TEST: Bookeen Cybook Muse Frontlight

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Nachdem es sehr lange Zeit ruhig um den französischen eBook Reader Spezialisten war, meldet sich Bookeen heute mit drei Produktvorstellungen zurück. Eine davon ist der Cybook Ocean (mit einem 8 Zoll E-Paper Display), der eigentlich schon im vergangenen Jahr hätte erscheinen sollen. Bei den anderen beiden Geräten handelt es sich um Neuauflagen der bekannten Odyssey [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

serverus

Member
Hübsches Video. Die Beleuchtung geht scheinbar ins bläuliche, wirkt im oberen Bereich etwas heller, kann aber auch eine Täuschung sein.
Die Menüs am Gerät sehen sehr einfach und übersichtlich aus.
Bin mal auf Chalids Test und Meinung gespannt.
Leider bringt Bookeen keine Geräte mit eink Carta Technik auf den Markt.
Preis, Akku und Gewicht sind aber angemessen, mal schauen ob die ereader auf dem deutschen Markt genung Kunden finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die Farbtempertur der Beleuchtung muss nicht unbedingt ins Bläuliche gehen, auch wenn es im Video so aussieht. Das hängt sehr stark von der Einstellung der Kamera ab. Im späteren Verlauf des Videos wird das Licht neutraler.


Bei den Videos und Fotos die ich mache, achte ich immer bestmöglich darauf, dass die Kameraeinstellung so gewählt wurde, damit ich auch tatsächlich die Kontraste und Farben abbilde, die ich in Natura wahrnehme.
 

serverus

Member
Das will ich doch hoffen, das Deine Tests ordentlich durch geführt werden.;) Chalid.
Das Video ist ja auch eher ein \"First Look\" Format. Das Gerät schaut aber nach einer guten Alternative aus.
 

Tommy

New member
stimmt. wer hätte das gedacht, Bookeen scheint back.


der Cybook Odyssey Essential ist schon auf deren HP und für 79,90,
der Cybook Odyssey FrontLight2 für 99,90 erhältlich.


der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
scheint wohl ein neukonstrukt zu sein.
With this new version, Bookeen offers a Cybook with homogeneous light,
new interface, new features and a beautiful E-ink HD screen



also, ich finde deren reader immer noch sehr interessant.


ob wir irgendwie mal einen bericht zu sehen bekommen?
 

Lesewurm

New member
... ja - die Nachrichten von Bookeen sehen wirklich sehr erfreulich aus.
Ich habe ja kürzlich einen Frontlight HD günstig geschossen, da ich persönlich mit dem Handling und dem Schriftbild von meinem Sony t2 nie so richtig warm geworden bin, und früher schonmal ein altes Cybook hatte. Der Bookeen hat es mir einfach angetan ☺


Interessant ist, dass nach Aussage von Bookeen wohl auch der \"alte\" Frontlight HD zeitnah mit der neuen überarbeiteten Software ausgestattet wird - es bleibt abzuwarten, ob das dann auch für die Reader gilt, welche Thalia verkauft hat...


Hand aufs Herz - wenn der Frontlight HD2 tatsächlich über eine noch bessere Bildschirmtechnik verfügt, bin ich fast versucht zuzuschlagen...


Lange Rede kurzer Sinn - falls Chalid einen Kontakt zu den Franzosen hat, würde auch ich mich über ein paar Infos sehr freuen 😉
 

Nene

New member
Hübsches Video. Die Beleuchtung geht scheinbar ins bläuliche, wirkt im oberen Bereich etwas heller, kann aber auch eine Täuschung sein.
Die Menüs am Gerät sehen sehr einfach und übersichtlich aus.
Bin mal auf Chalids Test und Meinung gespannt.
Leider bringt Bookeen keine Geräte mit eink Carta Technik auf den Markt.
Preis, Akku und Gewicht sind aber angemessen, mal schauen ob die ereader auf dem deutschen Markt genung Kunden finden.

