Wann und wo hört ihr am liebsten Hörbücher?

Dirk

New member
Ich höre z.B. ungern im Auto Hörbücher, aber einige Freunde von mir machen das sehr gerne.


Hörbücher höre ich fast ausschließlich im Bett mit in Ear-Kopfhörer vor dem Einschlafen mit geschlossenen Augen. Man kann sich wunderbar auf das Hörbuch und den Sprecher konzentrieren bis man wegratzt.
Abspielgerät ist ein MiniPC mit softwareseitiger Hörbuchverwaltung der sich per SleepTimer automatisch abschaltet.
 

Krimimimi

New member
Ich höre Hörbücher beim Sport (Walken) und bei der Haus- und Gartenarbeit. Es versüßt mir beides.


Bei langen Autofahrten höre ich sie auch schon mal, am ehesten, wenn ich nicht selber fahren muss.
 

Rys

New member
Ich höre z.B. ungern im Auto Hörbücher, aber einige Freunde von mir machen das sehr gerne.


Hörbücher höre ich fast ausschließlich im Bett mit in Ear-Kopfhörer vor dem Einschlafen mit geschlossenen Augen. Man kann sich wunderbar auf das Hörbuch und den Sprecher konzentrieren bis man wegratzt.
Abspielgerät ist ein MiniPC mit softwareseitiger Hörbuchverwaltung der sich per SleepTimer automatisch abschaltet.
Du kannst dein Einschlafen so genau timen, dass es mit dem SleepTimer übereinstimmt?


Ich persönlich höre fast nie Hörbücher; wenn ich es täte, dann wahrscheinlich bei langweiligen Arbeiten, bei denen meine Hände nicht frei sind - Bügeln z.B.
 

Dirk

New member
Du kannst dein Einschlafen so genau timen, dass es mit dem SleepTimer übereinstimmt?


Ich persönlich höre fast nie Hörbücher; wenn ich es täte, dann wahrscheinlich bei langweiligen Arbeiten, bei denen meine Hände nicht frei sind - Bügeln z.B.

Nein, den Timer benutze ich, damit der PC nicht noch morgens läuft. Ich stelle den Timer dann so ein, dass er (bei kürzeren Hörbüchern) mit dem Ende des Hörbuches aktiv wird und bei längeren Hörbüchern bei irgendeinem Kapitel.
 

nite08

New member
Hörbücher höre ich am liebsten beim Spazieren gehen mit Hund oder ohne, und bei der Hausarbeit.


Beim Autofahren bin ich immer etwas abgelenkt ebenso ist es beim Stricken da kann ich mich nicht so darauf konzentrieren und verliere schnell den Faden.


Aber lesen und stricken geht gut 😀!
 

Dirk

New member
Wie machst Du das da mit dem Blättern?
Hast Du einen Reader mit automatischem Seitenwechsel?

Vielleicht über den \"Reader\" von Fiktion.cc?
Nur der soll ja auch zum \"versinken\" in die Geschichte dienen
und scrollt den Text fröhlich ab...
andere Tätigkeiten werden \"anspruchsvoll\" weggescrollt 😆
 

Haldar

New member
Ich höre meistens beim Arbeiten am Pc oder auf dem Weg zur Arbeit.
Allerdings verliere ich beim Arbeiten am Pc auch mal ganz gern den Faden und muss dann das Hörbuch zurückspulen.
 

littlePanda

Bücherjunkie
ich höre am liebsten abends als Entspannung nach einem langen Arbeitstag. Da ist mir Selberlesen dann meist zu anstrengend, da lasse ich lieber lesen 😉
 

toefffte

New member
Vich höre hörbücher zum einschlafen und vorallem im bus da ich jeden tag mindestens zwei stunden unterwegs bin bietet sich das an
Und wenn ich zwischendrinn mal höre dann leg ich mich gemütlich ins bett und mach die augen zu
 
H

hamlok

Guest
Ich höre überwiegend beim Spaziergehen mit dem Hund, bei guten Hörbüchern wird dann so manche Runde etwas verlängert. Das gefällt dann auch dem Hund. 😉


Ansonsten höre ich auch gern bei Arbeiten im Garten und bei der Hausarbeit.


Hören im Bett geht allerdings kaum, da schlafe ich zu schnell ein. 😆
 

nite08

New member
Wie machst Du das da mit dem Blättern?
Hast Du einen Reader mit automatischem Seitenwechsel?
Ja, das ist auch ein Grund warum ich so gerne mit meinem Nexus lese, der Moon+ Reader Pro hat einen automatischen Vorschub - wählbar Pixel/Zeilen/Seite, sehr fein!


Aber es geht auch mit Touch, die Papierbücher musste man ja auch umblättern und Socken stricken sich ja fast allein😉!
 

ebooker

New member
Ich höre eigentlich nie Hörbücher. Ich mag das nicht. Lieber Hörspiele. Wenn aber dann wenn man nichts lesen kann. Z.B. beim Bügeln oder aufräumen. Kurz zum Unterschied zwischen Hörbuch und Hörspiel. Hörbuch ist in der Regel die Lesung. Ein Hörspiel ist eine dramatisierte Fassung; Quasi ein Stummfilm nur umgekehrt. Manche Hörspiele sind auch nur die Hörfassung eines Films, dass ist meines Erachtens kein richtiges Hörspiel, obwohl das manchmal ganz gut funktioniert.
 

Faulander

Der mit der Zunge
Da ich zwischen Graz und Wien pendle (wochenweise) verbringe ich viel Zeit im Auto - da hab ich mir extra einen MP3-Autoradio gekauft und tut mir gute Dienste.
 
R

reymund

Guest
Früher als ich noch im Stall selber gearbeitet habe hab ich immer nur mit IPod und Kopfhörer gearbeitet, die Arbeit Ställe ausmisten und Stall kehren war mir einfach zu monoton . Seitdem ich nicht mehr alles selber mache höre ich auch keine Hörbücher mehr und hab auch meinen Vertrag mit Audible gekündigt, ich hab immer noch um die 10 Hörbücher die ich nicht gehört habe.
 

Miko

New member
Ich höre hin und wieder Hörbücher am Abend zum Einschlafen. Da bin ich doch irgendwie Kind geblieben denn da habe ich auch immer Hörspiele (Karussell Verlag) gehört.
Aber das sind jetzt eher Sachen die ich nicht lesen würde.
 

Miko

New member
Ich höre z.B. ungern im Auto Hörbücher, aber einige Freunde von mir machen das sehr gerne.


Hörbücher höre ich fast ausschließlich im Bett mit in Ear-Kopfhörer vor dem Einschlafen mit geschlossenen Augen. Man kann sich wunderbar auf das Hörbuch und den Sprecher konzentrieren bis man wegratzt.
Abspielgerät ist ein MiniPC mit softwareseitiger Hörbuchverwaltung der sich per SleepTimer automatisch abschaltet.

Kannst du mir ein Setup von diesem Mini-PC schicken bzw. hier mitteilen? Ich nehme mal an das ganze ist lüfterlos (RaspberryPI oder Cubox?).
 
Oben