Touch deaktivieren?

orti

New member
Hallo, vielen Dank für die umfangreiche Information über E-Reader, hat mir bei meiner bisherigen Meinungsbildung sehr geholfen!


Eine Frage hätte ich zu den Touch-Readern: Kann man die Touch-Funktion auch deaktivieren? Ich stelle mir vor, dass es angenehm wäre, wenn man beim Halten und Lesen den Bildschirm berühren kann ohne Aktionen auszulösen. Speziell interessiert mich der Sony PRS-T1...


Wäre super, wenn da jemand Bescheid geben könnte!


Vielen Dank,
Orti
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo orti!


Der Touchscreen lässt sich leider bei keinem Gerät deaktivieren - auch nicht beim Sony PRS-T1. :-/


Schau mal zum Media Markt oder Saturn und nimm einen PRS-T1 in die Hand. Bei normaler Haltung greife ich zu keinem Zeitpunkt auf den Bildschirm, da die Halteflächen eigentlich groß genug sind.


Gruß,
Chalid
 

orti

New member
Wahnsinn, das geht hier ja wirklich schnell! ☺
Ok, danke für den Tipp. Werde mal beim Thalia vorbeischauen, die haben das Gerät auch ausgestellt.
Danke nochmal für dein Engagement!
orti
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Gerne ☺


Wirklich, Thalia hat das Gerät schon vor Ort? 😆 Wusste ich gar nicht. Auf deren Homepage ist er nämlich noch nicht lieferbar.


Gruß,
Chalid
 

orti

New member
War gerade dort, der Reader ist ausgestellt, ist aber noch nicht verfügbar. Anbei ein Beweisfoto... ☺
 

wahwah

New member
Ich hab den Daumen oft auf dem silbernen Bereich wenn ich den reader in der Hand halte und da ists mir schon ein paar mal passiert dass ich am unteren Rand ankomme während dem Lesen, so dass sich die Navigationsleiste einblendet. Ein bisschen nervig, aber nicht so wild. Wär eigentlich eine nette Funktion das deaktivieren zu können.
 

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
stimmt, ist mir vor allem beim kobo anfangs sehr oft passiert (scheinbar zu dicker daumen :D), aber mit der zeit gewöhnt man sich daran und hält das gerät so, dass dies nicht mehr passiert.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Habe gerade entdeckt, dass man mit der App Cool Reader am gerooteten PRS-T1 den Touchscreen doch deaktivieren kann. Man kann den Blättertasten mehrere Funktionen zuweisen und so den Touchscreen deaktivieren/aktivieren. Funktioniert tadellos.


Nachteil der Cool Reader App ist allerdings, dass man keine Notizen schreiben kann und das Wörterbuch nicht so gut ist wie in der originalen Lese-App. Mehr dazu im Video hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
U

Unregistriert

Guest
bin gerade durch google auf die seite gestoßen, als ich eine lösung für dieses 'problem' gesucht habe.... dann mach ich mich mal ans rooten 😆 danke für den tipp!
 

JulesWDD

Active member
Habe gerade entdeckt, dass man mit der App Cool Reader am gerooteten PRS-T1 den Touchscreen doch deaktivieren kann. Man kann den Blättertasten mehrere Funktionen zuweisen und so den Touchscreen deaktivieren/aktivieren. Funktioniert tadellos.


Nachteil der Cool Reader App ist allerdings, dass man keine Notizen schreiben kann und das Wörterbuch nicht so gut ist wie in der originalen Lese-App. Mehr dazu im Video hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Hallo Chalid, oder wer auch immer mir eine Antwort hierauf weiß ... ☺ ... !
Der SONY PRS T1 ist gerootet, der CoolReader also mit installiert. Kannst Du mir das aber jetzt nochmals erklären? Wie ist das jetzt mit den Blättertasten gemeint? Wie kann ich diesen Tasten mehrere Funktionen zuweisen und inwieweit wirkt sich das auf den Touchscreen aus? Ich habe jetzt einiges ausprobiert, am Touchscreen ändert sich aber nichts; also ich will den Touchscreen komplett deaktiveren! Geht das jetzt oder jage ich da einem Phantom hinterher?
Danke für Deine Hilfe!
Jules
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Ich versuche es nochmals:


Gibt es eine Möglichkeit, den Touchscreen des Sony PRS T1 "auszuschalten" ggf über bzw im Cool Reader? Wenn ja, wäre ich für eine Anleitung verbunden ... ☺ ... !!
 

hetone

New member
Ich versuche es nochmals:


Gibt es eine Möglichkeit, den Touchscreen des Sony PRS T1 "auszuschalten" ggf über bzw im Cool Reader? Wenn ja, wäre ich für eine Anleitung verbunden ... ☺ ... !!

Relativ einfach
öffne ein Buch --> Rechte Taste --> Einstellungen --> reiter oben rechts mit Schraubenschlüssel-Symbol wählen --> tasteneinstellungen --> Tasten Einstellungen --> nun bspw. "Prev button (doppelt klicken)" auswählen --> dann die Auswahl "sperren/entsperren Touchscreen" wählen


Fertig ☺
 

JulesWDD

Active member
Relativ einfach
öffne ein Buch --> Rechte Taste --> Einstellungen --> reiter oben rechts mit Schraubenschlüssel-Symbol wählen --> tasteneinstellungen --> Tasten Einstellungen --> nun bspw. "Prev button (doppelt klicken)" auswählen --> dann die Auswahl "sperren/entsperren Touchscreen" wählen


Fertig ☺

Oh Gott, wie peinlich ... 😉 ... vielen Dank ... !!
 
Oben