Onyx Boox i86 - 8 Zoll, Android, 250ppi

Faulander

Der mit der Zunge
Laut the
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
kommt bald ein neuer 8\"-Reader von Onyx auf den Markt und die Spezifikationen lesen sich schon mal nicht schlecht:


Android 4.0 on a 1GHZ CPU with 512MB RAM.
Wifi
Bluetooth
4GB internal storage
microSD card slot.


Pearl-eInk
1,600 x 1,200 Pixel
250 ppi


Außerdem hat er auch Text-to-Speech, was zumindest einen Kopfhörerausgang bedeutet. Mir persönlich gefallen auch die Blättertasten auf der linken Seite. Bin neugierig auf das Gerät!
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Der Reader sieht auf den Bildern nach einem ganz schönen Brummer aus. Auch das Gehäuse erscheint mir vor allem in Hinsicht auf den Abstand zum Display hin sehr wuchtig - zumindest unten und links. Okay, links kann man aufgrund der Tasten noch nachvollziehen.
Ich bin mal gespannt, welches Gewicht das Gerät auf die Waage bringt.


Die Auflösung ist ja die gleiche wie beim PocketBook InkPad.
 

Rys

New member
Faulander, wo has Du denn das \'Nook\' im Titel her?
Auf der verlinkten Seite finde ich das nirgendwo, da ist nur von \"Boox i86\" die Rede.


Würde mich sehr wundern, wenn \'Nook\' der Name wäre...denn \'Nook\' heißen ja schon die Reader von B&N. Hast Du das vielleicht verwechselt? 😉
 

Rys

New member
Der Reader sieht auf den Bildern nach einem ganz schönen Brummer aus. Auch das Gehäuse erscheint mir vor allem in Hinsicht auf den Abstand zum Display hin sehr wuchtig - zumindest unten und links. Okay, links kann man aufgrund der Tasten noch nachvollziehen.
Ich bin mal gespannt, welches Gewicht das Gerät auf die Waage bringt.


Die Auflösung ist ja die gleiche wie beim PocketBook InkPad.
Ja, das stimmt, der wirkt ziemlich massig.
Das Inkpad sieht mMn besser, leichter und irgendwie auch optisch ausgewogener aus.


Und Auflösung (+ Größe) ist ja dieselbe (insofern finde ich die Aussage im verlinkten Artikel \"When it comes to larger ereader, the screen on the i86 is the sharpest available.\" nicht so ganz richtig...).
microSD-Slot haben ebenfalls beide. Interner Speicher, Prozessor und Arbeitsspeicher scheinen auch gleich zu sein.


Sieht so aus, als ob Onyx da nur die größere Offenheit durch Android und Bluetooth als Vorteile bleiben.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Sieht so aus, als ob Onyx da nur die größere Offenheit durch Android und Bluetooth als Vorteile bleiben.
So sehr ich Android auf Smartphone und Tablet ›liebe‹, habe ich es bei meinen eBook-Readern noch nie vermisst.
Beim Kobo gibt es durch den Cool- sowie Ko-Reader und dem Patcher für mich absolut ausreichende Anpassungsmöglichkeiten. Zumindest bei der alten Oberfläche gab es auch bei den PocketBook-Geräten verschiedene Möglichkeiten, diese durch andere Themes u.ä. zu erweitern.
Auf meinem Reader will ich keine zusätzlichen Apps installieren, dafür habe ich Smartphone und Tablet.
Auf dem Reader möchte ich - von ein paar Anpassungsspielereien abgesehen - lesen.
 

Rys

New member
So sehr ich Android auf Smartphone und Tablet ›liebe‹, habe ich es bei meinen eBook-Readern noch nie vermisst.
Beim Kobo gibt es durch den Cool- sowie Ko-Reader und dem Patcher für mich absolut ausreichende Anpassungsmöglichkeiten. Zumindest bei der alten Oberfläche gab es auch bei den PocketBook-Geräten verschiedene Möglichkeiten, diese durch andere Themes u.ä. zu erweitern.
Auf meinem Reader will ich keine zusätzlichen Apps installieren, dafür habe ich Smartphone und Tablet.
Auf dem Reader möchte ich - von ein paar Anpassungsspielereien abgesehen - lesen.
Ich finde das grundsätzlich schon gut ☺
Mein T2 ist gerootet und beim Nook (also den B&N Nook mein ich) will ich auch mal schauen...


(obwohl ich zugegebenermaßen beim T2 meist doch die Originalsoftware nutze, aber interessant ist\'s trotzdem (vielleicht liegt\'s daran dass ich weder Tablet noch Smartphone habe - da muss der Reader als Ersatz herhalten :p 😉 jk))




Apropos Koreader: Den gibt\'s ja auch als Android-Version. Ich frage mich gerade, ob der wohl auf diesem Onyx-Gerät laufen würde (auf dem T2 geht\'s ja leider nicht, da zu niedrige Android-Version).
Das wäre dann schon ein echter Vorteil - denn den Koreader finde ich zum PDF-Lesen auf dem Aura sehr gut und das sollte bei einem größeren Gerät noch besser funktionieren ☺
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
(vielleicht liegt\'s daran dass ich weder Tablet noch Smartphone habe - da muss der Reader als Ersatz herhalten :p 😉 jk)
Okay, in diesem Fall ist das absolut nachvollziehbar. Ich habe, was die ›Spielsachen‹ anbelangt, ja nun mehrere Möglichkeiten. So sind bspw. unsere beiden Smarties gerootes (habe ich gemacht), unser Tablet hingegen nicht.


Um jedoch wieder zum Thema zurückzukommen. Bei einem Reader wie diesem Onyx Nook i86, der sicher nicht von allen ausschließlich zum Lesen von Romanen verwendet wird, kann es durchaus sinnvoll sein, den Reader um die eine oder andere App zu bereichern. Und für Nutzer, die nicht wie ich immer mit Smartie UND Reader das Haus verlassen, ist es eine Alternative, z.B. unterwegs seine Mails zu checken - sofern man sich denn in ein WLAN einloggen kann.
 

Tommy

New member
eigentlich könnte man den threadtitel wirklich mal berichtigen, denn der taucht so sicher auch mal unter google auf,
und den thread dann auch noch in das eigene onyxforum verschieben...
 

MdI

Member
Gerade hab ich mich zu 80% entschlossen den M96 zu kaufen, da kommt jetzt so eine Nachricht
:mad:
😆
Erst wollte ich mir ja den Inkpad holen aber langsam reicht mir dieses HickHack bei Pocketbook, entweder ist was lieferbar oder nicht .
MdI
 

Tommy

New member
und trotzdem hast du deinen neuen Onyx reader thread wieder hier eröffnet, statt in seinem eigenen forum.


Glückwunsch!
 

Bookwormy

New member
Den habe ich auch gesehen. Ich hoffe mal, dass den irgendwer dann kauft und einen kleinen Test macht. Von den Daten her sieht der ja schonmal wirklich klasse aus. Aber was ich so vom Onyx Lynx gelesen habe war nur teilweise überzeugend.. Hoffentlich ist dieser hier besser, dann kommt er in die engere Auswahl.
Android fände ich nämlich schon richtig klasse. Da hat man dann die Möglichkeit sowohl Kindle ebooks als auch epubs und Onleihen zu benutzen.
Ich bin gespannt.
 
Oben