iriver Story HD Updates; Probleme und Lösungen

Chalid

Administrator
Teammitglied
The Bass schreibt:


Wir haben seit 3 Tagen den iRiver Story HD. Die Bücher wurden über den PC eingesielt und waren auch lesbar. Aufgrund der mehrfach beschrieben Probleme mit der Firmware (vorher 1.00), wurde diese heute auf 1.13 aktualisiert. Wie das funktionieren soll, habe ich zwar auf dieser Seite gefunden, aber ob man die große Datei (77MB) oder die kleinen des unter “Patch†abrufbaren Versionen einspielen soll, das darf man raten oder riechen. Idealerweise besteht ja die “Patchversion†aus 6 verschiedenen Varianten, in den Unterverzeichnissen au, cn, eu, hk, me, ru. Also gehofft dass EU für “Europa†steht und nach der großen Firmwaredatei eingespielt. Die Flashes haben problemlos und wie beschrieben funktioniert, die Bücher die drauf waren sind nun nicht mehr lesbar und auch nicht dazu zu bewegen dass sie es werden – “Dokument kann nicht geöffnet werdenâ€. Das Zurücksetzen des Gerätes brachte keine Änderung, außer dass jetzt auch die eingesteckte SD-Card nicht mehr erkannt wird. Natürlich sind die Bücher legal gekauft und mit Adobe Digital Rights entsprechend signiert.
Für Hinweise wie die gekauften Bücher lesbar gemacht werden danke ich im Voraus.
Frankie

Wie es scheint, gibt es das Problem mit dem 1.13 Update häufiger.


Möglicherweise lässt sich das Problem beheben, indem du wieder das 1.10 Update aufspielst:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Ansonsten würde ich nicht lange fackeln und das Gerät wieder retounieren.
 

The Bass

New member
Wie es scheint, gibt es das Problem mit dem 1.13 Update häufiger.


Möglicherweise lässt sich das Problem beheben, indem du wieder das 1.10 Update aufspielst:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Ansonsten würde ich nicht lange fackeln und das Gerät wieder retounieren.

Danke für das Verschieben des Posts.


Ich habe wie empfohlen V1.10 eingespielt, und es hat sich nicht geändert; "Das Dokument kann nicht geöffnet werden". Auch ein Löschen und nochmaliges Hinzufügen über die Bibliothek des PC hat nicht gefruchtet.


Was mir noch immer nicht ganz klar ist, bei diesen Updates: Es werden beide angebotenen Dateien eingespielt oder nur die größere? Wenn auch die Patchdate eingespielt werden muss/soll(?), ist dann die aus dem Ordner "eu" die richtige?


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der EU Ordner sollte schon der richtige sein. Leider gibt die iriver Homepage diesbezüglich wirklich überhaupt nichts her.


Ich hatte damals für das 1.10er Update die große Datei runtergeladen und geflasht, die Patch-Datei ignoriert. Ich nehme aber an, dass der Patch lediglich für ein tatsächliches Upgrade von der Vorgänger-Version da ist, während die große Datei die gesamte Firmware beinhaltet und man somit auch wieder "downgraden" kann.


Daher würde ich den Patch-Schritt in dem Fall einfach wieder auslassen.


Aus der Testberichts-Diskussion hab ich diesen Lösungsvorschlag gefunden:

Man schließt den eingeschalteten Reader an, geht auf die Bibliotheksansicht von Adobe Digital Editions. Dort ist links der Reader angeführt.
Den klickt man an und drückt dann gleichzeitig die Tasten Strg., Shift (also die Groß/Klein-Taste des PCs) und den Buchstaben E. Daraufhin erscheint ein Dialogfenster auf dem PC, in dem man gefragt wirt, ob man den Reader wirklich de-autorisieren möchtet. Das bestätigt man, dann trennt man den Reader vom PC und schließt Adobe Digital Editions. Nun ist der Reader frei von jeglicher ID.
Dann öffnet man ADE wieder und schließt den Reader wieder an. Dann wird automatisch gefragt, ob man den Reader auf diese und jene ID (die, auf die das Programm registriert ist) autorisieren möchtet. Das bestätigt man und alles ist erstmal wieder in Ordnung und man kannst nun DRM-geschützte ebooks kaufen und auch nutzen. Solltet man noch ebooks auf dem Reader haben, die mit der alten ID gekauft wurden, würde ich diese vorher löschen, denn diese kannt man Du dann natürlich nicht mehr nutzen.

