Absturz und Einfrieren, kein Touch mehr

Hallo zusammen,


gestern habe ich den ersten Absturz der Readeranwendung auf dem PRS-T1 gehabt. War aber nicht so schlimm .... Nach Ausschalten und Wiedereinschalten gings weiter.
Übler war da schon das kurz darauf erfolgte 'Einfrieren' des Readers. Plötzlich reagierte der Reader nicht mehr auf Touch oder Tasten. Ich habe dann den T1 dann über die Ein/Aus-Taste ausschalten wollen, aber dass wurde erstmal mit den kreisenden Pfeilen belohnt. Erst nach gefühlten 5 Minuten (...) war das Ding wirklich aus.
Und dann hab ich den Unterschied zwischen 'Aus' und 'Ganz Aus' kennengelernt!
Als ich den Reader wieder angeschaltet habe (war wohl nur 'Aus') waren alle Bücher, Notizen, Bilder, Sammlungen usw. weg. Ratzekahl leer!
Wieder ausgeschaltet und eingeschaltet: Nichts!
Und dann habe ich den Reader 'Ganz Aus' und wieder eingeschaltet: Tataaa. Alles wieder wie vorher.
Offenbar ist der kurze Druck auf den Schalter sowas wie ein Standby oder Ruhezustand beim PC, der einen bestimmten Zustand nur konserviert, aber nichts neu startet.
Ich werde also bei Problemen demnächst den Reader immer ganz neu starten.


Nun meine Frage: Mich würde interessieren, ob der 'ein bisschen Aus'-Zustand Strom kostet. Subjektiv meine ich, dass die Akkustandsanzeige (nach dem ersten Laden) etwas zu schnell gefallen war. Meine Probleme traten übrigens bei noch 2 verbliebenen Strichen der Akkuanzeige auf...
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo!


Der Standby-Modus braucht Strom, allerdings sehr wenig. Das Display benötigt nur bei einem Neuaufbau Strom, d.h. der Bildschirmschoner im Standby-Modus belastet den Akku nicht weiter.


Allerdings bleibt der Reader im Standby-Modus immer zu einem gewissen Grad aktiv und ist deshalb auch immer ohne Start-Sequenz verfügbar, wenn man den Einschalt-Knopf betätigt. Das benötigt Strom, womit bei längerer Nicht-Benutzung auch die Akkuanzeige fällt.


Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass der Akkustand bei Auftreten der Probleme eher niedrig war. Da könnte der Verdacht aufkommen, dass der eingebaute Energiesparmodus von Android etwas mit den Ausfällen des Touchscreens zu tun hat.


Gruß,
Chalid
 
Der Standby-Modus braucht Strom, allerdings sehr wenig. Das Display benötigt nur bei einem Neuaufbau Strom, d.h. der Bildschirmschoner im Standby-Modus belastet den Akku nicht weiter.

Ich habe grade mal überlegt, dass der T1 im Gegensatz zum Kindle auch ohne Umblättern dauernd am Akku nuckelt. Oder wie sonst könnte er Touch über Infrarot realisieren?!
Vielleicht ist Touch im Standby nicht ganz abgeschaltet (auch wenn nichts dabei passiert). In Ermangelung eines entsprechenden IR-Wahrnehmungsorgans kann ich diese gewagte Behauptung allerdings nicht belegen ☺


Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Vorgänger (650'er) bezüglich der Akkulaufzeit und Touch? Schaltet sich Touch irgendwann selber ab und man kann nur noch mit den Tasten weitermachen?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Touchscreen benötigt mit Sicherheit mehr Strom. Das war auch einer der Kritikpunkte am PRS-650. Der hat nämlich bedeutend kürzer gehalten als die Vorgänger.


Beim PRS-T1 verhält es sich ähnlich, wenngleich ich bisher das Gefühl habe, dass die Akkulaufzeit etwas besser ist. Aber am Niveau älterer Geräte oder des Kindle 3 ist er dennoch nicht.


Ich vermute mal, dass der Touchscreen im Standby-Modus vollständig deaktiviert wird. Hier sollte es _eigentlich_ keine Probleme geben, da das eine normale Funktion von Android ist und eigentlich nichts ungewöhnliches. Aber man weiß nie.
 

GisJu

New member
übrigens lese ich mit dem Nook, der auch Android als System einsetzt!
Und der Nook ist bisher kein einziges Mal abgestürzt!


Ach ja: der Nook ist auch ein Touchscreen und hat jetzt seine Akkulaufzeit auf 2 Monate erhöht, laut Barnes.
Nach meiner Erfahrung hält der Akku sehr lange, also bei mind. 1-2h/Tag lesen ca. 3-4 Wochen (vor dem SoftwareUpdate) - und ich habe den Nook ansonsten immer auf Standby!


Liegt also nicht an Android - sondern an .... - genau 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Unregistriert

Guest
Ach ja: der Nook ist auch ein Touchscreen und hat jetzt seine Akkulaufzeit auf 2 Monate erhöht, laut Barnes.
Nach meiner Erfahrung hält der Akku sehr lange, also bei mind. 1-2h/Tag lesen ca. 3-4 Wochen (vor dem SoftwareUpdate) - und ich habe den Nook ansonsten immer auf Standby!

