Zwei neue Bookeen eBook Reader: Cybook Ocean und Cybook Odyssey Frontlight

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Vor wenigen Tagen haben wir Vermutungen angestellt, wonach Bookeen möglicherweise an einem hochauflösenden eBook Reader arbeitet. Das scheint sich nun leider (zumindest für das aktuelle Jahr) nicht mehr zu bestätigen. Wie Bookeen im hauseigenen Blog offenlegt, wird man in den kommenden Wochen zwei neue Geräte vorstellen, die von den Hardwarespezifikationen keine Überraschungen bereithalten. Die beiden [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

SPF30

Technikfan
der cybook ocean hört sich doch nicht schlecht an. touchscreen, 8 zoll und beleuchtung für 160 euro, klingt doch fair. der pyrus hat ja auch einen guten kontrast, von daher würde mich die nicht-e-ink technik auch nicht stören, solange das hier ähnlich ist. macht ihr einen test von dem gerät?
 
M

Marty

Guest
Der Markt mag gesättigt sein, aber doch nur mit 6\\\"-Readern. Der Icarus 8 soll aktuell erhältlich sein, einen Test habe ich aber nirgendwo gelesen.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ist auch gerade erst erschienen, nach vielen Verzögerungen. Testbericht wird es bei uns geben, sobald ich den Reader hier habe ☺
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich kenne einige Leute, die lieber einen 8 als einen 6 Zöller hätten, von daher ist der Ocean für solche sicher intereressant. Allerdings verstehe ich nicht so wirklich, weshalb Bookeen beim Cybook Odyssey Frontlight die Auflösung verringert hat. Zudem stellt sich mir die Frage, ob bei einem 8 Zoll Reader nicht bspw. eine Auflösung wie beim »Aura HD« (1440x1080 Pixel) angebrachter wäre.
 
M

Marty

Guest
Nachtrag:


Es gibt ein 1. Video auf YouTube über den Icarus 8. Die Qualität ist leider schlecht (360p), aber man kann sich schon mal einen ersten Eindruck verschaffen:


 

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Wie bereits im September angekündigt, wird Bookeen noch in diesem Weihnachtsgeschäft einen 8 Zoll eBook Reader mit Touchscreen und integrierter Beleuchtung auf den Markt bringen. Das Gerät hört auf den Namen Cybook Ocean und war bisher noch recht kamerascheu. Heute gibt's aber gleich zwei neue Bilder, die den eBook Reader enthüllen. Dabei ist auffällig, dass [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Andy

New member
Wer macht eigentlich diese unsäglichen Werbebilder mit der bis zum Anschlag aufgedrehten Beleuchtung? Beim Nook ist es genau das Gleiche. ☺
 
G

graus

Guest
Das schaut doch von der Form schon ganz brauchbar aus. Wollen wir hoffen, dass es keine touchsensitiven Tasten sind. Sowas hat bei einem eBook Reader nix zu suchen.
 
G

Gast

Guest
Bliebe noch die Auflösung als Problem. Und auch, wenn man ein eigenes Gehäusedesign verwendet, wird man intern wohl auf die Boards der anderen Hersteller setzen (im Pyrus maxi mit Rockchip 2906, die Stelle, wo der Audioport wäre, ist herausgebrochen; in den Icarus 8 solltet ihr nochmal reinschauen, um zu verfizieren, das dort dieselbe Technik drinsteckt), sodass man wohl auch nur das Entwicklerkit von Rockchip und somit Android 2.3 benutzt haben wird. Licht und Touch an einem 8-Zoll-Gerät sind zwar durchaus interessant, doch da kürzlich auch Details zum Boox T68 (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) bekannt wurden, finde ich das Bookeen-Gerät nun deutlich weniger spektakulär, auch wenn es natürlich für Leute mit Sehproblemen einigen Mehrwert bieten wird. Wenn die Buchketten den T68 ins Programm aufnehmen würden, fände ich das jedenfalls noch interessanter. Vom Design her könnte man daraus sogar einen \\\"Tolino plus\\\" machen. Damit hätte dann auch wirklich mal Amazon was was voraus.
 