Lass uns wissen ob's denn geklappt hat ☺
 

The Bass

New member
Guten Morgen!


Das werde ich noch probieren, mittlerweile habe ich aber im englischen Adobe Forum einen anderen Hinweis gefunden, der einmal eine Übergangslösung brachte: Seit 5.8.11 bietet iRiver eine Firmware
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
an. Mit dem "DownThemAll"-Plugin für den Firefox klappt der Download jeder Datei dieses Servers übrigens auf Anhieb und problemlos! Diese habe ich eingespielt und es waren wieder alle Bücher einwandfrei lesbar! Auch dass das De- und neuerliche Authorisieren helfen soll (was ich noch nicht probierte) wird
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
beschrieben.


Danke und ich halte Euch am Laufenden!


Frankie
 

The Bass

New member
Es gibt News:
Firmware 1.13 eingespielt und die Autorisierung wie von Chalid beschrieben entfernt und danach neu autorisiert.


Funktioniert so wie es soll! Danke für den Tipp!


LG
Frankie
 
U

Unregistriert

Guest
Hallo an alle! Habe heute den irver story hd bekommen und sind auch ein paar epub datein installiert. Nur ein problem gibts die sind alle nicht in der liste des ereaders sichtbar.


Was ist da los? Defekt?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hast du die Gesamtbuchliste geöffnet?


Der Story HD zeigt am Homescreen nämlich nur eine kleine Auswahl aller Bücher an. Um die gesamte Buchliste zu öffnen, musst du zu den Reitern navigieren und dann bestätigen.


Hier zu sehen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
G

Goepf

Guest
Hallo Chalid


Besten Dank.
Deine Beschreibung, wie das Problem mit dem ID und ADE gelöst werden kann ist genial!
Ich hatte dieses Problem auch, dass ich nach einem Firmware update die Bücher nicht mehr öffnen konnte und habe beim Iriver Support () um Hilfe nachgefragt.
Du glaubst nicht - die konnten mir nicht weiterhelfen!
Die Dame beim Deutschland Support war sehr freundlich, konnte aber nichts weiter tun als meine Mails in’s HQ Korea weiterleiten und von da kam keine Hilfe und auch keine Informationen – man wurde einfach im luftleeren Raum stehen gelassen.
Mein Leidensweg dauerte 4 Wochen und unzählige Mails.
Dann stiess ich auf deinen Beitrag in diesem Forum und probierte gem. deinem Beschrieb und – so einfach – es funktionierte auf Anhieb.
Ich erlaubte mir dann, der Dame im Support den Link zu deinem Forumsbeitrage zu senden und erhielt von ihr ein begeistertes Retourmail. Sie teilte mir mit, dass sie deine Lösung nach Korea sendet und werde mich informieren, sobald von dort eine Reaktion kommt.
Die sind wirklich nicht fähig, dieses Problem selbst zu lösen….
Anscheinend ärgern sich viele Iriver Kunden wegen diesem Problem und wissen nicht weiter.


Sobald ich neues erfahre melde ich mich wieder.


Vorerst vielen Dank und herzliche Grüße
Göpf
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo Göpf!


Freut mich, dass die Anleitung bei dir funktioniert hat. Diese DRM-Probleme sind immer ärgerlich - besonders weil der Support hier oft nicht weiterhelfen kann.


