Jugend Buchempfehlungen

Minigini

Active member
Ich lese immer wieder auch mal Bücher, die mir meine beiden Kinder empfehlen - folgende mochte ich besonders gerne:


- Eragon (Fantasy, Drachen) - 4 Bände
- Percy Jackson (zumindest die ersten Bände)- hier werden die griechischen Götter sehr gut beschrieben
- City of Angels (und Fortsetzungen)- auch Fantasy
- Harry Potter
- Der letzte Elf
- Rubinrot, Saphierblau, Smaragdgrün (eher für Mädchen - sind sehr schnell gelesen - am besten die Trilogie kaufen)
- Draußen wartet die Welt von Nancy Grossman
- Einige Bücher von Terry Pratchett (Tiffany Weh) - mein Sohn mag sie allerdings nicht
- Erebos
- Tschick von Wolfgang Herrndorf- war Schullektüre. Meiner Tochter hat das Theaterstück sehr gut gefallen


Vielleicht fällt Euch auch noch etwas ein
 

passionelibro

New member
Ich lese immer wieder auch mal Bücher, die mir meine beiden Kinder empfehlen - folgende mochte ich besonders gerne:


- Eragon (Fantasy, Drachen) - 4 Bände
- Percy Jackson (zumindest die ersten Bände)- hier werden die griechischen Götter sehr gut beschrieben
- City of Angels (und Fortsetzungen)- auch Fantasy
- Harry Potter
- Der letzte Elf
- Rubinrot, Saphierblau, Smaragdgrün (eher für Mädchen - sind sehr schnell gelesen - am besten die Trilogie kaufen)
- Draußen wartet die Welt von Nancy Grossman
- Einige Bücher von Terry Pratchett (Tiffany Weh) - mein Sohn mag sie allerdings nicht
- Erebos
- Tschick von Wolfgang Herrndorf- war Schullektüre. Meiner Tochter hat das Theaterstück sehr gut gefallen


Vielleicht fällt Euch auch noch etwas ein

Wie wäre es mit der Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini oder auch die Silber-Reihe von Kerstin Gier?
Die gehören auch zur Jugendliteratur und lassen sich gut lesen.


LG
 

Haldar

New member
Ich lese ab und zu auch mal gerne Jugenbücher, aber mit derGöttlich-Trilogie von Josephine Angelini konnte ich nichts anfangen.
Ich habe meiner Nichte den ersten Band geschenkt, und fand den auch ganz in Ordnung, aber beim zweiten Band habe ich aufgegeben.
 

toefffte

New member
Ich habe alle 5 teile der percy jackson reihe gelesen obwohl die bücher bei den kinderbüchern stehen und man dort nicht so gerne mit 18 jahren davor steht


Aber diese bücher sind überaus witzig geschrieben und man lernt echt eine menge über die griechische mythologie
 

Kamikatze

Kampfkatze
Von Percy gibt es ja noch eine Fortsetzung - Helden des Olymp. Auch zu empfehlen.


Gesendet von meinem MediaPad M1 8.0 mit Tapatalk
 

Minigini

Active member
Ich habe alle 5 teile der percy jackson reihe gelesen obwohl die bücher bei den kinderbüchern stehen und man dort nicht so gerne mit 18 jahren davor steht


Aber diese bücher sind überaus witzig geschrieben und man lernt echt eine menge über die griechische mythologie

Mein Sohn und ich haben die letzten Bände auf englisch gelesen, weil wir nicht auf die deutsche Version warten wollten. Du siehst - auch Erwachsene lernen noch gerne etwas über die griechischen Götter :). Die waren mein Lieblingsthema in der Schule
 

SoniQ666

New member
Wundert mich dass tribute von panem nicht dabei ist


was ich auch empfehlen kann die warrior cats reihe. gibt glaube ich schon 7 staffeln und jede staffel setzt sich aus 6 bänden zusammen. liest sich super gut und ist auch spannend geschrieben


was wohl auch gut sein laut ner freundin die Zeitenzauber reihe und die Rubin reihe,wenn man auf zeitreisen steht
 

ekelpaket

New member
Ich habe von Eoin Colfer die Arthemis Fowl Reihe gelesen. Normalerweise ist das ja nicht so mein Genre, aber da mir das erste Buch sehr gut gefallen hat, habe ich auch die restlichen der Reihe gelesen.
 

passionelibro

New member
Ich habe von Eoin Colfer die Arthemis Fowl Reihe gelesen. Normalerweise ist das ja nicht so mein Genre, aber da mir das erste Buch sehr gut gefallen hat, habe ich auch die restlichen der Reihe gelesen.

