Hefige Kritiken im Forum an PocketBook-Reader-Software

Tommy

New member
moin!


was ich mich frage ist: wie konnte PB mit fast baugleichen geräten hier und dort testsieger werden, wenn deren software hier jetzt so viel kritisiert wird?


einst muss sie ja mal super funktioniert haben, wo ist denn jetzt der große rückschritt?


früher wurden die vielfachen einstellmöglichkeiten gelobt, die sind doch jetzt nicht weggefallen, oder doch?


ich verstehe das nicht so ganz.




ehrlich gesagt, verstehe ich diesen heftigen verriss teilweise auch nicht so recht, denn ich kann eigentlich wunderbar lesen mit guten einstellungen.


liegt es vllt auch ein bisschen an der absatzbugendlosschleife, um die man hier beim lesen nicht herumkommt?


grüße
 

Tommy

New member
ja, aber die heftigen kritiken hier im forum gibt es ja schon seit monaten letzten jahres! da gab es noch gar keine 5.5.x
 
Kann ich nicht beurteilen. Ich war früher fast schon ein PB Fan. Doch dann kamen der Ultra und die ebenso leistungsschwache wie fehlerhafte 5.x Firmware. Seitdem hat Pocketbook bei mir sehr verloren.





gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk
 

Blondi

Bökerworm
ja, aber die heftigen kritiken hier im forum gibt es ja schon seit monaten letzten jahres! da gab es noch gar keine 5.5.x
Aber eine FW 5.4 z.B. für das InkPad. Meine erste Aktion (Nov. 2014), zurück auf die 4.4, denn mit der aktuellen FW erschienen beim Blättern leere Seiten, es fehlte also Text. Diesen konnte man erst wieder durch vor- und zurückblättern sichtbar machen. Noch heute steht diese, komplett missratene, Software auf der Pocketbook-Homepage zum Download bereit. Das sind zum Beispiel Dinge, die mich fürchterlich ärgern, zumal das Inkpad nicht gerade ein Billig-Reader ist. Mit der FW 4.4 lese ich recht gerne auf dem InkPad, kann aber auch erwarten, dass man eine missglückte Update-Version möglichst schnell repariert. Ich denke, solche gravierenden Softwarefehler wie sie Pocketbook in das aktuelle Update des InkPad eingebaut hat würden bei anderen Readerherstellern innerhalb kürzester Zeit bereinigt werden.
Hinzugekommen sind jetzt auch noch die Problem mit der 5....-Software des Lux 2, noch ein weiteres Ärgernis. Auf dem Lesegerät lese ich mittlerweile auch wieder mit der FW 4.4 Auf keinen meiner anderen Ebook-Reader habe ich so viele Downgrade durchgeführt wie auf meinen PB-Geräten. Mein Vertrauen in die Firma Pocketbook tendiert mittlerweile gegen null, ein Reader dieser Firma wird meine Readerflotte nicht mehr verstärken, rate auch jedem Bekannten, von diesem Lesegerät Abstand zu nehmen. Immerhin bin ich in der glücklichen Lage etliche Ebook-Reader anderer Firmen zum Vergleich mein Eigen zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hamlok

Guest
Ich lese derzeit so gar bevorzugt auf dem Touch Lux 2, weil mir die Kombination aus Tasten und Touch so gut gefällt. Der Paperwhite 2 liegt trotz besseren Display im Moment auf dem Nachttisch. Gut, das liegt auch daran, dass ich mit dem Gerät von Pocketbook die Onleihe nutzen kann. 😉


Ich komme mit der 5er Firmware sehr gut zurecht, die hat eigentlich alles, was ich brauche. Da ich die Vorgänger nicht kenne vermisse ich auch nichts. Mit den Bugs im jetzigen Zustand kann ich gut leben.


Was ich aber nicht verstehen kann, ist es, Updates zu versprechen, die dann sehr verspätet kommen. Wenn sie kommen, finden sich dann auch immer neue Bugs, wo man sich fragt, warum sind die so ausgeliefert worden. Das kann doch nicht nur den Usern aufgefallen sein. Das ist jetzt schon seit Jahren der Fall. Das hat mich immer vom Kauf eines weiteren Gerätes von Pocketbook abgehalten. Den jetzigen Touch Lux 2 habe ich ja eingetauscht und ich finde es ist ein sehr gutes Gerät.


