Krimi Agatha Raisin-Reihe von M.C. Beaton

pebbles

ebook-nerd deluxe
Allen Lesern, die Cozy-Krimis mögen, möchte hier einmal die Agatha Raisin-Reihe von M.C. Beaton ans Herz legen. Auf deutsch sind bisher die ersten drei Bände erschienen:


Agatha Raisin und der tote Richter (orig. \"The Quiche of Death\"), ISBN-13: 978-3404168286
Agatha Raisin und der tote Tierarzt (orig. \"The Vicious Vet\"), ISBN-13: 978-3404169191
Agatha Raisin und die tote Gärtnerin (orig. \"The Potted Gardener\"), ISBN-13: 978-3404169863


Anfang nächsten Jahres erscheint der nächste Titel der Reihe auf detusch. Leider hat man sich bei den deutschen Titeln nicht so viel Mühe gegeben, ich finde die Originaltitel um Längen besser. Auf englisch gibt es mittlerweile imho 25 Bände.


Inhaltlich handelt die Reihe von Agatha Raisin, die ihre PR-Agentur in London aufgibt und sich ein Cottage in einem kleinen beschaulichen Dorf in den Cotswolds zulegt. Dort hadert sie ein wenig mit ihrer Entscheidung, da sie mit der Ruhe und der vielen Freizeit sowie den Eigenheiten der Dörfler zunächst nicht klar kommt. Bis sie in einen Mordfall verwickelt wird. Zusammen mit ihrem Nachbarn, einem Bücher schreibenden Pensionär, mischt sie sich in alle Mordfälle ein, die ihr begegnen.


M.C. Beaton hat viele Anleihen bei Agatha Christie genommen, das merkt man schon an vielen Stellen. Aber sie hat auch wunderbare schrullige Charaktere geschaffen, so dass man in diese kurzweiligen Krimis herrlich abtauchen kann. Und ich gehöre nunmal zu den Lesern, die es erfrischend finden, wenn ein Krimi mal nicht blutrünstig oder psychologisch ausgefeilt ist. Die Agatha Raisin-Reihe ist was für kuschlige Nachmittage mit Tee und einer Kuscheldecke auf der Couch ohne argen Gruselfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hamlok

Guest
Von der Autorin wurde im letzten Jahr einiges bei Amazon sehr günstig angeboten. Dabei handelte es sich natürlich um die englischen Originale.


Bisher habe ich aber nur die Kurzgeschichte \"Agatha Raisin and the Christmas Crumble\" von ihr gelesen, die mich schon mal neugierig auf mehr gemacht hat. In der kalten Jahreszeit werde ich bestimmt mehr Zeit finden, um mit dem 1. Band zu starten.


Die erwähnte Kurzgeschichte gibt es übrigens bei Amazon immer noch kostenfrei und bald passt es ja wieder thematisch hervorragend.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Faulander

Der mit der Zunge
Allen Lesern, die Cozy-Krimis mögen, möchte hier einmal die Agatha Raisin-Reihe von M.C. Beaton ans Herz legen. Auf deutsch sind bisher die ersten drei Bände erschienen:


Agatha Raisin und der tote Richter (orig. \"The Quiche of Death\"), ISBN-13: 978-3404168286
Agatha Raisin und der tote Tierarzt (orig. \"The Vicious Vet\"), ISBN-13: 978-3404169191
Agatha Raisin und die tote Gärtnerin (orig. \"The Potted Gardener\"), ISBN-13: 978-3404169863


Anfang nächsten Jahres erscheint der nächste Titel der Reihe auf detusch. Leider hat man sich bei den deutschen Titeln nicht so viel Mühe gegeben, ich finde die Originaltitel um Längen besser. Auf englisch gibt es mittlerweile imho 25 Bände.


Inhaltlich handelt die Reihe von Agatha Raisin, die ihre PR-Agentur in London aufgibt und sich ein Cottage in einem kleinen beschaulichen Dorf in den Cotswolds zulegt. Dort hadert sie ein wenig mit ihrer Entscheidung, da sie mit der Ruhe und der vielen Freizeit sowie den Eigenheiten der Dörfler zunächst nicht klar kommt. Bis sie in einen Mordfall verwickelt wird. Zusammen mit ihrem Nachbarn, einem Bücher schreibenden Pensionär, mischt sie sich in alle Mordfälle ein, die ihr begegnen.