Von ihm habe ich \"Warp - Der Quantenzauberer\" gelesen. Es ist gut geschrieben, aber irgendwie konnte ich mit dem Genre nichts so recht anfangen, die Geschichte mit der Zeitreise und den FBI-Agenten usw. konnte mich nicht so ganz überzeugen ...
 

passionelibro

New member
Was ich auch noch empfehlen kann sind die Bücher von Maggie Stiefvater. Von ihr kenne ich \"Wen der Rabe ruft\" und \"Wer die Lilie träumt\" und sie hat einen sehr schönen und ansprechenden Schreibstil, verbindet Fantasy mit der Realität, verbunden mit einem Schuss Romantik ☺
 

ChristianePetra

Vielleser
Relativ neu sind die Titel der E Book Serie MORDs Team die monatlich von verschiedenen Autoren geschrieben werden. Band 1&2 sind schon erschienen und lesen sich ganz gut. Erinnert ein bißchen an Tkkg oder fünf Freunde hat mich als Erwachsene aber auch recht gut erhalten.Ansonsten ein netter Krimi für Kids im Alter von 8 bis 12 Jahren würde ich sagen ☺
 

BettinaHM

New member
Die Autorin Elisabeth Herrmann hat nicht nur Krimis für Erwachsene ( z. B. die Reihe um Joachim Fernau) geschrieben, sondern auch zwei Jugendthriller, die für das Alter ab ca. 14 Jahren geeignet sind, denke ich.
\" Lilienblut\" und \" Schattengrund\" sind sehr spannend geschrieben und haben meiner Tochter und mir sehr gut gefallen.
 
H

hamlok

Guest
Mein Sohn und ich haben die letzten Bände auf englisch gelesen, weil wir nicht auf die deutsche Version warten wollten. Du siehst - auch Erwachsene lernen noch gerne etwas über die griechischen Götter :). Die waren mein Lieblingsthema in der Schule

Ich habe sie auch als Erwachsener gerne gelesen, teilweise auch in Englisch, die machen einfach viel Spaß.


Es gibt von Rick Riordan auch noch die Kane-Chroniken, die sich mit der ägyptischen Mythologie beschäftigen.
 

passionelibro

New member
Für jüngere Kinder oder eher \"lesefaulen\" sind natürlich Gregs Tagebücher, die Dorks-Reihe oder auch Supernick interessant.
Eine Mischung zwischen \"normalen Buch und Comic, was das Lesen durch die vielen Zeichnungen erleichtert und auflockert ...
 

kleinerhobbit

New member
Auf jeden Fall von Jonathan stroud die Barthimäus Trilogie und das dazugehörige Prequel. Wundervolle Geschichte, gepaart mit einer Menge Humor.


Überhaupt lese ich, mit meinen 43 Jahren, immer noch gerne und am häufigsten Jugendliteratur. Ich bin halt ein Junge und auch ein kleiner Träumer ☺
 

SoniQ666

New member
Die Plötlich Fee Reihe wäre zu erwähnen Von Julie kagawa


Und die Göttlich Verdammt reihe von Josephine angelini
 
Ich werde dann nochmal \"Skulduggery Pleasant\" (von Derek Landy), Oksa Pollock (von Anne Plichota und Cendrine Wolf) und Bartimäus (von Jonathan Stroud) in die Runde. \"Die Welt, wie wir sie kannten\" (Science-Fiction-Roman von Susan Beth Pfeffer) und die Folgebände waren auch nicht schlecht.
 

Realfanie

New member
Ich empfehle definitiv Die Tribute von Panem, wobei ich denke, dass es mehr Jugendromane als Kinderbücher sind... Wie stand das auf der Seite des Verlags \"junge Erwachsenen-Bücher\".


Die von dir aufgelisteten Bücherreihen sind doch Kindertauglicher.
Die Harry Potter Bücher habe ich auch geliebt zu lesen, aber da ist der Schreibstil doch sehr kindlich gehalten. Man merkt da schon an den Formulierungen, dass die Zielgruppe deutlich jünger ist. Mir wurde erzählt, dass sich das zu den letzten Teilen hin ändert, kann ich mir auch gut vorstellen, da ja der Leser quasi mit Harry altert, doch habe ich die im englischen Original gelesen und da ist es mir nicht so aufgefallen.
 
Oben