Anleitung: Eigene Schlafmodusbilder am Kindle Paperwhite

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Der Kindle Paperwhite ist zweifellos einer der besten eBook Reader am Markt. Mit der ausgezeichneten Beleuchtung, dem kontrastreichen E-Ink Carta Display und nicht zuletzt dem niedrigen Preis, ist es eines der begehrtesten Geräte am Markt. Aber auch wenn der Amazon eReader viele Vorzüge bietet, es gibt auch eine Reihe von Nachteilen die man beim Kauf [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Dirk

New member
Das muss man sich mal Vergegenwärtigen:
Um sich im Schlafmodus eigene Bildchen anzeigen zu lassen ist ein Jailbreak notwendig.


Auweia!
 

JulesWDD

Active member
Mir fehlen bei meinem Kindle einige Einstellmöglichkeiten zu Schrift, Schriftbild, Ränder usw. ... \"Schlafbildchen\" brauche ich nicht und habe es nicht vermisst, da etwas zu verändern ... wozu denn auch?
 

Dirk

New member
Mir fehlen bei meinem Kindle einige Einstellmöglichkeiten zu Schrift, Schriftbild, Ränder usw. ... \"Schlafbildchen\" brauche ich nicht und habe es nicht vermisst, da etwas zu verändern ... wozu denn auch?

Och, zum \"Personalisieren\" finde ich das nicht verkehrt, ich lasse mir auch gerne das Cover des aktuellen eBooks anzeigen.
 

drizztfor23

New member
Brauche ich auch nicht, wenn ich nicht mehr lese klappe ich mein Sleepcover zu...... dann sieht eh keiner mehr das Bild.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das muss man sich mal Vergegenwärtigen:
Um sich im Schlafmodus eigene Bildchen anzeigen zu lassen ist ein Jailbreak notwendig.


Auweia!

Ja, ist mir auch unverständlich, weshalb das nicht standardmäßig möglich ist. Aber zum Glück gibt\'s solche Mods 😉
 

NaUnd

New member
Ja, ist mir auch unverständlich, weshalb das nicht standardmäßig möglich ist. Aber zum Glück gibt\'s solche Mods 😉
Das dürfte wohl an der Special-Offer-Funktion liegen, die dadurch ausgehebelt wird; widerspricht übrigens den Kindle-Nutzungsbedingungen.


Übrigens, Nutzer eines sog. Sleepcovers werden kaum Freude an einem personalisierten Screensaver haben, da sie diesen eh nie zu Gesicht bekommen.
 

drizztfor23

New member
Das dürfte wohl an der Special-Offer-Funktion liegen, die dadurch ausgehebelt wird; widerspricht übrigens den Kindle-Nutzungsbedingungen.


Übrigens, Nutzer eines sog. Sleepcovers werden kaum Freude an einem personalisierten Screensaver haben, da sie diesen eh nie zu Gesicht bekommen.

Meine Rede. Hab die Sache mit den Screensavern eh nicht mehr verstanden gerade auch am PC seit es keine technischen Gründe ( Einbrennen ) mehr gibt.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das dürfte wohl an der Special-Offer-Funktion liegen, die dadurch ausgehebelt wird; widerspricht übrigens den Kindle-Nutzungsbedingungen.


Übrigens, Nutzer eines sog. Sleepcovers werden kaum Freude an einem personalisierten Screensaver haben, da sie diesen eh nie zu Gesicht bekommen.

Ja, hat sicherlich damit zu tun, aber ließe sich für Non-Special-Edition Geräte sicherlich getrennt regeln. Ist ja keine Hexerei so eine Funktion bei Bedarf zu sperren bzw. freizuschalten. Abgesehen davon gibt\'s die werbegestützten Kindle eBook Reader eh nur in den USA. 🙄
 

Dirk

New member
Wie heißt es so schön in der Amazonwebung:


\"Personalisieren Sie ihren Kindle\"


Nein, 😆
damit sind natürlich keine individuellen Ruhebilder gemeint (\"Screensaver\" ist diesbezüglich eine irreführende Bezeichnung). Damit sind natürlich käuflich erwerbbare \"Wunderschönes Designs\", Skins und Hüllen gemeint.


