DRM entfernen: Wissenswertes, Fragen und Antworten

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Kaum ein anderes eBook-Thema lässt die Wogen so hochgehen wie der DRM-Schutz. Zeit also, einen kurzen Blick darauf zu werfen und auch zu sehen, worum es sich dabei überhaupt handelt und welche Möglichkeiten man als Privatperson hat, DRM zu entfernen - und ob man das überhaupt darf. Bevor es aber ans Eingemachte geht, gilt es [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

JulesWDD

Active member
Ist das schlecht?

Ich sehe dieses Thema wie der Eine oder Andere schon bemerkt haben mag, etwas ambivalent. Das was sich im rein privaten Bereich abspielt, sollte und dürfte legal sein - soweit so gut. Leider beschränkt sich das \"Befreien\" vom DRM eben nicht darauf bzw nimmt einen Umfang an, der vom Gesetz nicht mehr gedeckt ist.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Artikel ist in erster Linie an Privatpersonen gerichtet.


Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, an wen man sich sonst richten sollte 😆 Leute in der Warez-Szene wissen doch sowieso Bescheid wie das Ganze funktioniert. Die kommen auch nicht hier her um sich zu informieren und sind auch ohne diese Informationen bereits lange aktiv.


Es sollte eben ein wenig Aufklärung betrieben werden. D.h. ein kurzer Blick auf die rechtliche Lage geworfen werden und auch ein paar Worte zum Calibre-Plugin fallen - eben damit sich unwissende Nutzer nicht irgendwelche Viren einfangen oder den gewerbsmäßig tätigen Piraten noch weiter unter die Arme greifen.


Die Informationen in diesem Artikel sind zudem sowieso allesamt leicht über Google auffindbar, was auch der Grund ist, warum ich nicht direkt zum Plugin verlinkt habe. Es handelt sich eben in erster Linie um eine Zusammenfassung der Informationen die sowieso schon \"da draußen\" sind.
 

Krimimimi

New member
Wer es rausfinden will, findet es sowieso raus.


Ich entferne auch den Kopierschutz von meinen Ebooks - zu rein privaten Zwecken. Ich mache das, weil ich, wenn es ein Ebook nur bei Amazon gibt, ich dieses für meine Epub- Reader eben dort kaufe. Außerdem hatte ich schon mal ein geschenktes Ebook, welches sich nach 1,5 Jahren eben nicht mehr öffnen ließ. Da ich eine kopierschutzfreie Kopie hatte, kann ich es immer noch lesen (der Shop, der es verschenkt hat, hat sich nicht dazu geäußert, warum ich die kopierschutzbehaftete Version irgendwann nicht mehr öffnen konnte).
Mit Schriftenänderungen, falls ein Ebook eine festeingebettete Schrift hat, habe ich mich noch nicht befasst, aber manchmal habe ich mich geärgert, wenn ich die Schrift nicht ändern konnte. Kann sein, dass ich mich irgendwann noch damit befasse, eingebettete Schrift rauszuwerfen.
Ich habe keine Bedenken, das zu tun, was ich mache. Ebooks auf illegalen Plattformen hoch- oder runterzuladen, lehne ich ab. Also wem schade ich mit der Kopierschutzentfernung?


@JulesWWD
Wie machst du es denn? Du hast doch sowohl Kindle als auch einen Epub- Reader. Liest du die Ebooks nur auf dem Gerät, auf dem sich das Ebook ohne Kopierschutzentfernung lesen läßt?
 

ebooker

New member
Auch ohne Artikel haben die einschlägigen Piratenseiten, bisher auch ihre neuen Ebooks erhalten. Wer Ebooks im großen Umfang weitergeben möchte, weiß auch wie es geht.
 

