Welche Hörbuch- Sprecher mögt ihr besonders?

Krimimimi

New member
Bei mir sind es bei den männlichen Sprechern Johannes Steck und bei den weiblichen Tanja Geke und Anne Moll.
 
H

hamlok

Guest
Mit den weiblichen Sprechern habe ich häufiger Probleme, da ist mir aber Franziska Pigulla positiv aufgefallen.


Meine Lieblingssprecher sind aber David Nathan und Simon Jäger, aber auch Michael Che Koch fand ich in den zuletzt gehörten Scheibenweltromanen (Terry Pratchett) eine Überraschung.


Da gibt es aber noch einige mehr.


Ich mag es in der Regel, wenn betont vorgelesen wird, aber nicht zu viel geschauspielert. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.
 

Dirk

New member
Auch mir liegen weibliche Sprecher nicht so, meine top five sind daher nur Männer:


Harry Rowohlt
Christian Brückner
Gert Westphal
Joachim Kerzel
Hans Korte
 

K1ndle

New member
Felix von Manteuffel hat mir beim Lesen von Harry Potter ganz gut gefallen. Wenn es um lustige Sachen geht gefällt mir Christoph Maria Herbst immer ganz gut als Sprecher.
 

BettinaHM

New member
Für mich ist Rufus Beck der ideale \" Harry Potter\" Vorleser und auch Eoin Colfers \" Artemis Fowl\" - Reihe hat mir sehr gut gefallen ( und natürlich noch viele andere Titel).
 

littlePanda

Bücherjunkie
Reinhard Kuhnert, Simon Jäger, Ulrich Noethen und Katharina Spiering


Aber ungeschlagen ist als Hörbuchsprecher für mich Dirk Bach
 

Minigini

Active member
Ich höre selten Hörbücher. Der Sprecher muss auch zum Buch passen. Christian Tramnitz gefällt mir als Sprecher für die Rita Falk - Krimis sehr gut.
Sehr gerne mag ich auch die Stimme von Jaques Berndorf (Eifelkrimis) - allerdings ist es wahrscheinlich immer einfacher, seine eigenen Bücher zu lesen, als fremde.
 

K1ndle

New member
Für mich ist Rufus Beck der ideale \" Harry Potter\" Vorleser

Ja rufus Beck macht seine Sache sehr gut, aber an der manteuffel Fassung gefällt mir gerade, dass dieser nicht so extrem betont wie Rufus Beck. Durch diese Monotonie kann man ein wenig entspannter hören finde ich ☺


Auch gut ist die britische Fassung, da habe ich auch mal ein paar Bücher von angehört...
 

Marrella

Fossil
Auch gut ist die britische Fassung, da habe ich auch mal ein paar Bücher von angehört...
Stephen Fry ist einfach nur genial und der perfekte Harry-Potter-Vorleser (meine bescheidene Meinung). Rufus Beck finde ich dazu vergleichsweise unerträglich, der kaspert mir da viel zu viel herum. Dass er auch anders kann, beweisen seine Lesungen von Garp und wie er die Welt sah von John Irving und Kafka am Strand von Haruki Murakami. Da hat er mir ausgesprochen gut gefallen. Ist eben alles Geschmacksache.


Ehrlich gesagt finde ich die meisten deutschen Sprecher, die ich bisher gehört habe, nicht so toll. Positiv aufgefallen sind mir in letzter Zeit Matthias Köberlin und Sascha Rotermund, die beide Bücher von Andreas Eschbach lesen.


Ich höre meistens englischsprachige Hörbücher, da gibt es einige Sprecher, die mir ausgesprochen gut gefallen, allen voran Stephen Fry, der übrigens auch seine eigenen Bücher vorliest. Ebenfalls sehr gut finde ich Simon Vance, Mark Vietor, Stefan Rudnicki, George Guidall, Grover Gardner, Jonathan Davis und einige andere. Bei den Frauen wären es Katherine Kellgren, Carolyn McCormick, Jennifer van Dyck.


Neil Gaiman ist auch sehr gut, wenn er seine eigenen Bücher liest.
 

Realfanie

New member
Habe gerade heute ein neues Hörbuch begonnen \"Stephen King - The Stand\" und bin von jetzt auf gleich begeistert von der Stimme!!! DAVID NATHAN


Sooooo angenehm zuzuhören!