Der Vollständigkeit halber sollte ich aber erwähnen, dass diese Anleitung nicht von mir stammt, sondern jemand anderes in der Diskussion zum Testbericht geschrieben hat 😉


Gruß,
Chalid
 
U

Unregistriert

Guest
Hallo Forum,


nachdem ich heute mein Gerät auf Firmware 1.28, die heute erschien, updaten wollte, liess der e-book reader zunächst das neue Update durchlaufen und bootete anschließend neu. Der Ladebalken lief durch und es schien, als hätte alles funktioniert. Jedoch geschah danach nichts mehr. Der Bootbildschirm mit vollem Ladebalken hängt anscheinend (seit ca. einer halben Sutnde). Nach meiner Suche des Problems im Internet stieß ich auf diese Diskussion und fand heraus, dass ich vermutlich die falsche hex-Datei (aus dem Patch-eu-Ordner) in das Hauptverzeichnis des Story HD gelegt hatte. Es ist mein erstes Update des Readers, d.h. vorher stand ich auf 1.02. Interessanterweise wird mir selbige Version auch im angesprochenen Boot-Bildschirm angezeigt.


Könnt Ihr mir bitte helfen?


Mfg
Eric
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo Eric,


Probiere mal den Reader an den Strom anzustecken. Eventuell ist er einfach nur während des Boot-Vogangs leer geworden. In einem solchen Fall bleibt auch das Display einfach stehen. Wenn der Akku wirklich komplett leer ist, dann dauerts ca. 10-15 Minuten bis man den Reader wieder aktivieren kann.


Außerdem kannst du versuchen einen Reset durchzuführen. Das machst du, indem die Powertaste 15-20 Sekunden gedrückt bleibt.


Lass mich wissen ob's geklappt hat ☺


Gruß
 
U

Unregistriert

Guest
Danke Chalid für die schnelle Antwort,


jedoch hatte ich bereits einiges versucht um den Reader wieder zum Laufen zu bringen. Saft hat er genug und beim Reset beginnt der der Bootvorgang von Neuem und bleibt dann wieder stehen.


Gibt es eventl. noch andere Möglichkeiten um auf den Reader zuzugreifen oder ihn vielleicht zu
formatieren (was ich natürlich bestenfalls vermeiden will)?


Eric
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich fürchte fast, da wirst du den Reader einschicken müssen ☹


Beim iriver Cover Story kann man das System mit einer SD-Karte wiederherstellen. Für den Story HD hab ich kein solches Paket gefunden. Eventuell kann dir der iriver Support sowas zukommen lassen.


Ansonsten könntest du noch probieren die richtige HEX-Datei auf eine SD-Karte zu kopieren. Vielleicht wird die beim Boot beachtet.


Gruß,
Chalid
 
U

Unregistriert

Guest
Hallo,


ich hab gerade beim Support von iriver europe angerufen. Dort ist das Problem scheinabr schon länger bekannt und man gab mir auch sofort einen Lösungsvorschlag:


- das Gerät komplett (mind. 2 Stunden!) aufladen.
- Anschließend mittels Hard Reset (Powerbutton 15-20 Sekunden drücken) neu booten während der iriver am PC hängt
- die Verbindung zum Rechner sollte dann aufgebaut werden
- die korrekte hex-Datei (große Datei; nicht die aus dem patch-Orner!) in das Hauptverzeichnis des Gräts verschieben
- nach dem Trennen des Kabels vom PC sollte das richtige Update erfolgen


Konnte es leider noch nicht ausprobieren, aber scheinbar hat es, nach Aussage des (freundlichen) Kundendienstes, bei vielen Verbrauchern schon geklappt.
Die (gleichnamige und in diesem Fall falsche) .hex im patch-Ordner dient nur zum hinzuladen anderer Menü-Sprachen.


Ich gebe nochmal Bescheid wenns bei mir geklappt hat oder auch nicht... *bibber*




Viele Grüße
Eric
 
U

Unregistriert

Guest
Also bei mir hat's leider nicht geklappt.
Werde mein Gerät jetzt einschicken müssen... :\


Grüße Eric
 
Oben