E-Book Studie

ipro

New member
Hallo zusammen wir sind ein paar Studenten der Karlshochschule in Karlsruhe. Für ein Unternehmensprojekt müssen wir eine Marktanalyse bezüglich Ebooks erstellen.
Sie würden uns wirklich weiterhelfen, wenn Sie diesen kurzen Fragebogen für uns ausfüllen würden.


Vielen Dank !




Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Nicolina

New member
OK - habe gerne eure Umfrage ausgefüllt - was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Frage:
\"Wieviele Bücher hast du dieses Jahr schon gelesen ? \" Dieses Jahr ist erst 11 Tage alt, was könnt ihr da wirklich aus den Antworten herauslesen bzw. hineininterpretieren ?
 

Blondi

Bökerworm
Dieses Jahr ist erst 11 Tage alt, was könnt ihr da wirklich aus den Antworten herauslesen bzw. hineininterpretieren ?
Wie so viele studentische Umfragen - unausgegoren! Ich habe die Umfrage abgebrochen, da bei der Frage nach der Readermarke keine Mehrfachnennungen möglich waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Neben den obigen kritischen Anmerkungen, denen ich mich anschließe, ist auch die Lesebarkeit - blas vor buntem Hintergrund - eine Zumutung. So etwas fülle ich nicht aus.
 

Neyasha

New member
Toll ist auch die Frage nach Lieblingsgenres, wenn man dann noch nicht mal mehrere auswählen kann. 🙄
Deshalb und auch wegen der unklaren Frage nach den gelesenen Büchern in diesem Jahr (soll es wirklich dieses Jahr sein oder doch eher 2014?) habe ich die Umfrage abgebrochen. Tut mir leid, aber die gehört dringend überarbeitet!
 

feivel

New member
Ich habs ausgefüllt, teile aber die Meinung, dass die Umfrage überarbeitet gehört, um wirklich gehaltvolle Ergebnisse zu liefern. Tut mir leid, aber ich denke es hilft jungen Studenten auch, wenn man konstruktive Kritik liefert.
 

Krimimimi

New member
Irgendwie hatte ich bisher bei allen derartigen Umfragen das Gefühl, die Befrager haben gar keine Ahnung von der Thematik, als hätten sie sich eine halbe Stunde mit dem Thema befasst.
 

BettinaHM

New member
Ich habe mich ebenfalls bemüht, den Fragebogen auszufüllen ( schließlich habe ich auch einen Sohn im Studium und weiß, wie schwierig es manchmal ist, statistische Erhebungen zu machen), aber auch mir ist es leider nicht gelungen. Neben den bereits genannten Problemen bin ich schlicht an der Altersangabe gescheitert: ich bin weder zwischen 40 und 54 Jahren alt noch älter als 55 Jahre... Ich bin genau 55 Jahre alt und das ist auch gut so 😉
Das ich auf unterschiedlichen Geräten lese und mich in verschiedenen Genres umschaue scheint nicht vorgesehen zu sein und wenn mich nicht alles täuscht hat Pubbles den Verkauf an Endverbraucher schon im vorletzten Jahr eingestellt, oder?
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Irgendwie hatte ich bisher bei allen derartigen Umfragen das Gefühl, die Befrager haben gar keine Ahnung von der Thematik, als hätten sie sich eine halbe Stunde mit dem Thema befasst.
Im Nachbarforum wurde zu den hier angesprochenen Punkten auch Stellung genommen. Irgendwie scheinen die Foris dort von der Umfrage noch »begeisterter« zu sein als hier - zumindest habe ich diesen Eindruck. 😉


Früher habe ich derartige Umfragen ebenfalls ausgefüllt, doch heute weigere ich mich, wenn ich den Eindruck vermittelt bekomme, dass sich die Leute hierbei nicht wirklich Mühe gegeben haben.


Keine Ahnung von der Thematik ist an sich ja nicht so tragisch, doch sollte man sich meiner Meinung nach im Vorfeld ein wenig schlau machen, um dann auch eine vernünftige Auswertung zu erhalten. Foren wie das hier und drüben bei
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
sind hierfür sehr gut geeignet. Und gefunden haben die Initiatoren diese Foren ja. Und über mangelnde Hilfsbereitschaft kann man sich ebenfalls nicht beklagen.
 