M.C. Beaton hat viele Anleihen bei Agatha Christie genommen, das merkt man schon an vielen Stellen. Aber sie hat auch wunderbare schrullige Charaktere geschaffen, so dass man in diese kurzweiligen Krimis herrlich abtauchen kann. Und ich gehöre nunmal zu den Lesern, die es erfrischend finden, wenn ein Krimi mal nicht blutrünstig oder psychologisch ausgefeilt ist. Die Agatha Raisin-Reihe ist was für kuschlige Nachmittage mit Tee und einer Kuscheldecke auf der Couch ohne argen Gruselfaktor.
Das klingt nach etwas, das mir gefallen könnte! ☺
 

ebooker

New member
Also ich habe bisher nur die Reihe \"Edwardian Murder Mystery\" von ihr gelesen. Die kann ich empfehlen. Auch das Englisch ist nicht sehr schwer...


Nur Cozys könnte ich auch nicht lesen. Aber ab und zu muss es mal etwas leichtes sein. Und M.C.Beaton bietet \"leichte Kost\" aber dennoch keine \"seichte Kost\".
 

pebbles

ebook-nerd deluxe
Ich werde die Raisin-Reihe auch auf englisch weiterlesen, mir geht das mit den deutschen Übersetzung zu schleppend voran. Zur Zeit kommt alle paar Monate ein neuer Roman der Reihe heraus und ich brauche ja für einen gerademal einen Tag bzw. mit Unterbrechungen vielleicht ein Wochenende.


Die anderen Reihen von M.C. Beaton werde ich mir auch mal anschauen ☺
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Mittlerweile habe ich die Reihe (deutsche Übersetzungen) ausgelesen und schreibe an dieser Stelle mal meine etwas ausführlicheren Gedanken.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
nicht ins Deutsche übersetzt worden sind, muss ich nicht verstehen.




Hier bei uns erschienene Bücher:
Agatha Raisin und der tote Richter
Agatha Raisin und der tote Tierarzt
Agatha Raisin und die tote Gärtnerin
Agatha Raisin und die Tote im Feld
Agatha Raisin und der tote Ehemann
Agatha Raisin und die tote Urlauberin
Agatha Raisin und der Tote im Wasser




Meine Gedanken - hauptsächlich zu Agatha Raisin:


Die Bücher sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich überragend. Kein Vergleich zum Beispiel zu Agatha Christie.
Man kann sie jedoch gut lesen und die einzelnen Charaktere sowie ihre Eigenarten sind sehr anschaulich beschrieben. Auch das Dorfleben in den Cotswolds kann man sich aufgrund der Schilderungen gut vorstellen.
Die einzelnen Fälle sind ganz nett, mehr jedoch auch nicht. Wie Agatha Christie beweist, muss ein Krimi nicht immer actiongeladen sein, allerdings hat mir bei dieser Reihe generell die Spannung gefehlt.
Den Schluss von Buch 7 (Agatha Raisin und der Tote im Wasser ) fand ich gut, vor allem da die immer brave und fast nie über Jemanden etwas Schlechtes äußernde Vikarsfrau, Mrs. Bloxby etwas getan hat, was eigentlich gegen ihre Natur ist.




Agatha Raisin hat meiner Ansicht nach in sozialer Interaktion so einige Defizite. In vielen Fällen sagt sie mit sicherem Gespür genau das Falsche.


Auch sollte man meinen, dass sie in den Jahren, in denen sie als erfolgreiche Geschäftsfrau in der Werbung tätig war, gelernt hat, ihre Emotionen unter Kontrolle zu halten, doch dem ist absolut nicht so. Teilweise benimmt sie sich wie ein Elefant im Porzellanladen. Ich bin ja schon ein Mensch, der gelegentlich zuerst schießt und dann fragt, was gewesen ist, doch gegen diese Frau bin ich ein Waisenkind.
Wenn es nicht um Angriffe auf andere Leute geht, ist sie ebenfalls sehr emotional, was meiner Ansicht nach überhaupt nicht zu einer ehemaligen knallharten Geschäftsfrau passt.


Zuweilen erinnert sie mich ferner eher an ein verhuschtes, ängstliches kleines Mäuschen. Auf der einen Seite eine taffe PR-Frau, lässt sie sich andererseits durch ein paar Beleidigungen und obskure Drohungen völlig aus dem Konzept bringen. Diese Diskrepanz will mir einfach nicht in den Kopf.


Auch leuchtet mir nicht ein, wie man sich selbst so zum Affen machen kann. Mit Mitte 50 sieht man nun mal nicht mehr aus wie mit 30. Man hat Falten, oftmals Orangenhaut, Besenreißer und Krampfadern. Zudem macht sich auch die Schwerkraft bei manchen Körperteilen bemerkbar. Na und!?!
Wer mich nicht so mag, wie ich bin, hat eben Pech. Und wenn ich ungebunden bin und mir einen oder auch mehrere jüngere Liebhaber nehme - was solls. Man lebt nur ein Mal.
Auf keinen Fall mache ich mein Selbstwertgefühl von anderen Menschen abhängig. Erst recht definiere ich mich nicht über andere Menschen. Ich bin ich.