E

eBook

Guest
Hat jemand in einen Tip bei welchem deutschlandweit verbreiteten Kaufhaus man so einen 8 Zoll-Reader auch mal in die Hand nehmen und testen kann?


Habe keine Lust, mir so ein Dng zu bestellen, nur um es mal anzuschauen.
 

Altschneider

New member
Ich bin wirklich mal auf Erfahrungsberichte von den 8 Zöllern gespannt. Für mich ist der 6,8 Zoll Bildschirm des Aura HD eine Offenbarung gewesen, ein sehr guter Kompromiss zwischen Lesequalität, Komfort und Mobilität. Seither ist meine Lesegeschwindigkeit wieder die alte, vor allem aber auch die Konzentrationsfähigkeit. Es hängt anscheinend stark von der Zeilenlänge ab, bzw. Zeichen pro Zeile (also auch von der gewohnten Schriftgröße), weniger von der Textmenge. Die Proportionen beim HD sind da ziemlich gut. Vielleicht ist ja das Lesen beim 8 noch angenehmer?
 

Blume

New member
Ich finde ihn auch sehr gelungen. Vom Design her super schön.
Ja ich bin halt eine Frau und die achten auf sowas.
 
Ich bin wirklich mal auf Erfahrungsberichte von den 8 Zöllern gespannt. ... Vielleicht ist ja das Lesen beim 8 noch angenehmer?

Ich finde in der Übersicht der Reader nur 3 Modelle mit 8\'\'. Und diese wären nicht unbedingt meine erste Wahl...


Ich hab mal nachgerechnet: die 8-Zöller sind rund die Hälfte größer und schwerer als die 6-Zoll-Geräte.
Beim Lesen wird sich das zusätzliche Gewicht (~100g) sicher nach ein paar Dutzend Seiten bemerkbar machen. Ob das noch so angenehm ist?
 
U

Unregistriert

Guest
Ich bin wirklich mal auf Erfahrungsberichte von den 8 Zöllern gespannt. Für mich ist der 6,8 Zoll Bildschirm des Aura HD eine Offenbarung gewesen, ein sehr guter Kompromiss zwischen Lesequalität, Komfort und Mobilität. Seither ist meine Lesegeschwindigkeit wieder die alte, vor allem aber auch die Konzentrationsfähigkeit. Es hängt anscheinend stark von der Zeilenlänge ab, bzw. Zeichen pro Zeile (also auch von der gewohnten Schriftgröße), weniger von der Textmenge. Die Proportionen beim HD sind da ziemlich gut. Vielleicht ist ja das Lesen beim 8 noch angenehmer?

Mich stört bei den derzeitigen 8-Zöllern einfach noch die geringe Pixeldichte. Das fiel mir aber auch schon bei den 800x600-Pixel-6-Zöllern auf, und bei den 8-Zöllern ist es noch ein wenig ausgeprägter. Zum Lesen reicht es zwar, aber sobald man etwas vertiefter den Bildschirm anschaut, macht es sich bemerkbar. Meinen Pyrus maxi habe ich nur, weil ich ihn recht günstig bekommen konnte, und weggeben werde ich ihn zwar trotz der Defizite nicht, aber auch wenn es in Zukunft noch größere Reader oder neue 8-Zoll-Modelle geben sollte, werde ich nichts mehr unter 200 dpi kaufen (anzutreffen beim Kobo mini). Mehr schadet zwar nicht, aber für meine Wahrnehmung ist das ausreichend fein, und man muss schon sehr genau hinsehen, um sich da an den Pixeln noch zu stören. Was die übrigen, nicht den Bildschirm betreffenden, Eigenschaften eines jeden Readers angeht, kann ich noch nicht behaupten, dass es ein Gerät gäbe, das mich vollends überzeugen würde.
 
Oben