Die sehr harschen Kritiken habe ich nicht gelesen, wenn du die von Blondi meinst, so finde ich sie absolut berechtigt, gerade wenn man mit dem InkPad ein recht teures Gerät erworben hat.


Die Kritiken am Kindle Voyage sind doch noch viel heftiger und Amazon nimmt auch keiner in den Arm und versucht sie vor der Welt zu beschützen. Bei Pocketbook habe ich immer das Gefühl, die haben eine Art Welpenschutz.
 

Krimimimi

New member
Ich habe am Pocketbook die Firmware 5 aufgespielt. Sie gefiel mir optisch gut. An den meisten weggefallenen Einstellungen und an dem Absatzbug störe ich mich nicht. Aber die Speicherkarten- Verwaltung gefiel mir nicht mehr so gut (nicht mehr so leicht zu finden, wo ich die Ebooks auf Speicherkarte ein- und ausblenden kann) und mir wurden Ebooks, di nach dem Update übertragen wurden nicht mehr auf der Startseite angezeigt. Da bin ich zur Firmware 4 zurückgekehrt.
Inzwischen habe ich das Interesse am Pocketbook verloren, da dieser, seit ich den Kobo H2O habe nur Ersatzreader ist. Ich habe die neuesten Versionen der Firmware 5 nicht ausprobiert.
 

Ruesch

New member
Hi,


einer der Gründe für mich sind z.B. folgende Informationen:


Neue FW Version Ende Januar 2015....


in der 2 Februar Woche neue Info: .... In drei Wochen


nach 3,5 Wochen .... in kürze


Wenn dann wenigstens was ordentliches bei raus käme aber das einzig positive ist die grad aktualisierte Version für die Osiander bei der der Absatzbug scheinbar entlich verschwunden ist. Einiges andere fehlt immer noch bzw. wurde noch nicht behoben manches verschlimmbessert (z.B. wegfall der auswahl der Lesesoftware


und ja, lesen kann ich mit dem PB touch lux 2 , aber das kann ich mit jedem Gerät....und mit dem ein oder anderen auch besser.




Rüdiger
 

Bücherraupe

New member
Der Vorteil oder die Wahl, warum Pocketbook, ist bei vielen die alternative Lesesoftware. War bei mir und dem lux 1 auch so.
Leider gibt es für diesen kein Update, was die neue attraktive Oberfläche anbelangt. Ich bleibe gezwungener Massen bei 4.4 stecken. Und das schon nach einem Jahr! Finde ich echt nicht so toll. Denn die Software würde sicher auch auf dem lux 1 laufen. Denn die Hardware ist ja praktisch identisch zwischen lux 1 und lux 2.


Der Vorteil der Wahl der Lesesoftware ist nun komplett weg. Man kann zwar in der Zwischenzeit den CR3 wieder hochladen, aber dann kann man nicht neue auslesen, ob man mit dem oder der Standartlesesoftware lesen möchte. Das "öffnen mit" ist weg. Und das ist nach meiner Meinung ein sehr grosser Nachteil. Das muss wieder her.
Weiter fehlt die Möglichkeit, die Helligkeit im CR anzupassen. Bei 4.4 kann ich eine Taste belegen, welche mir das Helligkeitenmenu öffnet. Bei 5.5 fällt dieses weg, sprich man muss aus dem Buch raus um die Helligkeit einzustellen. So ein Blödsinn.


Zum Absatzbug: der hat mich nie gestört. Das ist für mich jetzt kein Grund zu nörgeln.
Aber dass die versprochenen Updates nicht kommen, man immer wieder ein neues Datum erhält, das geht wirklich nicht. Dann besser ruhig sein und dann was rechtes auf den Markt werfen.


Mich verwundert es eh, dass Osiander da schneller ist als pocketbook selber. Und ich wünsche mir eine längere Softwarebetreuung und Updates als nur ein Jahr wie bei meinem lux 1.
 

Minigini

Active member
Seit meine Kinder vor einigen Jahren Ipods bekommen haben, und nach Updates die halbe Mediathek von den Geräten verschwunden war, stehe ich Softwarupdates grundsätzlich skeptisch gegenüber.
Mein Lux1 läuft seit einem Jahr mit der gleichen Software. Ich bin zufrieden damit und sehe keinen Grund für ein Update.