Dank dieses Artikels bin ich heute zum ersten Mal auf den Cybook Muse aufmerksam geworden und schwer interessiert. Ich habe nun nach etwas \"Herumlesen\" noch folgende Info gefunden: Der Muse ist anscheinend doch mit einem E-Ink-Carta Display ausgestattet, laut Aussage eines Mitarbeiters:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(bei den Kommentaren ganz unten)


Mittlerweile ist die Info wohl auch ins offizielle Datenblatt übernommen worden.
 

Tommy

New member
tatsächlich, danke.


Bookeen Team says:
February 24, 2015 at 1:47 pm


Hello Stas,
the Cybook Muse has a Carta HD e-ink screen. Thanks for pointing out this info is not indicated in the specs, I will pass along your message.
Happy reading to you,
Bookeen Team




der runderneuerte Odyssey bleibt übrigens weiterhin als beliebtes modell parallel zum Muse als wahl des geschmacks im programm:


Cybook Odyssey is a very popular reader and will continue to be available alongside our new models.


... allows us to propose 2 readers with different designs so that you can choose which one you prefer.


the differences between the original Odyssey FrontLight HD and the new Odyssey 2, short answer: Odyssey 2 has twice the memory (4go instead of 2go), twice the RAM, and will ship with the new interface.
 

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Bookeen ist bereits ein alter Hase am eBook Reader Markt - seit vielen Jahren stellt das französische Unternehmen dedizierte Lesegeräte her. Einige Zeit waren diese sogar über* Thalia einem großen deutschen Publikum zugänglich, mittlerweile bekommt man die Geräte hierzulande aber (fast) nur noch über das Internet. Zwischenzeitlich sah es auch ansonsten nicht besonders rosig aus, [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Das ist wohl der erste Test hier, bei dem mein Fazit ähnlich ausfällt. 😉 Einen vertikalen Farbverlauf kann ich bei meinem Gerät zwar nicht feststellen, dafür aber auch die Schattenbildung im Bereich der Fußzeile.


Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass es für den Muse leider keine Cover von Fremdherstellern gibt, denn das Modell von Bookeen ist schlecht verarbeitet und knarzt an allen Ecken und Enden.


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Meiner knarzt zwar nicht, aber ähnliche Erfahrungen hatte ich mit den alten Bookeen Odyssey Modellen gemacht. Da war die Qualität stark schwankend - besonders die Knöpfe waren manchmal gut und manchmal kaum brauchbar.
 

Nene

New member
Auch ich kann da wie Christoph gut übereinstimmen mit den Testergebnissen!


Bei der Softwareupdate-Meldung handelt es sich bestimmt um eine \\\"voreilige\\\" Anzeige, denn soweit ich weiß, ist das erste SW-Update für den Muse gerade erst in der Mache. Auf dem Blog wurde vor ein paar Wochen zum Beta-Test aufgerufen.


Schade finde ich die unausgereifte Wörterbuchfunktion (d.h. schlechte Wörterbücher, keine die man nachkaufen kann und dieses \\\"Zwischenfenster\\\" ist auch nicht so angenehm für den Lesefluss). Weiterhin wäre natürlich bessere Calibre-Unterstützung toll (Stichtwort Metadaten).


Was sich mir auch nicht erschließt ist die unheimlich hohe Helligkeit auf niedrigster Stufe. Das ist mir auch direkt aufgefallen, obwohl der Muse mein erster Leuchtreader ist, und die Testergebnisse bestätigen es ja nun mit Pauken und Trompeten 😉


Könnte man dieses Dimm-Problem eigentlich nicht softwareseitig lösen? Oder liegt das an den verbauten LEDs?
 

Hartmut Christian

New member
Könnte man dieses Dimm-Problem eigentlich nicht softwareseitig lösen? Oder liegt das an den verbauten LEDs?

Ums so weniger Strom eine LED bekommt um so dunkler wird sie! Kann aber auch sein das der Elektronische Regler nicht so weit runter gehen kann??? Ehrlich gesagt hab ich jetzt nicht so viel Ahnung von Elektronik um das sagen zu können!
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Jaein. Es lässt sich grundsätzlich natürlich per Software steuern, allerdings hängt es von der Hardware ab, wie das Endergebnis aussieht. Es kann nämlich sein, dass eine niedrigere Spannung Flackern oder sichtbares Flimmern verursacht.
 
Oben