Erster Eindruck meines hier gewonnenen, neuer eBook-Readers »Kobo Aura H2O«

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Meine herzallerliebste ›Tante‹ Google mag keine doppelten Inhalte, daher poste ich in diesem Thread lediglich den Link zum Artikel in meinem Blog. Zum Umschreiben fehlt mir nämlich definitiv die Zeit.


Zunächst jedoch erst noch einmal ein gaaaaaaanz großes Dankeschön an Chalid und den Sponsor Kobo [beim nächsten Mal seid Ihr aber schneller ;)]. Chalid, wenn wir uns irgendwann einmal persönlich über den Weg laufen, gibt es eine kräftige Umarmung. 😆


So, wer von Euch Lust zum Lesen sowie Bildchen anschauen hat, findet nachstehend die ersten Gedanken zu meinem rattenscharfen neuen Kobo Aura H2O.
:cool:



Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Krimimimi

New member
Die Verarbeitungszeit von einer größeren Menge Ebooks ist bei den Kobos wirklich seeeeeeeeeeeeehr lang. Schön das du da mal einen Vergelich mit anderen Geräten gemacht hast.
Mich hat das Display (nur im Laden angeschaut) auch sehr beeindruckt. Ich habe ja Vorbehalte gegen Kobo, dennoch juckt es mir in den Finger. Vielleicht ganz gut, das mir das nötige Kleingeld fehlt.
 

farbgrafik

New member
warum hast Vorurteile?
Ich hab bisher noch nichts Negatives feststellen können - ich lese ja nun seit ein paar Tagen auf dem Gerät und vermisse eigentlich nur die bessere Shopanbindung des Tolino - aber gut nun mach ich mir endlich mal die Arbeit und organisiere meine Bücher mit calibre - das stand schon eeeewig auf meiner Liste, hatte ich aber immer verschoben 🙄
 

Rys

New member
Ich sehe auch Martina nutzt die Pocket-Funktion fleißig 😆




Das Display ist wirklich sehr schön hell (also ohne Licht mein ich). Fällt besonders im Vergleich zum Glo auf.
Da ist es fast ein bisschen schade, dass Kobo beim H2O keine Variante mit weißem Gehäuse anbietet. Das wäre wohl einer der wenigen Reader bei dem das Display im Vergleich zum hellen Rahmen nicht auffällig schlecht abschneiden würde.
 
Schicker umfassender Artikel - wie gut das zu mit anderen Geräten vergleichen kannst und auch schon Erfahrung mit Readern hast. Viel Spass weiterhin beim Kennen und Lieben? Lernen
:cool:
 

Krimimimi

New member
warum hast Vorurteile?
Nicht Vorurteile, sondern Erfahrungen mit Kobo. Mehrfach wurden Bugs in Firmware- Versionen eingebaut. Seit einer habe ich Probleme mit der Speicherkarte (wird nach Komplettabschaltung nicht mehr erkannt). Es sind Kleinigkeiten, die mich allerdings nerven.
So etwas kenne ich von Pocketbook nicht.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die Verarbeitungszeit von einer größeren Menge Ebooks ist bei den Kobos wirklich seeeeeeeeeeeeehr lang. Schön das du da mal einen Vergelich mit anderen Geräten gemacht hast.
Ich habe ja zum Glück ein paar Vergleichsmöglichkeiten. Wobei ich es als ganz schön ›abgedreht‹ empfinde, dass die Kobos so lange dafür brauchen. Das könnte man softwareseitig änderen.




Mich hat das Display (nur im Laden angeschaut) auch sehr beeindruckt. Ich habe ja Vorbehalte gegen Kobo, dennoch juckt es mir in den Finger. Vielleicht ganz gut, das mir das nötige Kleingeld fehlt.
Krimimimi, mit den Updates hatte ich seit etwa Anfang diesen Jahres keine Probleme mehr. Auch die berühmte Büroklammer kam nur ausgesprochen selten zum Einsatz - und wenn, dann habe ich es meistens absichtlich provoziert.




aber gut nun mach ich mir endlich mal die Arbeit und organisiere meine Bücher mit calibre - das stand schon eeeewig auf meiner Liste, hatte ich aber immer verschoben 🙄
Seit der Zeit, als damit begonnen hatte, möchte ich nicht mehr ohne. Es ist einfach absolut komfortabel.




Ich sehe auch Martina nutzt die Pocket-Funktion fleißig 😆
Ja, auch. Wobei das jetzt auf dem H2O aufgrund des größeren Bildschirms entschieden mehr Spaß macht, als auf dem Glo.




