Meinungen zum Bokeen Cybook Muse

Nene

New member
Ich möchte einen beleuchteten E-Book-Reader. DRINGEND! Aber entscheiden kann ich mich nicht.


Meine Anforderungen: Gleichmäßige Beleuchtung, nicht zu bläulich. Blättertasten!!! Schriftbild muss ordentlich einstellbar sein, ich lese z.Z. mit Font Caecilia im Blocksatz und eher größerem Seitenrand. Das möchte ich auf dem neuen Reader auch weitesgehend so einstellen können. Ich lese bis jetzt nur DRM-freie Bücher, möchte aber demnächst auch mal die Onleihe testen. Ich verwalte meine Ebooks mit Calibre. Wörterbuchfunktion (Englisch-Englisch oder Englisch-Deutsch) ist mir wichtig, obwohl ich sie nicht so häufig genutzt habe, wie anfangs gedacht.


Beim Durchsehen von Blog-Posts aus dem Herbst bin ich nun auf die neuen Cybook-Modelle gestoßen. Vor der Vorstellung des Pocketbook Touch 2012 stand auch damals der Cybook Odyssey hoch im Kurs bei mir, besonders begeistert haben mich die seitlichen Blättertasten. Aber dann krachte der Reader im Test doch ziemlich ab und Pocketbook betrat die Bühne, damit hatte sich die Sache dann erledigt.


Nun habe ich mir den Cybook Muse Frontlight angesehen, der für 99€ verkauft wird und ich muss sagen, mein Interesse ist geweckt!


Pro: Blättertasten! Seitlich! Hurra!, E-Ink-Carta, plane Oberfläche


Fraglich: Beleuchtungsfarbe?, Wörterbücher gibts nur auf französisch?, Könnte man Bücher aus der Onleihe auf dem Reader lesen?, Könnte man auch Schriftarten nachinstallieren?


Die Einstellmöglichkeiten und Sonderfunktionen sind, soweit ich das in Test-Videos sehen konnte im Vergleich zu Pocketbook natürlich weit abgeschlagen. Andererseits nutze ich die an meinem Pocketbook auch nicht. Nur wäre es, wie gesagt, interessant zu wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt Wörterbücher nachzuinstallieren.


Gehäuse-Design ist im Vergleich eher klobig, aber das würde mir nicht viel ausmachen. Kommt eher drauf an, wie der Reader allgemein in der Hand liegt.


Wie sind eure Meinungen zum Cybook Muse? Hat ihn gar jemand schon live vor Ort und kann berichten? Oder kann zumindest jemand etwas zu den Software-seitigen Fragen sagen? (Die SW kommt ja noch auf anderen Geräten zum Einsatz.)




Im Anhang noch meine Reader-Vorgeschichte und Überlegungen zu den anderen aktuellen Modellen:


Mein erster und immer noch aktueller Reader ist ein Pocketbook Touch, direkt zur Erstauslieferung im Juni 2012 damals bestellt. Der ist inzwischen in die Jahre gekommen, auch schonmal abgestürzt. Im Laufe des letzten Jahres fiel mir das Lesen auf dem Gerät immer schwerer. Dem konnte ich mit Installation von neuen Schriftarten und dem Coolreader zwar entgegenwirken, trotzdem macht das Lesen bei nicht ausreichender Beleuchtung keinen Spaß. (Dafür ist der Hintergrund des Displays zu gräulich und der Kontrast zu niedrig).


Pocketbook Lux 2: \"Natürlichste\" Wahl, da super Preis-Leistung und quasi nur ein \"Upgrade\" zu meinem jetzigen Reader. Aber ehrlich gesagt hätte ich auch mal Lust auf was Neues, außerdem erschien mir die Beleuchtung beim Gerät in der Mayerschen zu bläulich.


Pocketbook Sense: Unangefochtener Favorit, mich stört aber der extrem hohe Preis im Vergleich zu ähnlichen Geräten, das Cover würde ich nicht nutzen, daher kommt eine Anschaffung für mich zur Zeit einfach nicht in Frage. (Ich weiß genau, wenn es ihn ein paar Monate später ohne Cover zu einem angemessenen Preis geben würde, würde ich mich schwarz ärgern!)


Tolino Vision 2: Hab ich mir mal bei Thalia angesehen, die plane Oberfläche gefällt mir, E-Ink-Carta ist toll, dafür gibt es keine Blättertasten. Zudem fehlt ein SD-Kartenslot und man ist natürlich sehr auf den jeweiligen Shop \"eingeschossen\".