Ein Sleepcover ist eine nette Sache, aber nicht jeder benutzt gerne eine permanente Hülle, die führt ja auch zu einem insgesamt höheren Gewicht. Die Hülle von Amazon hat immerhin etwa 140 Gramm (!) und wiegt damit nur gute 60 Gramm weniger als das Gerät selbst. Hülle und Gerät kommen damit auf stattliche 350 Gramm.


Nun ja, eine vom \"Besitzer\" konfigurierbare Personalisierung mit individuellen Ruhebildern, oder dem Buchcover des aktuellen eBooks ist halt auch keine Einnahmequelle für Amazon. 😉
 

Der Hansi

New member
Ich finde die Sleepmode Bildchen ganz nett und ne witzige Idee, besser als immer das gleiche Bild. Personalisieren von diesen finde ich aber nice to have (auch mehrere Fonts zu installieren), also warum nicht, habe mich aber noch nicht umstimmen können, mir die Arbeit für den Jailbreak zu machen.


Kann ich auf einem Jailbreak-Kindle eigentlich automatisch ePubs lesen oder geht das dann nur über den CoolReader?
 

sento

New member
Ich verstehe auch nicht warum, dass jetzt so wichtig sein soll. Es gibt vieles was ich mir beim Kindle als Verbesserung vorstellen könnte. Die Schlafbildchen wären ganz weit unten auf der Liste. Sie sind beim Kindle nicht häßlich und wenn das Gerät ausgeschaltet ist, schaue ich nicht drauf. Daher ist dieses Bild recht uninteressant. Sicher schön es zu können, aber da gäbe es wichtigeres und als kaufentscheidend geht dieses Feature nicht durch.


Der Hansi
Du musst den Coolreader oder KOReader verwenden. Die Kindle Lesesoftware kann kein ePub lesen. Auch nach dem Jailbreak nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirk

New member
Ich verstehe auch nicht warum, dass jetzt so wichtig sein soll. Es gibt vieles was ich mir beim Kindle als Verbesserung vorstellen könnte.
...

Ja, passt halt (auch in diesem \"unwichtigen Detail\") zu Amazons \"Strategie\" den Nutzer möglichst an der kurzen Leine zu führen.


Wichtiger wäre für viele z.B. wenn Amazon dem PW endlich mal eine Silbentrennung spendieren würde.
Oder m.E., wenn Amazon dem Nutzer die Möglichkeit geben würde die Zwangsupdates zu unterbinden, auf die der \"Besitzer\" des Gerätes keinen Einfluss hat, wenn er online geht.
 

TheDice

New member
Ich weiß das ist hier schon etwas älter aber kann man mehrere Bilder nur in zufälliger Reihenfolge \\\"abspielen\\\"?
 

PRS-T2

New member
Ich weiß das ist hier schon etwas älter aber kann man mehrere Bilder nur in zufälliger Reihenfolge "abspielen"?

Nein, das würde ja auch dem Zweck des Schlafmodus widersprechen, jegliche Tätigkeit einzustellen und den Akku zu schonen. Oder meintest du, dass jedes Mal, wenn der Kindle in Sleep geht, ein anderes Bild erscheint? Dafür gibt es im Screensaver Hack, glaube ich, eine Einstellung, habe ich nur nie genutzt.
 

PRS-T2

New member
Kann ich auf einem Jailbreak-Kindle eigentlich automatisch ePubs lesen oder geht das dann nur über den CoolReader?

Es gibt einen Hack, mit dem man sich Epubs gemeinsam mit den Kindle-Formaten in der Bibliothek anzeigen lassen kann und dem Kindle beibringen, von da aus das jeweilige Format mit der zugehörigen Lesesoftware zu öffnen. Das wirkt dann schon recht nahtlos in der Benutzung.
 

trekk

Member
Es gibt einen Hack, mit dem man sich Epubs gemeinsam mit den Kindle-Formaten in der Bibliothek anzeigen lassen kann und dem Kindle beibringen, von da aus das jeweilige Format mit der zugehörigen Lesesoftware zu öffnen. Das wirkt dann schon recht nahtlos in der Benutzung.

KPV-Booklet heisst der Hack,
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
geht es zum Wiki auf GitHub ☺


Das Kindle-Menü wird allerdings schnell unübersichtlich, wenn man sehr viele Bücher hat, aber dafür kann der Hack ja nichts ...
 
Oben