H2O - Frage zu Calibre und Sammlungen

Faenderil

New member
Hallo zusammen,


ich bin gerade von meinem alten Sony PRS-T1 auf den Kobo Aura H2O umgestiegen. Meine Bibliothek sortiere ich schon Jahren in Calibre. Bevor ich angefangen habe den Kobo zu befüllen habe ich mich erst informiert, was es zu beachten gilt bei der Zusammenarbeit mit Calibre (vor allem hier im Forum).


Ich habe das Kobo Touch Extended Plugin aktiviert und so konfiguriert, wie es hier im Forum beschrieben war. Soweit klappt auch alles ganz hervorragend. Meine Bücher werden übertragen und es werden automatisch Sammlungen erstellt (entsprechend meiner Schlagwörter und Serien in Calibre).


Nun ist mir eine komische Sache aufgefallen für die ich bisher noch keine Antwort hier im Forum gefunden habe:
Bei manchen Sammlungen werden bei den einzelnen Titeln 3 Zeilen angezeigt und zwar:


Titel
Serie+Nummer
Autor


bei anderen Sammlungen fehlt die Zeile mit Serie+Nummer. Die Metadaten sind in Calibre vollständig eingetragen, im Prinzip gibt es keinen Unterschied. Ich kann mir das nicht erklären.


Kennt einer dieses Verhalten und weiß, wie ich das vereinheitlichen kann? Oder erzwingen kann, dass es immer einheitlich ist?
Ich hätte gerne bei all meinen Sammlungen die Zeile mit Serie+Nummer angezeigt.


Danke für jede Hilfe.
 

Faenderil

New member
Danke für den Tipp, leider hilft mir das bei dem konkreten Problem nicht weiter, da es ja bei deiner Anleitung darum geht, die Titelzeile umzuformatieren.


Ich habe jetzt noch ein bisschen rumexperimentiert und folgendes seltsames Verhalten entdeckt:
Nachdem ich die Metadaten nochmal übertragen habe, werden die Serien in der Bibliotheksansicht nun alle korrekt bei den Titeln angezeigt, genau wie ich es wollte.


Dafür sind meine Sammlungen nun leer. Jetzt bin ich echt verwirrt.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Faenderil, poste bitte mal jeweils einen Screenshot von Deinen Einstellungen im Plugin KoboTouchExtended (analog dem zweiten Bild in meinem Artikel) sowie einen mit Deinen Calibre-Matadaten (analog dem ersten Bild in meinem Artikel).
 

Faenderil

New member
Hier kommen die Screenshots:


21341221fh.jpg



21341232yt.png
 

Faenderil

New member
Also...


ich habe jetzt meinen H2O nochmal zurückgesetzt und die Bücher neu übertragen. Dabei habe ich folgendes festgestellt:


Bücher die neu übertragen wurden, werden korrekt in Sammlungen entsprechend meiner Serien und Schlagwörter aufgeteilt. Es fehlt allerdings bei den Bücher die mittlere Zeile mit der Serie und der Nummer.


Wenn ich den Reader auswerfe und wieder neu anstöpsele und eine neue Buchreihe übertrage fehlen bei dieser die Zeile mit der Serie und der Nummer. Bei den Büchern, die ich davor übertragen habe, tauchen sie jetzt aber ausnahmslos auf.


Wenn ich das Spiel wiederhole, wird nun wiederum bei den zuvor übertragenen Büchern die Serienzeile angezeigt, bei den frisch Übertragenen fehlt sie wieder. Das lässt sich endlos fortsetzen.


Es fehlt also immer nur bei den neusten Büchern die Serie. Damit kann ich leben.


Warum bei einer Neuübertragung der Metadaten meine Sammlungen auf einmal leer waren konnte ich immer noch nicht raus finden.
 

frostschutz

Linux-User
Ich habe für den Kobo eine Modifikation erstellt (AutoShelf) die das mit den Serien unabhängig von Calibre macht (Ordnername als Serie, erstes Wort im Dateinamen als Seriennummer), und die hat genau das gleiche Problem. Ehe die Serieninformation hinterlegt werden kann, muss das Buch erstmal in der Kobo-Datenbank sein, und das ist es halt erst *nach* dem draufkopieren und abstöpseln (gefolgt vom Datenbank-Update-Screen-Fortschrittsbalken des Kobo).


Die Alternative wäre dem Kobo dieses Datenbankupdate gleich ganz abzunehmen, aber das ist halt deutlich gefährlicher, als nachher nur einen Eintrag zu ändern. Weil wenn mans beim selbermachen dann nicht ganz genauso macht wie es der Kobo auch gemacht hätte, dann funktioniert nichts mehr. 😉
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wenn ich den Reader auswerfe und wieder neu anstöpsele und eine neue Buchreihe übertrage fehlen bei dieser die Zeile mit der Serie und der Nummer. Bei den Büchern, die ich davor übertragen habe, tauchen sie jetzt aber ausnahmslos auf.
Das ist genau das, was ich im letzten Absatz meines Artikels geschrieben habe.


Man muss die neuen Bücher übertragen und den Reader abstöpseln. Danach erfolgt die Verarbeitung auf dem Gerät. Ist die erledigt, wird der Reader bei geöffnetem Calibre wieder angestöpselt. Wenn die Verarbeitung erledigt ist (sieht man unten rechts in Calibre bei den abzuarbeitenden Aufträgen), den Reader erneut abstöpseln. Wenn Du nun in die Sammlungen gehst, sind alle Serien vorhanden.




Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Nach dem Übertragen der Bücher, stöpselt Ihr den Reader über Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen vom PC ab. Die eBooks werden jetzt auf dem Reader verarbeitet. Anschließend verbindet Ihr den Reader bei gestartetem Calibre erneut mit dem PC und hängt ihn wieder ab, wenn die Verarbeitung beendet ist. Dies sorgt dafür, dass Ihr nun die Serieninformationen angezeigt bekommt.
 

Faenderil

New member
Das ist richtig, aber ich habe das im Zusammenhang mit dem was darüber stand auch darauf bezogen.


Aber mit dem was ich nun weiß, bin ich zufrieden. Danke für die Hilfe. ☺
 
Oben