Ebook Reader Kachelansicht

IINoNameII

New member
Liebe AllesEbook-Community,


ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Pocketbook Touch Lux (623).
Zuvor habe ich immer auf meinem Tablet mit der Aldiko Ebook-App gelesen.
Nachdem ich mir einen Ebook Reader angeschafft hatte und alle Ebooks mit Calibre auf das Gerät gespielt hatte (hat wunderbar geklappt), ist mir aufgefallen, dass in der Kachelansicht des Readers die Buchcover unterschiedlich groß dargestellt wurden (wegen unterschiedlich großer Bilder in den Metadaten von Calibre).


Natürlich könnte ich jedes Cover einzeln bearbeiten, aber bei 1300 Ebooks ist mir das dann doch zu viel!
:eek:



Dazu muss man wissen, dass ich (leider) ein Perfektionist bin 😆
Ich war es von Aldiko gewöhnt, dass - unabhängig von Covergröße in Pixel - alle Bilder gleich groß angezeigt wurden. Irgendwie komme ich mit der jetzigen Ansicht nicht klar - die Ungleichheit macht mich verrückt.
:confused:

Auch die anderen Ansichten, in denen nur Titel oder Titel+Bild angezeigt werden sind nichts für mich.




Jetzt meine Frage:
Ich suche einen Ereader, der folgende eigenschaften besitzt:


-> Farbdisplay (für Bilder und farbige Cover)
-> Kachelansicht von Covern mit gleich groß skalierten Bildern (wie z.B. im Anhang)
-> offenes System (ich will nicht von einem Market abhängig sein)
-> Wenn möglich mit Audio-Player (für Hörbücher)
-> mit Beleuchtung (meist durch das Farbdisplay impliziert)


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. In google habe ich es schon versucht, aber da findet man zu tags wie \"cover\", \"buchcover\" oder \"coverbild\" nur Schutzhüllen für Ereadern...


Vielen dank und liebe Grüße


IINoNameII
 

Anhänge

  • aldiko2_tablet2.png
    aldiko2_tablet2.png
    325,4 KB · Aufrufe: 23

Tmshopser

New member
Einen eBookreader mit Farbdisplay, z.B. der PocketBook Color Lux, gibt es sicherlich. Jedoch ist die Qualität der Darstellung nicht besonders gut. Sie würde einem Perfektionisten bei weitem nicht genügen.


Die Wunschauflistung kann eigentlich nur durch ein Tablet erfüllt werden und das ist dann im Grunde kein klassischer eReader.


Zu der Darstellung der unterschiedlichen Covergrößen kann ich allerdings auch nichts sagen. Ich habe keinen Pocketbook.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Farbige eBook-Reader sind, wie bereits Tmshopser gesagt hat, in Sachen Qualität noch nicht so gut, dass sie wirklich Spaß machen. Das wird wohl auch noch etwas dauern.


IINoNameII, bisher dachte ich immer, ich wäre schon schlimm, bspw. bearbeite ich jedes eBook nach dem Kauf erst einmal nach (Formatierung, lange Bindestriche, etc.). 😉


Unterschiedliche Covergrößen haben ich sowohl auf dem »PocketBoook Touch Lux« als auch beim »Kobo Glo« - dies ist also nicht nur auf den Reader einer Marke beschränkt, sondern hängt wohl tatsächlich von der Covergröße ab.


Evtl. kann man hier mit Calibre bzw. einem PlugIn alle Cover in einem Rutsch ändern. Vielleicht über »Modify ePub« oder »Bücher perfektionieren«, da müsstest Du Dich mal schlau machen.
 

frostschutz

Linux-User
Weiß nicht wieso du nach Farbreader fragst wo du doch scheinbar das Tablet (auf das es letztlich hinauslaufen wird) schon hast?


Das Coverproblem speziell läßt sich sehr wahrscheinlich automatisieren oder wenigstens ohne viel Handarbeit lösen. Für die Skalierung des Covers alleine muss das restliche Buch nicht konvertiert/verändert werden. Ob Calibre speziell dafür eine Funktion hat (mal abgesehen von der Covergenerierung die alte/echte Cover durch ein generisches ersetzt), weiß ich aber nicht.