Kobo Aura H2O: Fand ich im \"Hands-On\" im Elektronikmarkt interessant, aber doch ziemlich groß und unhandlich. Hat keine Blättertasten, Einstellmöglichkeiten von Kobo sind toll, Registrierungszwang und vorgeschlagene Bücher in der Hauptansicht eher nicht. Und eigentlich mehr, als ich ausgeben mag.


Kindle Voyage: Hat mich im \"Hands-On\" hardwareseitig schwer begeistert. Würde ich vermutlich direkt kaufen, sogar für den Preis, wenn es mich nicht auf das Amazon-Ökosystem festlegen würde..


Kindle Paperwhite 2: Keine Blättertasten, Amazon-Ökosystem.




Leider hab ich im Thread-Titel ein \"o\" von Bookeen unterschlagen und die Korrektur wird in der Anzeige des Forums nicht übernommen. Entschuldigt bitte!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommy

New member
Dictionary
Addition of a multiple dictionary manager: choose which dictionaries to use, and the order to display dictionary results in. We include the Cambridge English dictionary and a light English to French dictionary.
This manager makes it easy to add more dictionaries if needed.

die software soll ja jetzt überall gleich oder zumindest ähnlich sein.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren





tja, schade, daß Bookeen sich keinen kleinen deutschen händler als distributor für etwaige deutsche interessenten zugelegt hat. vielleicht einer, der das eher aus freude, als aus profitstreben, machen würde.
 

Nene

New member
Aber Geld regiert doch die Welt...! :p Wenn es einen kleinen deutschen Vertriebler geben würde, würde der ja nicht die hauseigene Oberfläche des Readers antasten, so wie Thalia damals beim Odyssey. Ich glaube nicht, dass da von Zauberhand dann ein Englisch-Deutsch Wörterbuch auftauchen würde 😉 Wäre eben nur die Bestellung einfacher...


Danke für den Hinweis der SW-Update-Details, darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich gehe davon aus, dass die neue SW, die für die alten Odysseys als Update geliefert wird, bei den neuen Modellen (Muse, Ocean, Odyssey Frontlight2) schon ab Werk drauf ist. Ähnlich wie das bei der Pocketbook Firmware 5 gehandhabt wurde.


Na gut, mit Englisch-Englisch könnte ich schonmal leben. \"This manager makes it easy to add more dictionaries if needed\" hört sich ja für mich so an, als ob es über kurz oder lang noch Möglichkeiten gibt, weitere Wörterbücher einzubinden. Ich bin auch kein Wörterbuch-Fanatiker, finde die Funktion im Allgemeinen aber schon wichtig!


In
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Video-Review wird ziemlich klar, dass der Muse eher mit der Hardware punktet, als mit der Software. Neben verhältnismäßig wenig Einstellmöglichkeiten funktionieren die existierenden Funktionen auch mehr schlecht als recht. Da wird das Notizen setzen auch schnell mal zum Abenteuer. Und der PDF-Modus fand auch keinen großen Anklang. Einen Browser sucht man vergebens.
Andererseits blicke ich auf 2 1/2 Jahre E-Reader-Erfahrung zurück in der ich nicht ein einziges Mal eine Notiz in ein Buch gesetzt habe. Lesezeichen benutze ich auch so gut wie gar nicht. Tatsächlich will ich \"nur\" lesen. Und auch nur in Fließtext-Formaten, von PDFs auf einem 6-Zoll E-Ink Gerät war ich noch nie begeistert. Und meine Bücher verwalte ich grundsätzlich über den PC und nicht direkt über den E-Reader.
 
B

Biblio

Guest
Mein (in Frankreich gekauftes) Muse hat ein englisches, ein deutsches und ein italienisches Wörterbuch an Bord.


Der Leuchtbildschirm ist schön hell und ein angenehmes weiß, für mich sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.


Der reader liegt mit original Bookeen Hülle mir sehr angenehm in der Hand (aber leicht schlechter im Vergleich zum Odyssey).
 

Nene

New member
Mein (in Frankreich gekauftes) Muse hat ein englisches, ein deutsches und ein italienisches Wörterbuch an Bord.


Der Leuchtbildschirm ist schön hell und ein angenehmes weiß, für mich sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.


Der reader liegt mit original Bookeen Hülle mir sehr angenehm in der Hand (aber leicht schlechter im Vergleich zum Odyssey).

Danke fürs Teilen, Biblio! Das klingt doch ganz gut! Darf ich fragen, ob du den Muse direkt in Frankreich vor Ort gekauft hast, oder ob du ihn über den Bookeen-Shop gekauft hast?


