Jugend Die Tribute von Panem / Die Bestimmung ...

Realfanie

New member
Im Moment gibt es ja gerade so einen Trend an Jugendliteratur...


Die Bücher spielen in der Zukunft und die Protagonisten sind Jugendliche, die in irgend einer Form rebellieren, sich los reißen wollen! Die Welt, die Regierung... Es ist alles verstrickt und teilweise sogar grausam. Man kann sich das heutzutage sogar vorstellen, wo ein Unruheherd nach dem anderen auftaucht, Kriege beginnen und nicht enden wollen...


Ich habe Die Tribute von Panem gelesen relativ lange nachdem ich den ersten Film gesehen hatte. Der Film hatte mich damals so gar nicht überzeugt, doch dann riet mir eine Kollegin, ich soll es mal doch noch mit den Büchern versuchen. Und es wahr unvorstellbar, wie schnell mich das erste Buch gefangen hatte. Ich bin mit 28 nicht die Zielgruppe, da die Protagonisten meist 16-17 sind, aber so lange ist es ja nun auch nicht her. 😉
Es ist erstaunlich, wie packend es geschrieben ist und wenn man nicht aufpasst, sitzt man am kommenden Tag im Büro und hängt auf Grund der doch sehr kurzen Nacht in den Seilen!


Als ich die drei Bücher durch hatte, fiel ich so zu sagen in ein Loch! Nichts war erstmal so mitreißend geschrieben, dass es mich reizte. Es ist schwierig danach etwas ansprechendes zu finden, das auf dem Niveau mithalten kann.


Nachdem ich den Film-Trailer zu Die Bestimmung gesehen habe, habe ich mir den Film dann auch mal angesehen und dann sofort die Bücher besorgt. Derzeit stecke ich in Buch Nr.1 und wenn es auch noch nicht ganz so spannend ist, finde ich es doch sehr gut geschrieben.




Was denkt Ihr so über diese Trilogien? Ich denke, das wäre auch schon in Schulzeiten was für mich gewesen, hätte es sie damals schon gegeben! Oder denkt Ihr, die sind für die eigentliche Zielgruppe zu brutal? In den Verfilmungen haben sie es ja stark vereinfacht... Die Bücher sind dann doch weitaus blutiger!
 

farbgrafik

New member


ISBN 978-3-8373-0515-9
Die Bestimmung kenne ich nicht, aber die Tribute von Panem sind für mich ein Meisterwerk mit vielen Parallelen zu unserer Wirklichkeit...deshalb hab ich hier mal Cover und ISBN mit eingetragen...
:cool:



Tante edit sagt, dass ich jetzt erst mal noch mal schauen geh wie das mit dem Cover funktioniert 🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mrs_Biene

New member
Die Tribute habe ich nicht gelesen, dafür den ersten Teil auf BlueRay gesehen.
War für mich jetzt nicht so der Hit.


Die 3 Bücher von \"Die Bestimmung\" habe ich alle gelesen und fand sie gut, wobei der erste Teil am besten war, der zweite war ganz gut und der 3te ok. Der Schluß vom 3ten Teil fand ich aber wieder super. Nicht so ein ... und sie lebten glücklich bis zu ihrem Ende....


Mein Mann hat sich Maze Runners gekauft alle 3 Teile. Diese habe ich natürlich auch gelesen und war angenehm überrascht.
Ich werde sie mir noch auf Englisch holen ☺
 

passionelibro

New member
Die Tribute von Panem kenne ich nur als Film und auch nur Teil 1. Auch das Buch dazu steht schon hier ...
Der Film hat mir gut gefallen und Jugendliteratur ist ein sehr weitläufiger Begriff. Das sollten die Eltern abschätzen können, wie viel sie ihren Kindern oder Teens zumuten, zutrauen oder eben nicht.


Hier der Schuber, der Ende Oktober neu herauskommt:

 

farbgrafik

New member
danke passionelibro, für das Bild...
bei den Tributen von Panem hat sich für mich wieder so bewiesen, dass es besser ist, erst das Buch zu lesen und dann den Film zu schauen. Der Film war für mich ziemlich nah am Original, allerdings waren oft ganz kurze Einstellungen, die wichtig fürdie Handlung waren, bei denen ich aber glaube, dass ich sie ohne das Buch nicht so hätte einordnen können.
 

passionelibro

New member
Für die Cover-Einbindung muss Du die zehnstellige ISBN nehmen, am besten von der Amazonseite, die dort teilweise auch mitangegeben ist - die auf den Büchern aufgedruckte 13-stellige geht irgendwie nicht ...
 

