Wie ein Ebook kaufen?

Freddy09

New member
Hallo zusammen,


ich bin noch sehr neu in dieser Thematik und habe daher den Verdacht, dass ich mich ziemlich blöd anstelle.
Ich wollte direkt mit meinem Kobo H2O im Kobo-Shop ein ebook herunterladen, allerdings geht das nur mit Kreditkarte (Warum?) und ich habe keine.
Daher meine erste Frage: Kann ich mit dem Kobo H2O trotzdem von anderen Anbieten direkt ebooks beziehen?
Und zweite Frage: Kann der Kobo auch ebooks im email-anhang herunterladen?


Mein Laptop ist nämlich kaputt und ich habe zur Zeit keine andere Möglichkeit, als alles über Handy zu regeln und das kann man ja nicht anschließen...


Im Großen und Ganzen würde es mich überhaupt interessieren wie das mit dem ebook kaufen ohne Kobo-Shop abläuft. Ein Anleitung war leider nicht dabei.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Teil löst in mir zur Zeit mehr Frust als Leselust aus und das noch für fast 200€...:(
 

Rys

New member
Hallo zusammen,


ich bin noch sehr neu in dieser Thematik und habe daher den Verdacht, dass ich mich ziemlich blöd anstelle.
Ich wollte direkt mit meinem Kobo H2O im Kobo-Shop ein ebook herunterladen, allerdings geht das nur mit Kreditkarte (Warum?) und ich habe keine.
Daher meine erste Frage: Kann ich mit dem Kobo H2O trotzdem von anderen Anbieten direkt ebooks beziehen?
Und zweite Frage: Kann der Kobo auch ebooks im email-anhang herunterladen?


Mein Laptop ist nämlich kaputt und ich habe zur Zeit keine andere Möglichkeit, als alles über Handy zu regeln und das kann man ja nicht anschließen...


Im Großen und Ganzen würde es mich überhaupt interessieren wie das mit dem ebook kaufen ohne Kobo-Shop abläuft. Ein Anleitung war leider nicht dabei.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Teil löst in mir zur Zeit mehr Frust als Leselust aus und das noch für fast 200€...:(
Also ich verwende zum Bezahlen im Kobo-Shop so eine
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. Gibt\'s allerdings nur in relativ wenigen Geschäften. Und ist halt kein \"betragsgenaues\" Bezahlen.


Von anderen Shops direkt auf den Kobo Bücher herunterzuladen, habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich glaube allerdings, dass das nur bei Büchern ohne oder mit weichem DRM funktionieren würde. (jedenfalls funktioniert soweit ich weiß die Onleihe (mit hartem DRM) bei Kobos nur via PC)


Ob es möglich ist, sich per Email-Anhang eBooks auf den Kobo herunterzuladen kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht könntest Du es ja aber mal mit einem freien, kostenlosen Buch ausprobieren?
 

Krimimimi

New member
Von anderen Shops direkt auf den Kobo Bücher herunterzuladen, habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich glaube allerdings, dass das nur bei Büchern ohne oder mit weichem DRM funktionieren würde. (jedenfalls funktioniert soweit ich weiß die Onleihe (mit hartem DRM) bei Kobos nur via PC)
Das ist korrekt.
Um Ebooks mit Adobe- DRM auf einen Kobo zu bekommen, braucht man das Programm Adobe Digital Editions (ADE) auf dem PC. Vom Shop bekommt man nämlich nur einen Link (acsm), mit ADE holt man das Ebook mit Kopierschutz ab. Es gibt Reader, die können acsm direkt verarbeiten (PC nicht notwendig). Aber der Kobo kann das nicht.
Aus dem gleichen Grund wird das mit dem Email- Anhang auch nur mit kopierschutzfreien Ebooks funktionieren (Probiert habe ich das aber noch nicht).
 

Rys

New member
Das ist korrekt.
Um Ebooks mit Adobe- DRM auf einen Kobo zu bekommen, braucht man das Programm Adobe Digital Editions (ADE) auf dem PC. Vom Shop bekommt man nämlich nur einen Link (acsm), mit ADE holt man das Ebook mit Kopierschutz ab. Es gibt Reader, die können acsm direkt verarbeiten (PC nicht notwendig). Aber der Kobo kann das nicht.
Aus dem gleichen Grund wird das mit dem Email- Anhang auch nur mit kopierschutzfreien Ebooks funktionieren (Probiert habe ich das aber noch nicht).
Ja, so in etwa hatte ich das auch im Kopf.


Ich denke, wenn Du ohne PC* auskommen willst bzw. musst, dann ist für Bücher mit hartem Kopierschutz der Kobo-Shop die einzige Möglichkeit.




(* oder könnte man das mit ADE irgendwie übers Handy/Smartphone abwickeln? Ich glaub\'s ja eher nicht, aber vielleicht irre ich mich ja?) (wobei dann immer noch die Frage bliebe, ob das mit der Übertragung via Email-Anhang klappt...)
 

Rys

New member
(wobei dann immer noch die Frage bliebe, ob das mit der Übertragung via Email-Anhang klappt...)
So, ich hab das mit dem \'Buch via Email-Anhang auf Reader laden\' mal ausprobiert und bei mir hat es NICHT geklappt.


Ich möchte nicht komplett ausschließen, dass es vielleicht doch irgendwie geht und ich mich möglicherweise einfach zu dumm angestellt habe, aber einfach oder komfortabel ist es jedenfalls nicht.
 

Tmshopser

New member
Da ich keinen Kobo habe, kann ich nichts zu dem Handling mit diesem sagen.


Jedoch kann ich mich ganz schwach daran erinnern, das im KoboShop auch Paypal anstelle der Kreditkarten genutzt werden konnten.
 

Freddy09

New member
Ich habe es auch versucht von einer email das Ebook herunterzuladen und hat auch nicht funktioniert.


Ich sitze grade an einem anderen PC, habe das Ebook jetzt da drauf und den Reader angeschlossen. Kann ich das Ebook jetzt einfach in den Ordner ziehen? Wenn ja in welchen?


Ich danke euch für die bisherigen Antworten ☺
 

Krimimimi

New member
Ich sitze grade an einem anderen PC, habe das Ebook jetzt da drauf und den Reader angeschlossen. Kann ich das Ebook jetzt einfach in den Ordner ziehen? Wenn ja in welchen?

Ich benutze sonst immer Calibre und übertrage damit auch meine Ebook, sodass ich das erstmal ohne Calibre probieren musste. Ein kopierschutzfreies Ebook kannst du einfach auf den Kobo ziehen, in keinen besonderen Ordner, einfach nach Kobo Ereader.
 
Oben