Romane Feuer und Stein von Diana Gabaldon

cleo

Active member
Ich habe alle acht Bücher der Highland-Saga gelesen .Und ich muss sagen sie haben mich alle begeistert , das lesen hat einfach Spass gemacht.
„ Feuer und Stein „ ist der erste Band der Highland –Saga. Mein Respekt gilt Diana Gabaldon vor allem für die immense Recherchearbeit, die ihre Romane sie gekostet haben müssen.
Man findet sich auf einmal in Schottland wieder , die Beschreibungen sind sehr datailliert.
Zuerst hat es sich für mich als überzeugter Krimi und Thriller Leser nach einer Liebesschnulze im historischen Gewand angehört. Dann wurde ich aber eines anderen ,und besseren belehrt und ich habe es keine Sekunde bereut diese Saga zu lesen. Diana Gabaldon schaffte es mich von der ersten Seite an mich sofort zu fesseln. Der Schreibstil von Diana Gabaldon ist einfach nur hervorragend.
Natürlich lag es auch an den zwei Protagonisten Claire und Jamie.
Claire eine moderne Frau die durch einen Steinkreis in einen schottischen Clan im Jahre 1743 landet.
Man kann sich in etwa vorstellen wie es dann weiter geht. Claire ist eine Frau mit einer scharfen Zunge, einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und viel Mitleid.
Ich kann jeden nur empfehlen die Highland –Saga zu lesen.




Wie alles begann: Eine geheimnisvolle Reise ins schottische Hochland des 18. Jahr-hunderts. Und eine Liebe, wildromantisch und stärker als Zeit und Raum. Der erste historische Roman einer jungen Autorin, die inzwischen Furore gemacht hat – und der Beginn der farbenprächtigen Highland-Saga, die auch in Deutschland mittlerweile Kult ist! Jetzt als Hardcover-Sonderausgabe in neuer Ausstattung!
Millionen von Leserinnen gehören heute zur eingeschworenen Fangemeinde von Diana Gabaldon und warten seit der Lektüre ihres ersten Bestsellers „Feuer und Stein“ ungeduldig auf immer neue Romane dieser außergewöhnlichen Autorin. Kein Wunder: Die Gabaldon schreibt Bücher, „bei deren Lektüre man die Welt um sich herum vergisst!“ (San Francisco Chronicle)
Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichtsahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewusstsein – und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743.
 

passionelibro

New member
Ich schleiche schon eine Weile um diese Autorin herum, irgendwo habe ich auch ein eBook von ihr - das rutscht jetzt wieder hoch in meinem SuB 😆
 

Krimimimi

New member
Ich habe auch schon von vielen gehört, die ganz begeistert von dieser Highland- Saga sind, darunter auch meine Schwester. Deswegen habe ich mir irgendwann \"Feuer und Stein\" in der Onleihe ausgeliehen.
Ich muss sagen, die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und der Roman ist auch spannend. Aber das Thema Zeitreise ist einfach nicht meins. Auch die Sache, dass Claire zwischen zwei Männern steht, einen im 20. und einen im 18. Jahrhundert war für mich nicht das Richtige. Ich hatte nicht das Bedürfnis, weitere Bände zu lesen. Da gibt es Bücher mit denen ich mehr anfangen kann.
 
Mir hat der erste Band ganz gut gefallen, wenn ich mir auch mehr Abenteuer und weit weniger Sex gewünscht hätte. Und das Vergewaltigen und Foltern eines Mannes durch einen anderen, ist nicht unbedingt meine Lieblingsszene gewesen.


Gibt es sowas in den Folgebänden eigentlich auch? Falls ja, erspare ich sie mir wohl besser.
 

Mrs_Biene

New member
Ich habe den ersten Band gelesen und fand ihn ganz nett.


Die weiteren Bänder waren dann nichts für mich. Sie haben mich überhaupt nicht gefesselt.
 

Rys

New member
Ich hab mir das Buch heruntergeladen, als es das vor einiger Zeit mal als kostenloses eBook gab.


Schhlummert allerdings immer noch ungelesen auf dem Computer
:o
 

cleo

Active member
Mir hat der erste Band ganz gut gefallen, wenn ich mir auch mehr Abenteuer und weit weniger Sex gewünscht hätte. Und das Vergewaltigen und Foltern eines Mannes durch einen anderen, ist nicht unbedingt meine Lieblingsszene gewesen.


Gibt es sowas in den Folgebänden eigentlich auch? Falls ja, erspare ich sie mir wohl besser.

Nein , in den Fortsetzungen kommen zwar einige Szenen vor ,aber nicht mehr so brutal.
Aber ich kann wieder nur sagen das die Higland Saga von mir wärmstens empfohlen wird sie zu lesen.
 

