Krimi Yrsa Sigurðardóttir

cleo

Active member
Hallo,


was ihr habt noch kein Buch von der isländischen Autorin Yrsa Sigurðardóttir gelesen, dann wird es aber Zeit.
Man muss sich zwar an die isländischen Namen gewöhnen, aber sie schreibt super.Einmal angefangen kann man die Bücher nicht mehr aus der Hand legen.Man muss schon mit dem 1.Band anfangen, \"Das letzte Ritual\".
Der Schreibstil und die Personen sind so erfrischend, dass das Lesen einfach Spass macht. Die Geschichte selbst ist schon ungewöhnlich, das Thema aber blendend recherchiert. Der Spannungsbogen stimmt ebenfalls und so bleibt mir nur zu empfehlen, das Buch zu lesen, mal was anderes von Island als von Arnaldur Indridason, auch wenn er sich leichter aussprechen lässt.Die Ermittlerin Dora, eine Rechtsanwältin, ist mir sehr sympathisch – mit ihren Stärken und auch Schwächen geradezu menschlich.


Also ran ans Buch....




Gruß
Sabine
 

Faulander

Der mit der Zunge
Da ich fast alles aus Island verschlinge, kann ich dem nur zustimmen. Zusammen mit Indridason die bekannteste isländische Schreiberin. Übrigens: Island hat die höchste Schriftstellerdichte der Welt (prozentuell gemessen) - das liegt wahrscheinlich daran, dass es 6 Monate finster ist und man viel Zeit in Räumen verbringt. Deshalb gibt\'s in Island auch ausgesprochen viele (gute) Programmierer 😉
 
H

hamlok

Guest
Ich habe bisher von ihr nur Geisterfjord gelesen, was mir überwiegend gut gefallen hatte. Dabei handelt es sich weniger um einen Krimi als um eine Mystery-Thriller oder altmodisch Geistergeschichte. Das muss man wissen, denn der Verlag verkauft es plakativ als Island-Thriller.


Die Reihe um die Anwältin Dóra Gudmundsdóttir werde ich mir aber auch noch irgendwann anschauen.
 

cleo

Active member
Hallo,


es freut mich zu lesen das euch die Bücher von ihr auch so gut gefallen.
Warte schon mit Sehnsucht auf die Fortsetzungen.


Gruß
Sabine
 
Oben