Ich kann allerdings den Ärger einiger Nutzer gut verstehen. Ich bin mit meinem Lux sehr zufrieden. (Ausschlaggebend für den Kauf waren die Blättertasten, die ich auch sehr viel nutze). Da ich mit einem wasserfesten Reader liebäugle, beobachte ich den Markt seit einem Jahr. Ich habe lange auf einen beleuchteten Aquareader von Pocketbook gewartet; nach den ganzen PB-Flops der letzten 6 Monate würde ich aber im Moment eher zu einem anderen Gerät greifen - trotz fehlender Blättertasten.
 

LucyOne

Wortspielerin
Ich kann die Kritik sehr gut verstehen. Viele Pocketbook-Modelle sind unausgereift auf den Markt gekommen, die Software hatte immer irgendwelche Bugs. Wurden alte entfernt, kamen neue dazu.
Meinen alten Pocketbook TL 1 muss ich mit einer Firmware betreiben, in der ich den Zeilenabstand im AdobeReader nicht ändern kann. Seit über einem Jahr wurde ein Update angekündigt, das immer wieder verschoben und bis jetzt noch nicht gekommen ist. Den gleichen Fehler hat die 4er Firmware für den TL 2, aber ich bezweifle, dass der noch ausgebügelt wird, wenn sich Pocketbook nun auf die 5er Version konzentriert. Die werde ich aber wegen der ganzen Einschränkungen definitiv nicht installieren. Es ist echt ärgerlich, wenn ich ein Produkt nicht so benutzen kann, wie es vorgesehen ist, sondern immer nur Workarounds und Teillösungen angeboten werden.
 

JulesWDD

Active member
Ich hatte für einige Tage den Pocketbook Touch Lux 2 von Osiander. Dort war die 5er Software installiert. Weil Osiander das anbietet bzw anbot, habe ich die 4.4 Software installiert. Dies halte ich allerdings für optisch eine Zumutung, weswegen ich wieder zur 5er Software gewechselt habe.
 

Krimimimi

New member
Ich kann die Kritik sehr gut verstehen. Viele Pocketbook-Modelle sind unausgereift auf den Markt gekommen, die Software hatte immer irgendwelche Bugs. Wurden alte entfernt, kamen neue dazu.
Das empfinde ich ganz anders.
Ich hatte zuerst einen Kobo Touch. Der kam unausgereift auf den Markt. Anfangs gab es nicht mal Regale o.ä. Jedes Mal wurden mit einem Update Fehler ausgebügelt, aber genauso viele neue eingebaut.
Die Software (4.x) von meinen Pocketbook- Geräten Touch, Touch Lux 1 und 2 funktionierte von Anfang an fehlerfrei. Wenn Zeilenabstände sich nicht ändern lassen, liegt das meiner Meinung nach daran, dass ein Zeilenabstand fest ins Ebook eingebettet wurde. Bei mir geht es nicht bei allen Ebooks, aber bei vielen.


Die neue Firmware 5.x wurde allerdings in der Tat mit Fehlern auf den Markt gebracht. Das war nicht sehr gut für Pocketbook, denn die Kritik daran bleibt hängen.
 

LucyOne

Wortspielerin
Wenn Zeilenabstände sich nicht ändern lassen, liegt das meiner Meinung nach daran, dass ein Zeilenabstand fest ins Ebook eingebettet wurde.

Das liegt nicht an den Ebooks, sondern am Adobe Reader. Sowohl mein TL1 als auch mein TL2 zeigen ein Chaos aus sich überlappenden Buchstaben an, wenn man den Zeilenabstand ändert. Der Fehler ist bekannt und trotzdem seit langem in dieser 4er Version der Firmware drin.


Lesen konnte man schon mehr oder weniger zuverlässig mit den Pocketbooks, aber in jeder Firmware gab es mehr oder weniger gravierende Fehler, z.B. mit Wlan, Umblättern etc.
 

