Thalia Oyo 2

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Oyo 2 steht ja schon vor der Tür. Ich bin wirklich aufs Display gespannt. Auf der Frankfurter Buchmesse konnte er ja nicht so überzeugen, aber ich denke Thalia wird wohl hoffentlich aus den Fehlern mit dem Oyo 1 gelernt haben.


Mehr dazu hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
C

Claudio

Guest
Gibt es schon was Neues zum Erscheinungstermin? Ich will nämlich noch abwarten, da ich aufs Display gespannt bin und der Preis mit 120 euro sehr gut ist.


Viele Grüße,
Claudio
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Leider noch nichts neues. Mich wunderts auch etwas, dass man sich hier so viel Zeit lässt. Es ist Mitte November und das Weihnachtsgeschäft läuft schon.


Ich hoffe nur nicht, dass Softwareprobleme für die Verspätung verantwortlich sind. Auf der anderen Seite deutet die Verzögerung vielleicht ja auch darauf hin, dass mögliche Softwareprobleme ausgebessert werden und man ein perfekt funktionierendes Gerät auf den Markt bringen will 😉


Mal abwarten. Sobald er erhältlich ist, wird es hier wieder einen Testbericht dazu geben!
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Auf der Thalia Deutschland Homepage hat sich inzwischen etwas getan. Der Hinweis "Demnächst erhältlich" ist verschwunden. Auf der österreichischen Homepage ist er noch sichtbar.


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Bestellen kann man zwar trotzdem noch nicht, aber zumindest tut sich was ... ☺
 
U

Unregistriert

Guest
Auf der Facebook-Seite von OYO wurde gestern (21.11.2011) berichtet, dass der Neue ab 29.11.2011 erhältlich ist und auf ein Werbefilmchen (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) hingewiesen. Auf den Seiten Thalia.at und Thalia.de tut sich noch nichts.
 

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
so, hatte den OYO 2 heute in der Hand und gleich einmal angetestet.


Erster Eindruck: enttäuschend.


Wieso enttäuschend? Das Gerät wäre meiner Meinung nach schon vor einem Jahr nicht wirklich technisch auf der Höhe gewesen, heute wirkt das Ganze einfach nur noch rückständig. Ich weiß dass Thalia teilweise ein etwas anderes Zielpublikum als Sony, aber es gibt einen Unterschied zwischen simpel und minderwertig.


Ich möchte den OYO2 natürlich nicht als minderwertig bezeichnen, aber erstens (noch dazu wenn man den T1 als direkten Vergleichspartner hat) ist er lähmend langsam. Der Touchscreen ist zwar präzise, aber was nützt das, wenn man nicht einmal drei Worte zügig tippen kann da der Reader einfach so träge reagiert.


Weiters das Display. Hier ein Handyfoto (ich weiß es ist nicht gut und etwas verwackelt), man sieht sogar hier schon deutlich, dass das Display relativ grau ist und deutlich schlechteren Kontrast als der Sony bietet.


Auch die Einstellmöglichkeiten (sofern ich diese nicht übersehen habe) sind äußerst bescheiden. Schriftgröße. Aus. Mich stört z.B. dass die Schrift derart an den Seitenrändern klebt. Nichts gefunden um das auch nur irgendwie anzupassen. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, im ausführlichen Test finden wir dann vielleicht doch noch die Option 😉


Um in meiner ersten Enttäuschung auch die positiven Aspekte trotzdem nicht zu kurz kommen zu lassen: Das Gerät liegt gut in der Hand, ist grundsätzlich solide verarbeitet und ich mag die seitlichen Tasten und den breiten Rahmen wirklich sehr gerne. Spricht mich absolut an. Dafür leider schwer - 260g.


Insgesamt bleibt der Ersteindruck aber durchaus enttäuschend. Hoffe auf den zweiten Blick bzw. im ausführlichen Test zeigt sich da noch etwas mehr...
 
U

Unregistriert

Guest
habe den oyo 2 nun ebenfalls schon bei thalia begutachtet und muss mich leider anschließen. thalia und medion scheinen aus dem oyo 1 nur wenig gelernt zu haben. das ausstellungsgerät war sehr langsam und das display war leider auch sichtbar schlecht als beim direkt daneben ausgestellten sony prs-t1. in wirklichkeit sieht man das noch stärker als am oberen bild.


warum der oyo 2 ebenfalls so schleppend langsam ist, kann ich überhaupt nicht verstehen. thalia hatte 1 jahr zeit um aus dem oyo 1 zu lernen....
 