 

serverus

Member
David Nathan mag ich auch, allerdings gibt es gerade in Deutschland so viele gute Sprecher:


z.B. Christian \"The Voice\" Brückner (Robert de Niro)
oder Dietmar Wunder (Daniel Craig´s Synchronstimme).
Eine tolle Stimme hat auch Benjamin Völz (David Duchovny und Matthew McConaughey) von Ihm gibt es allerdings wenig Hörbuch Content.


Bei den Frauen ist meine Favoritin ganz klar Franziska Pigulla.
 

Nicolina

New member
Ich kann da gar nicht mitreden, ich habe überhaupt noch nie ein Hörbuch gehört...vielleicht sollte ich das mal ausprobieren ☺
 

Blondi

Bökerworm
Ich habe bisher auch noch nie ein Hörbuch eingelegt. Dieser Thread hat mich aber daran erinnert, dass noch einge Hörbücher jungfreulich herumliegen. Deshalb z.Z. Lesepause. Hakan Nesser ist angesagt: \"Kim Novak badete nie im See Genezatreth\". Sprecher \"Dietmar Bär\". Nicht schlecht so ein Hörbuch für zwischendurch.
 

Krimimimi

New member
Ich ziehe selber lesen zwar vor, aber Hörbücher haben den Vorteil, dass man nebenher sehr gut andere, teils unliebsame Tätigkeiten, z.B. Aufräumen machen kann.
 

Bookwormy

New member
Hörbücher haben den Vorteil, dass man nebenher sehr gut andere, teils unliebsame Tätigkeiten, z.B. Aufräumen machen kann.

Genau aus dem Grund habe ich früher als Kind oft Hörbücher gehört. Beziehungsweise hauptsächlich Harry Potter. 1-5 und dann von vorn (die anderen Teile gab es da dann noch nicht). Und Währenddessen habe ich gestickt, gemalt oder einfach entspannt (Hörbücher hören ist besser für die Augen 😉 )
Und um auf die Frage des Thread zurückzukommen: Weil ich gerade die HP-Bücher so oft gehört habe, ist Rufus Beck mir natürlich in Erinnerung geblieben. Allerdings kann ich kaum etwas anderes von ihm hören ohne an Harry Potter zu denken 😄 Ich höre sogar im Kopf das Buch wenn ich es lese.. Zumindest an manchen Stellen ist mir seine Betonung ins Hirn gebrannt. Aber ich mag die Hörbücher wirklich sehr gerne ☺


Bei englischen Büchern lese und höre ich gerne parallel. Das ist zwar dann nicht so entspannend, wie nur hören und langsamer als nur lesen, dafür hab ich Aussprache und Text direkt vor Augen. Das mochte ich immer gerne eben weil ich die englische Aussprache gerne mag. Leider findet man selten wirklich ungekürzte Fassungen. (Audible ist dafür super, nur hätte ich es lieber als mp3)
Und gerade, weil Audible so viele Hörbücher dieser Art hat ist es schade, dass der Kindle kein Audio unterstützt... Oder eben, dass die Audible datein keine mp3\'s sind. Sonst könnte man sich ja ein Pocketbook besorgen. Wobei ich nicht weiß, ob man gleichzeitig lesen und hören kann?


Viele Grüße,
Bookwormy
 

Daniela

New member
Hallo Bookwormy, ich hab das mal bei ein, zwei Büchern gemacht - Hörbuch und gelesen relativ gleichzeitig, wobei ich das nie länger als eine halbe Stunde am Stück durchgehalten habe. Aber hat für Wortschatz und Aussprache enorm viel gebracht 😉


Mittlerweile fehlt mir die Zeit dafür. Entweder Hörbücher - allerdings zugegebenermaßen mittlerweile eher selten - oder eben Bücher.


Aber sobald ein neuer Krimi von Ian Rankin raus ist, hör ich mir den als Hörbuch, gelesen von James MacPherson, an. Ein Traum!!! Der schottische Akzent führt zwar dazu, dass ich zumindest die erste CD meistens mindestens 2 - 3 x höre, bis ich wieder genug verstehe, aber das ist es mir wert.


Hörbüchsprecher deutsch: ich LIEBE Axel Milberg. Leider wird er dauernd für Krimis besetzt, dabei weiß ich seit \"Mein Herz so weiß\", dass der noch ganz anders kann...
 

feivel

New member
Johannes Steck,


obwohl ich noch nie ein Hörbuch von ihm ganz gehört habe, war die Liveaufführung des Zwerge Hörspiels beeindruckend. Der ist auf der Bühne rumgewirbelt und hat Action gemacht, so hätte ich als Kind gerne Bücher vorgelesen bekommen.
 
Oben