Kannst du mal ein Foto machen wie das aussieht? Wenn es allzu schlimm ist, kann vielleicht PocketBook auch mit einem Firmwareupdate irgendwann(tm) aushelfen.
 

IINoNameII

New member
Die Wunschauflistung kann eigentlich nur durch ein Tablet erfüllt werden und das ist dann im Grunde kein klassischer eReader.

@Tmshopser
Das habe ich mir schon fast gedacht ☹ Jedoch ist ein Tablet nicht ansatzweise mit einem Ebook-Reader zu vergleichen wenn es um reines Lesevergnügen geht (Akkulaufzeit, Kontrast, Spiegelung etc.)


Weiß nicht wieso du nach Farbreader fragst wo du doch scheinbar das Tablet (auf das es letztlich hinauslaufen wird) schon hast?

@frostschutz
Das hätte ich erklären sollen - Das Bild habe ich beispielhaft aus dem Internet gezogen 😉




@MartinaSchein

IINoNameII, bisher dachte ich immer, ich wäre schon schlimm, bspw. bearbeite ich jedes eBook nach dem Kauf erst einmal nach (Formatierung, lange Bindestriche, etc.)
😆 da bin ich echt penibel. Wenn etwas am Cover oder am Ebook nicht stimmt - und sei es nur am Titel - macht mich das verrückt 😉


dies ist also nicht nur auf den Reader einer Marke beschränkt, sondern hängt wohl tatsächlich von der Covergröße ab.

Mist
:confused:
wenn es doch nur einen Erader gäbe der die Cover gleichmäßig darstellt! Alle Ebooks einzeln bearbeiten kommt leider nicht in Frage - da sitze ich ja sonst tagelang dran


-> kennt sich jemand vllt mit Sigil aus? Zuvor habe ich nur Calibre genutzt. Kann man in Sigil möglicherweise Cover in einem Rutsch konkretisieren/skalieren lassen?


Lg
IINoNameII
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
kennt sich jemand vllt mit Sigil aus? Zuvor habe ich nur Calibre genutzt. Kann man in Sigil möglicherweise Cover in einem Rutsch konkretisieren/skalieren lassen?

In einem Rutsch nicht, sondern nur eBook für eBook.


Aber mache dich doch mal - wie oben gesagt - bzgl. Calibre und der Plugins kundig. Vielleicht funktioniert es ja damit.
 

IINoNameII

New member
Vielen Dank schonmal!


habe zwar noch kein passendes Plugin gefunden, werde aber weiter suchen.


Bin in einem gewissen Elektrofachhandel (Die sind doch nicht blöd!) gewesen und habe mir Ereader im Hands--on angeschaut. Anscheinend zeigt leider kein Ebook-Reader die Cover gleich groß an ☹


Lg
IINoNameII
 

IINoNameII

New member
Hallo liebe Allesebookler,


ich habe ein passendes Plugin unter dem Namen \"ResizeCover\" gefunden.
Wenn ihr auch so ordnungsliebende Fanatiker seid wie ich, dann wird euch das gefallen 😉


Das Plugin für Calibre ist selbst sehr simpel aufgebaut:
-> ihr könnt Höhe und Breite der Cover an euren Reader anpassen oder eine vorgeschlagene Skalierung wählen
-> dann nur noch die markierten Bücher auswählen und auf Resize! klicken
-> solltet ihr große Mengen an Büchern bearbeiten wollen, hängt sich Calibre zwar auf, wenn ihr jedoch einige Minuten wartet, läuft es wieder weiter und Calibre hat die Buchcover resized. Nur nicht zu oft draufklicken! 😆


Dadurch sind alle Buchcover in der Kachelansicht (z.B.: beim Pocketbook Touch Lux) schön gleichmäßig und akkurat...


Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen,
Liebe Grüße,


IINoNameII


P.S.:
Großes Dankeschön an MartinaSchein
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Super, dass Du ein passendes Plugin gefunden hast, IINoNameII. Und es gibt sicherlich noch andere Verrückte wie wir es sind. 😆


»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk 4 «««
 
Oben