SPF30

Technikfan
schöne zusammenfassung für leute die sich in die materie enlesen wollen. aber wie schon mehrmals gesagt wurde, für ebook-piraten sowie ein alter hut. darauf bezogen richtet der artikel sicher keinerlei schaden an. ich sehe das so wie krimimimi. wem schadet es, wenn ich meine ebooks drm befreie? ich hab einen kindle pw2 und einen pb touch hier und nutze beide geräte - was nur geht, weil ich das drm entferne. warum also nicht?
 

ebooker

New member
Warum ich DRM umgehe? Nun ich zähle mal meine Gründe auf:


1. Ebooks auch unter Linux und in Calibre öffnen können
2. Sicherheit dass ich die Ebooks auch noch in einigen Jahren lesen kann
3. Ich bearbeite die Formatierung (baue z.B. Bocksatz ein, bearbeite das TOC) das geht nur ohne DRM
4. Per Plugin lasse ich Calibre die \\\"Seitenzahl\\\" errechnen, geht auch nur ohne DRM
5. Auf jedem Gerät lesen können, ohne erst zu autorisieren
6. Ebooks von Amazon auf meinem Sony Reader lesen (konvertieren geht nur ohne DRM)
 
G

Gast123

Guest
Ich habe mir vor wenigen Wochen meinen ersten ereader gekauft und die Infos die oben stehen hatte ich in 30 Minuten beisammen inklusive dem ersten \\\"gealftem\\\" Buch.
Also ist das nicht als Anleitung zu verstehen, aber danke Chalid für das zusammentragen.


Zu meinen Gewohnheiten:


Ich kaufe erstmal alles auf beam (um die Idee zu unterstützen), danach wenn möglich direkt beim Verlag (Die sollen schliesslich das Geld bekommen)... und dann bei den bekannten Shops. Amazon konnte ich bisher vermeiden (ich kaufe viel bei amazon, aber bei ebooks sträube ich mich).


Bei allen Büchern wird DRM entfernt, was aber eine reine Komforthandlung ist. Mir ist es zu blöd zu zählen auf wie vielen Geräten ich noch darf und wo nicht... Ausserdem bin ich ein grosser Befürworter des Backups und habe daher diverse Kopien...


Ich habe mir früher ne Menge Spiele runtergeladen und mache dies ab und an heute noch bei TV Serien (die meisten dauern mir zu lange bis zur Erscheinung). Bei ebooks kam mir nicht mal der Gedanke...Warum kann ich ehrlicherweise nicht sagen, aber bei einem Buch kommt mir das mehr als \\\"stehlen\\\" vor als bei einer TV-Serie.
 
M

Markus

Guest
Auch ich nutze nur Ebooks ohne DRM da ich sie wegen einer Sehschwäche mit Calibre individuell bearbeiten muß.
Mein Kindle 5 bietet mir nur ungenügende Schriftgrößen,entweder zu klein oder zu groß. Dann blieben nur noch DRM freie Bücher und Calibre übrig um meinen Lesehunger zu stillen.


Meine schwere Handleselupe mit Beleuchtung liegt nun in der Ecke und verstaubt langsam. Bin froh darüber, lange lesen war mit einer schweren Handlupe nicht möglich.


Eins ist eindeutig an DRM. Es benachteiligt behinderte Menschen. Nicht jeder Sehbehinderte kann sich weiter helfen wie ich.
 
H

Herrui

Guest
Letztlich kommt jeder illegale Bücher, wenn er denn will. DRM hält da niemanden ab. Auf Piratenseiten muss der \\\"Anwender\\\" sich ohnehin nicht mehr um das DRM kümmern. Und für die \\\"Profis\\\" ist das ganze ohnehin lächerlich.


Letztlich wird durch DRM nur der Leser gegängelt, der sich seine eBooks redlich gekauft hat. Er wird für sein Handeln quasi bestraft.


Meinetwegen macht da dann Soft-DRM rein. Wie hier auch schön beschrieben, hätte das auch keine Nachteile für die Hersteller. Dann wird der, der es sich legal gekauft hat, nicht bestraft.


