Empfehlungen Hörbuch/Hörspiele

Dirk

New member
Thread für eure Empfehlungen von Hörbüchern oder Hörspielen Querbeet von seichter Kost bis vermeintlich Anspruchsvoll, ganz egal! Hauptsache ist, das es Hörbücher sind die euch gefallen haben...
 

Dirk

New member
James Joyce - Ulysses (Hörspiel)




Wer sich, so wie ich mehrmahls an Ulysses versucht hat, dann aber abgebrochen hat, wird die Hörspielumsetzung des SWR von 2012 vielleicht schätzen.
Sie gewann 2013 den deutschen Hörbuchpreis und wurde von sehr guten Sprechern umgesetzt. Als Radioausstrahlung (Bloomsday, Ulysses als Tageslesung) erstveröffentlicht ist das Projekt seit einiger Zeit auf CD erhältlich.
Hier die Ulysses-Seite des SWR:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren






James Joyce - Ulysses (Lesung)
Dann gibt es auch noch die ebenfalls empfehlenswerte erste deutsche Umsetzung als vollständige Lesung vom RBB. Nicht ein Sprecher, sondern ca. 40 Sprecher lesen den Roman in dem es um nur einen einzigen Tag geht.




Dazu die Rezension von Die Welt - Feuilleton:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

K1ndle

New member
Die drei Fragezeichen natürlich:D Zumindest hat man da genug zu tun, wenn man da alles von der ersten bis zur aktuellsten Folge durchhören möchte:)


Es gibt insgesamt so viele gute Hörtbücher, die ich schon gehört habe. Evtl. suche ich da mal welche raus und poste die hier mal...
 

Krimimimi

New member
Ich mag Hörbücher, die vom Autor selber gelesen werden. z.B die Eifel- Krimis von Jaques Berndorf oder die Kluftinger- Krimis. Ausnahme sind allerdings die Ostfriesen- Krimis von Klaus- Peter Wolf, weil der leider lispelt. Die Krimis sind sonst gut, aber Wolf ist halt nicht so geeignet als Sprecher
 
H

hamlok

Guest
Ich habe gerade \"Der Name der Rose\" von Umberto Eco als Hörspiel gehört.




Hörspiel


Gesprochen u.a. von Rolf Boysen, Ernst Jacobi, Markus Boysen


Regie: Otto Düben, Originalverlag: Carl Hanser Verlag


6 Audio-CDs, Laufzeit: 331 Minuten


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Der Inhalt dürfte vermutlich vom Film mit Sean Connery hinreichend bekannt sein und das war auch etwas das Problem beim Hören. Mir war die ganze Handlung noch so präsent, dass bei mir nicht so richtig Spannung aufkam.


Die Hörspielbearbeitung fand ich aber sehr gut inszeniert, so dass man das Gefühl hatte \"Vorort\" zu sein.
 

Marrella

Fossil
Der Name der Rose gefällt mir als Hörspiel auch sehr gut.


Gut gefallen hat mir auch Matthias Köberlins Lesung von Andreas Eschbachs Jesus-Video:




Das gibt es inzwischen auch als ungekürzte Lesung bei Audible.


Der Inhalt: Bei einer Ausgrabung in der Nähe von Jerusalem macht der Student Stephen Foxx einen äußerst seltsamen Fund: die Bedienungsanleitung einer Videokamera, die es noch gar nicht gibt. Das Dokument ist nachweislich 2000 Jahre alt, und die einzige, wenn auch abenteuerliche Erklärung scheint zu sein, dass ein Zeitreisender Jesus von Nazareth gefilmt haben muss. Aber wo ist die Kamera?
 

BettinaHM

New member
Ich habe gerade von Frédérique Audoin-Rouzeau, besser bekannt als Fred Vargas, diesen Titel gehört, da ich die Romane sehr schätze, aber manchmal zu müde zum Lesen bin und mir dann gern auch einmal vorlesen lasse:






Ex-Inspektor Louis Kehlweiler sitzt auf Bank 102 an der Pariser Place de la Contrescarpe - um sich die Arbeit zu erleichtern, haben er und seine langjährige Freundin, die alte Hure Marthe, die wichtigsten Bänke der Stadt numeriert - und beobachtet ein Haus. Das heißt, eigentlich sitzt er da und beantwortet Marthes Kreuzworträtselfragen, als sein Blick auf einen winzigen weißen Gegenstand fällt: ein blankgewaschenes Knöchelchen, wie es scheint. Doch man muß schon Kehlweilers blühende Phantasie haben, um daran etwas Ungewöhnliches zu finden. Nach wenigen Tagen hat er dank seiner alten, nicht immer ganz legalen Beziehungen heraus, daß es sich um den kleinen Zeh einer Frau handelt, der von einem Hund verdaut worden ist. Doch eine dazugehörige Leiche gibt es nicht im ganzen Arrondissement - dafür jede Menge Hundehalter, die zu beobachten und deren Gewohnheiten herauszufinden Kehlweiler sich vornimmt. Für eine so unspektakuläre Langzeitbeobachtung braucht man Leute. Die hat Kehlweiler (und sie sind für den begeisterten Vargas-Leser keine Unbekannten): drei wissenschaftlich tätige, wenn auch arbeitslose junge Historiker, Mathias, Marc und Lucien. So stößt Kehlweiler schließlich auf einen Pitbullbesitzer, der seine Wochenenden in der Bretagne verbringt. In Port-Nicolas, einem trostlosen Hafenstädtchen, wo in der Tat vor wenigen Tagen eine alte Frau von der Steilküste stürzte ...
 

