Selbsterstellte (leider!) um Welten besser als das von Kobo. Kleiner Vergleich: das von Kobo hat 700kb, mein neues hat 18MB. Ich hatte normal eine Trefferquote von unter 10%, jetzt habe ich exakt drei Wörte in einer Woche (!!) nicht gefunden
 

beedaddy

Active member
Ich wollte mich auch schon um das Erstellen eines \"vernünftigen\" Wörterbuchs kümmern. Als Quelle wollte ich dict.cc nehmen (das darf man ja dort herunterladen), konnte damit penelope aber nicht füttern. Also, wenn das jemand mit dict.cc-Daten geschafft hat, würde ich mich über eine entsprechende Anleitung freuen. ☺
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Unregistriert

Guest
Hallo,


nach einigem hin-und-her habe ich alles schön säuberlich erledigt und ein aktuelles Englisch-Deutsch-Wörterbuch ins Kobo-Format gebracht.
Ihr könnt es hier runterladen:


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Wie immer, in den .kobo/dict Ordner installieren.


Cheers!
 
U

Unregistriert

Guest
... und weil es so viel Spaß gemacht hat, hier noch ein weiteres, etwas größeres Englisch-Deutsch Wörterbuch:


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Tinalein

New member
Huhu,


bei mir funktioniert das Wörterbuch von Gast leider nicht.
Ich hatte vorher das von Kobo installiert (Größe 691 KB - Merriam Dictioniary), habe den zip-Ordner rausgenommen und stattdessen den von Gast reingeschoben.
Es erscheint in der Auswahl aber immer noch nur das von Kobo mit 691 KB und als Quelle Merriam ?
Neu gestartet hab ich den Kobo auch schon 😉


Mache ich irgendwas falsch?


Liebe Grüße,
Tina
 
U

Unregistriert

Guest
Hallo!


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Wörterbücher im dicthtml-Format lesbar zu machen? Ich habe dieses hier gefunden und hatte Hoffnung, dass es mir mehr deutsche Wörter erklärt, quasi das Lexikon erweitert:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Nach der Installation auf dem Kobo und beim Ausprobieren habe ich dann z.B. zum Wort \"Liebe\" einen französischen Erklärungstext erhalten. Ist schon mal mehr, als bei der originalen dicthtml-de.zip, da hat es keine Erklärung zu diesem Wort gefunden (auch nicht zum Wort \"Männer\").


Bei der Rückverfolgung des Mediafire-Links habe ich dann gesehen, dass dieser aus einem französischem Forum stammt, evtl. sind da nur französische Erklärungen drin (warum heisst die Datei dann aber \"...-de\"?


Ja, damit mir sowas nicht noch mal passiert, deshalb die Frage nach der Möglichkeit einer \"Rückübersetzung\" des dicthtml-Formats.


Was ich mich auch frage, warum zeigt es denn eigentlich, wenn ich ein Wort markiere dann nicht auch eine Übersetzung an? Ich dachte, das entsprechende Wort wird durch alle vorhandenen Wörterbücher \"gejagt\" und dann die Übersetzung angezeigt. Weil der Kobo ja nicht wissen kann, in welche Sprache ich ein bestimmtest Wort übersetzt haben möchte.


Vielen Dank,
Andi
 

Jägi35

New member
Hallo zusammen,


ich habe mir mal die Anleitung zur Erstellung eines eigenen Wörterbuches für die Kobo-eBooks angeschaut und getestet und muss sagen: \"WOW\" echt klasse. Vielen Dank an Morgenstern72 für die tolle Anleitung. Hut ab!


Ich habe mir für mein Kobo Aura HD ein anderes EN-DE Wörterbuch zusammengebastelt und muss sagen, dass die Worte, welche ich vorher nicht Nachschlagen konnte, jetzt Nachgeschlagen werden können. Nun ist es wesentlich Angenehmer, mit der Übersetzungsfunktion zu arbeiten.


Anbei hätte ich noch ein paar Frage zu den freien Wörterbücher:
Bisher habe ich \"nur\" drei verschiedene freie EN-DE Wörterbücher gefunden und für die Generierung meines verwendet. Nämlich Babylon, Freedict und Quick.
Gibt es weitere Wörterbücher, die ich hierfür verwenden kann? Wo?
Wie kann ich die einzelnen Wörterbücher qualitativ untersuchen <-- also woher weiß ich, wie gut das Wörterbuch ist und wie viele Wörter es enthält?


Wenn man mehrere Wörterbücher verwendet, sind viele Worte mehrfach darin enthalten und aufgelistet. Gibt es eine Möglichkeit bei der Generierung des Skriptes zu sagen, das bereits vorhandene Worte in der *.html-Datei im generierten Wörterbuch nicht nochmal aufgenommen werden?


Besten Dank und beste Grüße,
Jägi35
 
U

Unregistriert

Guest
Anbei hätte ich noch ein paar Frage zu den freien Wörterbücher:
Bisher habe ich \"nur\" drei verschiedene freie EN-DE Wörterbücher gefunden und für die Generierung meines verwendet. Nämlich Babylon, Freedict und Quick.
Gibt es weitere Wörterbücher, die ich hierfür verwenden kann? Wo?

Wenn kostenlos für den persönlichen Gebrauch ausreicht, gibt es den Datenbestand von dict.cc.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. Ist ziemlich umfangreich und enthält auch viele Bedeutungsvarianten, die nicht einmal die kommerziellen Wörterbücher wie der Collins bieten. Allerdings ist es nur eine einfache Wortliste* ohne weiterführende Erläuterungen oder Beispiele und insofern m.E. eher eine sinnvolle Ergänzung zu einem \"richtigen\" Wörterbuch.


HTH
Andreas


*) Eigentlich sollte man wohl eher von einer Begriffsliste sprechen, weil die Begriffe durchaus aus mehreren Wörtern bestehen können.
 

ToraxXx

New member
Hey Leute!


Danke für die guten Anleitungen! Ich habe versucht die Anleitung von Morgenstern72 Schritt für Schritt zu befolgen. Allerdings kommt am Ende nix raus. Ich wollte mal ein ordentliches Italienisch - Deutsch Wörterbuch machen. Kann mir dabei jemand helfen?


Danke im Voraus!
Greetz, Toraxxx!
 

paul1508

New member
Hat jemand von euch zufällig die passende .zip datei für ein EN-DE Wörterbuch von dict.cc? Würde mir das ganze basteln ersparen 😆
 

Divenire

New member
Wow, ihr habt euch ja kräftig Mühe gegeben 😲


Ich habe nun seit einer Woche mein erstes eBook - Kobo Aura H2O.
Eigentlich wollte ich damit überwiegend fremdsprachige Bücher lesen (englisch, spanisch), aber das Wörterbuch ist der totale Rotz von Kobo.
Nun habe ich mir durch eure Hilfe ein besseres herunter geladen, weiß jedoch nicht, wie ich es öffnen kann 🤔
Kann ich mehrere Wörterbücher derselben Sprache gleichzeitig verwenden?




Grüße
 
Oben