Kindle Voyage Austauschgeräte teilweise auf unbestimmte Zeit verschoben

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Anfang Januar habe ich schon davon berichtet, dass der Austausch des Kindle Voyage bei Amazon für einige Kunden ungewönhlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Der Hintergrund: Der Premium eBook Reader kämpft seit dem Start mit Qualitätsproblemen, die sich in einem ungleichmäßigen Farbverlauf einiger Geräte äußern. Dabei scheint die Schwere des Problems innerhalb der Modellreihe zwischen [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Krimimimi

New member
Das Ganze ist schon sehr interessant:
Zum einen wird mehreren Kunden mitgeteilt, dass der Farbverlauf völlig normal bzw. sogar gewollt ist. Da wird mit einem angenehmeren lesen argumentiert.
Zum anderen wird bei Kunden, vermutlich solche, die bereits öfter Kindle umgetauscht haben, der Austausch immer wieder verzögert. Das legt den Verdacht nahe, dass Amazon auf eine bessere Charge wartet, um diese Kunden zufrieden zu stellen. Wenn Amazon auf eine bessere Charge wartet, bedeutet das für mich, dass es Amazon sehr wohl bewusst ist, dass es unterschiedliche Qualitäten gibt. Das passt aber irgendwie nicht dazu, dass man den Kunden den Farbverlauf als normal verkaufen will.
 

feivel

New member
Wären die Qualitätsprobleme nicht gewesen, hätte ich wahrscheinlich einen. So bin ich leider zufrieden mit meinem Paperwhite. Na dann vielleicht nächstes Jahr, ein Jahr behalte ich den mindestens.


Schade für Amazon, aber damit hat dann doch Kobo den besseren Luxus Reader
 

Rys

New member
Das Ganze ist schon sehr interessant:
Zum einen wird mehreren Kunden mitgeteilt, dass der Farbverlauf völlig normal bzw. sogar gewollt ist. Da wird mit einem angenehmeren lesen argumentiert.
Zum anderen wird bei Kunden, vermutlich solche, die bereits öfter Kindle umgetauscht haben, der Austausch immer wieder verzögert. Das legt den Verdacht nahe, dass Amazon auf eine bessere Charge wartet, um diese Kunden zufrieden zu stellen. Wenn Amazon auf eine bessere Charge wartet, bedeutet das für mich, dass es Amazon sehr wohl bewusst ist, dass es unterschiedliche Qualitäten gibt. Das passt aber irgendwie nicht dazu, dass man den Kunden den Farbverlauf als normal verkaufen will.
Och, dass die bei Amazon sich des Fehlers bewusst sind, aber trotzdem ganz gern hätten, dass die Kunden ihre Voyages behalten anstatt die zig-mal umzutauschen, überrascht mich jetzt nicht wirklich.
Dass sie glauben mit so einer durchsichtigen Ausrede durchzukommen, dagegen schon eher...




Was mich noch interessieren würde: Was macht Amazon jetzt dann eigentlich mit den Massen an zurückgesendeten Kindle Voyages?
In den Warehousedeals scheinen sie ja nicht zu landen, zumindest ist dort im Moment kein einziger zu sehen.
 

SPF30

Technikfan
amazon kann ja nur schlecht zugeben dass der voyage fehlerhaft verkauft wird. dass man das nun so kommuniziert, wurdert mich nicht. wurde auch schon beim ersten paperwhite so gehandhabt. da hat amazon in den usa sogar ein paar fotos veröffentlicht um zu zeigen dass die beleuchtung nicht 100% gleichmäßig ist.
 

ebiblio

New member
Hätte ich so ein Gerät gekauft und würde zwecks Umtausch immer wieder vertröstet, so würde ich ganz auf das Gerät verzichten. Der Fehler mag ja vielleicht nicht so gravierend sein?! Bei dem Kaufpreis würde ich ein einwandfreien Reader beanspruchen.


Ich spreche allerdings über \"ungelegte Eier\", da mir diese Marke eh nie nicht ins Haus kommen würde.
 

Krimimimi

New member
Das sehe ich auch so.
Wenn mir der Liefertermin für ein Umtauschgerät immer wieder nach hinten verschoben würde, dann würde ich mich nach einer Alternative umsehen. Das gleiche gilt dann, wenn ich mehrfach Umtauschgeräte mit dem selben Mangel bekäme. Ich würde mir das nicht sehr lange anschauen.

Ich spreche allerdings über \"ungelegte Eier\", da mir diese Marke eh nie nicht ins Haus kommen würde.
OT:
In deinem Fall ist das auch besser so. Wenn man sich einen Teil des Jahres im Ausland aufhält, ist ein Kindle eher ungünstig. Meist kann man ca 5 Ebook- Käufe aus dem Ausland bei Amazon.de machen und dann wird gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
amazon kann ja nur schlecht zugeben dass der voyage fehlerhaft verkauft wird. dass man das nun so kommuniziert, wurdert mich nicht. wurde auch schon beim ersten paperwhite so gehandhabt. da hat amazon in den usa sogar ein paar fotos veröffentlicht um zu zeigen dass die beleuchtung nicht 100% gleichmäßig ist.
Klar wissen die Verantwortlichen bei Amazon, was hier Sache ist. Würden Sie das sagen, gäbe es allerdings wohl einen Sturm der Entrüstung.