Und wenn ich feststelle, dass ein bestimmter Mensch meine Gefühle nicht erwidert oder zumindest nicht in der Lage ist, sie zu kommunizieren, dann ist es eben so. Andere Mütter haben auch nette Söhne. Ich laufe doch nicht jahrelang Jemandem hinterher und mache mich dabei selbst verrückt. Schon gar nicht mache ich immer wieder die gleichen Fehler, die lediglich auf Eifersucht beruhen. Dazu ist das Leben zu kurz.


Ebenso wenig verstehe ich, dass sie ihre - wenn auch nur kleinen - Betrugsversuche einfach nicht lässt. Es ist doch nichts dabei, zuzugeben, dass man etwas nicht oder nicht gut kann. Aufgrund ihrer beruflichen Erfolge müsste auch ihr Selbstbewusstsein entschieden ausgeprägter sein. Zudem muss ihr doch schon seit dem ersten Mal klar sein, dass diese Schummeleien früher oder später sowieso herauskommen.


Ja okay, sie ist in einem Armenviertel aufgewachsen und hat sich alles selbst hart erkämpft. Aber gerade darauf sollte sie stolz sein und sich nicht immer klein fühlen.




Agatha-Raisin-Reihe.jpg
 

Marrella

Fossil
Martina, du hast genau meine Gedanken zu Agatha aufgeschrieben. Ich habe zwar erst die ersten beiden Bände gelesen, aber ich glaube nicht, dass ich mit der Dame besonders warm werden werde. Sie ist für meine Begriffe viel zu sehr auf Dinge fixiert, die mir völlig schnuppe sind. Und ich mag es auch nicht wirklich, wenn jemand meint, der Zweck heilige alle Mittel. Ich werde noch den dritten Band lesen, weil ich den bereits habe, aber dann werde ich es gut sein lassen. Es gibt wesentlich bessere Krimis.
 
Ich habe auch noch das Prequel zu dieser Reihe. “Agathas erster Fall“ oder so ähnlich. Da lernt man sie dann als junge Frau kennen.





gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Danke für die Info, Christoph. Den werde ich mir trotz allem gleich holen ( natürlich kaufen 😆 ).


Ich habe eben gesehen, dass mein
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
diese Kurzgeschichte führt - sehr schön.




Nachtrag:


Und erledigt.
:cool:



Agatha-Raisins-erster-Fall.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hamlok

Guest
Martina
Absolute Zustimmung zu deiner Einschätzung und auch die einfließenden persönlichen Ansichten kann ich absolut unterschreiben.
:cool:



Ich bin ganz erstaunt, dass du die Reihe dann trotzdem immer weiter gelesen hast, obwohl sie dir nur bedingt gefällt.


Ist das ein spezieller Ehrgeiz?
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Nein Hamlok, kein spezieller Ehrgeiz. Ich wollte allerdings wissen, ob Agatha vielleicht doch noch das Eine oder Andere lernt bzw. sich sagt, das gewisse Dinge einfach nicht so wichtig sind.


Vielleicht passiert dies ja noch in den weiteren Büchern, die es zwar im englischen Original, jedoch nicht in deutscher Sprache gibt.
 

Marrella

Fossil
Hm, ich weiß nicht. Ich glaube eigentlich nicht, dass Agatha besonders lernfähig ist. Aber vielleicht verkörpert sie ja einen bestimmten Typus Frau jenseits der 50, und genau die sind das Publikum für diese Reihe? Wer weiß.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Diese Befürchtung habe ich ebenfalls, Marrella. Verstehen kann ich das allerdings nicht. Wären wir Menschen nicht lernfähig, hockten wir heute noch auf den Bäumen. [emoji6]


Keine Ahnung, ob Agatha einen bestimmten Typ verkörpert, ich gehöre auf jeden Fall nicht dazu - auch wenn ich mit 56 Jahren exakt in ihre Altersgruppe falle.




»»» Via Honor 6 Plus per Tapatalk «««
 
H

hamlok

Guest
Ich wollte daraufhinweisen, dass es ab Freitag die
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
gibt.


Wann läuft\'s?


Die achtteilige erste Staffel ab dem 10. Februar immer freitags ab 21:45 Uhr in Doppelfolgen als deutsche Erstausstrahlung in ZDFneo. Sonntags werden die jeweiligen Folgen dann nochmal ab 17:10 Uhr wiederholt.