Realfanie

New member



Mein absolutes Lieblingshörbuch!


Maria Koschny ist die deutsche Synchronstimme von Katniss, was das Hörbuch auch gut mit den Verfilmungen zusammenbringt. Man kriegt quasi von Katniss die im Film fehlenden Gedanken berichtet... 😉


Inhalt sollte mittlerweile eigentlich jedem bekannt sein, wenn jedoch nicht, bittesehr:


Die Tribute von Panem spielt in einer nicht näher definierten Zukunft, nachdem Nordamerika durch Kriege und auch Naturkatastrophen größtenteils zerstört wurde. Aus den Trümmern entstand die diktatorische Nation Panem, welche ursprünglich aus dem regierenden reichen Kapitol und 13 umliegenden ärmeren Distrikten bestand. [...]
Schließlich kam es wegen der immer größeren Ausbeutung der Menschen zu einem Aufstand der Distriktbewohner gegen das Kapitol. Dieser wurde jedoch niedergeschlagen, wobei Distrikt 13 scheinbar vollständig vernichtet wurde. Als Mahnung für die Distrikte führte die Regierung die sogenannten Hungerspiele (siehe unten) ein. Diese sollen die Distrikte einschüchtern und daran erinnern, dass sie der Macht der Regierung schutzlos ausgeliefert sind.
[...]
Jedes Jahr werden aus jedem der zwölf Distrikte ein Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ausgelost, die so genannten Tribute, die sich in einer Freilichtarena bis auf den Tod bekämpfen müssen, bis nur noch ein Tribut übrig ist. Die Spiele werden im Fernsehen und auf Leinwänden in ganz Panem übertragen, und die Bewohner der Distrikte werden gezwungen, die Hungerspiele als Fest zu feiern.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

serverus

Member
Paul Temple - Strassenfeger aus den 1950igern
tolle Hörspiele:



Eiskalte Mörder, zwielichtige Gestalten und gerissene Gauner: Dem Detektiv Paul Temple und seiner reizenden Frau Steve entkommt niemand. Fünf spannende Fälle garantieren Retro-Atmosphäre und Nervenkitzel auf höchstem Niveau! Diese aufwändig inszenierten Hörspiele des WDR, mit René Deltgen und Annemarie Cordes in den Hauptrollen, sind Kult!
Enthält: Paul Temple und der Fall Margo, Paul Temple und der Fall Vandyke, Paul Temple und der Fall Spencer, Paul Temple und der Fall Madison, Paul Temple und der Fall Jonathan
 

serverus

Member
Auch ein Klassiker unter den Hörspielen, die CD´s hab ichgekauft, ich besitze sogar noch einen Radiomittschnitt aus Kassette:



Eigentlich ist es so gut wie unmöglich, aus J.R.R. Tolkiens Monumentalwerk Der Herr der Ringe ein Hörspiel zu formen, das sich auch nur halbwegs mit der Vorlage messen kann (noch dazu in deutscher Sprache), doch einem Team des SWF und WDR ist es Anfang der 90er Jahre gelungen, in 30 Folgen mit einer Gesamtspielzeit von ca. 750 Minuten die Abenteuer von Frodo, Gandalf, Aragorn und all den anderen legendären Mittelerde-Charakteren sehr lebendig und stimmungsvoll zu vertonen. 750.000 Mark kostete die aufwändige Produktion, in der nicht nur zahllose ausdrucksstarke Sprecher zum Einsatz kamen, sondern auch beeindruckende Spezialeffekte und fabelhafte musikalische Untermalungen. Ohne nennenswerte atmosphärische Brüche kann man den Hobbits, Elben, Menschen und Zwergen bei ihrem Kampf gegen Sauron zuhören und so sagenumwobene Orte wie Bruchtal, Isengart oder Minas Tirith besuchen. Für lange Winterabende gibt es keinen besseren Ohrenschmaus. --Michael Rensen


Das Meisterwerk von regisseur Bernd Lau, der leider kurz nach Vollendung tödlich verunglückte.
 

serverus

Member
Otherland das Hörspiel von Walter Adler, auch davon habe ich einen Radiomittschnitt (in mp2) aufgenommen auf einem Sat Receiver mit Audioausgang.