Leider ist der Reader zum UVP nur direkt über den Bookeen-Shop und über P*xmania zu beziehen
:confused:

Bookeen hätte gern 13,68€ für den Versand nach Deutschland, die Widerrufsfrist beträgt auch nur 7 Tage und zurückgezahlt werden natürlich keine Versandkosten. P*xmania will 7€ Versand, hat seinen Sitz ebenfalls in Frankreich, aber normale 14 Tage Widerrufsrecht mit Übernahme der Versandkosten ab Warenwert 40€. Leider hat der Laden einen katastrophalen Ruf, was Garantiefälle angeht. Da dürfte dem Schätzchen halt niemals was zustoßen 🙄
Hmmmmm.....
 

Nene

New member
Stimmt. Dafür aber ein nettes Angebot:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Ja, das habe ich dann gestern Abend auch noch gesehen, hab eine Nacht drüber geschlafen und heute Morgen bestellt 😆 Ich drücke mal die Daumen, dass die Bestellung rund läuft.


Ich bin nun einfach zu neugierig geworden und möchte ihn gern testen. Ich werde dann hier berichten..!


Bei mobileread kursiert das Gerücht, dass je nach Seriennummer ein Pearl oder ein Carta Display verbaut ist. Das wäre ja wohl ein starkes Stück...! ☹
 
B

Biblio

Guest
Bei mobileread kursiert das Gerücht, dass je nach Seriennummer ein Pearl oder ein Carta Display verbaut ist. Das wäre ja wohl ein starkes Stück...! ☹

habe meinen vor Ort gekauft...bin alle 4 Wochen dienstlich in Lyon.


Wie unterscheide ich die Displays? Ohne mich auf mein Augenmerk zu verlassen...
 

Nene

New member
"The Carta screen serial number starts with BK646
The Pearl screen serial number starts with BK616"


Das ist das Zitat aus dem Thread bei mobileread. Angeblich stammt die Info vom "official support". Es gibt dort nun die Diskussion, ob die Seriennummern nicht einfach die Modelle ohne Essential (Pearl) und Frontlight (Carta) unterscheiden.


Im Nachbarforum hat aber jemand den Muse Essential mit der SN 646 (Carta) erhalten.


Ob das nun alles überhaupt Hand und Fuß hat, kann ich leider nicht sagen. Ich warte nun erstmal meine Lieferung ab.1
 

Nene

New member
So, eine kurze Zwschenmeldung: Gestern kam mein Cybook Muse Frontlight inkl. schwarzer Hülle bei mir an. Bestellt hatte ich am Freitag und zwischenzeitlich gabs noch große Verwirrung, weil das Modell wohl jetzt gerade im Shop ausverkauft ist. Anscheinend hatte ich das letzte Exemplar vor der Flaute bestellt 😉


Soviel vorweg: Ich werde ihn auf jeden Fall behalten! Das Display hat mich absolut überzeugt, kontrastreich und scharf mit weißer, sehr gleichmäßiger Beleuchtung. Klobig ist der Reader auch ganz und gar nicht, er macht sich in natura sehr \"elegant\" mit dem planen Display. Die Verarbeitung ist gut, die Blättertasten lassen sich gut bedienen. Die Hülle ist passend, kommt mir aber vom Material her etwas billig und wackelig vor. Den UVP von 30€ ist sie auf keinen Fall wert! Da ich ja im Angebot nur 10€ bezahlt habe, darf sie aber natürlich bleiben. Zumindest ist sie schön leicht und trägt nicht auf.


An der Software und den Einstellmöglichkeiten habe ich schon Einiges zu mäkeln, aber da ist man von Pocketbook natürlich sehr verwöhnt..!


Das reine Lesen macht auf jeden Fall eine MENGE Spaß! Sobald ich dazu komme, mache ich mal ein paar Vergleichsfotos mit meinem Pocketbook und erzähle noch ein wenig ausführlicher!
 

Nene

New member
Okay, hier ein paar erste Eindrücke zu meinem neuen Bookeen Cybook Muse Fronlight.


Zur Erinnerung: Bisher habe ich auf einem Pocket Book Touch (622) aus dem Jahr 2012 gelesen. Zwischendurch auch mal auf dem Kindle 4 meiner Mama.