Ich finde es aber ganz schön unverschämt, weiter fehlerhafte Geräte zu liefern - frei nach dem Motto: Von 10 Kunden beschweren sich nur 7.


Ganz davon abgesehen, dass eine solche Vorgehensweise den Ruf nicht gerade fördert.




»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««
 

SPF30

Technikfan
Klar wissen die Verantwortlichen bei Amazon, was hier Sache ist. Würden Sie das sagen, gäbe es allerdings wohl einen Sturm der Entrüstung.


Ich finde es aber ganz schön unverschämt, weiter fehlerhafte Geräte zu liefern - frei nach dem Motto: Von 10 Kunden beschweren sich nur 7.


Ganz davon abgesehen, dass eine solche Vorgehensweise den Ruf nicht gerade fördert.




»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

ja, finde ich auch sehr unverschämt.


hat auch sicher damit zu tun dass alle medien dem voyage eine \"perfekte\" ablesbarkeit attestieren und die probleme gar nicht zur sprache kommen und kunden dann gutgläubig meinen, es sei eh alles in ordnung, obwohl sie den fehler vielleicht wahrnehmen.
 

ebiblio

New member
Krimimimi
OT:
In deinem Fall ist das auch besser so. Wenn man sich einen Teil des Jahres im Ausland aufhält, ist ein Kindle eher ungünstig. Meist kann man ca 5 Ebook- Käufe aus dem Ausland bei Amazon.de machen und dann wird gesperrt



Ist das so? Auch bei deutscher Adresse + Mailadresse und deutschem Konto?
 

Krimimimi

New member
Ist das so? Auch bei deutscher Adresse + Mailadresse und deutschem Konto?
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es in jedem Land so ist, aber bei vielen. Hier ein Thread aus dem Nachbar- Forum, wo eine Deutsche (mit deutschem Konto), die zum studieren nach Finnland gehen wollte, eine entsprechende Antwort vom Amazon- Kundenservice bekam
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Rys

New member
ja, finde ich auch sehr unverschämt.


hat auch sicher damit zu tun dass alle medien dem voyage eine \"perfekte\" ablesbarkeit attestieren und die probleme gar nicht zur sprache kommen und kunden dann gutgläubig meinen, es sei eh alles in ordnung, obwohl sie den fehler vielleicht wahrnehmen.
Gelegentlich könnte es aber auch andersherum sein, sprich jemand hätte ohne die Berichterstattung seinen Voyager nicht als fehlerhaft empfunden.


Ich erinnere mich, dass jemand mal entweder hier oder bei lesen.net Fotos von seinem Voyage gepostet hat, wo ich den Farbverlauf so minimal fand, dass ich das Gerät vermutlich behalten hätte (selbst unter Berücksichtigung des hohen Preises).
 

ebiblio

New member
Danke für die Antwort. Aber \"ungelegte Eier\". Ich beziehe meine Bücher von ex Libri, HH - ohne Probleme.
 

avfreak

Kritiker
Amazon ist ja nicht unbedingt die kleine Bücherbude um die Ecke, da gibt es zig Abteilungen. Wenn nun z.B. die Technik bemerkt, dass es bei vielen Voyages ein Problem gibt, suchen die nach einer Lösung. Sollte wirklich in den Verkauf eingegriffen werden, was bei der Unterhaltungselektronik leider eine absolute Ausnahme wäre, würde der Weiterverkauf wahrscheinlich bis zur Lösung des Problems gestoppt werden. Oder aber die Retouren, die dann wieder näher an der Technik dran wären.


Dann gibt es dort wahrscheinlich die Abteilung \"Kundenservice\" (da vermutlich wieder einige). Keine Ahnung, ob das von Amazon direkt gemacht wird oder ob die das ausgelagert haben, jedenfalls werden die Statistiken führen beim Beschwerdemanagement. Da hauts den Voyage dann auf den Besprechungstisch. Dort wird eventuell beratschlagt, wie mit dem Problem umgegangen werden soll und jemand kommt auf die abstruse Idee, das Display des Voyage als gewollt so gebaut dem Kunden darzustellen. Meiner Erfahrung nach halte ich das für eher abwegig, aber nicht ganz unmöglich. Wahrscheinlicher ist für mich die Möglichkeit, dass Callcenter-Agents oder ihre Gruppenleiter sowas in der Teeküche beschliessen. Die Technik dürfte aber in jedem Fall außen vor sein, ebenso wie das Retourenmanagement, bei dem sich zudem die Frage stellen dürfte, wie viele Voyages einfach innerhalb der 14 Tage ohne Fehlermeldung zurück gehen.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wahrscheinlicher ist für mich die Möglichkeit, dass Callcenter-Agents oder ihre Gruppenleiter sowas in der Teeküche beschliessen.
Aus eigener Erfahrung - jahrelange Arbeit in verschiedenen Callcentern - weiß ich, dass es so nicht gehandhabt wird. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Amazon hier eine Ausnahme darstellt.
Die CCAs (Call-Center-Agents) bekommen von oben Anweisungen, was sie wann zu sagen haben. Ich habe es auch selbst erlebt, dass Leuten gekündigt wurde, die sich nicht daran gehalten haben.
 
Oben