Mit insgesamt 250 Schauspielern und der Musik von Pierre Oser hat Regisseur Walter Adler die größte Hörspielproduktion der Radiogeschichte geschaffen. Zu hören ist die Crème de la Crème des deutschen Schauspiels: Sophie Rois, Ulrich Matthes, Nina Hoss, Sylvester Groth, Hans Peter Hallwachs, Ernst Jacobi, Judith Engel, Peter Matic u.v.a.
 

serverus

Member



Der Klassiker seit 1979, kennt jeder, erfolgreich wie niemals zuvor, Bestseller, ich liebe die Geschichten.
Auch ich bin bereits mit Ihnen groß geworden, zuletzt habe ich die drei am 13.3.2014 in Mannheim besucht:
Justus, Peter und Bob 😉


Bis dato sind 171 Folgen als Hörspiel erschienen.
 

serverus

Member



Gabriel Burns, Horror trifft Mystery.
Gabriel Burns gibt es als Hörspiel Reihe seit 2003.
Bisher sind 43 Folgen erschienen, leider gab es zwischendurch mal Schwierigkeiten wegen der Produktionsfirma.
Die Hörspiele sind technisch super gemacht. Es sind sehr starke Sprecher dabei.
Das Intro spricht übrigens Märchenonkel Hans Paetsch, der bereits 2002 verstarb.
 

BettinaHM

New member
Zitat von serverus:


Das Intro spricht übrigens Märchenonkel Hans Paetsch, der bereits 2002 verstarb.

Oh, da werden Erinnerungen wach, von Hans Paetsch habe ich noch eine ganze Reihe von Märchenschallplatten und mein zweiter, sehr geschätzter \" Märchenvorleser\" war der großartige Eduard Marks.
 

serverus

Member



Offenbarung 23, die nächste große deutsche Hörspielreihe der letzten 10 Jahre.
Gibt es seit 2005 mit bisher 52 Folgen.
Sehr gute Produktion mit tollem Sprechern,
u. a. den Synchronsprechern von Daniel Craig und Johnny Depp (Dietmar Wunder und David Nathan).


Leider gab es im Laufe der Reihe Streit zwischen Produktion und Drehbuchautor.
Daher gibt es 2 wirre Handlungssprümge innerhalb der Hörspiele.
Die Hörspiel 1-29 und ab Folge 42 entsprechen der ursprünglichen SerienIdee.
Zwischen Folge 30 und 41 gibt es eine deutlich veränderte Handlung.
 

serverus

Member
John Sinclair 2000 Lübbe Audio seit 2000 bisher 94 Folgen,


ebenfalls bekannte Sprecher, u.a. Wolfgang Pampel (Harrisson Ford), Joachim Kerzel (Jack Nicholson) und Frank Glaubrecht
(Pierce Brosnan und Kevin Kostner).


Die Reihe erzählt die Abenteuer des bekannten Groschenroman Geisterjägers John Sinclair von Scotland Yard.
Sehr gute Produktion, atmosphärisch, gruselig.
Zu Recht schon lange erfolgreich.

 

serverus

Member
Dazu passen natürlich auch die folgende Reihe:




Seit März 2010 erscheint die durch Lübbe-Audio produzierte Hörspielserie „Sinclair Classics“. Diese vertont die Sinclair-Abenteuer aus den Gespenster-Krimis, welche zeitlich vor der „Edition 2000“, spielen. Die Serie greift auf dieselben Sprecher wie die „Edition 2000“ zurück. Die Neuauflage der Sonderedition „Der Anfang“ bildete den Anfang der Serie.


Ebenfalls hochspannend inszeniert, mit genauso hochkarätigen Sprechern.
Leider zollen die Altstars Pampel, Kerzel und Glaubrecht so langsam Ihrem Alter Tribut, bzw. sind gesundheitlich leider angeschlagen, dadurch sind sie in der neuen Serie nur anfangs bzw. gar nicht vertreten.
Dafür sind Dietmar Wunder und Alexandra Lange am Start.
 

serverus

Member
Ein anderes Genre - Science Fiction:


Mark Brandis


Seit 2007 wird eine Hörspielbearbeitung der „Weltraumpartisanen“ unter dem Titel Mark Brandis von Interplanar Produktion produziert. Hauptsprecher der Serie sind: Michael Lott, Martin Wehrmann, David Nathan, Gerhart Hinze und Dorothea Anna Hagena.


Ebenfalls eine großartige Produktion mit wirklich richtig guten Sound.
Mark Brandis war 1970iger Jahre Science Fiction, die Hörspiel wurde ein wenig umgeschrieben um der heutigen Zeit gerecht zu werden. Leider mussten einige wenige Folge aufgrund ihres Inhalts ganz gestrichen werden.
Mark Brandis ist kult finde ich, nächstes Jahr, 2015 erscheinen die letzte Folgen. Dan ist die Reihe abgeschlossen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben