Individuelle Einstellungen über ›Calibre Tweaks‹ vornehmen

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Viele von uns nutzen Calibre regelmäßig zur Buchverwaltung, zum Konvertieren und/oder Bearbeiten von eBooks und einigen Dingen mehr.
Der eine oder Andere hat sich bestimmt auch schon intensiver mit dem Einstellungs-Menü beschäftigt. Das Programm hat jedoch ein paar Einstellungen, die wir vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennen. Ich spreche hier von den sogenannten Tweaks.


Diese Tweaks findet Ihr über » Einstellungen » Erweitert » Tweaks.


Hiermit können wir gewisse Verhaltensweisen von Calibre ändern. Die jeweilige Änderungen werden immer nach einem Neustart des Programmes wirksam.


Nachstehend zeige ich euch anhand von Bildern, die bekanntlich oft mehr als 1000 Worte sagen, wie meine individuellen Tweak-Einstellungen aussehen. Ihr werdet feststellen, dass ich nicht alle möglichen Tweaks modifiziert habe - es existieren noch weitere zum Ausprobieren. Für mich sind die geänderten relevant. Und natürlich gibt es auch bei den von mir geänderten Tweaks teilweise zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten.


Die Erläuterungen zu den einzelnen Tweaks stehen immer im Hilfe-Fenster des ausgewählten Tweaks. Ihr müsst also nicht Eure Kristallkugel befragen; jeder Tweak wird ausführlich und in meinen Augen auch verständlich erklärt.


Wichtig ist, dass Ihr nach einer Modifizierung auf den Button ›Änderung an diesem Tweak verwenden‹ klickt, damit diese auch übernommen wird.




Automatischer Serienindex Zähler
Mit diesem Tweak stellt Ihr den Algorithmus ein, den Calibre verwendet, um einem eBook aus einer vorhandenen Serie den Serienindex als Zahl zuzuordnen.
Beispiel: Titel des neues eBooks: Spur der Puppen - Serie: Perry Rhodan.Neo - Serienindex (Nr.): 79,00


Calibre-Tweaks_Automatischer-Serienindex-Zaehler.jpg





Autorenname Sortier-Algorithmus
Diesen Algoritmus benutzt Ihr verwendet, um author (Autor) zu author_sort (Autorensortierung) zu kopieren.
Ich sortiere die Autoren bspw. nach ›Vorname - Nachname‹. Deshalb wähle ich hier den Wert ›copy‹, der den Autor ohne Veränderung zur Autorensortierung kopiert.


Calibre-Tweaks_Autorenname-Sortier-Algorithmus.jpg





Autorensortierung im Schlagwort-Browser verwenden
Im linken Fenster-Bereich von Calibre befindet sich - sofern nicht ausgeblendet - der Schlagwort-Browser. Hier sind Autoren, Serien, Verlage, Schlagwörter, etc. aufgelistet. Mit diesem Tweak könnt Ihr festlegen, welches ›author‹-Feld im Schlagwort-Bereich benutzt werden soll.
Calibre-Tweaks_Autorensortierung-im-Schlagwort-Browser-verwenden.jpg




Reihenfolge der Kategorien im Schlagwort-Browser verwalten
An dieser Stelle erfolgt die Änderung der Reihenfolge, in der die einzelnen Kategorien innerhalb des Schlagwort-Browsers angezeigt werden, wenn Euch die standardmäßig eingestellte Sortierung nicht zusagt.


Calibre-Tweaks_Reihenfolge-der-Kategorien-im-Schlagwort-Browser-verwalten.jpg





Sortierungsvorwahl der Spalten bei Programmstart
Mit diesem Tweak legt man die Spalten fest, nach denen beim Start von Calibre sortiert wird.
Ich lasse bspw. zuerst nach Serien und dann nach Schlagwörtern sortieren.


Calibre-Tweaks_Sortierungsvorwahl-der-Spalten-bei-Programmstart.jpg





Datumsanzeige einstellen
Hier ändert Ihr das Datumsformat für das Erscheinungsdatum und den Zeitstempel.
Ich brauche keine exakte Angabe mit Tag und Monat, mir genügt das jeweilige Erscheinungsjahr.


Calibre-Tweaks_Datumsanzeige-einstellen.jpg





Titel und Seriensortierung in der Hauptansicht
Mit diesem Tweak beeinflusst Ihr die Titel- und Seriensortierung in der Bibliotheksansicht.
Meine Einstellung ist ›strictly_alphabetic‹, da ich die Sortierung genau so haben möchte. Der Titel ›Das fehlende Glied in der Kette‹ wird unter ›D‹ einsortiert wird und nicht unter ›G‹. Ich mag es nämlich überhaupt nicht, wenn führende Artikel (Der/Die/Das) ignoriert werden.


Calibre-Tweaks_Titel-und-Seriensortierung-in-der-Hauptansicht.jpg





Formatierung von Titel und Serien bei Benutzung in Vorlagen kontrollieren
Diese Regel bestimmt, wie Titel- und Seriennamen bei einer Übertagung oder Speicherung auf die Festplatte bzw. einem Gerät formatiert werden.


Calibre-Tweaks_Formatierung-von-Titel-und-Serien-bei-Benutzung-in-Vorlagen-kontrollieren.jpg





Wortliste, die für Sortierstrings als Artikel angesehen wird
Mit diesem Tweak ändert Ihr die Wortliste, die beim Erstellen von Titelsortierungen als Artikel angesehen werden.
Hier habe ich die Standardeinstellungen leicht verändert.




Calibre-Tweaks_Wortliste-die-fuer-Sortierstrings-als-Artikel-angesehen-wird.jpg





Kontrolliere, wie Schlagwörter angewandt werden, wenn Bücher in eine andere Bibliothek kopiert werden
Die Standardeinstellungen bei dieser Regel ist ›false‹. Möchtet Ihr, dass die Tags, die beim Hinzufügen eines Buches komplettiert werden sollen, beim Kopieren von Büchern in eine andere Bibliothek mit übertragen werden, setzt den Wert auf ›True‹.


Calibre-Tweaks_Kontrolliere-wie-Schlagwoerter-angewandt-werden-wenn-Buecher-in-eine-andere-Bibliothek-kopiert-werden.jpg





Verhalten der Bücherliste kontrollieren
Dieser Tweak bestimmt das Verhalten der Bücherliste bei Ausführung eines Doppelklicks.
Meine Einstellung ist ›edit_metadata‹, da ich diese Funktion am häufigsten verwende.


Calibre-Tweaks_Verhalten-der-Buecherliste-kontrollieren.jpg





Die maximale Breite und Höhe für in der Calibre-Bibliothek gespeicherte Coverbilder
Diese Regel sollte selbsterklärend sein. An dieser Stelle ändert Ihr die maximale Breite und Höhe der Coverbilder, die in Eurer jeweiligen Bibliothek gespeichert werden.


Calibre-Tweaks_Die-maximale-Breite-und-Hoehe-fuer-in-der-Calibre-Bibliothek-gespeicherte-Coverbilder.jpg





Beim Sortieren Zahlen im Text berücksichtigen
Dieser Punkt ist ebenfalls selbsterklärend. Es gibt Titel, die eine Zahl beinhalten. Setzt man wie ich den wert auf ›True‹, wird diese Zahl bei der Sortierung berücksichtigt.


Calibre-Tweaks_Beim-Sortieren-Zahlen-im-Text-beruecksichtigen.jpg
 
Oben