Aber letztlich könnte man sich auch das heute sparen. Diejenigen, die Bücher illegal online stellen, werden auch damit fertig. Ohnehin sind die illegalen Seiten dadurch groß geworden, dass es lange Zeit kaum legales Material gab. Da wurde auch ruckzuck gescannt und mit OCR umgesetzt. Das ist für entsprechende Klientel ein leichtes, kostet professionell gemacht eigentlich nichts. Und einmal im Netz ist es dann ohnehin zu spät. Ansonsten werden die Leute auch mit der Wasserzeichenentfernung fertig.


Gibt es das noch, dass Privatleute einfach so was hochladen? Zu Peer-to-Peer-Zeiten vielleicht. Aber wird das heute noch genutzt? Wäre man wohl auch schön blöd.


Irgendwie ergibt das mit dem DRM alles keinen Sinn. Die Fehler der Musik-Industrie werden alle noch einmal gemacht.


Wem nutzt DRM heute? Adobe als Dienstleister sicherlich. Aber Hauptnutznießer ist wohl Amazon. Sind alle schön im Kindle-System gefangen. Auf der anderen Seite beschweren sich alle über die Macht von Amazon(Händler wie Verlage) und auf der anderen Seite wird Amazon zugearbeitet....
 
Q

Qwertz Werther

Guest
Kurze Frage bezüglich Soft-DRM von Harry Potter ebooks.


Wenn ich richtig im Kopf habe, hat es damals wenige Stunden gedauert, bis Harry Potter Collection \\\"Pottermore Retail Edition\\\" im Netz verfügbar war...die weiterhin verfügbar sind.


Kann man also annehmen dass der Uploader jetzt im Knast sitzt?...bzw. irgendwie anders (geld, community service etc) bestraft wurde?
 

frostschutz

Linux-User
Wenn ich richtig im Kopf habe, hat es damals wenige Stunden gedauert, bis Harry Potter Collection \"Pottermore Retail Edition\" im Netz verfügbar war...die weiterhin verfügbar sind.

Daß es die gibt ist klar, gehört habe ich davon aber nichts. Die dürften trotzdem ne hübsche Jahresbilanz haben...


Wasserzeichen sind ja leicht zu entfernen. Alternativ unter falschem Namen gekauft.


Es ist nun mal so. Das unknackbare DRM gibt es nicht. Mit Abstand am schwersten zu knacken ist immer noch das Papierbuch. 😉
 

ebooker

New member
Wasserzeichen sind ja leicht zu entfernen. Alternativ unter falschem Namen gekauft.

Das würde ich nun nicht behaupten. Sicher kann man das Wasserzeichen nur entfernen, in dem man den Text extrahiert und ein neues Ebook basteltet. Klar das geht. Leicht ist das nicht und braucht schon seine Zeit. Das Wasserzeichen kann ja überall drin stecken, in der Bezeichnung des CSS (z.B. eine Bestimmte Kombination der Namen der Klassen im CSS), im Bild etc.


Klar unter falschen Namen kaufen geht auch. Glaube sowieso nicht, dass je wegen eines Wasserzeichens jemand angeklagt wird. Wenn doch sagt er halt er habe einen Trojaner auf dem PC gehabt, habe den Reader verloren oder so ähnlich. Das Wasserzeichen ist mehr oder weniger Prophilaxe.


Denn wie soll das vorsichgehen? Der Shop soll dem \"Rechteverwerter\" sagen welches Wasserzeichen da drin ist und wer das Ebook gekauft hat? Denn Teufel werden die tun. Das wäre ein Verstoß gegen den Datenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

ThomasMorus

Guest
Es ist ja nur eine Minderheit, die die Bücher illegal tauschen. Mit all dem Abwmahnwahn und den virenverseuchten Seiten ist das total unattraktiv. Das eigentlich Schlimme ist, dass DRM schon immer ein Ärgernis für den Nutzer und ein Klacks für den Profi war. Das fing an mit VHS, ging weiter mit der MD, den seltsamen Hörbuch-Format von Audible und gipfelt gerade in Blu-Ray und dem Käse, den Adobe da fabriziert hat. Die Lösung kann nur lauten, bei DRM-freien Shops wie Deam zu kaufen.
 
Oben