Ich hoffe, dass es sie dann auch in der Mediathek gibt, reinschauen möchte ich auf jeden Fall. Da mich die Bücher ja nicht so begeistert haben, erwarte ich nichts und werde vielleicht positiv überrascht. 😉
 
H

hamlok

Guest
Leider gibt es sie nicht in der Mediathek und ich habe es nur einmal kurz geschafft reinzuschauen. Konnte von euch jemand?


Mein kurzer Eindruck war, dass ich erstmal erstaunt war: "Ach das ist die Raisin-Darstellerin!"
 

Ilikebooks

Gernleserin
Ich hab nur das Bild auf der Website gesehen und finde, die Darstellerin passt nicht so recht zu dem Bild, das ich mir von Agatha gemacht habe...


Habe mir ne Folge aufgenommen und werde die mal irgendwann gucken, wenn ich dazu Zeit und Lust habe...vielleicht dann mehr von mir...bis dahin waren sicher andere schon schneller...
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Leider gibt es sie nicht in der Mediathek und ich habe es nur einmal kurz geschafft reinzuschauen. Konnte von euch jemand?
Mein kurzer Eindruck war, dass ich erstmal erstaunt war: "Ach das ist die Raisin-Darstellerin!"
Bisher habe ich alle Folgen gesehen, wobei ich die erste, die länger war, besser fand, als die beiden gekürzten nächsten. Bei dieser Reihe ist der selten vorkommende Fall eingetreten, dass mit die TV-Serie besser gefällt als die Bücher. Die sich ständig wiederholenden Fehler von Agatha treten hier nicht so krass auf, wie ich es in den eBooks empfunden habe. Auch wird nicht alles so breit getreten.
 

Ilikebooks

Gernleserin
Jetzt hab ich mich auch mal vor die erste Folge "...und der tote Richter" (Quiche of Death) gesetzt.


Mir hat es leider nicht so gut gefallen. Die TV-Serie orientiert sich leider nicht gerade genau an den Büchern, z.B. ist Agatha jünger (10 J.) und schlanker (während Agatha ja oft keine Taille hat). Sie hat auch nicht ihre oft genannten "bearlike eyes" (kleine braune runde Bärenaugen), sondern ist blauäugig (!). Auch James Lacey hatte ich älter und abweisender vor Augen, Roy Silver dünner/"unhealthy"er, Miss Simpson schnittiger...Naja, wie in den Büchern eben...Mir persönlich hat der Charme des Buchs gefehlt, mich unterhält Agathas schroffe Art, ihre Selbstzweifel und Fettnäpfchen...der Humor in der Fernsehserie war mir manchmal etwas zu platt (z.B. die albernen Pannen bei den Turnübungen). Das im Buch wortkargere Ehepaar Boggle fand ich allerdings trotzdem ganz witzig. Geradezu seicht fand ich Agathas Rückkehr ins Dorf; das war mir nicht überspitzt genug, um amüsant zu sein. Sorry, daß ich so meckere, aber ich bin wohl etwas enttäuscht. Entschädigt haben mich allerdings einige bekannte Gesichter der Schauspieler (u. a. ermordeter Preisrichter samt Gattin). Und Agathas prächtiges Cottage (was in meiner Vorstellung auch kleiner aussah). Mir liegt die Buchreihe mehr - allerdings werde ich mir auch die nächste Folge (habe die Serie aufgenommen, falls alle Folge auch drauf sind) reinziehen. Wenn ich es dann lockerer sehen kann, daß es keine genaue Buchverfilmung ist, wie ich ja nun weiß, wird es vielleicht netter.
:cool:



Ich hoffe, ich habe mit meiner Kritik niemanden abgeschreckt. Humor und Vorlieben sind ja glücklicherweise ganz unterschiedlich ☺
 
H

hamlok

Guest
Bisher habe ich alle Folgen gesehen, wobei ich die erste, die länger war, besser fand, als die beiden gekürzten nächsten. Bei dieser Reihe ist der selten vorkommende Fall eingetreten, dass mit die TV-Serie besser gefällt als die Bücher. Die sich ständig wiederholenden Fehler von Agatha treten hier nicht so krass auf, wie ich es in den eBooks empfunden habe. Auch wird nicht alles so breit getreten.

Die erste Folge wurde erneut ausgestrahlt und ich habe mir eben die Aufzeichnung angesehen. Ich komme zu einem ähnlichen Urteil, mir hatten die ersten drei Bücher ja auch nicht so doll gefallen und fand nun die erste TV-Folge eigentlich recht spaßig, vielleicht gerade weil so viel verändert wurde. Da muss ich mal weiter schauen.
 
Oben