Das Display ist wirklich sehr schön hell (also ohne Licht mein ich). Fällt besonders im Vergleich zum Glo auf. Da ist es fast ein bisschen schade, dass Kobo beim H2O keine Variante mit weißem Gehäuse anbietet. Das wäre wohl einer der wenigen Reader bei dem das Display im Vergleich zum hellen Rahmen nicht auffällig schlecht abschneiden würde.
Das Display ist wirklich absolute Sahne und gefällt mir gleichermaßen ohne und mit Beleuchtung.
Ich bin allerdings froh, jetzt mal wieder einen Reader mit dunklem Gehäuse zu haben. Beim Glo habe ich mich nach der zweiten Rücksendung ja für ein weißes Gerät entschieden, das ich auf schwarz damals hätte ewig warten müssen.




Schöner Bericht, entspricht meinen eigenen Erfahrungen. Ich kann mich Deiner Meinung anschließen.
Fein, dass er Dir auch so gut gefällt, serverus. Der Reader ist aber auch so etwas von rattenscharf.
:cool:





Schicker umfassender Artikel - wie gut das zu mit anderen Geräten vergleichen kannst und auch schon Erfahrung mit Readern hast. Viel Spass weiterhin beim Kennen und Lieben? Lernen
:cool:
Wenn man mehrere Reader hat bzw. hatte, dann kann man immer vergleichen. Lieben tue ich meinen Kleenen jetzt schon. 😆




Dein Kleener scheint Dir ja schon richtig ans Herz gewachsen zu sein, schöner Bericht!
Dann weiterhin viel Spaß damit 😉
Oh ja, das ist er. Deshalb werde ich mich ihm auch gleich voller Inbrunst widmen. 😆
 
Hallo Martina,


ich habe deinen Bericht gelesen und keine erwähnenswerten Abweichungen zu meinen Erfahrungen feststellen können. Du hattest ja das Glück, direkt mit FW 3.11.0 starten zu dürfen. Die wirklichen Test-Benutzer, so wie ich, hatten da einen viel schwierigeren Weg. 😉


Noch keine Lackprobleme? Aber du fasst das Gehäuse auch nicht an den unteren Ecken an, oder?


So haben wir beide wahrscheinlich gestern abdend im Bett annähernd das gleiche gemacht. Also ... ich meine ... auf dem H2O gelesen. Wie lief es bei dir? Welche Schriftart -größe und -stärke hast du benutzt? Und welches Buch?
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Du hattest ja das Glück, direkt mit FW 3.11.0 starten zu dürfen. Die wirklichen Test-Benutzer, so wie ich, hatten da einen viel schwierigeren Weg. 😉
Wenn es diese Version noch nicht gegeben hätte, wäre halt die 3.8.0 manuell draufgekommen. Und so schwierig war Euer Weg nun auch nicht. 😉




Noch keine Lackprobleme? Aber du fasst das Gehäuse auch nicht an den unteren Ecken an, oder?
Keine Lackprobleme, nur Fingerabdrücke. Ich halte den Reader zwar nicht an den Ecken - weder im Sitzen noch im Liegen - dennoch bleiben Fingerabdrücke nicht aus. Aber es gibt Schlimmeres.




So haben wir beide wahrscheinlich gestern abend im Bett annähernd das gleiche gemacht. Also ... ich meine ... auf dem H2O gelesen. Wie lief es bei dir? Welche Schriftart -größe und -stärke hast du benutzt? Und welches Buch?
Nachdem ich ›Der Täter läßt bitten‹ von Agatha Christie ausgelesen hatte, habe ich Perry Rhodan Neo Band 82 - Scherben der Vergangenheit angefangen und bin jetzt bei 21 Prozent.


Meine bevorzugte Schriftart ist nach wie vor Fontin. Als Schriftstärke habe ich die Voreinstellung belassen. Im Bett lese ich ohne Brille - der Reader ist dabei ziemlich nahe an meinen Augen - und daher mit Schriftgröße 28. Mit Brille und etwas größerem Abstand brauche ich momentan auf dem H2O Schriftgröße 30. Beim Glo war es 32 bis 34. Die besser Schärfe und der höhere Kontrast, sicher auch der hellere Hintergrund schlagen sich bei mir ganz deutlich in der benötigten Schriftgröße nieder.
Der Seitenrefresh steht bei mir auf 3.