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
habe den oyo 2 nun ebenfalls schon bei thalia begutachtet und muss mich leider anschließen. thalia und medion scheinen aus dem oyo 1 nur wenig gelernt zu haben. das ausstellungsgerät war sehr langsam und das display war leider auch sichtbar schlecht als beim direkt daneben ausgestellten sony prs-t1. in wirklichkeit sieht man das noch stärker als am oberen bild.


warum der oyo 2 ebenfalls so schleppend langsam ist, kann ich überhaupt nicht verstehen. thalia hatte 1 jahr zeit um aus dem oyo 1 zu lernen....

absolut. ich muss sagen, obwohl sich der oyo2 optisch vom 1er unterscheidet hab ich nochmal nachgeprüft, ob das sicher das nachfolgemodell ist - so erschrocken war ich 😆
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Oyo 2 ist heute angekommen. Erster Eindruck:


+ Displaykontrast scheint tatsächlich besser zu sein als bei eInk-Pearl!
+ Gut verarbeitet


- Display spiegelt leicht
- Sehr starker Ghosting-Effekt
- Z.T. sehr langsame Reaktion
- Hohes Gewicht (265 Gramm laut Küchenwaage)


Der Testbericht folgt bald ... ☺
 

Pfeifnudelman

New member
Von den zwei im Thalia-Shop ausgestellten Geräten war eines kaputt, das andere eingefroren, so dass ein Neustart notwendig war. Was der Bildschirm beim Umblättern macht, ist grausam...
Der Bildschirm reagiert gut auf die Eingaben, aber was der Prozessor dann daraus macht - so viel Zeit hab nicht einmal ich.


Ich hatte bis vor Kurzem einen OYO 1 - wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, war der besser.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Testbericht zum Oyo 2 folgt in den nächsten Tagen. So viel sei gesagt: Die Bedienung ist tatsächlich sehr träge ... ☹
 

sento

New member
Ich habe ihn mir im Geschäft ebenfalls angesehen. Leider war direkt daneben der neueste Sony Reader. Die Unterschiede sind gewaltig.
Ich empfand das Display des Oyo gegen den Sony als echte Katastrophe. Beim Lesen würde mich vor allem der sehr stark ausgeprägte Ghosting-Effekt stören. Ich konnte die Wörter der vorigen Seite deutlich lesen, obwohl sich der Reader bei jedem Umblättervorgang aktualisiert.
Zweiter großer Kritikpunkt wäre die Entdeckung der Langsamkeit. Das Aufrufen von Menüs etc. geht nur quählend langsam von statten.
Da hilft die gute Verarbeitung in meinen Augen nichts, wenn der Kunde zwei Schritte nach Links zum Sony geht und feststellt, dass dieses um einiges leichtere Gerät eine wesentlich bessere Darstellung hat.
Ich verstehe gar nicht, warum Thalia den Sony daneben legt. Sie werden doch nie einen ihrer Reader verkaufen, wenn der interessierte Kunde den Sony auch nur einmal in die Hand nimmt und vergleicht.
 

Demetrius

New member
Ich habe ihn mir im Geschäft ebenfalls angesehen. Leider war direkt daneben der neueste Sony Reader. Die Unterschiede sind gewaltig.


Ich verstehe gar nicht, warum Thalia den Sony daneben legt. Sie werden doch nie einen ihrer Reader verkaufen, wenn der interessierte Kunde den Sony auch nur einmal in die Hand nimmt und vergleicht.



Für 60 bis 70 Euro könnte man bereit sein, die offensichtlichen Mängel zu relativieren.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, wäre der Preisunterschied größer, dann kann man über gewisse Mängel hinwegsehen. Aber wegen 30 Euro Aufpreis werden sich wohl die wenigsten Leute für die nächsten 1-2 Jahre mit dem Oyo 2 rumärgern.


Hab mich schon fast geschreckt als ich nach dem Test wieder zum Kobo Touch zurück bin - alles so schnell ...🙄
 
U

Unregistriert

Guest
Hatte 5 Monate den Oyo 1. Wenn mann sich mit "nur" Lesen zufrieden gibt. Naja!
Bin vor 2 Monate auf den Sony T1 umgestiegen - da liegen Welten dazwischen.
Bei Thalia kann ich zwischen Oyo 1 und den Oyo 2 bis auf ein paar Details keine Unterschiede feststellen - ist genauso langsam.
 
U

Unregistriert

Guest
Hatte ebenfalls den OYO2 - gerade mal für zwei Wochen.
Kann nur jedem ABRATEN.
Das Gerät ist extrem langsam, der Akku hält 4 Tage (300 Seiten), Internetanbindung zum Tränen vergiessen, wasserzeichenartiges ghosting,...
Habe jedoch bei Thalia problemlos auf den nun erhältlichen Sony PRS T1 umtauschen können und bin begeistert!!!
 
Oben