BettinaHM

New member
Meine Tochter hat die Trilogie vor 3 Jahren im Alter von 14 Jahren gelesen und war begeistert davon. Auch die Verfilmung hat sie sich angeschaut und wartet jetzt auf den Kinostart des Films zum dritten Band, der allerdings in zwei Teile aufgeteilt sein wird.
Bei der Verfilmung der Reihe \" Die Bestimmung\" wird es dann auch so gemacht.
Da ihr dieser Film auch gut gefiel hat sie jetzt die Romane in englisch gelesen! Mal schauen, wie ihr \" Maze Runners\" gefallen wird, die Bücher habe ich jetzt mal für sie besorgt.
 

kleinerhobbit

New member
Ich, alter Mann, habe auch beides gelesen und alle Filme gesehen. Die ersten beiden Teile von Panem als Film sind doch super und sehr nah an den Büchern😳


Die Bestimmung ist als film auch sehr gelungen, zumal dieser auch als einzelne Verfilmung gut funktionieren würde. Bei den Büchern ist es echt so dass der dritte Teil nicht der Burner ist.


Empfehlen möchte ich an dieser Stelle noch die Eleria Trilogy von Ursula Poznanski und die Maze Runner Trilogy von James Dashner, da kommt der erste Teil ja jetzt auch ins Kino
 

Faulander

Der mit der Zunge
Ich, alter Mann, habe auch beides gelesen und alle Filme gesehen. Die ersten beiden Teile von Panem als Film sind doch super und sehr nah an den Büchern😳


Die Bestimmung ist als film auch sehr gelungen, zumal dieser auch als einzelne Verfilmung gut funktionieren würde. Bei den Büchern ist es echt so dass der dritte Teil nicht der Burner ist.


Empfehlen möchte ich an dieser Stelle noch die Eleria Trilogy von Ursula Poznanski und die Maze Runner Trilogy von James Dashner, da kommt der erste Teil ja jetzt auch ins Kino

Auch ich alter Mann habe sie gelesen ☺
 

Realfanie

New member
Die Panem-Filme sind leider nur wirklich gut, wenn man die Bücher kennt. Das Problem bei Verfilmungen von Literatur ist, die Parts in den Büchern, in denen die Gedanken- und Gefühlswelt dargelegt wird. Diese Teile sind nämlich nur schwer in Bilder zu fassen. Beim ersten Panem-Film gehen Katniss\' Gefühle aus dem Buch völlig unter.
Jedem von Euch, der hier geschrieben hat, dass er den Film kennt, aber nicht so doll fand, rate ich, die Bücher doch noch zu lesen! Es lohnt sich wirklich! Und anschließend sind auch die Filme richtig gut gelungen!:D
 

BettinaHM

New member
Wie schön, dass auch andere gerne Kinder- und Jugendliteratur lesen. Von Ursula Poznanski kenne ich bisher nur \" Fünf\" und \" Blinde Vögel\", da schaue ich mir auch gerne den Tipp aus dem Bereich Jugendliteratur an, vielen Dank dafür!
 

cleo

Active member
Ich sage nur: Lesen, lesen, lesen! Tolles Buch, wenn auch schwieriges Thema.


Auch wenn ich Ü 50 bin haben mich die Bücher ihren Bann genommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

passionelibro

New member
Wie schön, dass auch andere gerne Kinder- und Jugendliteratur lesen. Von Ursula Poznanski kenne ich bisher nur \" Fünf\" und \" Blinde Vögel\", da schaue ich mir auch gerne den Tipp aus dem Bereich Jugendliteratur an, vielen Dank dafür!

Ich kenne von ihr nur \"Erebos\", aber das ist wirklich super und auch die Idee dahinter, dass ein Computerspiel praktisch die Realität beeinflusst - sehr gelungen ☺

 

farbgrafik

New member
Das Kind im Manne kann man da nur sagen. Ich liebe eben Jugendliteratur

ich hasse es sowieso Bücher in Kategorien zu stecken, mit dem Erfolg, dass viele die generationenübergreifend gelesen werden von vielen versteckt gelesen werden oder die Leute zumindest meinen, sich dazu erklären zu müssen - gab auch schon \"Kinderbücher\" die extra nochmal mit neutralem Einband verlegt wurden deswegen...
 

cleo

Active member
Erebos,eine Fiktion die man sich auch in der Realität vorstellen kann.


In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht: Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise. Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel!
 

passionelibro

New member
ich hasse es sowieso Bücher in Kategorien zu stecken, mit dem Erfolg, dass viele die generationenübergreifend gelesen werden von vielen versteckt gelesen werden oder die Leute zumindest meinen, sich dazu erklären zu müssen - gab auch schon \"Kinderbücher\" die extra nochmal mit neutralem Einband verlegt wurden deswegen...

Hihi, waren es nicht auch die Bücher der Art \"Shades of grey\", die den Reader gerade bei Frauen so beliebt gemacht haben?
So konnte man auch im Büro in der Pause oder in der Bahn lesen ohne schief angeguckt zu werden - oder anzügliche Angebote zu bekommen 🙄
 
Oben