Nachstehend noch ein paar Screenshots zur Verdeutlichung:


Leseeinstellungen_Seite-1.png Leseeinstellungen_Seite-2.png Schriftgroesse_28.png Schriftgroesse_30.png Schriftanpassungen_02.png
 

JulesWDD

Active member
Da scheint jemand recht zufrieden zu sein mit dem neuen Gerät. Mal sehen, ob der Weihnachtsmann ein Einsehen mit meiner nachlassenden Sehkraft hat und mich auch mit so etwas erfreut ... 🙄
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Da scheint jemand recht zufrieden zu sein mit dem neuen Gerät. Mal sehen, ob der Weihnachtsmann ein Einsehen mit meiner nachlassenden Sehkraft hat und mich auch mit so etwas erfreut ... 🙄
Oh ja, Jules, ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Kleenen. Das Lesen darauf macht noch mehr Spaß als bisher auf meinem Glo. Heute Nacht musste ich mich regelrecht dazu zwingen, den Reader auf das Nachtschränkchen zu legen und zu schlafen. 😆


Bezüglich des Weihnachtsmannes drücke ich Dir ganz fest die Daumen. ☺
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dann frag mal den Kollegen Alaska. Der hat Dinge erlebt... 😉
Das kommt davon, wenn man kepubs liest. :p




Und danke für die Screenshots. Sieht wirklich gut aus.

Hier ist übrigens noch einer. Pro Posting kann man ja nur 5 Bilder einfügen.


Schriftanpassungen_01.png


Für die Trennungen benutze ich jetzt bei allen Büchern (klar, sind ja alle neu auf den Reader gespielt worden) das Calibre-Plugin ›Hyphenate This!‹, da hier mehr getrennt wird, als bei der Kobo-eigenen Trennung.
 

Rys

New member
Das Display ist wirklich absolute Sahne und gefällt mir gleichermaßen ohne und mit Beleuchtung.
Ich bin allerdings froh, jetzt mal wieder einen Reader mit dunklem Gehäuse zu haben. Beim Glo habe ich mich nach der zweiten Rücksendung ja für ein weißes Gerät entschieden, das ich auf schwarz damals hätte ewig warten müssen.
Ich würde ja auch den schwarzen wählen ☺


Aber wenn, WENN, man ein Gerät mit weißem Rahmen ausstatten wollte, dann wäre der H2O wohl das geeignetste 😉
 
Für die Trennungen benutze ich jetzt bei allen Büchern (klar, sind ja alle neu auf den Reader gespielt worden) das Calibre-Plugin ›Hyphenate This!‹, da hier mehr getrennt wird, als bei der Kobo-eigenen Trennung.

Ich habe mich diesbezüglich noch nicht endgültig entschieden. Anfangs mußte ich das ja machen, weil der H2O unter der 3.8.0 keine Silbentrennung unterstützt hat. Inzwischen habe ich auch Bücher ohne Soft-Hyphens installiert, die nun ebenfalls ganz gut getrennt werden.


Ich erspare mir so einen zusätzlichen Gang durch Calibre, das bei mir ja nicht für die Bibliothek zuständig ist. Jedenfalls behalte ich die Qualität der Trennungen im Auge.
 

ekelpaket

New member
Vielen Dank für deine ersten Eindrücke, Martina :). Wenn man sich die Bilder ansieht und eure ganzen Schwärmereien fällt es einem echt schwer nicht direkt zuzuschlagen. Aber der Geldbeutel sagt einfach \"Nein\"
:mad:

Mal sehen was Weihnachten bringt *seufz*
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich erspare mir so einen zusätzlichen Gang durch Calibre, das bei mir ja nicht für die Bibliothek zuständig ist. Jedenfalls behalte ich die Qualität der Trennungen im Auge.
Ich finde, die Kobo-eigene Trennung trennt sehr häufig zu wenig und auch nicht schon nach bspw. 2 Buchstaben. Daher habe ich im Text dann zuweilen Lücken, da ich ausschließlich im Blocksatz lese.




Vielen Dank für deine ersten Eindrücke, Martina :).
Bei meiner Begeisterung für diesen Reader ist mir das sehr leicht gefallen. 😆




Wenn man sich die Bilder ansieht und eure ganzen Schwärmereien fällt es einem echt schwer nicht direkt zuzuschlagen. Aber der Geldbeutel sagt einfach \"Nein\"
:mad:
Mal sehen was Weihnachten bringt *seufz*
Kaufen wäre bei uns dieses Jahr nicht drin gewesen. Durch den Umzug im Frühjahr bedingt, müssen wir erst wieder neue Reserven schaffen.
Vielleicht lässt sich der Weihnachtsmann bei Dir aber doch erweichen, wenn du ganz lieb bittest. ☺
 
Oben