Hardware:
Der Muse hat ein schickes Design mit planem Display und 3 eingelassenen Tasten (seitlich und unten). Das Gehäuse ist ziemlich eckig designt, keine großartigen Abrundungen. (Das soll natürlich nicht heißen, dass die Ecken scharfkantig sind!) Der groß beworbene \"Design-Clou\" mit der \"ab-ben Ecke\" unten links fällt mir im Handling ehrlich gesagt gar nicht auf. Maße: 155 x 116 x 8 mm, Gewicht: 190g


Display und Beleuchtung:
Das Display ist 6 Zoll groß und löst mit 758x1024 Pixeln auf (213 DPI). Verbaut ist ein E Ink Carty Display mit Vordergrundbeleuchtung. Der Kontrast Schrift/Hintergrund ist sehr hoch und verbessert sich mit eingeschalteter Beleuchtung.
Die Beleuchtung an sich ist weiß ohne Farbstich und sehr gleichmäßig. Eine kleine Unregelmäßigkeit gibt es auf den letzten 5mm am unteren Rand. Dort erkennt man einen kleinen gräulichen Verlauf. Insgesamt gibt es 20 Abstufungen für die Helligkeitseinstellungen, ebenso ist es möglich, die Beleuchtung ganz zu deaktivieren. Auffällig: Auch die niedrigste Beleuchtungsstufe ist noch sehr hell. (Im völligen Dunkel blendet sie mich zu sehr, als das ich damit lesen könnte.)
PS: Zur Diskussion der Displaytechniken und Seriennummer von weiter oben: Meine SN startet mit 646.


Jetzt zur Software. Hier möchte ich nicht auf jeden Schnipsel eingehen, also liste ich auf, was mir aufgefallen ist:




  • Blättern über die Hardwaretasten oder Tipp-Geste am jeweiligen Rand. Wischgeste ist auch möglich, löst aber jedes Mal erzwungenen Page-Refresh aus. (Dieser ist sonst einstellbar auf alle 0, 5 oder 10 Seiten.) Mich stört das gar nicht, da ich nur Tasten drücke oder mal tippe. Belegung der Blättertasten ließe sich auch umdrehen.





  • Einstellmöglichkeiten des Schriftbildes sind ausreichend für mich, bei Zeilenabstand und Randeinstellung sind jeweils 3 Möglichkeiten zur Auswahl. Dazu die Wahl zwischen Block- oder linksbündigem Flattersatz, Silbentrennung an/aus, Text fett und Nachtmodus. UND: Schriftarten lassen sich problemlos nachinstallieren. Die Einstellungen merkt sich der Reader für jedes neue Buch.
    Was ich schmerzlich vermisse sind Einstellmöglichkeiten für Kopf und/oder Fußzeile. Die Zeilen lassen sich jeweils deaktivieren, der angezeigte Inhalt ist aber fest: Kopfzeile: Buchtitel, Fußzeile: \"Seite ... von ....\". Im Pocketbook mit Coolreader hatte ich außerdem einen Fortschrittsbalken und die Uhrzeit ständig eingeblendet.



Aprospros Uhrzeit: Datum und Uhrzeit lassen sich nirgends einstellen und werden auch nirgends angezeigt! Was soll das denn?!




  • Den Sleepmodus kann man in einigen Abstufungen einstellen, der Reader geht dann in den Stand-By. Ganz ausschalten lässt er sich nur über einen Umweg übers Einstellungen-Menü. Das würde man dann vielleicht tun, wenn man weiß, dass man den Reader nun längere Zeit nicht braucht (?).
    Als Screensaver kann man zwischen einer voreingestellten Diashow, der aktuellen Ansicht, oder einem eigenen Bild (Buchcover oder einfaches Bild) wählen. Er erscheint in jedem Fall der Zusatz \"Im Schlafmodus... Zum Aufwecken den Ein/Aus-Schalter drücken.\" auf dem Display. Das find ich ja nicht besonders schick, andererseits sind mir sind mir da andere Sachen wichtiger.





  • Wörterbuchfunktion fällt leider ziemlich durch, weil die vorinstallierten Wörterbücher nichts taugen. Bei mir war ein DE-DE, FR-FR und IT-IT drauf. Nun. Ich habe noch aus der Beta-Testreihe für den Odyssey ein ENG-ENG nachinstalliert (Webster 1913 ist das glaub ich), das ist okay. Allerdings muss man bei mehreren Bedeutungen erstmal alle einzeln anwählen und hat dann vielleicht Glück, dass irgendwo die richtige Deutung dabei ist. Das ist leider ziemlich umständlich.





  • Fürs Protokoll: Es gibt einen Webbrowser (in irgendeiner Rezension wurde gesagt, es gäbe keinen!), der für einen E-Ink-Browser auch ganz ordentlich läuft. Es lassen sich Favoriten einstellen.