Ganz ehrlich: So lange hält der Akku bei meinen PRS 650 auch mit "Touchscreen". Und das Touchscreen viel Akku frisst glaub ich nicht. Bei der Technik PRS T1 und PRS 650/350 handelt es sich übrigens NICHT um Touchscreen auch wen es im Endeffekt ähnlich ist..
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Also 3 - 4 Wochen komme ich beim 650er niemals. Schon von Anfang an hat sich das eher auf 2 Wochen eingependelt. Ähnlich ging es übrigens Oliver mit einem zweiten Testgerät.


Es ist kein Touchscreen im klassischen Sinne, das ist schon richtig. Aber die IR-Sensoren die rund um das Display positioniert sind, benötigen eine permanente Stromzufuhr. Ist nur die Frage ob das elektrische Spannungfeld eines regulären kapazitiven Touchscreens mehr Strom frisst ... 😉
 
Ich dachte, dass da nicht nur IR-Empfänger arbeiten, sondern auch IR-Emitter. Und die brauchen auf jeden Fall dauernd Strom, weil:
kein Strom = kein Infrarotlicht


Edit: Ich habe den Eindruck, dass der Reader zunehmend träger reagiert. Ich werde mal prüfen, ob das 1) von alleine schlimmer wird, 2) wenn weitere Bücher aufs Gerät kommen und 3) ob es sich ändert nach einem vollständigen Ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Unregistriert

Guest
Ich habe meinen PRS-T1 jetzt eine Woche, und bereits zweimal hatte ich bereits das Problem mit dem plötzlichen Seitendurchblättern und dem anschließenden Ausfall des Touchscreens. Außerdem geriet der Reader einmal in eine Endlosschleife aus Reboots. Nur ein Büroklammerreset half. Da ich bislang noch nirgends darüber geschrieben habe, erhöht sich die Zahl der offiziell betroffenen Geräte hiermit um 1.
Geschrieben mit dem Reader (eine mobile Version dieser Website inkl. des Forums wäre allerdings angenehmer gewesen - dies möchte ich anregen).
 
U

Unregistriert

Guest
Mein "Teil" ist auch erst zwei Wochen alt und das plötzliche Seitendurchblättern oder Stillstand auf einer Seite und dem anschließenden Ausfall des Touchscreens und der Tasten hatte ich auch schon zweimal (bis jetzt erst 176 Seiten gelesen). Das scheint kein Einzelfall zu sein. Aus und wiederanschalten hat aber erst nach dem dritten mal geholfen und das Buch hatte als letzten Stand nicht meine zuletzt gelesene Seite (vor dem selbstständigen Blättern) sondern die Seite, mit der ich angefangen hatte zu lesen. Ein Zwischenspeichern habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt...
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das ist echt ärgerlich. Ich hatte das zum Glück noch immer nicht, wobei ich des öfteren zwischen Tasten und Display hin und her wechsle. Aber bald sollten diese Fehler der Vergangenheit angehören:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
M

Marlis H.

Guest
Bei mir das Problem, das ich den PRS T1 nich Setuppen kann am Pc, habt ihr auch so ein Problem gehabt? Wie kann ich es beheben?
 
G

Gast

Guest
Mein Touchscreen PRS-T1 reagiert überhaupt nicht mehr, keine Taste funktioniert, es sind nur noch 2 Pfeile zu sehen, die nicht rotieren, der Bildschirm wechselt nur noch von in schwarz
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Vielleicht ist der Akku leer. Häng den Reader mal an den Strom und warte ein bisschen. Leuchtet die LED am Powerknopf wenn das Gerät am USB-Kabel hängt?
 

grosserfred

New member
Also ich hatte gestern ganz ähnliche Probleme.
Der T1 lies sich nicht mehr aus dem Standby wecken. Sämtliche Tasten gedrückt, Reset Knopf gedrückt, verschiedene Tastenkombinationen ausprobiert, nichts, null Reaktion. An den Laptop angeschlossen, immer noch nichts passiert. Es hat auch keine Ladelampe geleuchtet.


Eine Nacht drüber geschlafen.


Am nächsten Tag was neues probiert: den Einschaltknopf gedrückt und gleichzeitig ein Finger auf dem Display und siehe da, er geht wieder an. Anschliessend machte er eine Neuinstallation: also Sprache einstellen, Datum und Uhrzeit. Zum Glück war noch alles da. Nur die Seitenzahl beim aktuellen Buch stimmte nicht. Die Akkuanzeige war von voll auf nur noch einen Punkt gesunken. Wieder aufgeladen, alles geht wieder.


Mir ist bei meinen Überlegungen eingefallen, dass ich den T1, weil ich sehr viel
lese ,eigentlich nie ganz ausschalte, sondern bei nicht Gebrauch immer im Standby lasse. Vielleicht sollte ich ihn öfter mal ganz ausschalten.
Oder ich hab einfach nur glück gehabt, dass er nicht defekt ist.


Gruß grosserfred!
seid ein klasse Forum, weiter so!
 
Oben