Krimimimi

New member
Neben den bereits genannten Problemen bin ich schlicht an der Altersangabe gescheitert: ich bin weder zwischen 40 und 54 Jahren alt noch älter als 55 Jahre... Ich bin genau 55 Jahre alt und das ist auch gut so 😉

Einfache Lösung: Warte einfach bis zu deinem nächsten Geburtstag mit dem Ausfüllen des Umfrageformulars 😉
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
BettinaHM soll sich mal nicht so anstellen! Mogeln nicht alle Frauen bei ihrem Alter!:D
Ich mogele definitiv nicht bei meinem Alter - und kann bis Ende des Monats sagen: ich bin noch 54 Jahre jung. [emoji2]


Und ja, ich bin eine Frau. Habe heute morgen beim Duschen extra noch mal nachgesehen. [emoji41]




»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««
 

Krimimimi

New member
Ich mogele definitiv nicht bei meinem Alter - und kann bis Ende des Monats sagen: ich bin noch 54 Jahre jung. [emoji2]
Wenn es so ist, dann kannst du definitiv ab Ende des Monats nicht mehr an der Umfrage teilnehmen. :p


Aber das willst du ja auch gar nicht, was ich nachvollziehen kann.

Und ja, ich bin eine Frau. Habe heute morgen beim Duschen extra noch mal nachgesehen. [emoji41]
Erstaunlich, dass du Duschen musst, um dich davon zu überzeugen. Ich weiß es bei mir auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

woman212

New member
Habe soeben die Umfrage ausgefüllt. Ging ja schnell.
Die Frage wieviel Bücher man in diesem Jahr gelesen hat ist natürlich ein bischen dürftig. Schließlich ist das Jahr erst 13 Tage alt! : )
 

Ebook-User

New member
Ich bin ebenfalls Teil einer Gruppe die momentan eine Ebook Umfrage im Rahmen einer studentischen Forschung erstellen muss.


Man macht sicherlich auch Fehler in den Umfragen, allerdings machen sich die meisten Studenten, wir beispielsweise, sehr wohl eine Menge Gedanken dazu. Wir sind nicht umsonst in der Uni. Würden wir nicht mehr lernen müssen, sondern unsere Aufgaben schon perfekt erfüllen, würden wir es bereits beruflich machen.


Ich finde es, um ganz ehrlich zu sein, einfach schlicht hochnäsig dann zu sagen man bricht die Umfrage aus Trotz einfach ab. Konstruktive Kritik würde ich immer gerne entgegennehmen, um wie gesagt zu lernen und mich zu verbessern. Aber im fortschrittlichen Zusammenleben heutzutage erwarte ich schon mehr als einfach mit einer Ohrfeige ins Gesicht abgewiesen zu werden, wenn ich um Hilfe und Unterstützung bitte.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Erstaunlich, dass du Duschen musst, um dich davon zu überzeugen. Ich weiß es bei mir auch so.
Es könnte sich ja über Nacht etwas verändert haben. Aliens, die einen entführen und an einem herum experimentieren ... Man weiß ja nie. [emoji12]




»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Man macht sicherlich auch Fehler in den Umfragen, allerdings machen sich die meisten Studenten, wir beispielsweise, sehr wohl eine Menge Gedanken dazu. Wir sind nicht umsonst in der Uni.
Würden sich die Studies keine Gedanken mehr machen, dann müsste ich mir wohl welche machen.




Würden wir nicht mehr lernen müssen, sondern unsere Aufgaben schon perfekt erfüllen, würden wir es bereits beruflich machen.
Klar ist die Studienzeit eine Lernzeit. Von Studenten erwarte ich jedoch auch eigenständiges Denken und entsprechende Vorbereitungen.




Ich finde es, um ganz ehrlich zu sein, einfach schlicht hochnäsig dann zu sagen man bricht die Umfrage aus Trotz einfach ab. Konstruktive Kritik würde ich immer gerne entgegennehmen, um wie gesagt zu lernen und mich zu verbessern. Aber im fortschrittlichen Zusammenleben heutzutage erwarte ich schon mehr als einfach mit einer Ohrfeige ins Gesicht abgewiesen zu werden, wenn ich um Hilfe und Unterstützung bitte.
Konstruktive Kritik wurde hier von mehreren Foristen angebracht. Im Nachbarforum
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
übrigens ebenfalls.


Wo bitte steht, dass Jemand die Umfrage aus Trotz abgebrochen hat. Eben habe ich nochmals alle Postings hier gelesen, in dieser Richtung jedoch nichts gefunden.
Auch eine - bildlich gesprochen »Ohrfeige« konnte ich nirgends entdecken.


Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber um Hilfe und Unterstützung bitte ich, bevor ich ein Projekt starte.




»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««
 

Blondi

Bökerworm
[align='center']
Erstaunlich, dass du Duschen musst, um dich davon zu überzeugen. Ich weiß es bei mir auch so.
Na ja, es soll ja Leute geben, die lassen sich, im Hinblick auf eine ev. Alters-Demenz, frühzeitig tätovieren.
Maennlich-Weiblich.jpg

:D:D:D
[/align]
 
Oben