  • Last but NOT least kommen wir zum Wermutstropfen des Bookeen: Der Bibliotheksverwaltung. Oder besser: Der nicht vorhandenen Bibliotheksverwaltung. GUT, ich gebe zu, ich bin da reichlich verwöhnt von Pocketbook. Auf dem Bookeen lassen sich die Bücher per Autor, Titel oder Datum sortieren. Man kann manuell Sammlungen anlegen. Es gibt \"Neue Bücher\", \"Jetzt lesen\", wo zuletzt geöffnete Bücher angezeigt werden und \"Beendet\", wo beendete Bücher angezeigt werden. Zuletzt ist noch eine Ordner-Ansicht wie im Explorer möglich.
    Bis jetzt habe ich leider noch keine zufriedenstellende Möglichkeit der Verwaltung meiner Bücher mit Calibre + Muse gefunden, aber dazu folgt dann später noch ein eigener Thread.
    Immerhin gibt es eine Suchfunktion für die Bibliothek, die ordentlich funktioniert.



Zum Schluss noch ein paar Fotos des Muse im Vergleich zum Pocketbook Touch (622) und dem Kindle 4 in drei Beleuchtungsstufen (0% (= aus), 50%, 100%), aufgenommen bei Tageslicht.


bookeen_000.JPG

Beleuchtung aus


bookeen_050.JPG

Beleuchtung 50%


bookeen_100.JPG

Beleuchtung 100%


bookeen_101.JPG

Nochmal das Schriftbild mit Beleuchtung 50%




Fazit:

Ich habe den Muse behalten, weil mich Display und Leseerlebnis zu der Preis-Leistung überzeugt haben. Gerade die Beleuchtung ist für mich eine echte Offenbarung! Nie wieder unbeleuchtet! Außerdem hoffe ich mit etwas Bastelei in Sachen Wörterbücher und Bibliothek vs. Calibre noch bessere Ergebnisse zu bekommen.
 

Nene

New member
Vielen Dank. Ordnerverwaltung reicht mir völlig. Wo hast du gekauft? Pixmania?

Hallo Christoph, ja genau ich habe bei Pix gekauft, weil ich wegen des Bundles mit der passenden Hülle schwach geworden bin. Im Moment ist der Muse Frontlight dort aber nicht lieferbar.


Ordnerverwaltung ist soweit so gut, ich bin allerdings dort auch auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen, dazu habe ich gerade im Software-Calibre-Unterforum einen eigenen Thread verfasst.


Falls du ihn dir auch nach Hause holst, den Muse, gib ruhig deinen Senf hier auch dazu! 😉
 

Rys

New member
Auch wenn mich die abbe Ecke immer noch etwas irritiert, das Display des Muse schaut auf deinen Fotos sehr gut aus ☺ selbst ohne Beleuchtung gefällt es mir von den 3 fotografierten Readern eindeutig am besten.
 

Nene

New member
Auch wenn mich die abbe Ecke immer noch etwas irritiert, das Display des Muse schaut auf deinen Fotos sehr gut aus ☺ selbst ohne Beleuchtung gefällt es mir von den 3 fotografierten Readern eindeutig am besten.

Ja, was genau dieser super \"Design-Clou\" bringen soll, weiß ich auch nicht genau. Im alltäglichen Handling fällt es mir, wie schon erwähnt, gar nicht auf.


Ich finde, man merkt dem Muse schon das Carta-Display an, welches im Gegensatz zu den beiden anderen Geräten nicht so gräulich ist, auch ohne Beleuchtung. Besonders überrascht bin ich vom Vergleich zum Kindle 4. Der hat nämlich eigentlich einen sehr, sehr guten Kontrast, u.a. weil ja keine zusätzliche Folie für den Touch verwendet wird. Und trotzdem schlägt der Muse ihn nochmal merklich.


Der Vergleich zum Display des PB 622 ist schon fast \"unfair\", das ist nämlich im Vergleich wirklich grau. Einwandfrei ablesbar bei voller Beleuchtung, aber wehe die Beleuchtung im Zimmer ist mal nicht so gut, dann geht ganz schnell gar nichts mehr. Dafür trauere ich immer noch ein wenig den Einstellmöglichkeiten (besonders des CoolReaders) hinterher. Aber seit ich die Bibliotheksverwaltung mit Bookeen und Calibre für mich zufriedenstellend lösen konnte, sind mein Muse und ich schon dicke Freunde geworden!
 

Tommy

New member
was genau dieser super \"Design-Clou\" bringen soll, weiß ich auch nicht genau.

vielleicht hat sich das jemand so gedacht:
wenn man den reader in der linken hand hält und mit der rechten bedient, kann die ecke nicht in der handfläche drücken.




(ansonsten sind die ecken bei diesem reader auch eher spitz und nicht abgerundet)
 
Oben