WeisserWolf

New member
Die Hardware der Pocketbook Reader ist ohne Zweifel sehr gut, keine Frage.
Die Software allerdings ist unter aller Sau. Was soll ich mit nem Reader der die meta-Daten nicht sauber auslesen kann?
Wollte das Gerät gern umtauschen, aber Pocketbook ist da mehr als unkooperativ. Ich meine keiner ist verpflichtet das Gerät nach 18 Tagen zurückzunehmen. In der AGB steht 14 Tage Rückggaberecht und darauf beharren sie leider. Ich habe das Gerät gekauft um es zu verschenken, das die Beschenkte das Gerät unter den Umständen absolut nicht gebrauchen kann und will, interessiert dort niemanden. Das geilste ist noch die Aussage: \"Sie können das Gerät gern zurückschicken, aber das Geld bekommen Sie dann nicht zurück. 14 Tage sind 14 Tage.\" Mir ist vor Schreck alles ausm Gesicht gefallen und vorallem war ich so baff mir ist nicht mal was passendes dazu eingefallen.
Pocketbook auf jeden Fall never ever obwohl die Harware wie gesagt toll ist.


Ich bin schon fast sicher das die Testergebnisse gekauft sind. Mir kann keiner erzählen das die gravierenden Mängel in der Software der Reader nicht auffallen.
 

Osiander

New member
Als beteiligte Partei erlauben wir uns in dieser Debatte einen Beitrag:


Manche Kritik an PocketBook ist sicher berechtigt. Wir wünschen uns oft selbst eine schnellere Fehlerkorrektur.


Trotzdem denken wir aber auch, dass die angemessene Unterscheidung zwischen \"Fehler\", \"Änderungswunsch\" und \"Unzufriedenheit mit einer Grundsatzentscheidung\" gelegentlich verloren gegangen ist. Und das tut der Diskussion nicht gut.


Wenn beim Tap auf den Menü-Schalter statt des Menüs die Seitennavigation aufgeht, dann ist das ein Fehler der nicht hätte passieren sollen und schnell korrigiert gehört. (Aber gerade Nutzer, die nah an der Softwareprogrammierung dran sind, wissen, dass Fehler dieser Art, gerade weil sie nicht systematisch, sondern nur manchmal auftreten, nie ganz vermieden werden können.)


Wenn beim Wechsel von Version 4 auf 5 die Option zum Editieren des Homescreens entfällt und wieder gewünscht wird, dann ist das ein Änderungswunsch (der mit FW 5.5 übrigens erfüllt wurde). Es ist schön, wenn ein Hersteller Wünsche erfüllt, aber kein Hersteller kann jeden Wunsch erfüllen. Und es ist kein \"Bug\" wenn der Hersteller einen Wunsch nicht erfüllt. Genauso wenig ist es ein Bug, wenn PocketBook nicht jedes Feature von Calibre unterstützt. Das wäre vielleicht wünschenswert, mehr aber nicht.


Wenn PocketBook entscheidet, alternative Viewer nicht mehr zu unterstützen, dann kann man das kritisieren und unzufrieden sein. (Für diese Kritik gibt es sicher auch gute Gründe.) Aber auch da kann man nicht von einem \"Bug\" sprechen. Solche Entscheidungen gehören bei der Produktentwicklung dazu. Und es wird Nutzer geben, die davon nichts merken, andere, die es gut finden, wenn die Komplexität und Vielfalt der Optionen reduziert wird, und es gibt sicher viele, die hier nicht mitgehen wollen. Das muss jeder für sich entscheiden.


PocketBook wird gut daran tun, auf die Reaktionen hier im Forum zu hören und vielleicht manches zu korrigieren. Trotzdem wäre es aus unserer Sicht gut für die Debatte, wenn ein wenig differenzierter zurückgemeldet würde und manches auch gelassener gesehen würde.


(Apropos Gelassenheit: auch für uns ist manchmal erstaunlich, wenn einerseits das allgemein langsame Tempo beim Bugfixing durch PocketBook kritisiert und unsere schnelleren Update-Zyklen gleichzeitig als voreilig bezeichnet werden.)
 

Skeeve

New member
Wenn PocketBook entscheidet, alternative Viewer nicht mehr zu unterstützen, dann kann man das kritisieren und unzufrieden sein. (Für diese Kritik gibt es sicher auch gute Gründe.) Aber auch da kann man nicht von einem \"Bug\" sprechen.
Der Verdacht auf einen Bug hat sich für mich dadurch ergeben, daß das \"Öffnen mit\" immer noch vorhanden ist. Bei HTML Dateien nämlich. Probier\'s mal aus. Einfache eine HTML Datei auf dem PB ablegen und lange drauftippen (in der Ordneransicht z.B.) und das \"Öffnen mit\" erscheint im popup Menü.
 
Oben