Blondi

Bökerworm
Ich habe die komplette Highland-Saga für meine Schwester gekauft. Jetzt schlummern die 8 Ebooks auf meinem SuB. Calibre zeigt bis zu 1538 Seitenzahlen an (Das Flammende Kreuz)! Das schreckt mich doch ein wenig ab.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich habe die komplette Highland-Saga für meine Schwester gekauft. Jetzt schlummern die 8 Ebooks auf meinem SuB. Calibre zeigt bis zu 1538 Seitenzahlen an (Das Flammende Kreuz)! Das schreckt mich doch ein wenig ab.
Ich auch - allerdings für meinen Schatz. Ein paar Bücher hatte er schon mal als Taschenbücher gelesen, wollte aber die Reihe aber noch mal komplett haben. Jetzt liegt sie logischerweise auch auf meinem SUB. Irgendwann werde ich mich auch mal daran begeben, wenn mir der Sinn nach Wälzern steht.
 

Neyasha

New member
Mir hat manches an den Büchern gefallen (ich habe die ersten 2 Bände gelesen), manches aber auch nicht. So fand ich Jamie schier unerträglich - möglicherweise auch nur deshalb, weil mir das Geschmachte zuviel war. Und Claire war mir auch oft nicht sehr sympathisch.


Letztes Jahr habe ich dann mal die Fernsehserie geschaut und stellte erstaunt fest, dass mir die Hauptfiguren darin deutlich sympathischer waren. Offensichtlich komme ich mit Jamie besser klar, wenn ich ihn nicht durch Claires schwärmenden Blick betrachten muss. 😉
 

cleo

Active member
Mir hat manches an den Büchern gefallen (ich habe die ersten 2 Bände gelesen), manches aber auch nicht. So fand ich Jamie schier unerträglich - möglicherweise auch nur deshalb, weil mir das Geschmachte zuviel war. Und Claire war mir auch oft nicht sehr sympathisch.


Letztes Jahr habe ich dann mal die Fernsehserie geschaut und stellte erstaunt fest, dass mir die Hauptfiguren darin deutlich sympathischer waren. Offensichtlich komme ich mit Jamie besser klar, wenn ich ihn nicht durch Claires schwärmenden Blick betrachten muss. 😉

Ich habe leider die Fernsehserie nicht gesehen ,vielleicht sollte ich es nachholen.
Weiss jemand ob sie gerade irgendwo läuft ?
 

Marrella

Fossil
Nein , in den Fortsetzungen kommen zwar einige Szenen vor ,aber nicht mehr so brutal.
Aber ich kann wieder nur sagen das die Higland Saga von mir wärmstens empfohlen wird sie zu lesen.
Ähm ... Ich finde, es gibt mindestens noch eine Szene, die ebenso schlimm ist, und zwar in Band 5. Da wir hier keinen Spoiler-Tag haben, möchte ich das nicht näher beschreiben.


Ansonsten finde ich persönlich die Bücher sehr gut, auch wenn Jamie überhaupt nicht mein Typ ist. 🙄 Aber es gefällt mir z. B., dass Claire und Jamie tatsächlich älter werden und wir im 8. Band eine Protagonistin haben, die um die 60 ist. Es gibt sicher einiges, was bei der ganzen Geschichte mehr oder weniger gelungen ist, manchmal finde ich die Beschreibungen auch etwas langatmig, aber insgesamt gefällt mir die Serie und ich werde sicher auch den nächsten Band lesen. Und mir irgendwann die Fernsehserie anschauen.
 

littlePanda

Bücherjunkie
Ich habe zweimal einen Anlauf genommen den ersten Band zu lesen und bin zweimal gescheitert. Ansich mag ich Zeitreiseromane, aber ich bin weder mit den Hauptpersonen nicht warm geworden. Mir war deren Schicksal nach kurzer Zeit sowas von egal. Ich empfand keine der beiden Personen irgendwie sympathisch, sondern eher nur nervig.
 

cleo

Active member
Man darf aber auch nicht vergessen in was für einer Zeit die Bücher spielen.
Natürlich sind dort Folter-und Sexszenen .
Diana Gabaldon hat mal bei einem Interview zu den Sexszenen Eine Stellungsnahme abgegeben.
Sie sagte : \" In ihren Augen sind Sexszenen nichts anderes als Dialoge, nur eben Dialoge zwischen Körpern .\"
Folterszenen kann man nicht schön schreiben zu der Zeit ,sie sind brutal und menschenunwürdig.
Was man über die Werke von Diana Gabaldon denkt, ist wie bei jeder Geschmackssache jedem selbst überlassen.
Mir haben ihre Bücher auf jeden Fall gefallen.
 

Bücher4me

New member
Mir haben die Bücher damals als ich sie gelesen hab auch gefallen. Ich fand sie wirklich klasse geschrieben und so spannend, dass ich richtig süchtig danach war jeden Tag weiter zu lesen. Hab auch alle Bände ziemlich schnell durch gehabt :D:D
 
Oben