verschiedene DRMs

Bookwormy

New member
Hallo,
es tut mir Leid, falls das schon i-wo so schonmal gefragt wurde, aber DRM als suchbegriff ist leider zu kurz...
Bisher habe ich immer die normale Onleihe verwendet und das mit ADE 2.x und dann eben die Bücher runtergeladen und per Explorer auf meinen Reader übertragen. Das funktioniert auch wunderbar.
Nun bin ich bei der Bücherhalle Hamburg und nutze auch das Overdrive angebot. Neben der für mich neuen Funktion des Zurückgebens von ebooks, funktioniert meine bisherige Methode auch nicht mehr.
Muss ich das bei diesen ebooks anders machen? (z.b. mit dieser doofen Sony software?) Gibt es da verschiedene DRM versionen und die, die dort benutzt wird funktioniert nur, wenn man das Buch über eine solche Software überträgt?


ADE erkennt meinen reader übrigens anscheinend nicht, wehalb ich das so direkt nicht übertragen kann...


Vielen Dank schonmal. Ich würde ungerne den Kopierschutz umgehen, aber eben auch eig. nicht so gerne die Sony software nutzen... Zumal das übertragen mit dem Explorer noch einen schönen Nebeneffekt hat. ich sag nur Zeiteinstellung im ebookreader 😄
 

luan

New member
Nun bin ich bei der Bücherhalle Hamburg und nutze auch das Overdrive angebot. Neben der für mich neuen Funktion des Zurückgebens von ebooks, funktioniert meine bisherige Methode auch nicht mehr.

Seit wann kann man denn ebooks zurückgeben? Darf ich mal fragen wie das funktioniert oder wie deine Methode war?
 

Krimimimi

New member
ADE erkennt meinen reader übrigens anscheinend nicht, wehalb ich das so direkt nicht übertragen kann...
Das musst du dich bei Sony bedanken. So ziemlich jeden Epub- Reader kann man direkt bei ADE autorisieren und er wird dort erkannt. Aber Sony wollte, dass man diese unsägliche Sony- Software dazu benutzt.


Leider kann ich dir nicht sagen, was man bei Overdrive anders machen muss, da ich die nicht nutze


Seit wann kann man denn ebooks zurückgeben? Darf ich mal fragen wie das funktioniert oder wie deine Methode war?
Das geht nur bei den Overdrive- Bibliotheken. Bei den anderen Onleihen (diviBib) geht das nicht.
 

Bookwormy

New member
Dank schonmal Krimimimi. Dann muss ich wohl die Sony-Softwar mal installieren... Mal sehen ob es damit klappt, denn ebooks über den Explorer kopieren geht ja nicht. Da kommt dann auf dem Reader \"DRM geschützt\"... obwohl beide eig. die gleiche ID haben sollten...


muss ich dann eig. die Bücher mit ADE herunterladen, dann in die sony software kopieren und dann auf den reader oder kann man die direkt mit der sony software acuh herunterladen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Wenn ich mich richtig erinnere, benötigt man die etwas gewöhnungsbedürftige Sony Software nur zum Autorisieren des E-Readers. Danach kann man die eBooks auch ohne diese Software übertragen, also vom Rechner aus via ADE.
 

Bookwormy

New member
so, habe sony reader for pc installiert. damit klappt es. und ade wird so auch nicht benötigt. Der datums-bug, der einem sonst zugute kommt, funzt damit allerdings nicht, aber das ist ja eh nicht im Sinne des DRM-erfinders 😄
(geht der eig. auch mit Kobo geräten, nur so am rande?)
 

Krimimimi

New member
Der datums-bug, der einem sonst zugute kommt, funzt damit allerdings nicht, aber das ist ja eh nicht im Sinne des DRM-erfinders 😄
(geht der eig. auch mit Kobo geräten, nur so am rande?)
Wo passiert genau, wenn das Datum am Gerät nicht stimmt?


Ich habe mal mit meinem Pocketbook, dessen Datum nicht stimmte, versucht ein Ebook aus der Onleihe direkt am Gerät herunterzuladen. Das scheiterte. Es kam eine Fehlermeldung. Nachdem das Datum korrekt war, klappte es.
Ebooks aus der Onleihe über den PC ausleihen und dann an einen Reader übertragen, dessen Datum nicht stimmt, klappt bei Pocketbook- und Kobo- Geräten.
 

ebooker

New member
Das musst du dich bei Sony bedanken. So ziemlich jeden Epub- Reader kann man direkt bei ADE autorisieren und er wird dort erkannt. Aber Sony wollte, dass man diese unsägliche Sony- Software dazu benutzt.

Hast du die Sony-Software schon mal benutzt wenn du sie schon \"unsäglich\" nennst? Davon abgesehen liegst du falsch. Niemand muss die Sony-Software verwenden, zumindest nicht um einen Sony Reader zu autorisieren. Die meisten Sony Reader werden von ADE unterstützt, bei den anderen kann man die Autorisierung am Gerät vornehmen, nachdem man das Gerät mit W-LAN verbunden hat. Also nix mit Sony-Software-Zwang.


Bookwormy


Es geht normal über ADE. Mit dem anderen DRM kommst du nur mit der Overdrive-App in Berührung, wenn du damit die Ebooks lesen möchtest


Xenia


Das vorzeitige zurückgeben. geht nur mit Overdrive als fremdsprachige Bücher. Die deutschen Bücher laufen auch bei der Bücherhalle über die Onleihe und da gibt es kein vorzeitiges Zurückgeben. Dort geht es über die Overdive-Website, bzw. wenn man die Ebooks mit ADE geladen hat, über ADE.


So geht zurückgeben (auf Englisch, aber wer nicht Englisch kann, der leiht auch keine englischen Titel aus:


Direkt auf dem Sony (Vorteil Sony, sag ich mal):
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Mit ADE:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben