Sachbuch Reihe \"für Dummies\"

Lorana

New member
Hallo,


Ich habe mir vor kurzem mein erstes \"für Dummies\" Ebook angeschafft: \"Physik für Dummies\". Aus rein privaten Interesse und mit 17 Jahre alten Schulkenntnissen. Ich finde es bisher gut verständlich und humorvoll geschrieben. Liest sich fast wie ein Roman.
Ich überlege schon welches ich mir als nächstes anschaffe, vielleicht Chemie oder Trigonometrie?!


Und da dachte ich mir, vielleicht mag sich ja jemand über die Reihe austauschen. Z.B. Welche Exemplare sind empfehlenswert, welche nicht oä.


Mir ist natürlich bewusst, dass es diese Bücher es nicht mit Uni-Lehrbüchern aufnehmen können. Aber das ist ja auch gar nicht das Ziel. Ich sehe ihren Zweck eher darin interessierten Laien einen Einblick zu verschaffen. Dem Physik-Buch gelingt das auf jeden Fall.


LG
 

R.Bote

Buchschaffender
Ich habe um 2004 mit C++ für Dummies (allerdings in der Papierversion, kein eBook) Programmieren gelernt. Dem Buch lag eine CD mit einer Lernversion von Visual C++ bei (kostenlose Express-Versionen gab\'s damals noch nicht), so dass man alle Beispiele sofort ausprobieren konnte. Es war genau die richtige Mischung aus theoretischen Grundlagen und Praxis, und dabei anschaulich und verständlich erklärt.


Ich habe den Eindruck, die Reihe hält, was sie verspricht: Ein Einstieg ins jeweilige Thema für Leser mit keinen oder wenigen Vorkenntnissen, die nicht gleich mit Fachvokabular und hochkomplexen Zusammenhängen erschlagen werden wollen.
 

Torky

New member
Funktioniert meiner Meinung nach immer noch ☺
Kommt allerdings sehr auf das Thema an..schnelllebige IT-Themen lassen Dummie-Bücher schneller "alt" aussehen (was natürlich auch bei anderen Fachbüchern der Fall ist) 😉
 
S

Sonnenfee

Guest
Als Einstieg zu bestimmte Themen finde ich die Bücher recht gut.
Gekauft habe ich mir zuletzt die Papierausgabe von "Stricken für Dummies" und davor die Printausgabe von "Nähen für Dummies".
Ich bin ja eher der Handarbeitsdepp-Typ 😆 wie habe ich es in der Schule gehasst
:mad:

Aber es hilft ja nix, wenn man sich ein Unikat anfertigen möchte, muss man sich davor eben aufschlauen ☺


Das Wichtigste ist für mich in den Büchern enthalten und ich mag es nach wie vor gerne, in Holzbüchern zu schmökern.


Bei diesen beiden Titeln besteht auch nicht die Gefahr, dass sie »veralten«, die Basics bleiben immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben